Recommended Posts

Superkicker
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, SturmfanDöblingMitCape said:

Grundsätzlich sollte der Verein in Form des SD die grundsätzliche Spielidee vorgeben und nicht der jeweilige Trainer. Da war ja mal irgendwann die Rede von der durchgängigen Spielidee etc... 

Naja, die Prinzipien die wir im Verein haben sind Intensität, hohes Pressing, Umschaltspiel (und WUCHT). Wir haben vergangene Saison den höchsten niedrigsten PPDA-Wert und die meisten high Recoveries der Liga gehabt, laut FI is auch die Anzahl der Sprints wieder enorm gestiegen. Würd jetzt ned sagen, dass wir da so weit davon abgekommen sind, es war halt nach vorne noch sehr ineffizient und ned schön zum anschauen. Zusätzlich haben sich halt die Gegner drauf eingestellt und stellen sich mehr hinten rein. Ob FI diese Schritte mit der Mannschaft noch machen kann, wird er diese Saison zeigen müssen.

Schunk spricht in dem Podcast, in dem er war, auch von diesen Prinzipien.

bearbeitet von gemmaschwoaze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gemmaschwoaze schrieb vor 43 Minuten:

Naja, die Prinzipien die wir im Verein haben sind Intensität, hohes Pressing, Umschaltspiel (und WUCHT). Wir haben vergangene Saison den höchsten PPDA-Wert und die meisten high Recoveries der Liga gehabt, laut FI is auch die Anzahl der Sprints wieder enorm gestiegen. Würd jetzt ned sagen, dass wir da so weit davon abgekommen sind, es war halt nach vorne noch sehr ineffizient und ned schön zum anschauen. Zusätzlich haben sich halt die Gegner drauf eingestellt und stellen sich mehr hinten rein. Ob FI diese Schritte mit der Mannschaft noch machen kann, wird er diese Saison zeigen müssen.

Finde ich positiv 👍 Meine Aussage war eigentlich nur als allgemeine und grundsätzliche Aussage gedacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gemmaschwoaze schrieb vor 4 Stunden:

Naja, die Prinzipien die wir im Verein haben sind Intensität, hohes Pressing, Umschaltspiel (und WUCHT). Wir haben vergangene Saison den höchsten PPDA-Wert und die meisten high Recoveries der Liga gehabt, laut FI is auch die Anzahl der Sprints wieder enorm gestiegen. Würd jetzt ned sagen, dass wir da so weit davon abgekommen sind, es war halt nach vorne noch sehr ineffizient und ned schön zum anschauen. Zusätzlich haben sich halt die Gegner drauf eingestellt und stellen sich mehr hinten rein. Ob FI diese Schritte mit der Mannschaft noch machen kann, wird er diese Saison zeigen müssen.

Wäre beim PPDA-Wert nicht ein eher niedriger Wert ein Zeichen von hohem Pressing?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
1 minute ago, kratos_SaNcHeZ said:

Wäre beim PPDA-Wert nicht ein eher niedriger Wert ein Zeichen von hohem Pressing?

Ups falsch ausgedrückt, natürlich hab ich damit gemeint, dass wir erster sind in der Wertung, mein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
kratos_SaNcHeZ schrieb Gerade eben:

Genau, der PPDA-Wert sagt, wie viele Pässe die gegnerische Mannschaft macht, bevor wir sie dabei stören 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wenn man sich das Spiel mit und ohne Ball einiger Mannschaften (z.B. bei der WM) ansieht und das mit dem katastrophalen Spiel unter Ingolitsch vegleicht, 

dann liegts bei Sturm sicher nicht an 8 Stürmern im Kader die keine richtig guten Quoten zusammenbringen, es liegt auch nicht an einem Aiwu oder Geyr die um nichts mehr Fehler machen als diese aktuelle Wunsch IV des Trainers. Unter den beiden mit Lavalee oder Wüthrich in der IV gabs zumindest einen Spielaufbau der in der Welt des Fußballs zu den Basics gehören sollte.  

Es liegt auch nicht an einem dauerverletzten Rozga oder langsamen Stanko, Karic usw.

Egal wieviele unnötigen Wortspenden da von seinen Hatern @MegamanX oder @graz_fan kommen, es ändert nichts daran, dass ein Hödl kein gelernter Wingback ist und im Kader die Rolle Notnagels spielen muss.

Im gesamten Kader der Mannschaft, geniest einzig ein Kite das ASB Vertrauen aber keiner sieht sich so richtig seine Daten an, da wird auch viel verklärt.

Wenn der ein oder andere in einem System nicht reinpasst dann ists was anderes. Bei uns ist es fast der gesamte Kader der in diesem völlig kaputten Spielsystem nicht performen kann und das liegt bei einem Sportdirektor der Spieler holt und einem Trainer der hofft mit hohen Bällen nach vorne, einen internationalen Startplatz sich erarbeiten zu können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KaBemmerl schrieb vor 5 Minuten:

Egal wieviele unnötigen Wortspenden da von seinen Hatern @MegamanX oder @graz_fan kommen, es ändert nichts daran, dass ein Hödl kein gelernter Wingback ist und im Kader die Rolle Notnagels spielen muss.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass @graz_fan und ich keine "Hater" vom Hödl san :lol:, ganz im Gegenteil. ;) Wenn du aufmerksamer lesen würdest, würdest du wissen, dass ich bei deiner Meinung hier sogar mitgehe. Ich finde Hödl als WB auch "verschwendet" und würde ihn lieber im Mittelfeld sehen. 

bearbeitet von MegamanX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Heute dürften hohe Bälle das Mittel sein :davinci:.

Warum nur Heute? FI und sein top IV aus Altach zeigen, dass ein konstanter Spielaufbau und ein funktionierendes Passspiel völlig überbewertet sind. Ball vom Abstoss auf links und vor die Kugel, egal ob da einer im gleichen Dress steht, weil dann heissts für die da vorne sich zum Deppen pressen und dem Ball nachlaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
7 minutes ago, KaBemmerl said:

Warum nur Heute? FI und sein top IV aus Altach zeigen, dass ein konstanter Spielaufbau und ein funktionierendes Passspiel völlig überbewertet sind. Ball vom Abstoss auf links und vor die Kugel, egal ob da einer im gleichen Dress steht, weil dann heissts für die da vorne sich zum Deppen pressen und dem Ball nachlaufen.

Ich hab hier jetzt seit mehr als zehn Jahren einen Account und mit so ziemlich allen hier schon Diskussionen gehabt, aber du bist echt der erste bei dem ich mir wirklich überlege, ob ich den Account blockieren soll. Ist auch eine Leistung :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag