DigiCam - Kaufberatungs-Thread


Doug Heffernan

Recommended Posts

Rapid is stabil, Junge!

Ich weiss, dass das ein Fass ohne Boden ist.... aber so einmal im Jahr koennte man sich ja mit einem weiteren Teil belohnen. Ehrlich gesagt waer es mir am liebsten, mal mit der D5100 zu starten und dazu ein gutes Objektiv 18-105mm (ca.)

Aber ich hab keine Ahnung, ob das Nikkor 18-105mm besser als das Kitobjektiv 18-55mm ist, qualitativ. Zumindest stell ich mir vor, dass ich mit 18-105mm fuer den Anfang ganz gut abgedeckt waere.

Oder kennst Du ein gutes Sigma/Tamron in etwa diesem Brennbereich?

Ich kenn mich bei den Kit Objektiven ned so gut aus... bei mir wars halt so, dass ich recht schnell unzufrieden mit den Kits war, weil mir die Schärfe und die Lichtleistung ned reichte. Daher der Wechsel zum Sigma 18-50. Ob das 18-105 qualitativ besser ist als das Nikkor 18-50 kann ich ehrlich ned sagen. Sind halt beides Kit Objektive.

Du must dir selbst die Frage stellen, obs gscheiter ist, gleich halbwegs was gscheites zu kaufen, oder erst das günstige Zeug, um es danach mit Verlust zu verkaufen und schlussendlich doch auf das bessere umzusteigen. Die von mir genannten Objektive sind relativ günstig zu bekommen, aber bereits ein ziemlicher Fortschritt gegenüber den Kit Varianten (betrifft beide, 18-50 ebenso wie 18-105). Ist eine schwere Frage, ich weiss. Es reizt der günstige Preis der Kit Varianten,. aber früher oder später reichen dir die nicht aus, du bezahlst also quasi doppelt. War meine persönliche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiss, dass Du Recht hast. Die Variante mit erst guenstigem Kit und dann, wenn man mit der Kamera "gewachsen" ist, auf etwas besseres umsteigen, wird im Endeffekt doppelt teuer...

Wurscht, ich werd wohl mit dem D5100 Body und dem Sigma 18-50mm beginnen, naechstes Monat dann das Nikkor 55-200mm dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

ich würde lieber 50 euro mehr investieren und mir das tamron 17-50 holen

du wirst die durchgehene lichtstärke von 2,8 zu schätzen lernen, grad bei innenaufnahmen kann blende 2,8 gegen blende 4,5 schon mal den unterschied ausmachen zwischen gutem foto und verwackelt/verschwommen.

und außerdem tamron > sigma (meine subjektive meinung nach 2mal fehlfokus bei sigma)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Ich hab doch oben in meinem Beitrag erwähnt, dass sie einem im Geschäft gern einen UV Filter andrehen wollen, als "Schutz für die Linse". Nun, ich sagte bereits, es ist Blödsinn... einfach die Sonnenblende vorne rauf und gut ists.

Hier ein kleines Video, was Objektiv Linsen aushalten. Am besten aber ned nachmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt von Amazon dieses Buch geliefert bekommen:

51-cPpMsJAL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Und mit dem Kamerakauf warte ich jetzt bis zum Urlaubsgeld und dann wirds ne Nikon D7000. Mit dieser Semiprofessionellen bin ich dann die naechsten Jahre sicher besser versorgt als wie mit einer billigen Low-Entry-DSLR à la Canon 1100D/550D oder Nikon D3100/5100. Am liebsten haette ich ja eine Vollformatkamera wie die Nikon D3s oder D3x, aber die Dinger sind mit EUR 5000,-- bzw. EUR 9000,-- einfach komplett unerschwinglich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

So, hab jetzt von Amazon dieses Buch geliefert bekommen:

51-cPpMsJAL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg

Und mit dem Kamerakauf warte ich jetzt bis zum Urlaubsgeld und dann wirds ne Nikon D7000. Mit dieser Semiprofessionellen bin ich dann die naechsten Jahre sicher besser versorgt als wie mit einer billigen Low-Entry-DSLR à la Canon 1100D/550D oder Nikon D3100/5100. Am liebsten haette ich ja eine Vollformatkamera wie die Nikon D3s oder D3x, aber die Dinger sind mit EUR 5000,-- bzw. EUR 9000,-- einfach komplett unerschwinglich...

Vollformat gibts ned. Ich hasse diesen Ausdruck. Kleinbild ;) heißts. Die billigsten Kleinbild Kameras hätte übrigens Sony, und schlecht sind die gar nicht mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibts den Ausdruck. Im englischen z.B. auch "Full Frame". Jeder Hersteller bezeichnet seine Vollformat-Kameras als solche. Der Sensor hat nur die Groesse einer analogen Kleinbild-Kamera.

Und Sony kommt mir wie bereits mehrfach erwaehnt mit Sicherheit nie wieder ins Haus. :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Sicher gibts den Ausdruck. Im englischen z.B. auch "Full Frame". Jeder Hersteller bezeichnet seine Vollformat-Kameras als solche. Der Sensor hat nur die Groesse einer analogen Kleinbild-Kamera.

Und Sony kommt mir wie bereits mehrfach erwaehnt mit Sicherheit nie wieder ins Haus. :kotz:

Ja, aber es hatte reine Marketinggründe. Drum mag ich den Ausdruck einfach nicht. Ist ja nicht so, dass es auch noch größere Sensoren gibt. Drum Kleinbild, eben weils Klein ist.

Wegen Sony: Mit einer Nikon bekommst so viel ich weiß eh Sony, weil der Sensor von denen kommt afaik. Zum Glück, denn bessere Sensoren als die von Sony findet man derzeit kaum.

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Sony in den letzten Jahren nur negative Erfahrungen gemacht, egal ob Digitalkamera, Fernseher oder Handy.... und es stimmt tw. schon, dass die Sensoren von Nikon bei Sony gefertigt wurden, allerdings kommt bei der D7000 erstmals ein von Nikon selbst entwickelter und produzierter Sensor zum Einsatz wink.gif

Und die Testberichte sagen ueber die Bildergebnisse nur das Beste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Ich hab mit Sony in den letzten Jahren nur negative Erfahrungen gemacht, egal ob Digitalkamera, Fernseher oder Handy.... und es stimmt tw. schon, dass die Sensoren von Nikon bei Sony gefertigt wurden, allerdings kommt bei der D7000 erstmals ein von Nikon selbst entwickelter und produzierter Sensor zum Einsatz wink.gif

Und die Testberichte sagen ueber die Bildergebnisse nur das Beste!

Ich hab selber auch keine Sony (hab Pentax), aber Sony ist im DSLR Bereich alles andere als schlecht unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag von mir aus sein, aber ich will sicher nicht mehr einfahren. Deswegen ist mir der Kauf einer Sony DSLR einfach zuviel Risiko. Ausserdem kommt fuer mich nur ein "klassischer" Hersteller in Frage. Und Nikon ist da einer der renomiertesten Hersteller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.