der "wichtige frage thread"


j.d.

Recommended Posts

Captain oh Captain
RenZ schrieb vor 2 Minuten:

Auf den habe ich auch gehofft :D

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, schrieb er einmal, dass man unter 500 keinen brauchbaren Anzug bekommt.

Ich hab mir dort mittlerweile 4 Anzüge gekauft und alle waren/sind top. Kann da wirklich nichts dran aussetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Indyinho schrieb vor 3 Minuten:

Ich hab mir dort mittlerweile 4 Anzüge gekauft und alle waren/sind top. Kann da wirklich nichts dran aussetzen.

Kann man dort auch Änderungen machen lassen? Armlänge etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
RenZ schrieb vor 3 Minuten:

Kann man dort auch Änderungen machen lassen? Armlänge etc.?

Du kannst Änderungen auf jeden Fall dort in Auftrag geben. Wenn du "Friend of Dressmann" bist, bekommst du 50% Rabatt auf die Änderungen. Das kann man sogar online werden glaub ich.

Edith: Ja, kann man. Hier: https://dressmann.com/at/corporate-at/meine-seite/friends-of-dressmann/

bearbeitet von Indyinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
RenZ schrieb vor 29 Minuten:

Auf den habe ich auch gehofft :D

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, schrieb er einmal, dass man unter 500 keinen brauchbaren Anzug bekommt.

Zu Befehl!

Bei einem meiner Lieblingsthemen bin ich natürlich Gewehr bei Fuß!
Grundsätzlich sind Anzüge eine Wissenschaft und ein Thema über welches man vortrefflich philosophieren kann.

Die gute Nachricht: Unter 500,- EUR wird es zumindest nicht ganz einfach ABER möglich, sogar relativ nah an deinem Dressmann-Preis!

Die schlechte Nachricht: Nicht bei Dressmann!

Lass mich zuerst ein wenig ausholen worum es (aus meiner Sicht) bei einem Anzug geht:

  1. Stoff: Hier möchtest du 100% Naturstoff im Idealfall aus einer namhaften Weberei. Die "Feinheit" der Wolle ist dabei weniger ein Thema aus meiner Sicht,also ob etwa "super 110s" oder "super 120s" ist. Tatsächlich würde ich für einen Alltagsanzug auch eher 110/120/130 bevorzugen anstatt sehr feine (und somit empfindlichere) Stoffe zu empfehlen
  2. Konstruktion: Hier entscheidet man im Wesentlichen zwischen 3 grundlegenden "Bauarten" zwischen (vereinfacht gesprochen) Außenteil und Innenteil bzw. Mittelteil des Anzugs: Fused (verklebt - billige Verklebung welche den Anzug nicht schön fallen lässt und nach einiger Zeit unschöne "Blasen" wirft) / Half Canvas (hochwertige Konstruktion mit eingewebter Rosshaareinlage im Bereich des Korpus - führt zu einem natürlichen, fließendem Sitz und einer nachhaltigen Konstruktion) / Full Canvas (wie Half Canvas nur für den gesamten Anzug). Ich würde hier immer Half Canvas empfehlen (Full Canvas ist aus meiner Sicht nicht notwendig und deutlich teurer). Glued Anzüge gilt es ähnlich wie Anzüge aus Kunstfaster tunlichst zu vermeiden. Leider haben die meisten "günstigen" Anzüge nur eine "glued" Konstruktion (so auch beispielsweise Hugo Boss in der günstigsten Linie - man ist also auch bei "mittelpreisigen Anzügen" nicht vor dieser Konstruktionsart gefeilt).
  3. Schnitt und Passform: Schnitt und Passform toppt alles! Der "Königsweg" für einen Anzug von der Stange ist es diesen im Schulterbereich passend zu kaufen und danach bei einem Schneider (und zwar einem richtigen Schneider und nicht einen "Schuh/Schlüssel/Schneider"-Kombidienst) anpassen zu lassen - Kosten etwa (je nach Änderungsbedarf) 50 bis 100,-

So - nach dieser kurzen Einführung versteht man wohl warum ich "Dressmann" kritisch gegenüber stehe. Die Anzüge erfüllen zwar teilweise Punkt 1 (jedoch gibt es auch hier Stoffe und "Stoffe") schneiden aber bei 2 und 3 katastrophal ab.

Was würde ich nun empfehlen? Es gibt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis am Markt als "SuitSupply": https://eu.suitsupply.com/de/home

Die Anzüge "starten" ab 279,- sind aber dennoch Half-Canvas und verwenden hochwertige Stoffe! Sobald man mal die richtige Passform/Größe hat (selbstverständlich kostenloser Versand/Retoure) ist SuitSupply unschlagbar!
Mittlerweile kommt etwa die Hälfte meiner Garderobe von SuitSupply - speziell Anzüge, Sakkos und Mäntel sind hinsichtlich P/L unschlagbar!


Der nächste Store ist übrigens meines Wissens nach in München falls jemand die Anzüge gerne vor Ort probieren möchte!

Also: Willst du einen richtigen Anzug? Greif zu SuitSupply!
 

 

 

 

 

 

RenZ schrieb vor 38 Minuten:

Kann man dort auch Änderungen machen lassen? Armlänge etc.?

Dont do it!
Vertraue mir - Schneider gebe ich dir gerne auch einen Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
hcg schrieb vor 9 Minuten:

Also: Willst du einen richtigen Anzug? Greif zu SuitSupply!

Vielen lieben Dank für diese Analyse.

Ich war schon bei einem Hochzeitsladen um mir dort Anzüge anzuschauen. Die Kosten auch um die 400-600. Der Preis ist also in Ordnung. 

Bei SuitSupply muss ich selbst Maß nehmen. Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Habe bei einem Maßanzug Online Seite mal die Bilder angesehen und bin mir nicht sicher, ob die einen nicht messen oder die anderen nicht schneidern können :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
RenZ schrieb vor 39 Minuten:

Vielen lieben Dank für diese Analyse.

Ich war schon bei einem Hochzeitsladen um mir dort Anzüge anzuschauen. Die Kosten auch um die 400-600. Der Preis ist also in Ordnung. 

Bei SuitSupply muss ich selbst Maß nehmen. Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Habe bei einem Maßanzug Online Seite mal die Bilder angesehen und bin mir nicht sicher, ob die einen nicht messen oder die anderen nicht schneidern können :D 

Nein nein, musst du nicht!
SuSu bietet zwar "Made-to-Measure" an, das würde ich aber nicht unbedingt auswählen. Je nach Körperform würde ich mir einen passenden Schnitt aussuchen (ich trage beispielsweise "Lazio" - sehr körpernah und italienisch) und lediglich darauf achten dass die Schultern passen.

Wenn der Cashflow stimmt, bestell ruhig mehrere Größen & Modelle um deine ideale Schultergröße zu bestimmten - die Rückerstattung geht sehr rasch und problemlos!

Sobald du einen hast, bei dem die Schulter sitzt und der Rest nicht sehr krass zu eng/weit ist, läufst du damit zu einer Schneiderin deines (bzw. besser meines) Vertrauens und lässt das ganze nochmal um 50-100 EUR anpassen.

Am Ende des Tages hast du dann für ~299,- + ~50,- einen Anzug der in Qualität und Passform mit Anzügen der 4-stelligen Preisregion mithalten kann, teilweise diese sogar relativ alt aussehen lässt

Lies dir mal diesen Artikel durch, da wurden diverse Anzüge verschiedener Preisklassen von zwei renommierten Schneidern (blind) zerlegt und getestet: https://www.wsj.com/articles/SB10001424052748703385404576258671135584478

 SuitSupply hat mit Abstand gewonnen: "Both testers said the $614 Suitsupply suit matched the $3,625 Armani in quality."

Der Punkt ist ganz grundsätzlich: Willst du einen Anzug oder willst du einen "Anzug"?
Ich würde jede Wette eingehen, dass SuSu den 500-600,- EUR Anzug aus dem "Hochzeitsgeschäft" um Klassen deklassiert und dabei sogar günstiger ist. Von einer um Welten überlegenen Passform spreche ich in dem Fall nichtmal.

 

 

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
RenZ schrieb vor 41 Minuten:

 

Bei SuitSupply muss ich selbst Maß nehmen. Und genau da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Habe bei einem Maßanzug Online Seite mal die Bilder angesehen und bin mir nicht sicher, ob die einen nicht messen oder die anderen nicht schneidern können :D 

Noch eine Ergänzung: Beides ist korrekt! Made-to-Measure ist bei denen einfach nur ein chinesischer Baukasten - don´t do it, ähnliches gilt für Dressmann und für sonstige Geschäfte - es gibt KEINE vernünftige Alternative in dieser Preisklasse die qualitativ gegen SuSu anstinken kann!
Es hat einen Grund wieso SuitSupply weltweit in "Kennerkreisen" als DER Preis-Leistungssieger genannt wird!

Hier übrigens noch ein Thread aus dem Styleforum mit mehr als 1000 (!) Seiten zu SuitSupply - und das ist ein Forum wo gerne auch >3000,- EUR Anzüge und Co diskutiert werden: https://www.styleforum.net/threads/suitsupply-nyc.250682/

 

Eine mögliche Alternative wäre etwa"Boggi Milano", jedoch ein wenig teurer aber dafür im Sale zu ergattern: https://www.boggi.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich will aber weder nach München fahren, noch und schon gar nicht will ich mir meinen Anzug im Internet kaufen.

Ich will ihn in Wien in einem Geschäft mit freundlicher und kompetenter Beratung kaufen. ;)

 

raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

jänner, februar, märz... (den rest bitte selbst nachschlagen, falls wer die heftl aus der volksschule noch haben sollte)

 

Ich habe in der Schule gelernt: Entweder Jannuar und Februar, oder Jänner und Feber. =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
halbe südfront schrieb vor 6 Minuten:

Ich will aber weder nach München fahren, noch und schon gar nicht will ich mir meinen Anzug im Internet kaufen.

Ich will ihn in Wien in einem Geschäft mit freundlicher und kompetenter Beratung kaufen. ;)

 

 

Ich habe in der Schule gelernt: Entweder Jannuar und Februar, oder Jänner und Feber. =)

 

Was war denn das für eine Schule?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

Ich will aber weder nach München fahren, noch und schon gar nicht will ich mir meinen Anzug im Internet kaufen.

Ich will ihn in Wien in einem Geschäft mit freundlicher und kompetenter Beratung kaufen. ;)

Kein Thema, nur wirds nichts mit deinen 300,- EUR wenn du Qualität möchtest.

Funfact: Qualität kostet Geld, qualitiative Beratung ebenso.

Und nein, bevor es kommt: Dressmann ist kene Qualität.

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
halbe südfront schrieb vor 20 Minuten:

Ich will aber weder nach München fahren, noch und schon gar nicht will ich mir meinen Anzug im Internet kaufen.

Ich will ihn in Wien in einem Geschäft mit freundlicher und kompetenter Beratung kaufen. ;)

Gerade was kompetente Beratung angeht bin ich mir oft nicht sicher. Ab wann merke ich als Laie, dass es kompetent ist? @hcg kommt hier sehr kompetent rüber. Aber ist er es auch?

Ist im Laden ähnlich. 

Wenn ich mir einen Anzug im Internet kaufe und dann zum Schneider gehe, muss ich mich auf dessen Urteil verlassen. Wenn ich weiss, ich will ein Navy Blau und ich brauche 106 kann ich auch im Netz bestellen.

Was eventuell fehlt ist das fühlen des Materials. Nur davon hab ich keine Ahnung. Dressmann hat drei unterschiedliche Qualitäten. Der Rest ist einfach Farbe. 

Und wenn du dir einen schneidern lässt bist preislich im 4stelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
RenZ schrieb vor 20 Minuten:

Gerade was kompetente Beratung angeht bin ich mir oft nicht sicher. Ab wann merke ich als Laie, dass es kompetent ist? @hcg kommt hier sehr kompetent rüber. Aber ist er es auch?

Ist im Laden ähnlich. 

Wenn ich mir einen Anzug im Internet kaufe und dann zum Schneider gehe, muss ich mich auf dessen Urteil verlassen. Wenn ich weiss, ich will ein Navy Blau und ich brauche 106 kann ich auch im Netz bestellen.

Was eventuell fehlt ist das fühlen des Materials. Nur davon hab ich keine Ahnung. Dressmann hat drei unterschiedliche Qualitäten. Der Rest ist einfach Farbe. 

Und wenn du dir einen schneidern lässt bist preislich im 4stelligen Bereich.

Der Punkt ist ganz grundsätzlich, und das verstehen die meisten Österreicher nicht, der Anzug muss sitzen - und dafür braucht es auch bei Anzügen von der Stange den Schneider.

Und einen richtig guten Schneider finden ist GOLD wert! Ich habe 5-6 Jahre gesucht bis ich SIE (<3) gefunden habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
hcg schrieb vor 30 Minuten:

Kein Thema, nur wirds nichts mit deinen 300,- EUR wenn du Qualität möchtest.

Funfact: Qualität kostet Geld, qualitiative Beratung ebenso.

Und nein, bevor es kommt: Dressmann ist kene Qualität.

 

Sind ja nicht meine 300€, habe nie einen solchen Wunsch geäußert. ;)

Ich gebe schon 400 bis 600€ aus, für einen Anzug, damit habe ich kein Problem. 

Spada kann ich empfehlen, da war ich sehr zufrieden. Aber ich bin kein Fachmann, ist nur mein individueller Eindruck.

Als Alltagsanzug ist mir aber ein Dressmann - Anzug auch recht. Warum nicht? Ich habe 2 davon, die sind weder hässlich, noch unangenehm zu tragen, noch werden sie schnell kaputt.

Was spricht eigentlich gegen Kleiderbauer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.