flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 17. Dezember 2014 Man braucht sich ja nur anschauen, wo wir in der ersten Dekade der 2000er Jahre waren und wo wir jetzt sind - dann erübrigt sich sowieso jede Diskussion. Das kann man aber auch nicht wirklich mehr vergleichen. Inzwischen haben die Vereine ordentlich in Akademien investiert, vor 15 Jahren gabs ja das alles noch nicht. Klarerweise sind die Spieler jetzt besser ausgebildet und man versucht diese Spieler in die Kampfmannschaft bzw. bei den Amateuren einzubinden. Von demher glaub ich nicht, dass die Vereine auf fertig ausgebildete Eigenbauspieler verzichten, selbst wenn zukünftig mehrere Legionäre eingesetzt werden können. Mehr Konkurrenz hat zudem noch niemanden geschadet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 17. Dezember 2014 Ganz kurz ein mMn ganz gutes Beispiel: Florian Klein Mit Ö-Topf: Beginnt seine Karriere beim LASK, sticht als Leistungsträger heraus, wird von der Austria verpflichtet. Dort ein solider Verteidiger, der sich stetig weiter entwickelt. Danach der Wechsel nach Salzburg, dort nur Teilzeitkraft, trotzdem ein weiterer Entwicklungssprung. Jetzt Legionär bei Stuttgart, gerade sein zweites Saisontor gemacht, Fixgröße im höchst erfolgreichen Nationalteam. Ohne Ö-Topf (reine Mutmaßung, natürlich): Aufstrebendes Talent beim LASK, Austria (unter Stronach) bzw. Salzburg (ab der RB-Ära) hätten Klein nie geholt - sondern 1-2 Legionäre. So wäre er entweder beim LASK geblieben oder sonst irgendwo versumpert. Weiterentwicklung (die er ja durch die starken Mitspieler & guten Trainer bei Austria & Salzburg sowie die Erfahrung im EC gemacht hat) wäre wenig bis gar keine vorhanden gewesen. So hätten alle verloren - die Klubs, Klein selbst und auch das Nationalteam. Gibt natürlich viele weitere Beispiele, mir is Klein nur als plakativ sinnvoll erschienen. salzburg holt sich doch auch so immer die besten österreicher, auch ohne ö-topf. dein szenario ohne topf ist wirklich nur reine mutmaßung, abgeschafft gehört er nicht, irgendwie reformiert aber schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 17. Dezember 2014 Ja, wie gesagt, "ursprünglich" kam er ja von der Austria. Oder irre ich mich? Dass in Ried jahrelang gute Arbeit geleistet wurde (und in Zukunft hoffentlich auch wird) ist eh kein Geheimnis Na, du hast schon recht. Ich wollte damit nur sagen, dass er bei der Austria wohl irgendwo versauert wäre, trotz augenscheinlicher Topausbildung 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 17. Dezember 2014 Talente werden immer spielen da brauchts keinen Ö-Topf. Aber diese müssen eben nicht nur gefördert, sondern viel wichtiger auch gefordert werden. Übrigens selbst in der Legionärshochzeit haben die Österreichischen Talente und Spitzenspieler gespielt. Wenn der halbe Kader des Österreichertopfs wegen Zusammengestellt wurde, leidet die Qualität des Trainings enorm darunter. Einer der Gründe dafür das sich die Aufsteiger hierzulande so leicht tun, könnte durchaus daran liegen das zwischen Liga 1 und 2 durch das ausgeprägte Qualitätsverwässern der Quotenösis, kein so großer Unterschied mehr besteht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 17. Dezember 2014 Quotenösterreicher. Im Zusammenhang mit der österreichischen Bundesliga. Wenn ich so was höre/lese kriege ich fast einen Anfall. Ich bin der Meinung, dass die heimische Fußballerausbildung mittlerweile so hoch ist, dass man den heimischen Akademie-Absolventen wie Spielern im besten Alter (zw. 23-28) einfach mehr Vereine geben muss um auf Bundesliganiveau zu spielen. Bei den Legios- das muss letztlich eh jeder Verein selber für sich entscheiden. Meiner Meinung nach verbessern aber nur Legionäre auf RBS-Level die Liga wirklich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Der Österreicher- Anteil aller Vereine im Überblick: Klub Ö- Anteil Wr. Neustadt 93% Admira 92% Sturm Graz 89% Ried 81% Altach 75% WAC 74% Austria Wien 69% Grödig 68% Rapid 67% Salzburg 37% Gesamt 74,30% quelle: http://www.krone.at/Fussball/Bundesliga_Oesterreicher-Topf_als_Fettnaepfchen-Peinliche_Statistik-Story-430873 je mehr österreicher, desto schlechter die platzierung. bearbeitet 17. Dezember 2014 von raumplaner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 17. Dezember 2014 Der Österreicher- Anteil aller Vereine im Überblick: Klub Ö- Anteil Wr. Neustadt 93% Admira 92% Sturm Graz 89% Ried 81% Altach 75% WAC 74% Austria Wien 69% Grödig 68% Rapid 67% Salzburg 37% Gesamt 74,30% quelle: http://www.krone.at/Fussball/Bundesliga_Oesterreicher-Topf_als_Fettnaepfchen-Peinliche_Statistik-Story-430873 je mehr österreicher, desto schlechter die platzierung. Die These könnte glatt von mir stammen.... tut sie sogar, vor paar Tagen im Sturm-Channel Überdurchschnittliche Legionäre sind einfach essentiell um sich innerhalb der Liga sowie auch international halbwegs abzusetzen. Die neuen Steffen Hofmanns, Muratovics, Acimovics gehen mir da bisschen ab. Wobei man da die Austria lobend mit Damari erwähnen muss. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 17. Dezember 2014 Überdurchschnittliche Legionäre sind einfach essentiell um sich innerhalb der Liga sowie auch international halbwegs abzusetzen. Die neuen Steffen Hofmanns, Muratovics, Acimovics gehen mir da bisschen ab. Wobei man da die Austria lobend mit Damari erwähnen muss. Auch in Ried sind die wenigen Legionäre (Kragl, Thomalla) Leistungsträger und keine Mitläufer. Bei Sturm verhält sich dies etwas anders.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Geschrieben 17. Dezember 2014 (bearbeitet) Mitlaufende Legionäre sind ja weniger das Problem mittlerweile sinds die vom Österreichertopf mitgeschleppten Österreicher, die in Wahrheit weder Liga noch Nat helfen. Ich will ja keine Legionärswelle aber es sollte doch zumindest ein bisschen mehr Anstrengung nötig sein um einen Bundesligakaderplatz zu kriegen. bearbeitet 17. Dezember 2014 von Simschi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Geschrieben 17. Dezember 2014 1. Salzburg 37% 2. WAC 74% 3. Altach 75% 4. Rapid 67% 5. Graz 89% 6. Austria 69% 7. Grödig 68% 8. Ried 81% 9. Admira 92% 10. Wiener Neustadt 93% also, wenn ich mir @raumplaners theorie anschaue, dann frage ich mich, was Grödig auf Platz sieben, die Austria auf Platz sechs und Altach bzw. der WAC auf Platz zwei und drei machen....hmm; vielleicht doch nicht alles auf den österreicher-anteil zurück zu führen?? interessant wird es ja am ende der saison; hat jemand die zahlen des österreicher-topfes der letzten jahren parat? dann könnte man ja die these genauer übeprüfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 17. Dezember 2014 Auch in Ried sind die wenigen Legionäre (Kragl, Thomalla) Leistungsträger und keine Mitläufer. Bei Sturm verhält sich dies etwas anders.. Mit Thomalla habt ihr sowieso einen Glücksfang gemacht und von Kragl halte ich auch viel - bei Gegenspielern unsympathisch (gutes Zeichen!), unglaubliche Distanzschüsse, charakterlich ein Antreiber.... im deutschen Pool schlummert mMn durchaus viel Potential für österr. Bundesligisten. (in dieser Hinsicht kann aber auch mal ein Ausrutscher passieren - wie hieß euer "farbiger" Außenverteidiger mal? Muss ein Doppelname gewesen sein....) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 17. Dezember 2014 (in dieser Hinsicht kann aber auch mal ein Ausrutscher passieren - wie hieß euer "farbiger" Außenverteidiger mal? Muss ein Doppelname gewesen sein....) Bienvenue Bazala-Mazana - diese Leihe versteht auch bis heute kein Mensch. Resultierte aus einer kurzfristigen (einseitigen) Kooperation mit dem Effzeh. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 17. Dezember 2014 1. Salzburg 37% 2. WAC 74% 3. Altach 75% 4. Rapid 67% 5. Graz 89% 6. Austria 69% 7. Grödig 68% 8. Ried 81% 9. Admira 92% 10. Wiener Neustadt 93% also, wenn ich mir @raumplaners theorie anschaue, dann frage ich mich, was Grödig auf Platz sieben, die Austria auf Platz sechs und Altach bzw. der WAC auf Platz zwei und drei machen....hmm; vielleicht doch nicht alles auf den österreicher-anteil zurück zu führen?? Ein echter wiffzack! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sub-Zero Old painless Geschrieben 17. Dezember 2014 Auch wenn SBG in der El derzeit alles aufrollt bzw. auch in der BuLi. Aber bei dem Niveau wundert es mich irgednwie nicht. De Ergebnisse sind Mau Mau und Teams wie Wolfsberg verlieren mal und spielen dann wieder X, und bleiben trotzdem auf der 2 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 18. Dezember 2014 (bearbeitet) Talente werden immer spielen da brauchts keinen Ö-Topf.Hat man ja gesehen wie es vor der Einführung war. Da waren wir bei den Nachwuchsturnieren auch schon stark, aber die Spieler bekamen in der Bundesliga keine Einsatzzeit.Die Österreichischen Trainer haben dazu geneigt das sie jungen Spielern keine Chancen gegeben haben, selbst wenn sie ihren Kollegen überlegen waren. Da schadet sanfter Druck durch die Vereinsführung (Ö-Topf) sicher nicht. Es wird hier ja so getan als dürfte man gar keine Legionäre einsetzen ^^. Man könnte auch sagen: "starke Legionäre werden immer Spielen auch mit Ö-Topf." bearbeitet 18. Dezember 2014 von motorfan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts