forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 21. September 2010 Austria im Minus! "Keine Bedrohung"Die Wiener Austria hat in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur investiert. Jetzt fehlt den Violetten Geld. Vier Millionen sollen es sein. Für AG-Vorstand Markus Kraetschmer kein Grund zur Panikmache! "Kein anderer Klub hat in den letzten Jahren so viel investiert wie wir", sagt Markus Kraetschmer. Mit dem Neubau der Ost-Tribüne, der Adaptierung der anderen Ränge samt VIP-Klub-Erweiterung, der Installation einer Rasenheizung und dem Bau der eigenen FAK-Akademie hat die Austria in den vergangenen Jahren eine schöne Stange Geld ausgegeben. In Summe 20 Millionen Euro, von denen die Veilchen 50 Prozent selbst berappen mussten. Den Rest gab es dank öffentlicher Förderungen. Nun steht unterm Strich ein sattes Minus. "Denn klarerweise wollen die Baufirmen ihr Geld sofort und nicht erst in fünf Jahren", sagt Wirtschaftsboss Markus Kraetschmer. Wie die SportWoche berichtet, sollen der Austria vier Millionen Euro fehlen, obwohl das akteulle Budget mit 16 Millionen das zweitgrößte der Bundesliga ist. "Es stimmt, wir werden das Wirtschaftsjahr per 30. Juni 2010 mit einem negativen Ergebnis abschließen", reagiert Kraetschmer via Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Red Bull Salzburg auf den Bericht. "Doch dunkle Wolken wie in der Headline angedeutet, sehe ich über Favoriten nicht. Wir haben nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass wir Kredite laufen haben, die auch in wirtschaftlich schweren Zeiten nach der Finanzkrise abbezahlt werden müssen." "Es gibt kein bedrohendes Szenario" Kraetschmer wird um die Austria-Zukunft vor allem auf längere Sicht nicht Angst und Bang. "Ich bin nicht überrascht, weil sich die Investitionen in die Infrastruktur langfristig rechnen. Während Spieler kommen und gehen und deshalb nur bedingt einen Vermögenswert darstellen, ist das bei einer neu gebauten Akademie anders. Hier wurden Vermögenswerte geschaffen, die gut 25 bis 27 Millionen Euro wert sind." Dazu dürfe man nicht vergessen, "dass wir mittlerweile mit Fanshop, Pub und Akademie und allen renovierten Trainingsplätzen 90.000 Quadratmeter Fläche selbst bewirtschaften und hier auch die Betriebskosten finanzieren müssen, die alleine bei der Akademie eine Million Euro kosten." Die Wirtschaftskrise von 2009 schlage sich auf die Suche nach neuen und auch auf den Erhalt bestehender Geldgeber nieder. "Dass das Auftreiben von Geldmitteln derzeit nicht leicht ist, habe ich in der jüngsten Vergangenheit auch immer wieder gesagt", meint Kraetschmer. "Unser Konzept geht dennoch auf, weil wir seit den Investitionen in die Infrastruktur einen starken Zuschaueranstieg feststellen können." Man zahle jede Kreditrate genauso wie alle Gehälter pünktlich. "Es gibt kein bedrohendes Szenario. Wir haben diese Bilanz erwartet und leben jetzt damit." Bis zur Abgabe der nächsten Lizenzunterlagen bei der Bundesliga im März 2011 sei noch ein halbes Jahr Zeit, wo hart gearbeitet werden wird, "um wieder ein Budget auf die Beine zu stellen, dass auch sportliche Erfolge zulässt." "Das Europa-League-Aus schmerzt" Besonders bitter für die Finanzen der Austria ist auch das Nichterreichen der Europa-League-Gruppenphase gegen Aris Saloniki. Circa eine Million Euro wurde da in den Wind geschossen. Das weiß auch Trainer Karl Daxbacher: "Man sieht am 1:0-Heimsieg von Aris gegen Atletico Madrid, dass Saoniki alles andere als die leicht machbare Hürde war, von der jeder gesprochen hat. Wir waren in Griechenland sicher besser als Atletico, haben aber wie schon oft gesagt nicht getroffen. Damit müssen wir uns jetzt abfinden." Zuimndest mit der Acimovic-Vertragsauflösung spart sich die Austria jetzt Geld. Um die 400.000 Euro sollen es sein. Immerhin 700.000 Euro würde letztlich doch noch ein Abgang von Abwehr-Ass Aleksandar Dragovic abwerfen. Das entspricht der Ausbildungsentschädigung, sollte er 19-Jährige nach Ablauf seines Vertrags im Sommer 2011 ins Ausland wechseln. Die finanzielle Lage soll auch dazu geführt haben, dass man im Sommer bei Wackers Fabian Koch abwinken musste, weil die Innsbrucker 500.000 Euro forderten. sportnet.at 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) sportnet.at Könnte mir nicht vielleicht jemand die Ausbildungsentschädigung erklären? Meines Wissens wird sie höher, je "erfolgreicher" der Spieler ist. Dragovic als mehrfacher Nationalspieler und U-Teamspieler bringt also an die 700.000€. Sollte sich im Winter jetzt doch ein Abnehmer finden, und der wäre bereit 1 Mio. Ablöse zu zahlen, bekommen wir dann 1. Mio oder 1,7 Millionen (Ablöse+Ausbildungsentschädigung) ? bearbeitet 21. September 2010 von Xaverl Nick 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
veilchen1210 Im ASB-Olymp Geschrieben 21. September 2010 Könnte mir nicht vielleicht jemand die Ausbildungsentschädigung erklären? Meines Wissens wird sie höher, je "erfolgreicher" der Spieler ist. Dragovic als mehrfacher Nationalspieler und U-Teamspieler bringt also an die 700.000€. Sollte sich im Winter jetzt doch ein Abnehmer finden, und der wäre bereit 1 Mio. Ablöse zu zahlen, bekommen wir dann 1. Mio oder 1,7 Millionen (Ablöse+Ausbildungsentschädigung) ? +1 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 21. September 2010 Seite 13. Im Ausland gibts das Doppelte. Mein Link 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 21. September 2010 Ein Jahresbudget hat nur bedingt mit den Aussenständen zu tun. Wenn ich 4 mio € bedienen will, muss ich das im Budget berücksichtigen, sprich die Rückzahlung von Raten reduziert das verfügbare Kapital um diese Summe. Kann ich die offene Summe durch Vermögenswerte (Haus, Grundstück, etc.) abdecken, ist das eine Absicherung, die allerdings erst Geltung bekommt, wenn die vereinbarte Rückzahlung nicht mehr bedient werden kann. So gesehen ist es natürlich gut, wenn die Vermögenswerte die Aussenstände übertreffen, allerdings eben nur im Fall einer Zahlungsunfähigkeit. In dem Artikel steht eben nichts von Verlust, sondern von negativem Kapital. Wird dieses negative Kapital im Jahr 2010 schlagend, wird es in der Jahresbilanz verbucht, hat aber noch immer keine direkte Auswirkung auf das Budget. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. September 2010 Seite 13. Im Ausland gibts das Doppelte. Mein Link Ist bissal sehr fachchinesisch. Außerdem hab ich zu meiner zweiten Frage (Ablöse+Ausbildungsentschädigung) nichts gefunden oder falsch verstanden... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 21. September 2010 Ist bissal sehr fachchinesisch. Außerdem hab ich zu meiner zweiten Frage (Ablöse+Ausbildungsentschädigung) nichts gefunden oder falsch verstanden... (1)Ein abgebender Klub der BL hat für einen von ihm ausgebildeten Spieler - unabhängig davon, ob der Spielervertrag abgelaufen ist oder nicht - Anspruch auf Ausbildungsentschädigung, wenn der Transfer a) bis zum letzten Spiel der jeweiligen Meisterschaft eines jeden Jahres stattfindet, in welcher der Spieler das 23. Lebensjahr vollendet hat und b) zu einem anderen Klub der BL oder zu einem Klub eines Landesverbandes innerhalb der letzten zwei Transferperioden vor Begründung der ordentlichen Mitgliedschaft desselben Landesverbands-Klubs zur BL (Aufsteiger) stattfand. Trifft den abgebenden Verein ein Verschulden an der vorzeitigen Auflösung des Arbeitsvertrages, fällt keine Ausbildungsentschädigung an. Für den Anspruch auf Ausbildungsentschädigung ist der Zeitpunkt des Eingangs der Anmeldeunterlagen bei der Geschäftsstelle der BL maßgeblich. Also ich lese Satz 1 so, daß man auf jeden Fall Entschädigung bekommt. Salzburg hat fürn Jantscher glaub ich auch eine ablegen müssen, zusätzlich zur normalen Ablöse. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben 21. September 2010 Also ich lese Satz 1 so, daß man auf jeden Fall Entschädigung bekommt. Salzburg hat fürn Jantscher glaub ich auch eine ablegen müssen, zusätzlich zur normalen Ablöse. Die Ausbildungentschädigung ist eine Absicherung für den Verein und ist dann zu bezahlen, wenn der Spieler in diversen Jugendteams eingesetzt wurde. Kommt der Spieler in der Jugend aus einem Verein X zum Verein Y, muss Verein Y dem Verein X eine prozentuelle Beteiligung, je nach Länge der Verweildauer beim entsprechenden Verein zukommen lassen. Wird durch eine Ablöse eine höhere Summe erzielt, ist die Ausbildungsentschädigung nicht zusätzlich zu bezahlen, der abgebende Verein muss allerdings seinen Verpflichtungen gegenüber anderen Vereinen nachkommen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) Sollte sich im Winter jetzt doch ein Abnehmer finden, und der wäre bereit 1 Mio. Ablöse zu zahlen, bekommen wir dann 1. Mio oder 1,7 Millionen (Ablöse+Ausbildungsentschädigung) ? ist doch wurscht... wenn ein verein bereit ist, hausnummer 1 Mio für Drago auszugeben, dann bekommen wir 0,3 plus 0,7 Ausbildungsentschädigung = 1 Mio Ablöse. Die Ausb.Entsch. macht nur dann einen unterschied, wenn der vertrag ausläuft, weli dann bekommen wir 0,7 statt 0. bearbeitet 21. September 2010 von Fuxxl 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) ist doch wurscht... wenn ein verein bereit ist, hausnummer 1 Mio für Drago auszugeben, dann bekommen wir 0,3 plus 0,7 Ausbildungsentschädigung = 1 Mio Ablöse. Die Ausb.Entsch. macht nur dann einen unterschied, wenn der vertrag ausläuft, weli dann bekommen wir 0,7 statt 0. Alles klar... Mit anderen Worten: Geht Drago im Winter um 800.000 dann hat Parits schlecht verhandelt. bearbeitet 21. September 2010 von Xaverl Nick 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sméagol Beruf: ASB-Poster Geschrieben 23. September 2010 Haben wir echt keinen eigenen Thread für verletzungen oder verarscht mich die suchfunktion !? also was ist jz genau mit: -salomon(sollte gegen sturm doch wieder einsatzbereit sein?) -liendl (hat genau was ? ist er überhaupt verletzt?= -suttner (fällt wie lange ca aus ?) -jun (wird er jemals wieder schmerzfrei spielen bzw auch mal wieder trainieren können ?) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ziggy Superkicker Geschrieben 23. September 2010 Haben wir echt keinen eigenen Thread für verletzungen oder verarscht mich die suchfunktion !? also was ist jz genau mit: -salomon(sollte gegen sturm doch wieder einsatzbereit sein?) -liendl (hat genau was ? ist er überhaupt verletzt?= -suttner (fällt wie lange ca aus ?) -jun (wird er jemals wieder schmerzfrei spielen bzw auch mal wieder trainieren können ?) ad liendl: hat gestern auf der nord in der pause autogramme geschrieben. auf meine frage warum er nicht mitspielt, meinte er er hätte eine leichte zerrung, aber bis sonntag ist er sicher wieder fit... lg ziggy 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 23. September 2010 http://sport.oe24.at/eishockey/Capitals-im-Horr-Stadion-das-wird-geil/1829529 Immerhin is ja das Horr betroffen. Ich hoff das wird nichts. Hab ehrlicherweise keine Lust das die Ost dann mit Ultras Pickerl zugeplfastern wird oder beschmirrt wird. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 24. September 2010 weils immerhin auch einen unserer co-sponsoren betrifft: http://tirol.orf.at/stories/471850/ 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 24. September 2010 weils immerhin auch einen unserer co-sponsoren betrifft: http://tirol.orf.at/stories/471850/ wäre interessant ob al jaber an uns ordnungsgemäß überweist.... http://sport.oe24.at/eishockey/Capitals-im-Horr-Stadion-das-wird-geil/1829529 Immerhin is ja das Horr betroffen. Ich hoff das wird nichts. Hab ehrlicherweise keine Lust das die Ost dann mit Ultras Pickerl zugeplfastern wird oder beschmirrt wird. sind cap´s fans gleichzeitig rapdi-fans!?!? wie siehts da aus? ich befasse mich mit eishockey 0,0 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts