Suni ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 05:04 LaPantera69 schrieb vor 49 Minuten: In Zeiten des Erfolgs muss man damit rechnen, dass solche “Fans” zu Hauf’, wie die Motten auf das Licht zuströmen, wie man es jetzt a den Zuschauerzahlen und an den Rekordmitgliederzahlen sieht. Wo waren diese Erfolgfans, als es dem Verein wirtschaftlich schlecht ging und ums Überleben kämpfte? Wo waren sie, in den Zeiten eines El Maestros, eines Mählichs? Diese “Fans” haben nicht verstanden, was den Sportklub SK Sturm Graz ausmacht. Wesentlich, und so auch in unserem Leitbild verankert, ist es, dass der Verein ein solides Fundament für den Fortbestand legt. Und ich bin glücklich, dass die Vereinsführung dies auch lebt. (“Der Fortbestand unseres Vereines ist uns wichtiger als kurzfristiger Erfolg.”) https://sksturm.at/c/leitbild-grundsaetze So isses.wir waren da als der Kartnig Despot regierte, als man im Konkurs war und massiv Punkte abgezogen bekamen. Wir waren da, als man knapp nicht abgestiegen ist und auch sa über die Jahre als ein Trainer dem anderen die Hand gab und man mit schlechten Leistungen glänzten. Sturm ist weit mehr als ein Double oder ein Titel. Es ist eine Familie. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Mittwoch um 07:01 Es ist halt schon a bisserl extrem. Man kann ja der Meinung sein, dass Säumel nicht der richtige ist. Ihn vor allem wenn man sich einige schwere Spiele anschaut die er dann eben doch gewonnen hat, als völlig Ahnungslos darzustellen ist aber auch a bisserl sehr wild. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben Mittwoch um 07:04 bornstorm_1909 schrieb vor 8 Stunden: Zwischen dem Abgang von Andi Schicker und der Bestellung eines neuen GF Sport vergingen 6 (!) Wochen. Sechs Wochen stand man ohne sportliche Führung da, obwohl sich der Abgang schon viele Wochen und Monate zuvor abzeichnete und Jauk stets betonte, wie top professionell man auf jede Eventualität vorbereitet wäre und natürlich ein Schattenkader für Sportdirektoren existiere. Wieso hat die Nachbesetzung trotzdem so lange gedauert? Der Vorstand hätte auch wissen müssen dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering war, dass der Trainer dem scheidenden Sportchef bald nachfolgen könnte. Du findest, dass eine Nachbesetzung eines GF-Posten zu lange gedauert hat? Wie stellst du dir das vor, dass Jauk vorher Rundrufe macht und schon die Verträge vorbereitet auf Basis welchen Inhalts? Man wollte ja Hearings haben und das hat man extra durchgezogen, damit alle im Verein d'accord sind. Also wie hätte man das auflösen sollen, inklusive wechselndem Staff. Ich sehe hier keine Verbesserungsvorschläge. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben Mittwoch um 09:07 flachzange1987 schrieb vor 2 Stunden: Du findest, dass eine Nachbesetzung eines GF-Posten zu lange gedauert hat? Wie stellst du dir das vor, dass Jauk vorher Rundrufe macht und schon die Verträge vorbereitet auf Basis welchen Inhalts? Man wollte ja Hearings haben und das hat man extra durchgezogen, damit alle im Verein d'accord sind. Also wie hätte man das auflösen sollen, inklusive wechselndem Staff. Ich sehe hier keine Verbesserungsvorschläge. Es muss doch eine Schattenliste geben !!!!!11ELf!! Dh a Liste an Typen, die sofort verfügbar sind und volley vom ehemaligen Arbeitgeber wechseln können. Oder man glaubt, dass man die Schattenliste vom AMS bekommt und da san dann Leute drauf, die sofort kommen können... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Tribünenzierde Geschrieben Mittwoch um 10:37 bornstorm_1909 schrieb vor 11 Stunden: Ich kann dir gerne einen Verbesserungsvorschlag mit inhaltlicher Kritik vorbringen: Zwischen dem Abgang von Andi Schicker und der Bestellung eines neuen GF Sport vergingen 6 (!) Wochen. Sechs Wochen stand man ohne sportliche Führung da, obwohl sich der Abgang schon viele Wochen und Monate zuvor abzeichnete und Jauk stets betonte, wie top professionell man auf jede Eventualität vorbereitet wäre und natürlich ein Schattenkader für Sportdirektoren existiere. Wieso hat die Nachbesetzung trotzdem so lange gedauert? Der Vorstand hätte auch wissen müssen dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering war, dass der Trainer dem scheidenden Sportchef bald nachfolgen könnte. Und wo ist da genau die inhaltliche Kritik welche deine Aussage an Säumel begründet? Zitat Säumel ist ein besserer Regionalliga-Trainer und kann nie und nimmer eine langfristige Lösung sein! Wenn man in dieser Konstellation in die neue Saison geht ist der Absturz vorprogrammiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vicenza calcio Wichtiger Spieler Geschrieben Mittwoch um 11:15 bornstorm_1909 schrieb vor 12 Stunden: Zwischen dem Abgang von Andi Schicker und der Bestellung eines neuen GF Sport vergingen 6 (!) Wochen. Wieso hat die Nachbesetzung trotzdem so lange gedauert? Versteh ich auch nicht und ich spreche da aus Erfahrung: Mir ist unlängst bei Fifa25 auch mein Sportdirektor abhanden gekommen und bereits nach 3 Sekunden, sprich mit einem Klick, hatte ich einen neuen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 11:57 Na ich bin gespannt, wann so Suderanten wie ich endlich checken, dass die Verantwortlichen eh ALLES RICHTIG GEMACHT haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben Mittwoch um 12:15 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 16 Minuten: Na ich bin gespannt, wann so Suderanten wie ich endlich checken, dass die Verantwortlichen eh ALLES RICHTIG GEMACHT haben Das sagt aber niemand? Die meisten finden Takes wie "ER HATTE EH 6 WOCHEN ZEIT SICH AUF DAS WINTER-TRANSFER-FENSTER VORZUBEREITEN." recht komisch. Oder "SÄUMEL IST ZUM TRAINERPOSTEN WIE DIE JUNGFRAU ZUM KIND GEKOMMEN." Da merkt man einfach, dass es nur dumm ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Mittwoch um 13:40 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Stunde: Na ich bin gespannt, wann so Suderanten wie ich endlich checken, dass die Verantwortlichen eh ALLES RICHTIG GEMACHT haben Also du bringst das ganze ja eh noch ordentlich vor. Ansonsten San ein paar Meinungen schon sehr extrem und es macht auch - wie bei der Kritik an Spielern - der Ton die Musik. Säumel ist ein Regionalliga Trainer und Parensen entlassen wir nach der Saison am Besten wieder.... nach EINER Transferzeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei ASB-Halbgott Geschrieben Mittwoch um 14:18 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 48 Minuten: Na ich bin gespannt, wann so Suderanten wie ich endlich checken, dass die Verantwortlichen eh ALLES RICHTIG GEMACHT haben Ich geh mal davon aus das deine Zeilen nicht ironisch sind. Werte so meine nachfolgenden Zeilen. So lange du so in deinem Umkehrschluß auf unsere Suderantenkritik wie oben im Zitat denkst - ja solange wird es diesen Thread geben. +/- Denken. Hört mal auf damit. Lebt nur die Farben schwarz/weiss, aber nicht die Denkweise. Es gibt Schattierungen in Grau. Es geht vielmehr um die Vehemenz der Kritik, um die andauernde Wiederholung immer des Gleichem das auf dem Senkel geht. Zum Beispiel: Man kann die Stürmerbestellung aus dem Wintertransferfenster kritisch sehen. Nur was bringt das ewige stündliche Widerkäuen? Gar nix, außer das der Suderer unbedingt bestätigt werden will in seiner Hysterie. Sonst seh ich da keine Begründung. Weiteres Beispiel: Parensen's Kurs der wenigen Informationen für die Außenwelt. Wird hier noch nicht so wild thematisiert, dass kommt aber sicher noch. Spätestens im Sommertransferfenster wenn alle wieder an jeder Ecke Sporar's Fahrradl sichten und sich auf Grund türkischer Internetmeldungen vollkommen entgeistern. Bringt es was solche Themen zu diskutieren? Antwort: Ja, sicher doch. Bringt es was solche Themen dann bis zum Zehennägelaufrollen laufend zu posten. Antwort: Nein. Ich bin ja schon gespannt auf das "Menstruieren" wenn die Machbarkeitsstudie in 4-5 Wochen aufschlägt. Da wird's mühsam. Und danach folgt die Prä-Transferfensterzeit. Prost Mahlzeit. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bornstorm_1909 Ergänzungsspieler Geschrieben Mittwoch um 21:01 flachzange1987 schrieb vor 13 Stunden: Du findest, dass eine Nachbesetzung eines GF-Posten zu lange gedauert hat? Wie stellst du dir das vor, dass Jauk vorher Rundrufe macht und schon die Verträge vorbereitet auf Basis welchen Inhalts? Man wollte ja Hearings haben und das hat man extra durchgezogen, damit alle im Verein d'accord sind. Also wie hätte man das auflösen sollen, inklusive wechselndem Staff. Ich sehe hier keine Verbesserungsvorschläge. Bitte, das Ganze kam ja wahrlich nicht aus heiterem Himmel! Warum sollte man nicht Hearings bzw. konkrete Gespräche durchführen können bevor der Abgang offiziell ist? Im Fußball ist das durchaus üblich, vorallem bei Trainern, aber auch bei Sportdirektoren. Ich als ahnungsloser Erfolgsfan stehe übrigens nicht alleine mit meiner Meinung da. https://www.blackfm.at/blackfm-volume-128-und-jetzt/ ab ca. 53:00 Auch Michael Lorber von der Kleinen Zeitung oder Marko Stankovic von Sky haben sich kritisch über die lange Dauer der Suche geäußert. Gastkommentar schrieb vor 10 Stunden: Und wo ist da genau die inhaltliche Kritik welche deine Aussage an Säumel begründet? Muss man jedes überspitzt oder provokant gewählte Wort wirklich auf die Goldwaage legen? Ich bin in erster Linie gar nicht gegen Jürgen Säumel, sondern für eine bessere Traineralternative im Sommer. Ein paar Kandidaten die gut passen könnten hab ich ja schon genannt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Knows how to post... Geschrieben Gestern um 17:03 19 hours ago, bornstorm_1909 said: Bitte, das Ganze kam ja wahrlich nicht aus heiterem Himmel! Warum sollte man nicht Hearings bzw. konkrete Gespräche durchführen können bevor der Abgang offiziell ist? Im Fußball ist das durchaus üblich, vorallem bei Trainern, aber auch bei Sportdirektoren. Ich als ahnungsloser Erfolgsfan stehe übrigens nicht alleine mit meiner Meinung da. https://www.blackfm.at/blackfm-volume-128-und-jetzt/ ab ca. 53:00 Auch Michael Lorber von der Kleinen Zeitung oder Marko Stankovic von Sky haben sich kritisch über die lange Dauer der Suche geäußert. Muss man jedes überspitzt oder provokant gewählte Wort wirklich auf die Goldwaage legen? Ich bin in erster Linie gar nicht gegen Jürgen Säumel, sondern für eine bessere Traineralternative im Sommer. Ein paar Kandidaten die gut passen könnten hab ich ja schon genannt. Hast das z.b. beim Parensen angebracht? Heute hättest genug Gelegenheit gehabt für sowas. Weil dafür das er doch schüchtern bzw zurückhaltend ist, hat man mit ihm heute auch nette