Sanchez1 Bunter Hund im ASB Geschrieben 31. Oktober SturmUndDrang schrieb vor 4 Stunden: JS muss hier in der Aufstellung zu 50% auf "ungelernte Hilfskräfte" zurückgreifen, weil einzig Aiwu und Karic ihre Positionen gelernt haben. Lavalee spielt auch auf seiner gelernten Position. Den großteil seiner Kariere hat er IV gespielt aber immer wieder mal als LV oder DM ausgeholfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 31. Oktober SturmfanDöblingMitCape schrieb am 30.10.2025 um 13:28 : Beispielsweise fehlt ein Ersatz für Soglo, damit man einerseits eine junge Aktie im Kader zum aufbauen hat und Karic mal pausieren lassen kann oder alternativ ein Innenverteidiger mit linkem Fuß, damit Karic und Lavalee sich die LV teilen können. Die Verpflichtung von Soglo war theoretisch ein Goldgriff und praktische ein Flop und hat leider eine Kettenraktion ausgelöst: Dimi wurde nicht mehr als LV eingeplant (auch weil eh Karic klare Nr. 1 ist) und als nur mehr L-IV vorgesehen, Sorg flüchtete nach D4 weil er mit der Soglo-Verpflichtung seinen Karrierepfad bedroht sah (seine Performance im Frühjahr in der 2er war darüber hinaus absolut grindig, er sah das aber sicher nicht so). Ergebnis: Letzte Saison war Dimi 1er-LV, Karic und Soglo Backup und Sorg zumindest perspektivisch für die Position vorgesehen. Was kannst heuer machen? Dimi wieder zum LV machen um Karic zu entlasten, statt ihm einen der 3 R-IV links aufstellen? Geyr kann das, bei Oermann und Mitchell weiß ich es nicht. Malic auf LV als Backup planen, der aber als 1-er RV dringend gebraucht wird und Spiele braucht (vor allem weil die anderen RV-Optionen geliehen sind)? Es ist kompliziert... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 31. Oktober sanktpetri schrieb vor 19 Minuten: Die Verpflichtung von Soglo war theoretisch ein Goldgriff und praktische ein Flop und hat leider eine Kettenraktion ausgelöst: Dimi wurde nicht mehr als LV eingeplant (auch weil eh Karic klare Nr. 1 ist) und als nur mehr L-IV vorgesehen, Sorg flüchtete nach D4 weil er mit der Soglo-Verpflichtung seinen Karrierepfad bedroht sah (seine Performance im Frühjahr in der 2er war darüber hinaus absolut grindig, er sah das aber sicher nicht so). Ergebnis: Letzte Saison war Dimi 1er-LV, Karic und Soglo Backup und Sorg zumindest perspektivisch für die Position vorgesehen. Was kannst heuer machen? Dimi wieder zum LV machen um Karic zu entlasten, statt ihm einen der 3 R-IV links aufstellen? Geyr kann das, bei Oermann und Mitchell weiß ich es nicht. Malic auf LV als Backup planen, der aber als 1-er RV dringend gebraucht wird und Spiele braucht (vor allem weil die anderen RV-Optionen geliehen sind)? Es ist kompliziert... Es ist jetzt kompliziert weil man es sich durch die Sommertransfers so gemacht hat 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 31. Oktober (bearbeitet) SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde: Es ist jetzt kompliziert weil man es sich durch die Sommertransfers so gemacht hat Naja Soglo kam im Winter, man zog die (vorläufige) Reißleine und der Sorg-Aufstieg nach D4 war nicht zu verhindern. Was für eine Art von Transfer wäre im Sommer richtig gewesen für die LV-(Backup-) Position? Wenn ma Pech haben kommt Soglo genauso unbrauchbar zurück, wie er wegging und der vielleicht verpflichtete "neue Sorg" entwickelt sich auch nicht wunschgemäß: Zurück an den Start. Vielleicht wird ja aus Wolf von der 2er was, der ist 19, in einem Jahr sollte man das genauer wissen. Oder, weil Mustafic gegen KlaFu als LV auflief und das ganz ordentlich machte (zumindest so, wie er als RV agiert: keine Offenbarung, aber solid), dass der zumindest vorübergehend als LV-Backup-Notlösung agieren soll? Wer weiß das schon. bearbeitet 31. Oktober von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Postinho Geschrieben 31. Oktober sanktpetri schrieb vor 20 Minuten: Naja Soglo kam im Winter, man zog die (vorläufige) Reißleine und der Sorg-Aufstieg nach D4 war nicht zu verhindern. Was für eine Art von Transfer wäre im Sommer richtig gewesen für die LV-(Backup-) Position? Wenn ma Pech haben kommt Soglo genauso unbrauchbar zurück, wie er wegging und der vielleicht verpflichtete "neue Sorg" entwickelt sich auch nicht wunschgemäß: Zurück an den Start. Vielleicht wird ja aus Wolf von der 2er was, der ist 19, in einem Jahr sollte man das genauer wissen. Oder, weil Mustafic gegen KlaFu als LV auflief und das ganz ordentlich machte (zumindest so, wie er als RV agiert: keine Offenbarung, aber solid), dass der zumindest vorübergehend als LV-Backup-Notlösung agieren soll? Wer weiß das schon. Wolf ist halt selbst bei Sturm 2 noch alles andere als ein Stammspieler. Ab nächster Saison sehe ich da noch sehr schwarz, da muss er schon ordentlich gas geben. Er ist eigentlich richtig unauffällig in seinen Spielen. Könnte jetzt nicht sagen welche Stärken oder Schwächen er hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fospl Banklwärmer Geschrieben Sonntag um 18:17 Kann doch nicht sein, dass wir jede Woche über die selben Dinge reden, was machen die die ganze Woche und v.a. was denkt sich Säumel dabei, immer wieder das gleiche zu machen, obwohl es offensichtlich nicht funktioniert: Lavalee hat seit Wochen eine Unform, dass der Sau graust und bekommt jedes Spiel mindestens 80 Minuten Chukwuani hat seit Wochen gefühlt keine Lust, darf trotzdem immer von Beginn an ran (nebenbei bekommt ein Rozga, der in den letzten Wochen noch ein Lichtblick war, nur Kurzeinsätze, höchstens mal ne Halbzeit) Nach einer Führung fangen wir an zu verteidigen und helfen dem Gegner förmlich dabei, sich wieder zu fangen Gegen tiefstehende Gegner haben wir keine Idee, außer Flanken rein zu schlagen, die keiner verwerten kann Das sind die immergleichen Dinge, die auch hier wiederholt geschrieben werden, nur ein JS siehts anscheinend nicht. Ganz ehrlich: Gegen uns muss man mittlerweile nur noch hinten drin stehen und lange Bälle nach vorne schlagen. Am Besten macht man sogar ein Eigentor, dann spielt Sturm eh keinen Fußball mehr. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben Sonntag um 18:19 fospl schrieb vor 1 Minute: Kann doch nicht sein, dass wir jede Woche über die selben Dinge reden, was machen die die ganze Woche und v.a. was denkt sich Säumel dabei, immer wieder das gleiche zu machen, obwohl es offensichtlich nicht funktioniert: Lavalee hat seit Wochen eine Unform, dass der Sau graust und bekommt jedes Spiel mindestens 80 Minuten Chukwuani hat seit Wochen gefühlt keine Lust, darf trotzdem immer von Beginn an ran (nebenbei bekommt ein Rozga, der in den letzten Wochen noch ein Lichtblick war, nur Kurzeinsätze, höchstens mal ne Halbzeit) Nach einer Führung fangen wir an zu verteidigen und helfen dem Gegner förmlich dabei, sich wieder zu fangen Gegen tiefstehende Gegner haben wir keine Idee, außer Flanken rein zu schlagen, die keiner verwerten kann Das sind die immergleichen Dinge, die auch hier wiederholt geschrieben werden, nur ein JS siehts anscheinend nicht. Ganz ehrlich: Gegen uns muss man mittlerweile nur noch hinten drin stehen und lange Bälle nach vorne schlagen. Am Besten macht man sogar ein Eigentor, dann spielt Sturm eh keinen Fußball mehr. Stimme dir bei allem zu außer Chukwuani .. der war heute einer der bestem am Feld 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Sonntag um 18:22 fospl schrieb vor 4 Minuten: Lavalee hat seit Wochen eine Unform, dass der Sau graust und bekommt jedes Spiel mindestens 80 Minuten Der hat keine Unform, der ist einfach nicht besser. Und das ist doch bitte nix Neues, das hat man so gut wie immer gesehen, wenn er in der IV ran durfte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaBemmerl Anfänger Geschrieben Sonntag um 18:37 Wenn es der Anspruch des Sturm Vorstands ist, dass dieser Kader mit Säumel ohne wirkliche Spielidee und einstudierte Spielzüge am Platz rein auf Zufall agiert, dann muss man das so akzeptieren. Da ist nichts erkennbar wo man den Eindruck hat, als würde eine Mannschaft eine durchdachte Traineridee umsetzen können. Das was da am Feld passiert ist auf reinem Zufall oder den Trainerböcken aufgebaut. Die Lehrmeister welchen Säumel gegenübersteht werden immer mehr. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben Sonntag um 20:14 KaBemmerl schrieb vor 1 Stunde: Wenn es der Anspruch des Sturm Vorstands ist, dass dieser Kader mit Säumel ohne wirkliche Spielidee und einstudierte Spielzüge am Platz rein auf Zufall agiert, dann muss man das so akzeptieren. Da ist nichts erkennbar wo man den Eindruck hat, als würde eine Mannschaft eine durchdachte Traineridee umsetzen können. Das was da am Feld passiert ist auf reinem Zufall oder den Trainerböcken aufgebaut. Die Lehrmeister welchen Säumel gegenübersteht werden immer mehr. Ich seh durchaus einige "Spielzüge", die es so unter Ilzer nicht gegeben hat Dass wir ohne Spielidee auftreten ist natürlich polemischer Blödsinn. Ob einem diese gefällt, ist eine andere Sache. Trotzdem hat er im Spiel mit Ball einen anderen Ansatz - der mir von der Idee her sogar besser gefällt - als Ilzer. Aber halt nicht das gleiche Spielermaterial (Defensive) wie letzterer. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaBemmerl Anfänger Geschrieben Sonntag um 20:34 Chr1s schrieb vor 14 Minuten: Ich seh durchaus einige "Spielzüge", die es so unter Ilzer nicht gegeben hat Dass wir ohne Spielidee auftreten ist natürlich polemischer Blödsinn. Ob einem diese gefällt, ist eine andere Sache. Trotzdem hat er im Spiel mit Ball einen anderen Ansatz - der mir von der Idee her sogar besser gefällt - als Ilzer. Aber halt nicht das gleiche Spielermaterial (Defensive) wie letzterer. Natürlich ist da viel Polemik dabei. Wenn ich die Spiele gegen Bodoe oder Celtic zum Vergleich ansehe, was deren Trainer an System und Spielzügen der Mannschaft antrainierte, dann wird man Wehmütig. Da ist Säumel zu weit weg. Die Mannschaft wirkt als völlig alleingelassen. Einzelne Spieler wie Horvat brechen aus ihren Positionen immer wieder aus um in Einzelaktionen etwas zu versuchen. Für mich ist da oft zu viel Eigensinn dabei. Dass Tochi einer der Besten sein soll? Für einen 6er vielleicht. Für einen 8er sind da zu viele Fehlpässe nach vorne in seinem Spiel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
realistisch_in_schwarzweiss Amateur Geschrieben Sonntag um 20:45 flachzange1987 schrieb am 30.10.2025 um 13:59 : Ach die heilige 5-Jahreswertung wieder mal. Hier von mir meine kurzen Anmerkungen: der tiefe Fall hat nichts mit Sturm zu tun, in der letzten EL Saison sind wir in die ECL gerutscht und gegen Lille ausgeschieden. Für Sturm, nach 2001 das erste Mal überwintert international. In der letzten CL Saison wäre wohl nur im ersten Spiel noch etwas gegangen, die anderen waren einfach nach Erwartung. Honorable Mention: Dortmund. Heuer stehen wir mit zwei Verlusten und einen Gewinn relativ gut dar -- so haben das auch unsere Wettanbieter gesehen (Argument, weil datenbasierte Einschätzung, nicht Gefühl) Die 5-Jahreswertung war nicht auf uns im Speziellen sondern auf den Zustand der österreichischen Bundesliga im allgemeinen gemünzt… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben Sonntag um 20:45 KaBemmerl schrieb vor 2 Minuten: Natürlich ist da viel Polemik dabei. Wenn ich die Spiele gegen Bodoe oder Celtic zum Vergleich ansehe, was deren Trainer an System und Spielzügen der Mannschaft antrainierte, dann wird man Wehmütig. Da ist Säumel zu weit weg. Da ist nicht nur Säumel weit weg, sondern die gesamte Mannschaft. KaBemmerl schrieb vor 4 Minuten: Einzelne Spieler wie Horvat brechen aus ihren Positionen immer wieder aus um in Einzelaktionen etwas zu versuchen. Für mich ist da oft zu viel Eigensinn dabei. Ich würde (rein aus dem Gefühl) auch sagen, dass die Offensive mehr "Freiheiten" hat. Finde das aber, wenn es sich im Rahmen hält, nicht verkehrt. Bøving ist dadurch zB aufgeblüht. Dadurch, dass man deutlich weniger vertikale (hohe) Bälle spielt und man es primär mit Kurzpassspiel durchs Zentrum versucht, finde ich die Rochaden innerhalb der Raute aber durchaus nachvollziehbar. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
realistisch_in_schwarzweiss Amateur Geschrieben Sonntag um 21:10 Chr1s schrieb vor 10 Minuten: Dadurch, dass man deutlich weniger vertikale (hohe) Bälle spielt und man es primär mit Kurzpassspiel durchs Zentrum versucht, finde ich die Rochaden innerhalb der Raute aber durchaus nachvollziehbar. Damit ist man halt ziemlich ausrechenbar und man muss gegen uns nur das Zentrum verdichten und nimmt damit (meist) Kite ziemlich einfach aus dem Spiel (wie heute)… und im Grunde sind damit Stürmer wie Malone oder Jatta eine Fehlbesetzung, da sie ihr größtes Asset - Tempo - nicht oder kaum einsetzen können… die Raute ist übrigens für deine oben beschriebene Spielidee suboptimal… Die Sinnhaftigkeit und Stärke der Raute ist hier sehr gut zu erkennen… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chr1s 1909 Geschrieben Sonntag um 21:26 (bearbeitet) Ausrechenbar waren wir unter Ilzer genauso. Da wusste auch jeder wie wir spielen. Nur, dass wir damals ein Biereth/Emegha und co. vorne hatten, die individuell 1-2 Klassen stärker waren als unser aktueller Sturm + 2 AVs, deren Kernkompetenz eine ganz andere war als Malic/Karic. Aber logisch. Wenn du kaum die Breite bespielst und der Gegner die Mitte dicht macht (am besten noch mit 3 IVs und davor 2 6ern), dann wirds schwer zu guten Chancen zu kommen. Ich würde ja echt gern auf den Taktik-Talk einsteigen, aber mir ist die Tipperei am Handy zu blöd. Sollte ich nicht vergessen, antworte ich morgen ausführlicher. bearbeitet Sonntag um 21:30 von Chr1s 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts