Sportverletzungen


TheAssKicker

Recommended Posts

Moatl_19 schrieb vor 7 Stunden:

Muss den Thread leider aus aktuellem Anlass meinerseits herauf holen. :facepalm:

Habe mir leider das vordere Kreuzband gerissen (classic Kunstrasen), dabei jedoch eig noch Glück im Unglück gehabt. Der Meniskus ist nicht betroffen, auch die anderen Bänder sind ganz geblieben.

Gleichzeitig stellt sich jz die große Frage: Operation, ja oder nein? Hab bereits von Ärzten, Bekannten und anderen Betroffenen sowie auch hier schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Vlt kann aber der ein oder andere, der in einer ähnlichen Situation war, da vlt noch einen weiteren Input liefern.

Zu meiner Situation - bin eher Gelegenheitssportler und derzeit bei keinem Verein, spiele in meiner Freizeit bzw. mit Unikollegen aber trotzdem gerne Fußball oder Futsal. Ziel meinerseits ist daher, dass ich zumindest hobbymäßig noch kicken kann, ohne jedesmal Sorgen um das Band zu haben - das steht im Vordergrund. Gleichzeitig habe ich aber derzeit so gut wie keine Schmerzen, kann draufsteigen und Stufen steigen... von dem her fühle ich mich zumindest ohne OP nicht eingeschränkt.

Meine Frau hätte glaub ich ähnliches! Wollte nur wieder radln und skifahren! Arzt ihrer Wahl meinte das klappt auch ohne OP! Auch die Physio Tante im IMSB in der Südstadt war der selben Meinung!

Kicken ist aber natürlich eine ganz andere Belastung :ratlos:

Probiers mal bei Dr Lukas Bradner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@Moatl_19

Gute Besserung! Bei mir hat der Arzt gesagt, wenn ich wieder Fußball spielen will, werde ich um eine OP nicht herumkommen. Allerdings war da vom Verein die Rede, über hobbymäßiges Kicken wurde nicht gesprochen. Alternative wäre auch den Oberschenkel aufzupumpen.

Da ich mit gerissenem Kreuzband das ein oder andere Training absolviert habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass ich beim Landen nach einem Sprung und nach dem Schießen (egal mit welchem Fuß) kleinere und größere Schmerzen gespürt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man jetzt vereins- oder hobbymäßig weiterkicken möchte. Die Bewegungsabläufe sind ja beinahe gleich. Lediglich die Intensität ist unterschiedlich, sodass man diese nach mehreren Vereinstrainings  eher spüren wird. Gleichzeitig steht man dann aber unter konstanter Belastung und die Muskulatur ist besser auf die unterschiedlichen Bewegungen vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fussballspielen mit gerissenem Kreuzband auf Dauer funktionieren wird. Selbst Profifussballer werden zu 90% operiert - man kann zwar sagen, die haben eine noch stärkere Belastung, aber die würden auch eine viel bessere Physiotherapie bekommen um die Muskulatur drumherum aufzubauen.

Es kann zwar ein paar Jahre funktionieren, aber ganz das Alte wird das Knie nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder reißt (u.U. bei einer ganz harmlosen Bewegung im Alltag) ist sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 21 Stunden:

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fussballspielen mit gerissenem Kreuzband auf Dauer funktionieren wird. Selbst Profifussballer werden zu 90% operiert - man kann zwar sagen, die haben eine noch stärkere Belastung, aber die würden auch eine viel bessere Physiotherapie bekommen um die Muskulatur drumherum aufzubauen.

Es kann zwar ein paar Jahre funktionieren, aber ganz das Alte wird das Knie nicht mehr und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann wieder reißt (u.U. bei einer ganz harmlosen Bewegung im Alltag) ist sehr hoch.

Sport mit gerissenem Kreuzband geht, ist aber ein Raubbau am eigenen Körper.

Mit den Folgen muss man leben und die sind halt alles andere als leiwand!

bearbeitet von Landstraßer Steinbock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Landstraßer Steinbock schrieb vor einer Stunde:

Sport mit gerissenem Kreuzband geht, ist aber ein Raubbau am eigenen Körper.

Also wenn man ab und an mim Radl fährt, wandern oder skifahren geht, ist das glaub ich kein großes thema!?

aurinko schrieb vor 23 Stunden:

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fussballspielen mit gerissenem Kreuzband auf Dauer funktionieren wird.

Keta (Liverpool) hats ohne OP probiert oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Landstraßer Steinbock schrieb vor 4 Stunden:

Sport mit gerissenem Kreuzband geht, ist aber ein Raubbau am eigenen Körper.

Mir hat der Arzt erklärt, dass diese Richtungswechsel, die im Fußball häufig vorkommen, mit fehlendem Kreuzband nicht mehr wirklich möglich sind. Triathlon kann man problemlos bestreiten laut Arzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Moatl_19 schrieb am 24.10.2019 um 10:26 :

Muss den Thread leider aus aktuellem Anlass meinerseits herauf holen. :facepalm:

Habe mir leider das vordere Kreuzband gerissen (classic Kunstrasen), dabei jedoch eig noch Glück im Unglück gehabt. Der Meniskus ist nicht betroffen, auch die anderen Bänder sind ganz geblieben.

Gleichzeitig stellt sich jz die große Frage: Operation, ja oder nein? Hab bereits von Ärzten, Bekannten und anderen Betroffenen sowie auch hier schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Vlt kann aber der ein oder andere, der in einer ähnlichen Situation war, da vlt noch einen weiteren Input liefern.

Zu meiner Situation - bin eher Gelegenheitssportler und derzeit bei keinem Verein, spiele in meiner Freizeit bzw. mit Unikollegen aber trotzdem gerne Fußball oder Futsal. Ziel meinerseits ist daher, dass ich zumindest hobbymäßig noch kicken kann, ohne jedesmal Sorgen um das Band zu haben - das steht im Vordergrund. Gleichzeitig habe ich aber derzeit so gut wie keine Schmerzen, kann draufsteigen und Stufen steigen... von dem her fühle ich mich zumindest ohne OP nicht eingeschränkt.

Habs ohne probiert. Laufen und sowas alles kein problem, aber beim Kicken immer wieder eingeknickt. (Hobbymäßig 1. Klasse in Wien) Bin um die OP nicht herumgekommen und im Nachhinein hätt ichs schon viel früher machen sollen.

Ich war bei Dr. Patrick Weninger. Der hat mich in Speising auf Kassa operiert. Gekostet hats nur eine Ordistunde bei ihm in der Praxis (bissl über 100 Euro) und ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden! Habe ihn als sehr kompetent und freundlich erlebt und kann seither wieder beinahe ohne Einschränkung kicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

@Moatl_19

ohne VKB würde ich nicht mehr kicken gehen. die gefahr des auslassens ist einfach zu groß. das kann bei jedem sprung, drehung oder sidestep passieren, da dir das kreuzband als sicherheitsgurt fehlt. wenn du also nicht voll im training stehst & dir eine ordentliche beinmuskulatur antrianierst & auch erhältst würd ich das kicken bleiben lassen. ansonsten wirst du wohl alles machen können. ich habe auch 2,5 jahre mit gerissenem kreuzband sportilch alles gemacht (laufen, skifahren, beachvolleyball aber auch vereinsmäßig fußball), bei einem training ließ bei einem ganz normalen sprung zur seite aber das knie aus und ich ramponierte mir zusätzlich zum kreuzband den meniskus und beschädigte den knorpel. dann war die op unausweichlich.

ein freund von mir ging heuer nach einem vkb riss zu dr. khalifa nach hallein und ließ sich von ihm therapieren. er kann jetzt ohne op wieder kicken und der nach-MR befund zeigt ein wieder zusammengewachsenes kreuzband. vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rechts kein Kreuzband mehr und bin ohne Probleme Rugby-Ref. im Sommer habe ich zum Ausgleich gekickt, danach das Rugby-Training wieder aufgenommen und an und wann sogar selbst gespielt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in der Rehab wie ein Irrer an der Beinmuskulatur gearbeitet habe und auch trotz meines eher schon fortgeschrittenen Alters mindestens 3x/Woche am Platz stehe. Mein Knie macht überhaupt keine Probleme, allerdings (wie schon einige hier sagten) es fehlt die Stütze, Folgeverletzungen sind leichter geschehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Much1 schrieb vor einer Stunde:

ein freund von mir ging heuer nach einem vkb riss zu dr. khalifa nach hallein und ließ sich von ihm therapieren. er kann jetzt ohne op wieder kicken und der nach-MR befund zeigt ein wieder zusammengewachsenes kreuzband. vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich.

ist das der der dich nur behandelt wenn dein knie noch nicht operiert wurde und du dort quasi vor schmerzen stirbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Admira Fan schrieb vor 41 Minuten:

ist das der der dich nur behandelt wenn dein knie noch nicht operiert wurde und du dort quasi vor schmerzen stirbst?

genau der.

mein spezl sagte, dass es schon weh tut, aber für ihn nicht so arg war, wie er durch die vielen erfahrungsberichte befürchtete. er war einmal dort, die behandlung selber war scheinbar extrem strange & er wunderte sich meiste zeit nur, in welchem falschen film er da gelandet ist :lol:

geholfen hats ihm aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда
Much1 schrieb am 29.10.2019 um 08:08 :

ein freund von mir ging heuer nach einem vkb riss zu dr. khalifa nach hallein und ließ sich von ihm therapieren. er kann jetzt ohne op wieder kicken und der nach-MR befund zeigt ein wieder zusammengewachsenes kreuzband. vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich.

Wann war das? Spielt er schon wieder wettkampfmäßig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
fenix schrieb vor 23 Minuten:

Wann war das? Spielt er schon wieder wettkampfmäßig?

glaub er war im april oder mai dort und spielt jetzt seit ein paar wochen wieder. 

bei ihm wars aber kein frischer kreuzbandriss, sondern ein alter riss, auf den sie im zuge einer mrt draufgekommen sind, die er wegen anhaltender probleme machen ließ. kann sein, dass es dadurch schneller ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.