Gespräche führen können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bornstorm_1909 Ergänzungsspieler Geschrieben vor 21 Stunden santaa1909 schrieb vor 4 Stunden: Hast das z.b. beim Parensen angebracht? Heute hättest genug Gelegenheit gehabt für sowas. Weil dafür das er doch schüchtern bzw zurückhaltend ist, hat man mit ihm heute auch nette Gespräche führen können. So löblich die offene Gesprächskultur von Herr Parensen zu sein scheint, glaub ich nicht, dass er auf Ratschläge von Fans eingeht. Und das ist auch gut so. Ich glaub auch nicht, dass er hinterrücks auch nur im Geringsten negativ über den Trainer reden würde, weil es sich nicht gehört. Wie es in ihm drinnen ausschaut, kann niemand sagen, aber durch die Blume hat er mMn schon durchblicken lassen ("hatte interessante Namen im Kopf"), dass er gerne einen externen Kandidaten geholt hätte. Ich wäre auch sehr gespannt gewesen, welchen Trainer Herr Parensen aus dem Hut gezaubert hätte. Schade aus meiner Sicht, dass es nicht dazugekommen ist, aber das ist nicht despektierlich gegenüber Säumel gemeint. Meine Aussage "Jungfrau zum Kind" seh ich aber nicht ganz abwegig. Wie oft kommt es vor, dass ein Meister und CL-Teilnehmer einen Cheftrainer bestellt, der als Höhepunkt ein Jahr Zweitligaerfahrung (darunter eigentlich ein sportlicher Abstieg) auf der Visitenkarte stehen hat? Wäre der Wechsel in der Winterpause über die Bühne gegangen, ohne fünf ausständige Spiele, wäre dieser Vorgang mit ziemlicher Sicherheit auch nie passiert. Ich bleib aber dabei - da wiederhole ich mich zum dritten Mal - 5 Spiele und 3 Wochen Training sind für eine seriöse Bewertung eines Trainerteams mit so geringer Erfahrung zu wenig. Und ich gebe zu Bedenken, was im Fußball öfter vorkommt: Ein junger Trainer übernimmt interimsweise und erzielt gute Resultate. Er wird befördert. Die Saison wird mehr oder weniger solide zu Ende gebracht. Eine neue Saison nach einem Kaderumbruch beginnt. Nach 5-10 Runden kommt man drauf, dass der Trainer vielleicht doch nicht die nötigen Skills hat. Die Aufgabe für ihn vielleicht doch eine Nummer zu groß ist. Was dann? Die Sommervorbereitung ist weg. Die Neuzugänge auf den alten Trainer ausgerichtet. Die Punkteausbeute eher mager und man läuft tabellarisch hinterher. International ist man vielleicht ausgeschieden und das Geld fehlt. Eine Herkulesaufgabe für potenzielle neue Trainer, die in dieser Situation auch nicht gerade Schlange stehen. Ich sag nicht, dass es so kommen muss! Aber eines ist klar: So richtig eure Aussagen auch sind, dass Sturm viel mehr als kurzfristiger Erfolg ist. So ist es auch Realität, dass Sturm von den Großklubs am meisten zum sportlichen Erfolg verdammt ist, da wenig politische Unterstützung und die leidige Stadionthematik. Nur mit internationalen Gruppenphasen und Verkaufserlösen lassen sich die gestiegenen Personalkosten aufrechterhalten. Da geht es auch um Mitarbeiter im Hintergrund, deren Anzahl in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Auch sie sind Teil der Sturm-Familie! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben vor 20 Stunden Natürlich sind 5 Spiele zu wenig für eine seriöse Bewertung. Hat glaub ich auch niemand abgestritten. Aber einen Trainer (noch dazu eine Legende als Kicker) nach 5 Spielen abservieren, von denen 1 der erste CL Sieg seit 24 Jahren ist und ein anderer ein 7:0, das kannst du dir als nagelneuer GF Sport nicht erlauben. Da muss dein Trainer nur die ersten 2-3 Spiele unterperformen und schon hast du den Wirbel und kannst nimmer arbeiten. Brauchst nur zum neuen Verein von Schicker schauen. Da war der vorige Trainer Nicht einmal erfolgreich und der neue (gemessen am "fremden" Kader) gar nicht mal so schlecht, und trotzdem hat Schicker schon das Ablaufdatum am Rücken tätowiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gastkommentar Tribünenzierde Geschrieben vor 12 Stunden bornstorm_1909 schrieb vor 8 Stunden: Meine Aussage "Jungfrau zum Kind" seh ich aber nicht ganz abwegig. Wie oft kommt es vor, dass ein Meister und CL-Teilnehmer einen Cheftrainer bestellt, der als Höhepunkt ein Jahr Zweitligaerfahrung (darunter eigentlich ein sportlicher Abstieg) auf der Visitenkarte stehen hat? Wäre der Wechsel in der Winterpause über die Bühne gegangen, ohne fünf ausständige Spiele, wäre dieser Vorgang mit ziemlicher Sicherheit auch nie passiert. Ich bleib aber dabei - da wiederhole ich mich zum dritten Mal - 5 Spiele und 3 Wochen Training sind für eine seriöse Bewertung eines Trainerteams mit so geringer Erfahrung zu wenig. Und ich gebe zu Bedenken, was im Fußball öfter vorkommt: Ein junger Trainer übernimmt interimsweise und erzielt gute Resultate. Er wird befördert. Die Saison wird mehr oder weniger solide zu Ende gebracht. Eine neue Saison nach einem Kaderumbruch beginnt. Nach 5-10 Runden kommt man drauf, dass der Trainer vielleicht doch nicht die nötigen Skills hat. Die Aufgabe für ihn vielleicht doch eine Nummer zu groß ist. Was dann? Die Sommervorbereitung ist weg. Die Neuzugänge auf den alten Trainer ausgerichtet. Die Punkteausbeute eher mager und man läuft tabellarisch hinterher. International ist man vielleicht ausgeschieden und das Geld fehlt. Eine Herkulesaufgabe für potenzielle neue Trainer, die in dieser Situation auch nicht gerade Schlange stehen. Mit dieser Argumentation kann ich schon mehr anfangen. Natürlich ist JS ohne große vorherige Trainerkarriere plötzlich Cheftrainer geworden, der Aussage "Wenn man in dieser Konstellation in die neue Saison geht ist der Absturz vorprogrammiert" kann ich jedoch nicht zustimmen. Wenn wir davon ausgehen, dass AS einen langfristigen Plan hatte, dann hat er JS wohl nicht ohne Grund für Sturm 2 geholt. Ich persönlich finde es gut auch bei den Trainern jungen und aufstrebenden Talenten das Vertrauen zu schenken. Da JS und sein Team den Verein, die Abläufe und die Spieler kennen, ist es auch aus Sicht von Parensen nicht unschlüssig, die Saison mit ihm fertig zu spielen. Danach hat er ja die Möglichkeit zu bewerten wie es nächstes Jahr weiter gehen soll. Was wenn Leute die ihn tagtäglich bei der Arbeit beobachten und ihn nicht nur anhand seiner Interviews bewerten von ihm als Trainer überzeugt sind? Was wenn JS tatsächlich längerfristig funktioniert? Ein anderer Trainer der den Verein, die Gegner, die Spieler und die Liga nicht kennt, bringt genauso Risiken mit sich. Auch dieser hätte - sofern die Raute überhaupt sein Spielsystem wäre - das Spielsystem nach seiner Interpretation adaptiert und eine neue Ansprache in die Kabine gebracht. Auch unter einem neuen Trainer wäre jedenfalls der Meistertitel kein Selbstläufer geworden. 5 Spiele und 3 Wochen Training sind für eine seriöse Bewertung eines Trainerteams auf jeden Fall zu wenig, die Entscheidung in der gegeben Situation aber meiner Meinung nach nachvollziehbar. Wenn man bedenkt, dass uns seit der letzten Meistergruppe sechs Stammspieler, der komplette Trainerstaff und unser Sportdirektor verlassen haben, finde ich es immer noch bemerkenswert, dass wir um den Titel mitspielen. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts