Recommended Posts

free like a bird

dieser sport hat schon was, obwohl ich gestern nach dem ersten touchdown der packers eingepennt bin, beim zweiten hats mich nochmal kurz gerissen, hab mir gedacht, ok. das wars und hab dann friedlich weitergeschlummert. nach dem aufwachen aber gleich geschaut wie es ausgegangen ist und ich hab mich ein bissi gefreut.

die ganze aufmachung der superbowl ist halt typisch amerikanisch übertrieben, hat aber auch seinen eigenen reiz.

der kick-off magazin typ hat a bissi genervt, ansonsten gute performance von puls 4.

wennst sonst nix gscheits im tv gibt ist football immer eine option.

frage an die experten. wie schauts denn derzeit mit den 49ers aus? waren ja mal die übermannschaft überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh Big Ben zwar nicht als "Superstar" aber er ist ein sehr guter QB! Der eben richtig Mumm in den Knochen hat. Ganz ehrlich, wenn einer in den letzten 2 Minuten bei 1nen TO das Spiel noch gedreht hätte dann Big Ben, jetzt hats eben nicht geklappt weil eben ein Holmes gefehlt hat, das muss man so zugeben, Wallace hat in dem Drive nicht gewusst wie ihm geschieht....

Also, beim letztem Drive die Schuld bei Wallace zu suchen ist aber auch sehr einfach. Die letzten zwei Wuerfe waren einfach nicht gut, beim letzten war Wallace gut zugedeckt, er hat da nichts machen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, habe ich einige Posts gesehen, die die Steelers-Niederlage auf die 3 Turnovers schieben.

Natürlich hängts an denen letztendlich, aber das wars nicht alleine. Ein ganz entscheidender Faktor waren die Raumstrafen, die die Steelers gerade in der ersten Halbzeit kassiert haben.

Vor allem die beiden Strafen nach den Punt-Returns waren fatal. Die erste in HZ 1 führte dazu, dass Roethlisberger offensichtlich soviel Angst vor einem drohenden Safety hatte, dass er diese doch ziemlich blinde Interception warf, die zum direkten TD durch die Packers führte. Die zweite führte dazu, dass man beim letzten "Alles-oder.nichts-Drive" so ungefähr von der eigenen 10 Yard-Linie anfangen musste, mit 2 Minuten auf der Uhr und einem verbleibenden Timeout.

Das waren zwei absolut (mit-)spielentscheidende Strafen.

Gerade in der ersten HZ führten auch einige kleinere Strafen dazu, dass die Steelers zwar viel Ballbesitz hatten, aber das nicht in Punktgewinn umsetzen konnten (von dem einen Field-Goal mal abgesehen), weil die Wege einfach zu weit wurden.

Wie wichtig es auch im American Football ist unnötige Regelwidrigkeiten zu vermeiden sah man sehr schön, als sich im 3. Viertel das Blatt wendete und die Packers auf einmal die Raumstrafen auffassten. Da verloren dann die Packers den Ball zu schnell und konnten damit ihre Defensive nur noch wenig entlasten. Da sah es dann für einige Zeit so aus, als wäre es nur noch eine Frage der Zeit bis die Packers das Laufspiel der Steelers nicht mehr aufhalten können würden.

Bis dann eben die wirklich absolut spielentscheidende Szene kam, nämlich der, wie auch "Wienerfußballfan" richtig gesagt hat, Mendenhall-Fumble.

Ohne diesen Fumble gewinnen die Steelers das Spiel, da bin ich mir auch relativ sicher.

Insgesamt freut es mich für die Packers und vor allem schön, dass das Spiel wirklich bis zum Schluss spannend war.

Sehr verdient auch die MVP-Wahl von Aaron Rodgers, der für mich, ein super Spiel gemacht hat. Haufenweise tolle Pässe und total abgeklärt gespielt. Keine Interception geworfen und trotz des einen oder anderen Sacks, jeden Ball festgehalten.

Deutlich besser als Roethlisberger trotz dessen viel grösserer Erfahrung.

Die Steelers hatten insgesamt die bessere Defense, mit Sicherheit die besseren Runningbacks und vielleicht auch die etwas fangsicheren Receiver, aber der Quarterback der Packers hat trotzdem das Spiel gewonnen.

Für mich fast die interessanteste Szene des Spiels, war diese hallenge die der Coach der Packers nach dieser strittigen Szene genommen hat. Da musste ich doch sehr an unseren Fußball denken und die immer wiederkehrende Frage nach dem Videobeweis.

Ich sehe den Superbowl seit 1991 (Giants-Bufallo Bills) und auch ansonsten das ein oder andere Footballspiel und denke schon, dass ich die Regeln recht gut kenne.

Für mich war dieser Spielzug nicht "incomplete". Der Ball war gefangen, es folgte ein Fumble und ein Packers-Spieler der den Fumble sichert. Ich war mir eigentlich sicher, dass das der Schiri nach dem Videostudium auch so entscheiden würde und doch ziemlich überrascht, als das nicht der Fall war.

Natürlich bin ich dann auch nicht so der Experte um mir anzumaßen, dass ich das besser weiss, wie diese Profischiedsrichter, aber es ist ein schönes Beispiel, dass immer auch noch Fragen offen bleiben, nachdem das Spiel minutenlang unterbrochen ist und sich die Schiris das genau angeschaut haben. Strittig bleibt das ganze auch noch nach Video-"Beweis."

Würde mich interessieren wie hier andere die Szene sehen?

Im Prinzip hast Du das alles sehr gut zusammen gefaßt! :super:

@ Turnovers: Dass die drei TO das Spiel nicht alleine entschieden haben, zeigt ja schon die Tatsache, dass man trotzdem nur knapp gescheitert ist. Wie Du aber auch geschrieben hast, hat der Fumbpe von Mendehall letztlich das Spiel endgültig gekippt. Und auf diesem Niveau eine TO-Bilanz von -3 ist letztlich dann doch zuviel.

@ Roethlisberger: Letztlich war es eine ganz typische Partie von ihm und der gesamten O-Line. Mir ist es schon seit 2 jahren nicht klar, wieso man dagegen nichts unternimmt, dass die O-Line immer wieder zusammen bricht und sich Big Ben immer wieder aus sinnlos herbeigeführten brenzligen Situationen retten muss. Zumindest die erste der beiden Interceptions wäre aber zu verhindern gewesen. Denke, dass BB da zu hektisch (auch angesichts der Sache mit der O-Line und in Erinnerung an den Safety gegen die Jets) reagiert hat.

@ Strafen: Das hat mich gestern ehrlich gesagt am meisten genervt. Speziell in der ersten Hälfte waren da einige unnötige Strafen dabei.

Insgesamt gesehen muss ich auch als Steelers-Fan sagen, dass der Packers-Sieg verdient war. Rodgers agierte sehr souverän und die Defense der Packers konnte sich sehr gut auf die Angriffe der Steelers einstellen. Der Knackpunkt war sicher die Tatsache, dass die Steelers es nie geschafft haben, in Führung zu gehen. Die Partie wäre ein wahrer Krimi geworden, wenn Pittsburgh nach dem TD samt 2-Point-Conversion gleich nachlegen hätten können.

So bleibt aber nur (natürlich mit einem weinenden Auge), den Packers zum 4. Titel zu gratulieren!

Edit: die Geschichte mit der Challenge war mir ehrlich gesagt auch nicht klar (und ich schaue auch schon seit ca. 1985 Football). Der Savicevic hat aber da irgend etwas von 2 Schritten nach dem Catch gefaselt und deshalb von Haus aus - richtig - vorher gesagt, dass der Call stehen bleiben wird.

Ich habe das so interpretiert, dass der Catch erst als "gut" gegeben wird, wenn er zwei Schritte vollendet hat, wenn er nicht schon vorher "down by contact" ist.

Aber Savicevic hat ja auch betont, dass es selbst in den USA kaum Leute gibt, die das gesamte Regelwerk beherrschen. Es kommt ja selbst in der NFL vor, dass der Head-Referee quasi "von oben" 8also von den Offiziellen über ihm) während des Spieles overruled wird, bzw. einen Hinweis bekommt, dass er mit der Regelauslegung falsch liegt.

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, beim letztem Drive die Schuld bei Wallace zu suchen ist aber auch sehr einfach. Die letzten zwei Wuerfe waren einfach nicht gut, beim letzten war Wallace gut zugedeckt, er hat da nichts machen können.

Stimmt nur was man eben gesehen hat - zumindest bei sky tv - das Wallace seine Route nicht gekannt hat, nicht wusste wie er wo zu laufen hat und mMn einfach eine spur zu "nervös" war....

@Challange geh bitte der Ball dreht sich schon da ist der WR noch auf den Beinen nur darum gings, der Call war richtig und ist auch genauso gestanden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich bin jz scho seit ner weile auf der suche nach einem vid, wo der mike tomlin sein mikro abnimmt und mit einem ganz versteinerten gesichtsausdruck mit den spielern abklatscht. war nach nem touchdown (wenn ich alles so richtig in erinnerung habe)

ich fand die szene einfach göttlich

bearbeitet von scr4ever1991

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

we are the dust of the stars

Mah diese HZ-Show... So unendlich grausig. Wäh!

Was hilft da ein Slash, der Sweet Child o' Mine runterfidelt,

wenn dieser Klassiker dann von dieser Plastik-Fergie vergewaltigt, ermordet, zerstückelt und nochmal vergewaltigt wird??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Mah diese HZ-Show... So unendlich grausig. Wäh!

Was hilft da ein Slash, der Sweet Child o' Mine runterfidelt,

wenn dieser Klassiker dann von dieser Plastik-Fergie vergewaltigt, ermordet, zerstückelt und nochmal vergewaltigt wird??

treffender kann mans nicht ausdrücken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag