Recommended Posts

das sind alles tolle argumente die hier schwarz auf weiß stehen und wo mir eig das herz aufgehen sollte. aber wenn ich mir dann am sonntag die spiele unserer mannschaften anschaue kommt mir trotzdem das speiben.....da kommt keine ballstaffete zam wo mal der ball öfters als zu 3 stationen innerhalb der eigenen mannschaft wechselt, bälle können nicht gestoppt werden usw.... ok die letzten zwei sonntage mit salzburg kann man da nicht einordnen, weil die waren schwer in ordnung vom fußballerischen, aber der rest war einfachn augenkrebs für jeden fußballfan.....vl ist es international auch nicht besser, aber es geht mir um die eigene liga, und da weiß ich dass wir noch besser sein können wenn mehr engagement gezeigt wird.

vlt sollte man im Winter nicht spielen, wirst schon sehen dass die Spiele im Frühsommer deutlich besser sind, ist halt auch den Widrigkeiten(Platzverhätnisse,Wetter) geschuldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ok, sezieren wir weiter:

@Mark:

Ich habe nicht von Torszenen geschrieben sondern von Pässen in der Vorwärtsbewegung. Das habe ich getan damit ich die safety-passes nach Hinten ausschließen kann.

Ich habs eh schonmal geschrieben:

wenn wer eine Seite mit guten Pass-Statistiken kennt, dann kann man wirklich mal vergleichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs eh schonmal geschrieben:

wenn wer eine Seite mit guten Pass-Statistiken kennt, dann kann man wirklich mal vergleichen

kann man nicht, schau dir die Äcker in der Buli im Herbst an und dann vergleich sie mit Spielfeldern der besseren Ligen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

wie schon mal geschrieben, Rieds EL-auftritte sind doch eigentlich der beste indikator für die liga. von den angeblichen experten wird ja immer gejammert, was für ein furchtbares zeichen es sei, wenn so ein kleiner club vorne steht. aber dann soll man sich doch einmal anschauen, wie hervorragend Ried gegen Bröndby (heimspiel!) aufgetreten ist. im auswärtsspiel ist es zwar zwischenzeitlich 4:0 gestanden, darauf hat in den ersten 40 minuten aber überhaupt nichts hingedeutet, erst der fehler von Gebauer hat das 1:0 ermöglicht und dann ist die sehr junge mannschaft ins schwimmen geraten, hat aber hinten raus aber grandios zurückgeschlagen und ist mmn. mehr als verdient aufgestiegen.

auch das heimspiel gegen die PSV war großartig, gegen ende hin war man dem sieg sogar näher. und auch in Eindhoven muss man zur pause erst einmal ein 0:0 halten. dass es dann 5:0 ausgeht ist geschenkt, mit einem solchen ergebnis fährt zumindest die halbe Eredivisie aus eindhoven nach hause.

wenn man das mit den letzten Rieder spielen im EC gegen Sion vergleicht, die großteils furchtbar waren, wurde die qualität enorm gesteigert. das sollte man auch einmal in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silver Torah

Die Spiele finden vielleicht auf dem gleichen, teilweise mageren Niveau wie vor fünf Jahren statt, das mag sein - aber die Spieler und Spiele sind alle technisch und taktisch stärker und körperlich schneller geworden.

Das bekommt man halt nicht mit, weil diese Steigerung bei allen gleichzeitig passiert und man heutzutage auch an einem Messi-Overkill leidet (damit meine ich dass mal alle Partien von Barcelona, Real, usw. live sehen kann, was vor einigen Jahren eben nicht der Fall war) und dann auf die irrsinnige Idee kommt, solche Spiele mit dem Niveau unserer Liga vergleichen zu wollen.

Ich spreche jetzt nur für mich, aber in Ried hat spielerisch in den letzten Jahren ein QUANTENSPRUNG eingesetzt. Teilweise denke ich mir, dass die eine andere Sportart spielen, wenn ich das mit dem Ballgeschupfe von Drechsel, Martinez und Co. vor einigen Jahren vergleiche.

wenn man das mit den letzten Rieder spielen im EC gegen Sion vergleicht, die großteils furchtbar waren, wurde die qualität enorm gesteigert. das sollte man auch einmal in betracht ziehen.

Genau das wollte ich mit meinem letzten Satz ansprechen, danke.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Also ich sehe die belgische Liga regelmäßig genug, um sagen zu können, dass das Niveau nicht höher ist als bei uns. Die Topspiele ja, aber ein St. Truiden gegen Lokeren kann auch überhaupt nix.

die topvereine haben sich aber in der liga absetzen können und liefern bessere EC ergebnisse. die top4 sind bestimmt auf einem höheren niveau, ganz unten in der tabelle ist es ja meistens so, dass du mir hundskicks rechnen musst. selbst in der besten europäischen liga grausts da manchmal wennst denen beim spielen zuschaust. das niveau in england oder spanien zb heben ja da auch nur die topvereine an.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich bleib trotzdem dabei, Niveau ist für mich schon erkennbar:

Kommen Pässe an, wie viele Stoppfehler gibt es.

Um noch zu untermauern, wie alleine ich mit der Ansicht dastehe

http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/kommentar-warum-die-ausgeglichene-tipp3-bundesliga-keine-schwache-ist/

bearbeitet von Kiwi_Bob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Möchte mich herzlich bei Themanwho und OoK_PS für die feine Argumentationslinie bedanken :super: ! Ich seh das genauso wie ihr beide.

Um ein kleines plakatives Provokationssatzerl noch loszulassen ( :D ): die Qualität der Liga zeigt sich sicherlich nicht an der Anzahl an Seitfallziehern oder "no-look-Pässen" pro Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Zusätzlich steigt der Österreicheranteil von Halbserie zu Halbserie, außer bei Salzburg spielen überall mittlerweile mindestens 7-8 Österreicher in der Startelf. Wenn das keine positiven Signale sind, dann weiß ich's auch nicht.

Aber wir wären halt keine Österreicher, wenn es nichts zu nörgeln gäbe.

Ich denke mir auch ab und zu, dass dies der Grund ist, wieso unser Niveau noch so bescheiden ist (bleiben wird), weil viele Spieler aus Österreich spielen, die zwar gut sind, aber es immer noch an der Nachwuchsarbeit hapert/ Aufholbedarf da ist bzw. die Spielphilosophie der Vereine noch auf "nur nicht- absteigen" trainiert ist (zumindest bei manchen).

Denke mir schon, dass Wr. Neustadt offensiveren Fussball zeigen möchte, nur ist es aufgrund verschiedener Umstände nicht möglich. Auch ich würde lieber sehen, dass meine Mannschaft (nicht Wr. Neustadt) mit der Austria Wien mitspielt...im Endeffekt muss man sich aber entscheiden, will man etwas zählbares herausholen oder am Ende des Tages in Schönheit sterben. Noch schließt sich für manche Klubs das mitspielen und dennoch Punkte gegen größere Klubs holen aus, deshalb kommt eine destruktive Spielweise zum Vorschein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Rein den Europacup zu nehmen ist etwas billig wenn man das Niveau der Bundesliga beurteilen will, da sollte man nicht die 180 BL Partien beiseite schieben. Solang derart große Diskrepanzen zwischen Europacupleistungen und den Liga Leistungen und da auch in den Top Partien liegen muss man schon konstatieren, dass das Niveau der Ligaspiele weit unter den Möglichkeiten liegt. Die letzten zwei TV Spiele waren gut zum ansehen, davor waren die meisten Partien nicht zum anschauen - selbst Rapid vs Salzburg war ein Grottenkick Not gegen Elend.

Vor zwei Jahren hatten wir auch herausragende Europacupleistungen und wirklich gute Top Spiele im TV wie Rapid vs Salzburg, waren spielerisch um zwei Klassen höher als heuer. Hoffen wir auf das Frühjahr. Meiner Meinung nach sind im Bereich Torhüter und kreative Mitfeldspieler ein Niveaurückgang im Vergleich zum Jahr 09/10 festzustellen, der im Europacup durch den 200% Einsatz und eine oftmals bessere körperliche Konstitution und taktische Disziplin (Ried) kompensiert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich finde halt daß das Niveau der Liga ned grad sehr hoch ist weil umsonst spielt ned jedes Jahr der Aufsteiger gleich mal ganz vorne mit. Und hat sowieso nix mit dem Abstieg was zu tun.

Das die Liga kompkter geworden ist keine Frage aber mMn müssen sich Mannschaften wie Rapid, Austria und Sturm hinterfragen warum man mit einem 3x so hohen Budget wie Ried, Admira od. Innsbruck so grad mal vor ihnen steht im Endeffekt und unter der Saison eigentlich ned viel Unterschied besteht. Vorn Red Bull gar nicht zu reden.

Keine Frage das man mit einem höheren Budegt ned automatisch vor den Vereinen mit dem kleineren Budget steht oder eine Mannschafft mit kleinerem Budget eine super Saison hinlegt und den "großen" Vereinen ein Kack-Häufchen in ihr Nest legt aber in den letzten 2 Jahren unterscheiden sich Austria, Rapid, Sturm, Ried, Admira, Innsbruck und auch ein bissl Neustadt max. durch ihre unterschiedlichen Budgets aber ned viel vom sportlichen her. Und des is des Problem.

Und warum wir in der EL so gut dastehen? Abgesehen von Red Bull is im Europa-Cup für uns nie viel zu holen gewesen. Die Bullen haben bewiesen das ihr Geld in der EL doch noch seinen Sinn findet aber sonst bleibt in Europa nur eine super Euro League von der Austria heuer und der Rapid-Sieg gg. den HSV. Auch wenn sie bewundernswert waren aber bei den Aufstiegen Rapids gg. Aston Villa spielte des Glück und eine rießen Portion Unterschätzen des Gegners Regie und vom Rest der Europa-Cup Auftritte hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Aja Ried - Brönby kann man gleich setzten mit den Villa-Aufstiegen Rapids mMn. Viel Glück und jede Menge unterschätzen des Gegners von Brönby-Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich finde halt daß das Niveau der Liga ned grad sehr hoch ist weil umsonst spielt ned jedes Jahr der Aufsteiger gleich mal ganz vorne mit. Und hat sowieso nix mit dem Abstieg was zu tun.

Das die Liga kompkter geworden ist keine Frage aber mMn müssen sich Mannschaften wie Rapid, Austria und Sturm hinterfragen warum man mit einem 3x so hohen Budget wie Ried, Admira od. Innsbruck so grad mal vor ihnen steht im Endeffekt und unter der Saison eigentlich ned viel Unterschied besteht. Vorn Red Bull gar nicht zu reden.

Keine Frage das man mit einem höheren Budegt ned automatisch vor den Vereinen mit dem kleineren Budget steht oder eine Mannschafft mit kleinerem Budget eine super Saison hinlegt und den "großen" Vereinen ein Kack-Häufchen in ihr Nest legt aber in den letzten 2 Jahren unterscheiden sich Austria, Rapid, Sturm, Ried, Admira, Innsbruck und auch ein bissl Neustadt max. durch ihre unterschiedlichen Budgets aber ned viel vom sportlichen her. Und des is des Problem.

Und warum wir in der EL so gut dastehen? Abgesehen von Red Bull is im Europa-Cup für uns nie viel zu holen gewesen. Die Bullen haben bewiesen das ihr Geld in der EL doch noch seinen Sinn findet aber sonst bleibt in Europa nur eine super Euro League von der Austria heuer und der Rapid-Sieg gg. den HSV. Auch wenn sie bewundernswert waren aber bei den Aufstiegen Rapids gg. Aston Villa spielte des Glück und eine rießen Portion Unterschätzen des Gegners Regie und vom Rest der Europa-Cup Auftritte hüllt man lieber den Mantel des Schweigens. Aja Ried - Brönby kann man gleich setzten mit den Villa-Aufstiegen Rapids mMn. Viel Glück und jede Menge unterschätzen des Gegners von Brönby-Seite.

Wer weniger Geld zur Verfügung hat muss das professioneller einsetzen. Und genau das machen die "kleinen" Vereine in Österreich.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wer weniger Geld zur Verfügung hat muss das professioneller einsetzen. Und genau das machen die "kleinen" Vereine in Österreich.

Aber dann sind die Vereine die mehr Geld besitzen aber ordentlich Dodeln........... :huh?deppat?: Beim besten Willen. :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

nachdem die ausbildung in Österreich mittlerweile sehr gut ist, kann man doch sehr ordentliche spieler selbst produzieren, anstatt sie extern zu kaufen, das ist natürlich billiger. daher spiegeln die budgetunterschiede sich sportlich nicht so stark wider, wie sie "sollten".

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

nachdem die ausbildung in Österreich mittlerweile sehr gut ist, kann man doch sehr ordentliche spieler selbst produzieren, anstatt sie extern zu kaufen, das ist natürlich billiger. daher spiegeln die budgetunterschiede sich sportlich nicht so stark wider, wie sie "sollten".

Nochmal, dann sind die Vereine die 3x soviel Geld zur Verfügen haben wie kleinere Vereine aber ordentliche Dodeln. Ich sag ja nicht das ein kleinerer Verein mit weit weniger Budget mal vorn mitspielt od. auch sich mal weit vorne platziert aber in dieser Häufigkeit wie seit 1 1/2 Jahren es passiert is jo ned normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag