Fanszenen-Diskussionsthread


p1

Recommended Posts

so...gibt wieder a bissl was für mich hinzuzufügen... :augenbrauen:

@Palatschinke/Exodus: Das sage ich genauso, ich habe nie gesagt, dass Rapid schlecht ist - in keinster Weise - jedoch werden sie einfach zu hoch eingeschätzt. Es gibt durchaus einige gute Bekannte Rapidler meinerseits die ebenfalls abseits Rapid noch viel in Europa unterwegs sind, ebenso im Deutschsprachingen Raum und da bekomme ich oft zu hören, dass es doch auch noch bessere Gruppen gibt (bezieht sich nur auf das Deutschssprachrige), und nebenbei bemerkt sind das großteils Allesfahrer... von dem her ham die sicherlich ne gute Einschätzung. Ich selbst sehe Rapid jedes Jahr auch einige Male und bin in Europa viel unterwegs daher hab ich auch ein ganz gutes Bild. Daher meine Meinung: wird sicherlich zu hoch eingeschätzt!!

bin ich eigentlich auch deiner Meinung das Rapid zu hoch eingeschätzt wird, mir persönlich gefallen im Deutschsprachigen Raum viele andere besser (in ganz Europa sowieso). Allerdings muss man zugegeben das Rapid, für Österreichische Verhältnisse, damit meine ich die Begeisterung zum Fußball bzw. Stärke der Liga, sind sie einfach top.

Danke für die Erklärung zu Belgrad.

bearbeitet von Palatschinke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen bierquälerei und religionen jeglicher art

......................... Etwas anderes im Westen sind sichernoch Waldhof Mannheim - finde ich eine super Szene, man bedenke ni welcher Liga die "herumgurken" und immer noch Spiel für Spiel denselben Support mithaben... Sehr bemerkenswert!

bitte rot weiss essen nicht vergessen. in liga 5. versetzt, da keine lizenz für die regionalliga bekommen, "umzingelt" von höherklassigen vereinen und trotzdem ein hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NCITDOME!!!

das mit Stuttgart ist Geschmacksache mir gefallen sie.

+1

Aber noch besser in der dritten Liga gefällt mir Jena, auch wenn sie nicht die große Masse haben, ihr Material (Choreo, DH´s, Fahnen etc.) ist einfach extrem kreativ :clap:

Stimmt, die find ich auch sehr ansprechend.

Etwas anderes im Westen sind sichernoch Waldhof Mannheim - finde ich eine super Szene, man bedenke ni welcher Liga die "herumgurken" und immer noch Spiel für Spiel denselben Support mithaben... Sehr bemerkenswert!

Die haben die letzten Jahre leider sehr abgebaut. Ich war letztes Jahr da und auf den Rängen war sie kaum zu vernehmen, auf der Strasse dafür umso engagierter. :nervoes:

bitte rot weiss essen nicht vergessen. in liga 5. versetzt, da keine lizenz für die regionalliga bekommen, "umzingelt" von höherklassigen vereinen und trotzdem ein hammer.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

@Tom-UF: prinzipiell kann ich dir auch überall zustimmen, nur das mit den Einwohnern....?? Größeres Land = mehr Vereine, mehr Möglichkeiten andere Teams zu besuchen.... usw.?! Also schau dir die Einwohnerzahlen anderer Länder an und dann deren Besucher... es gibt Länder mit vielen Einwohnern und schwacher Besucherzahl und wiederum kleien Länder mit sehr guten Zahlen... an dem halte ich daher gar nicht fest...(sehe ich meist nicht viel anders wie eine Ausrede...)

nein dave da hast du mich falsch verstanden bzw ich das patschert ausgedrückt. ich sprach nur generell von der tribünengrösse im verhältnis zu den einwohnern bzw. die stadionauslastung/einwohner. grosse tribünen sind nicht automatisch besser als kleinere

aber eben auch nicht vergleichbar. jeder der mich kennt weiss, dass ich "kleine" tribünen/szenen mehr schätze als die grossen "08/15" tribünen von vereinen, die halt in mode sind weil sie erfolgreich sind. weil es eben für eine kleinere szene - und da hast du mit fürstenfeld ja auch erfahrungen - schwieriger ist, zu überleben und etwas aufzubauen als für szenen, die - wie rapid, tw. austria etc. einen run sowie offene mitgliedersysteme in ihren gruppen haben, was sich dann darin spiegelt, dass jedermann mit gruppensachen herumprollen kann und glaubt, er "ist" wer, weil er seinen mitgliedsbeitrag zahlt und eine fesche membersjacke anhat. für mich ist das auch mit ein grund, warum viele leute, die in den foren schreiben eine derartig schiefe optik haben was den eigenen verein/die eigene gruppe im verhältnis zu anderen haben. was jetzt nicht expliziert auf die leute hier im forum zutrifft sondern ganz allgemein auf die diversen foren bzw. gästebücher/facebook etc.

Wenn du mich meinst beim 1. Satz: Es kann schon sein, dass ich vielleicht Rapid leicht überschätze, jedoch sieht man halt bei den Europa-League was bei Rapid so möglich ist.

Ich versuche eh auch möglichst subjektiv zu bleiben,

freudscher ? :augenbrauen:

wolfsburg stimme ich dir zu.

bearbeitet von Tom-UF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Also die Bremer Szene fand ich erschreckend schwach, aber kann auch sein das ich die an einem schlechten Tag erwischt habe, gleiches gilt für Wolfsburg!

Ganz angenehm hingegen fand ich St. Pauli, vorallem wird man gleich richtig integriert auf der Süd :) Union Berlin hat sich auch sehen lassen können!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolistar

Also die Bremer Szene fand ich erschreckend schwach, aber kann auch sein das ich die an einem schlechten Tag erwischt habe, gleiches gilt für Wolfsburg!

Irgendwie schreiben hier die Meisten wenn sie ein Spiel in Deutschland gesehen haben, dass die Stimmung nicht gut war?

@btw: Bremen hat aber auch normalerweise nicht den besten Support.. Wolfsburg auch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

zuschauermässig, sprich von der stadionauslastung ist da sehr wohl ein unterschied zwischen d und a. in d hat jeder bundeslegist ein stadion (in den unteren ligen ebenfalls), in ö wohl nicht, es sei denn du bezeichnest plätze wie altach, kapfenberg, mattersburg etc. als stadien. von den ligen darunter will ich gar nicht sprechen. und niveaumässig gibt es sehr wohl in ö grössere unterschiede als in d. sieht man z.b. heuer in der ms gut.

achja: topspiel ist nicht gleich topverein, sondern da geht es um die motivation, die die fankurven in solchen spielen an den tag legen. und der ist in deutschland definitiv öfter gegeben als in ö.

die infrastrukturen brauchen wir nicht verlgleichen, da hinken wir meilenweit hinterher. das niveau kann man auch schwer miteinander vergleichen, aber in österreich hast 2 vereine mit ried (die es ja noch immer sind) und innsbruck die man sicher nicht so stark einstufen konnte. die austria, salzburg und rapid sind ja bisher eher im oberen mittelfeld herumgegurkt. in deutschland hast jetzt hannover, mainz und freiburg die unerwartet weit vorne sind. ich bin mir aber sicher, dass sich das wieder einpendeln wird. aber das ist alles eigentlich OT, weil hier gehts um die fanszenen und nicht ums sportliche.

bezügl. topspiel: ich kann jetzt nur von rapid sprechen, aber da hast das derby was natürlich hervorragt und dann kommt noch sturm, salzburg (die nicht wegen dem fantechnischen), innsbruck und auch ried und lask kann man mittlerweile dazuzählen wo die motivation sicher auch groß ist. in deutschland hast genauso deine vereine die fantechnisch uniteressant sind. wieviele spiele das sind kann jetzt jeder selbst einschätzen, nur lauter topspiele hast nirgends.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

eh nicht nur mehr im sinne von mehr gegnern. bei uns spielt man 4 x gegeneinander, in d zweimal (heim/auswärts), da ist die motivation grösser als beim 3. mal gegen den gleichen gegner, von den anderen "gurkenvereinen" (diejenigen ohne richtige szene) ganz zu schweigen.

bei rapid - wenn ich das mal so sagen kann - ist die situation (choreotechnisch) ohnehin ein bisserl anders als bei anderen szenen, da sie ja so gut wie jedes spiel eine choreo machen, mithin kann da "otto normalfan" schon den eindruck bekommen, dass sie eine herausragende szene (europaweit gesehen) ist - was teilweise natürlich auch zutrifft, vor allem wenn man die qualität unseres fussballs mit dem in deutschland oder frankreich (nur zwei beispiele) vergleicht.

andererseits reduziert man diese kurve dann auf das rein optische (bei gleichzeitiger abqualifikation anderer kurven in österreich, die diesem beispiel nicht folgen), was auch nicht rechtens ist, da viele kurven in unserem land mittlerweile (im gegensatz zu deutschland) eine eigene identität, ein eigenes selbstverständnis haben, das man so nicht mit anderen kurven vergleichen/umlegen kann. rapid als gesamtpaket muss man anders bewerten als z.b. graz oder innsbruck, einfach weil die strukturen andere sind, das verhältnis fangruppen/verein, das verhältnis verein/verband/medien etc. all das sind faktoren, die auch in den BW/die ostkurve hineinspielen. würde es diese strukturen (die nicht jeder schaffen kann) nicht existieren wäre der BW wohl in seiner heutigen form nicht da.

eine ganz andere situation hat die austria, wo die strukturen der jetzigen Osttribüne/ehem. West so sind, dass der verein die fans eher als lästiges anhängsel denn als wichtigen teil gesehen hat - die ganzen querelen der letzten zehn jahren zeigen es - und es dort ungleich schwieriger ist, ein solches netzwerk wie es der BW hat zu schaffen, weil die austria als verein darauf keinen wert legt. sie haben auf die fans schlichtweg vergessen, das ergebnis sieht man jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knockoutking des ASB

Kenn in Athen schon paar Leute, und auch in Deutschland lebende PAO-Fans, und werde mir, sobald das neue Stadion steht, dort sicher Spiele geben.

Ich hätte ja damals gehofft, dass PAO Standard Lüttich aus der Europa League rauswirft, dann wäre Salzburg explodiert ... hat leider nicht sein sollen. (Waren ja schon in Rom eine Runde zuvor 8000 Panathinaikos Fans)

Das war eine der fettesten Partien, die ich je erlebt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Es täte der gesamten österreichischen Szene ganz gut wenn man, Deutschland-like, nur 2x mal pro Saison gegeneinander spielt. Dann müsste man aber die Liga aufstocken und wir haben einfach nicht genug Mannschaft ala Austria, Rapid, Sturm sondern dann eben auch Gegner wie Gratkorn die komplett uninteressant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich bekommst du nur ganz schwer eine interessante 10er Liga her...

Rapid, Austria W., Sturm, Ried, Lask, Austria SBG., Wacker Innsbruck, Austria Lustenau, GAK, Steyr, BW Linz - ich weiß sind 11 ;)

Alle interessanten Klubs die es in Österreich gibt..

bearbeitet von Palatschinke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

In Österreich bekommst du nur ganz schwer eine interessante 10er Liga her...

Rapid, Austria W., Sturm, Ried, Lask, Austria SBG., Wacker Innsbruck, Austria Lustenau, GAK, Steyr, BW Linz - ich weiß sind 11 ;)

Alle interessanten Klubs die es in Österreich gibt..

Die Dichte an Ausschreitungen würde sich aber wohl erheblich erhöhen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mich meinst beim 1. Satz: Es kann schon sein, dass ich vielleicht Rapid leicht überschätze, jedoch sieht man halt bei den Europa-League was bei Rapid so möglich ist.

Ich versuche eh auch möglichst subjektiv zu bleiben, aber ich habe noch keine Spiele in anderen Ländern außer in Österreich und Deutschland gesehen, daher ist der Support von Rapid bei mir vielleicht auch höher eingestuft als bei dir. Kann sein, muss ned sein.. ;)

Famagusta-Video: Was heißt da immer? Also ich habs noch nirgens gesehen außer im Rapid-Channel und jetzt eben hier?! Und ja, hab ich auch schon ein paar mal jetzt gesagt, dass die Stimmung bei vielen Ligaspielen bei Rapid nicht die Welt ist, aber in Österreich damit trozdem Nummer 1, ist auch ned so schwer :v:

Nein, ich hab das nicht "nur" auf dich bezogen sondern generell auf einige Rapid Fans hier - weil es einfach viele so sehen, aber da schauen mMn zu viele durch die grüne "Brille". Jedenfalls wird vorallem hier Rapid doch etwas überschäzt und mMn sollte man wie auch schon Tom-UF geschrieben hat doch einen guten internationalen Vergleich haben und muss viel live gesehen haben, dass man das einschätzen kann. Denn wenn ich hier lese, ich hab bis dato z.b. 5 Spiele im Ausland gesehen, dann darf ich doch bitte auch nicht behaupten Rapid ist das Beste im Deutschsprachigen Raum.... das geht einfach nicht! :schluchz:

Zum Famagusta Video. das war nicht auf dich bezogen - sondern allgemein, ich hab das schon so oft gehört das Thema.... Ich kanns nichts mehr hören! Man kann doch nicht ein Spiel als Vergleich nehmen - man muss von der gesamten Saison und von jedem Support ausgehen und Rapid hat sicherlich nicht immer den Support wie gegen Famagusta - das ist der springende Punkt!!! :support:

bin ich eigentlich auch deiner Meinung das Rapid zu hoch eingeschätzt wird, mir persönlich gefallen im Deutschsprachigen Raum viele andere besser (in ganz Europa sowieso). Allerdings muss man zugegeben das Rapid, für Österreichische Verhältnisse, damit meine ich die Begeisterung zum Fußball bzw. Stärke der Liga, sind sie einfach top.

Danke für die Erklärung zu Belgrad.

Sehe ich genauso, geht mir in dem Fall gar nicht anders - gibt im Deutschsprachigen Raum sicherlich für mich bessere und in Europa sowieso - aber um das bzg. über das rede ich hier gar nicht erst. Für Österreichische Verhältnisse ist Rapid sicherlich einsame Spitze und da gibt es mMn nichtw irklich etwas vergleichbares. Einzig die Austria aus Salzburg, als auch aus Wien - dann Sturm und ansonsten je nach Geschmacksache...

Zu Belgrad - bitte gerne! :super:

bitte rot weiss essen nicht vergessen. in liga 5. versetzt, da keine lizenz für die regionalliga bekommen, "umzingelt" von höherklassigen vereinen und trotzdem ein hammer.

+ Ebenso @SimonBolivar

Das stimmt schon, man könnte jetzt genug Szenen aufzählen, das war auch nur ein Bespiel. Aber RW Essen is sicherlich nicht schlecht!

Aber ich pers. halte doch recht viel von Waldhof, habe sie auch schon ein paar Mal gesehen - die höchste Leistungsklasse war vor vielen, vielen Jahren 2. Bundesliga... war recht interessant. - straßentechnisch sind sie sowieso top! :clever:

nein dave da hast du mich falsch verstanden bzw ich das patschert ausgedrückt. ich sprach nur generell von der tribünengrösse im verhältnis zu den einwohnern bzw. die stadionauslastung/einwohner. grosse tribünen sind nicht automatisch besser als kleinere

aber eben auch nicht vergleichbar. jeder der mich kennt weiss, dass ich "kleine" tribünen/szenen mehr schätze als die grossen "08/15" tribünen von vereinen, die halt in mode sind weil sie erfolgreich sind. weil es eben für eine kleinere szene - und da hast du mit fürstenfeld ja auch erfahrungen - schwieriger ist, zu überleben und etwas aufzubauen als für szenen, die - wie rapid, tw. austria etc. einen run sowie offene mitgliedersysteme in ihren gruppen haben, was sich dann darin spiegelt, dass jedermann mit gruppensachen herumprollen kann und glaubt, er "ist" wer, weil er seinen mitgliedsbeitrag zahlt und eine fesche membersjacke anhat. für mich ist das auch mit ein grund, warum viele leute, die in den foren schreiben eine derartig schiefe optik haben was den eigenen verein/die eigene gruppe im verhältnis zu anderen haben. was jetzt nicht expliziert auf die leute hier im forum zutrifft sondern ganz allgemein auf die diversen foren bzw. gästebücher/facebook etc.

Ok, alles klar Tom - ich dachte mir fast, dass es hier irgendwo ein Mißverständnis war. Denn grundsätzlich denk ich mir sind wir sicherlich in vielen Dingen einer Meinung. Keine Frage. Aber gut, so war es gemeint und da stimme ich dir voll und ganz zu - du denke ich mir aber stimmst mir trotzdem in meinen Punkten sicherlich ebenso zu was ich geschrieben habe! :augenbrauen: Geht mir ja auch genauso, ich stehe viel mehr auf kleine und feine Szenen wie einen riesen "Kommerzblock" wo nicht viel weitergeht bzw. generell auf kommerzielle Dinge! Das mit Rapid, der Austrid und auch natürlich mit Salzburg und vorallem bei Sturm ist sicherlich so - keine Frage. Es ist viel, viel schwerer in einer kleinen Szene und vorallem "seiner Stadt" etwas auf die Beine zu stellen - siehe bei uns in Fürstenfeld - als bei einem großen Verein! Und klar, es gibt genug Leute die mehr schreiben als tun... eh klar! :winke:

Also die Bremer Szene fand ich erschreckend schwach, aber kann auch sein das ich die an einem schlechten Tag erwischt habe, gleiches gilt für Wolfsburg!

Ganz angenehm hingegen fand ich St. Pauli, vorallem wird man gleich richtig integriert auf der Süd :) Union Berlin hat sich auch sehen lassen können!

Bremen hab ich recht selten gesehen, find sie aber ganz ok - kann nichts dagegen sagen!

St. Pauli fand ich bis dato immer top und Union ist sowieso sehr gut, die hab ich recht oft gesehen! Haben immer sehr netten Support - zu Hause als auch Auswärts! :love:

@LIGAAUFSTOCKUNG: Zumindest für eine 12er Liga wäre ich defintiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

@Tom-UF: gutes post und gut analysiert. das einzige was ich noch hinzufügen möchte ist, dass es bei uns schon so der fall ist, dass viel mehr wert auf den support als auf choreos gelegt wird. choreos sind zwar nett zum anschauen und geben dir den letzten kick aber das akkustische ist trotzdem noch immer das wichtigste und da ist der block west sicher auch ganz gut beeinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.