Recommended Posts

Ich würd dir die oder eine ähnliche empfehlen, weil...

1) eine Canon, da kann man schon von Haus aus nichts falsch machen

2) sie mit 14 Megapixel schon sehr detailgetreue Aufnahmen macht, die man bei Bedarf ohne Qualitätsverlust bis auf Postergröße aufblasen kann

3) sie den von dir gewünschten Bildstabilisator hat

4) sie in dem Bereich der Kompaktkameras beinahe High End ist

5) eine Canon, da kann man schon von Haus aus nichts falsch machen

Canon Power Shot SX 210

habe ich auch. hat nur knapp mehr als €200 gekostet. ist zwar kompakt genug, um noch in die hosentasche zu passen, aber das objektiv ist bereits leistungs- und lichtstark genug, um abends in stadien zu fotografieren (nicht unbedingt fußball-actionbilder in schlechtem licht. da müßte man aufrüsten.) bin recht zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na dann wirst mit diesem supergriff sicher superprotizge fotos machen - gratuliere!

Davon gehe ich aus, ja. Im uebrigen kannst Dir Deine Ironie sparen, denn was und warum ich mir etwas kaufe, ist immer noch meine Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dank Schlafstoerungen hab ich mir jetzt einige Videos zur 550D angeschaut - ich glaub, mir ist das Teil einfach zu kompliziert :D Was man da Eintellen kann und muss, schon irgendwie abschreckend. Dabei hab ich die EOS 550D am Donnerstag schon mal in der Hand gehabt, allerdings nicht eingeschaltet, und konnte so das Menue nicht testen. Aber in den Videos erscheint mir das Ganze zu unpraktisch. Will irgendwie ja nicht erst einen Kurs besuchen, um damit ordentlich photographieren zu koennen.

Tendenz geht wieder Richtung Nikon P7000....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Eine Investition dieser Groessenordnung muss wohl ueberlegt sein. Was habe ich von einer tollen DSLR, wenn ich danach nicht damit umgehen kann oder will, weil es einfach zu umstaendlich ist?

Natürlich, jedem das seine. Finds halt lustig dassd nach einem Monat noch immer unentschlossen bist. Kann dich aber verstehen, der Elektronikmarkt(nicht nur im Fotobereich) ist tw. mit einer Modellvielfalt gesegnet, die einem die Auswahl gern schwerer als leichter macht.

So viel kannst aber denk ich auch net falsch machen, im schlimmsten Fall tauscht halt um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich erst nicht wusste, wieviel Kapital ich zur Verfuegung habe, jetzt ist der Umzug (fast) erledigt, ich hab 800 Euro zur Verfuegung, und jetzt hab ich Zeit, mich genau mit den einzelnen Modellen auseinanderzusetzen. Und da erscheint mir eine DSLR in der alltaeglichen Handhabe doch zu umstaendlich, so tolle Bilder sie im Vergleich zu einer Kompakten auch macht. Ich denke, da werde ich mit der P7000 mein Auslangen finden, und den ersparten Rest hau ich am neuen Fernseher drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Eine Investition dieser Groessenordnung muss wohl ueberlegt sein. Was habe ich von einer tollen DSLR, wenn ich danach nicht damit umgehen kann oder will, weil es einfach zu umstaendlich ist?

Ich verstehe jemanden nicht, der vor langer Zeit eine analoge SLR hatte und sich bei den neuen Kameras Sorgen wegen deren Komplexität macht. Es gibt unzählige Lernbücher und Videos zu dieser Kamera.

Außerdem gibt es ja auch einen Automatik Modus. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Du richtig festgestellt hast: VOR LANGER ZEIT. Und abgesehen davon gab es bei einer analogen SLR wenig zum Einstellen, Blende, Verschlusszeit und Aus. Bei der digitalen Kamera existiert ein riesiges, verschachteltes Menue, wo man hunderttausend Sachen justieren kann. Und ich will ehrlich gesagt nicht erst Buecher waelzen, um eine Kamera bedienen zu koennen (abgesehen davon, man ist unterwegs, will was photographieren, und weiss auf einmal nicht mehr, was man einstellen muss, und der dicke Waelzer zur EOS 550D liegt daheim am Nachtkastl).

Und nur auf einen eventuell vorhandenen Automatikmodus zu setzen, ist bei einer DSLR wohl voll daneben gegriffen. Um auf Automatismus zu setzen brauch ich keine DSLR. Da tuts eine Kompakte ums halbe Geld auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/dev/NULL

Wie Du richtig festgestellt hast: VOR LANGER ZEIT. Und abgesehen davon gab es bei einer analogen SLR wenig zum Einstellen, Blende, Verschlusszeit und Aus. Bei der digitalen Kamera existiert ein riesiges, verschachteltes Menue, wo man hunderttausend Sachen justieren kann. Und ich will ehrlich gesagt nicht erst Buecher waelzen, um eine Kamera bedienen zu koennen (abgesehen davon, man ist unterwegs, will was photographieren, und weiss auf einmal nicht mehr, was man einstellen muss, und der dicke Waelzer zur EOS 550D liegt daheim am Nachtkastl).

Und nur auf einen eventuell vorhandenen Automatikmodus zu setzen, ist bei einer DSLR wohl voll daneben gegriffen. Um auf Automatismus zu setzen brauch ich keine DSLR. Da tuts eine Kompakte ums halbe Geld auch.

also wenn du dein "lieblings" farbschema/kontrast/schärfe etc. einmal eingestellt hast ... machst du nichts anderes mehr als blende/verschlusszeit/isowert wählen ... und je nach modus halt nur eines oder mehrere dieser dinge.

also nix mit menü herumspielen!

automatikmodus verwende ich selbst nur dann, wenn ich die kamera aus der hand gebe um jemanden "probieren" zu lassen.

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war jetzt wieder mal im MediaMarkt Kameras kucken. Hab die EOS 550D, die Nikon D3100, die Nikon P7000 und die Canon SX30 in der Hand gehabt. Langsam bin ich auf mich angefressen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Egal was ich mir kaufen werde, es wird eh die falsche Entscheidung sein. Nehm ich ne Kompakte, wirds mich nachher aergern, dass ich nicht gleich was "ordentliches" gekauft habe, nehm ich ne DSLR, werd ich mich aergern, dass ich mir so was kompliziertes zugelegt habe, und vor lauter Wut werd ich keine einzig brauchbare Aufnahme damit machen, weil ich mich vor lauter Zorn staendig bei den Einstellungen vertun werde. Genau das Szenario seh ich auf mich zukommen. Ein geduldsloser Choleriker und Technik sind nicht zueinander kompatibel.

Und auf was wirds hinauslaufen? Auf irgendeine billige Kompaktkamera, wo dann lauter Scheissphotos rauskommen, und ich mir dann vor lauter Weltenhass in den Arsch beissen werd. wallbash.gif

Ich weiss, in Afrika verhungern kleine Kinder, und ich hasse mich innerlich dafuer, dass ich mich nicht fuer eine Art und ein Modell entscheiden kann. Ist doch krank....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Ich war jetzt wieder mal im MediaMarkt Kameras kucken. Hab die EOS 550D, die Nikon D3100, die Nikon P7000 und die Canon SX30 in der Hand gehabt. Langsam bin ich auf mich angefressen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann. Egal was ich mir kaufen werde, es wird eh die falsche Entscheidung sein. Nehm ich ne Kompakte, wirds mich nachher aergern, dass ich nicht gleich was "ordentliches" gekauft habe, nehm ich ne DSLR, werd ich mich aergern, dass ich mir so was kompliziertes zugelegt habe, und vor lauter Wut werd ich keine einzig brauchbare Aufnahme damit machen, weil ich mich vor lauter Zorn staendig bei den Einstellungen vertun werde. Genau das Szenario seh ich auf mich zukommen. Ein geduldsloser Choleriker und Technik sind nicht zueinander kompatibel.

Und auf was wirds hinauslaufen? Auf irgendeine billige Kompaktkamera, wo dann lauter Scheissphotos rauskommen, und ich mir dann vor lauter Weltenhass in den Arsch beissen werd. wallbash.gif

Ich weiss, in Afrika verhungern kleine Kinder, und ich hasse mich innerlich dafuer, dass ich mich nicht fuer eine Art und ein Modell entscheiden kann. Ist doch krank....

Geh zum Saturn. Habe mich in Graz beim Media Markt beraten lassen, von manchen Sachen keine Ahnung, von anderen keine Auswahl. Dann beim Saturn - Riesenauswahl, Top Beratung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag