sebold ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 06:38 Vöslauer schrieb am 16.2.2026 um 10:30 : Die Frage ist überhaupt, was man den Vereinen vorwerfen kann? Solche Storys wie der LASK gegen Sporting & Co. werden immer die Ausnahmen bleiben und ich meine auch, dass der damalige Prime-LASK im Jahr 2026 keine Chance gegen das heutige PSV/Sporting haben würde. Weil auch diese Vereine mittlerweile wesentlich, durchaus beeindruckend stärker geworden sind. Aber damals, da hat einfach alles gepasst - Dinge, die eben immer nur alle 5-10 Jahre aufgehen. Auf Knopfdruck gute/starke Trainer/Manager zu finden ist auch so eine Sache. Rapid war einst unter Zoki Barisic international durchaus brauchbar -> war der wirklich so ein super Trainer? War Ismael so ein super Trainer? Der Lebenslauf danach ist jetzt auch nicht so prickelnd. Oder waren damals das Gespann Werner/Gruber so tolle Macher? Wer erinnert sich noch an Gladbach vs. Wolfsberg 0:4? Damaliger WAC-Trainer: Gerhard Stuber -> wie konnte der damals alles richtig (ebenfalls mit One-Man-Show Rieger als "Mann für eh Alles") machen, nur um später als Totengräber von RBS einzugehen? Wieso hat der WAC mit Wunderwuzzi Kühbauer so desaströs in der heurigen EL-Quali performt? Struber > Kühbauer? Man sieht heute bei Hoffenheim (oder auch zum Kontrast das aktuelle Sturm) welche Ausnahmekönner Schicker/Ilzer wirklich waren. Nichtdestotrotz hat man sich im 5-Jahres-Wertungs-Fredl nicht nur einmal über "uns" das Maul z'rissen. Sturm performe international nicht so gut war der Tenor. Ich kann dir sagen warum: Weil der gelernte österr. Fußball-Fan auch nicht die Tatsache verkraftet, dass es eine (internationale) Konkurrenz gibt, die auch das Recht hat mind. genau so gut zu arbeiten wie wir oder/und einfach wesentlich mehr Geld in den Fußball hineinpumpen kann. Ich sehe Ingolitsch bei Sturm überhaupt nicht kritisch, eher spannend (aber das können wir im Sturm-Channel diskutieren), aber ich finde auch, dass der Katzer - so gerne ich mich über Rapid lustig mache - nicht immer nur schlechte Ideen/Mindset hat. Ich würde mir auch nie anmaßen zu sagen, dass Hoff-Thorup oder ein Robert Klauss schlechte Trainer wären. Bei der Austria hat (oder hatte...) mit Werner auch jemand das Zepter in der Hand, der beim damaligen LASK-Erfolgslauf nicht unwesentlich war. Wieso bekommt er es bei der Austria nicht hin? Wer hat eigentlich damals einen Oliver Glasner als guten Trainer bezeichnet, als er mit dem LASK nicht aufgestiegen ist? Er durfte trotzdem bleiben, der Rest ist Geschichte... während man in Hütteldorf/Graz nach paar Stunden Trainingseinheiten schon die Nerven & besagte Trainer wegeschmeißen will. Ich stell daher einfach mal die Frage: Sind wir in einer Krise? Oder können wir mit international geschaffenen Tatsachen einfach nicht umgehen? Ich tu mir schwer mit einer Bewertung, was bei den anderen Klubs falsch gelaufen ist. Für Salzburg kann ich nur sagen, die haben sich, dank immer jünger, selbst überholt. Dazu kommt noch, dass eben viele Klubs das Multiklubmodell perfektioniert haben und man junge Spieler, die früher nach Salzburg gekommen sind genug andere Möglichkeiten haben. Dazu kommt noch, dass es wenig junge Österreicher in die Kampfmannschaft geschafft haben. Des Weiteren ist man seit dem Abgang von Freund viel zu b´nervös uns lässt Trainer nicht mehr arbeiten, das ist jetzt der dritte Trainer (exkl. Interrmstrainern) in 3 Jahren und keiner hat eine komplette Saison überlebt. Vl wird es besser, wenn sich einige U17 "Helden" durchsetzen und vl hört man auch auf, Sinnlosverstärkungen ala Rasmussen oder Caufriez zu verpflichten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben Mittwoch um 08:09 1 hour ago, sebold said: Vl wird es besser, wenn sich einige U17 "Helden" durchsetzen Laut Mann soll ja der Fokus auch auf eigene Talente liegen, aber mir fehlt da die Vorstellung. Eigentlich gibt es da nur Moser (wenn es überhaupt jemals körperlich reicht), aber auch nur hauptsächlich, weil er als Schwiegersohn eines Verantwortlichen nicht weg wollte. Der Rest hat keine Perspektive bei Salzburg oder will/wird gehen. Bei Salzburg sollen ja extrem viele gehen (Dobis, Maric, Aleksic) und auch schon im Winter haben ja Brandt, Hofmann sich schon gegen Liefering entschieden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebold ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 08:31 AustrianFootballScout schrieb vor 8 Minuten: Laut Mann soll ja der Fokus auch auf eigene Talente liegen, aber mir fehlt da die Vorstellung. Eigentlich gibt es da nur Moser (wenn es überhaupt jemals körperlich reicht), aber auch nur hauptsächlich, weil er als Schwiegersohn eines Verantwortlichen nicht weg wollte. Der Rest hat keine Perspektive bei Salzburg oder will/wird gehen. Bei Salzburg sollen ja extrem viele gehen (Dobis, Maric, Aleksic) und auch schon im Winter haben ja Brandt, Hofmann sich schon gegen Liefering entschieden. Das ist ja auch das Problem, welches man sich mit "Talenten" aus anderen Ländern selbst ins Haus geholt hat. Da muss eben wieder mehr auf die Österreicher geschaut werden und ihnen auch die Perspektive aufgezeigt werden, dass sie nach oben kommen können. Trummer, Schuster und Sulzbacher sind derzeit eh wieder Beispiele, dass es auch für Österreicher möglich ist. Aber jetzt haben wir eh den nächsten Supergau mit Beichler. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustrianFootballScout Bunter Hund im ASB Geschrieben Mittwoch um 08:52 17 minutes ago, sebold said: Das ist ja auch das Problem, welches man sich mit "Talenten" aus anderen Ländern selbst ins Haus geholt hat. Da muss eben wieder mehr auf die Österreicher geschaut werden und ihnen auch die Perspektive aufgezeigt werden, dass sie nach oben kommen können. Trummer, Schuster und Sulzbacher sind derzeit eh wieder Beispiele, dass es auch für Österreicher möglich ist. Aber jetzt haben wir eh den nächsten Supergau mit Beichler. Aber auch absolut lustig, dass mit Trummer und Sulzbacher 2 Spieler die Vorzeigebeispieler des Vereins sind, die man damals loswerden wollte. Sulzbacher hat man ja schon offiziell verabschiedet und erneut geholt, weil ihn sonst keiner mehr wollte und man Breite für Liefering brauchte. Aber zurzeit sieht es besser aus, die U14 Neuzugänge (auch aus Wien) sind sehr spannend und die U15 ist recht gut, aber Austria Wien hat halt einen Wunderjahrgang, weswegen es nicht so wirkt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Viola Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 17 Stunden Wenn man bedenkt dass Bodö/Glimt Sturm aus dem Bewerb gefegt hat, in der Gruppenphase super gespielt hat und gestern daheim noch Inter geschlagen hat, sieht man wie schnell es gegangen ist dass unsere Liga europäisch nur noch im Mittelfeld ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden Mr.Viola schrieb vor 6 Stunden: Wenn man bedenkt dass Bodö/Glimt Sturm aus dem Bewerb gefegt hat, in der Gruppenphase super gespielt hat und gestern daheim noch Inter geschlagen hat, sieht man wie schnell es gegangen ist dass unsere Liga europäisch nur noch im Mittelfeld ist. Wobei es weder für Sturm noch irgendeinen Verein aus Ö zu irgendeinem Zeitpunkt zu rechtfertigen ist, 0:5 von einem Klub aus Nordnorwegen (!) abkassiert zu werden, der auf Kunstrasen spielen muss, weil der Boden sonst zufriert. Man kann gegen Teams aus Ländern wie Belgien, Portugal oder der Türkei schon mal so untergehen, Norwegen nein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Posting-Pate Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) b3n0$ schrieb vor 3 Stunden: Wobei es weder für Sturm noch irgendeinen Verein aus Ö zu irgendeinem Zeitpunkt zu rechtfertigen ist, 0:5 von einem Klub aus Nordnorwegen (!) abkassiert zu werden, der auf Kunstrasen spielen muss, weil der Boden sonst zufriert. Man kann gegen Teams aus Ländern wie Belgien, Portugal oder der Türkei schon mal so untergehen, Norwegen nein. Inter Milano sagt JA bearbeitet vor 8 Stunden von 1 9 0 2 Graz 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts