mathematisches problem


DerOnkel

Recommended Posts

get the fuck in!

unglaublich, wie es mir hier jahre nach der matura kalt den rücken runterläuft....

unglaublich, wie man 7,5 jahre nach der matura (mathematik dabei mit Gut/86% abgeschlossen) üüüberhaupt nix mehr von dem ganzen versteht. :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

unglaublich, wie man 7,5 jahre nach der matura (mathematik dabei mit Gut/86% abgeschlossen) üüüberhaupt nix mehr von dem ganzen versteht. :greenoops:

und man damals schon nicht verstanden hat, wofür man den ganzen rotz überhaupt später braucht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

naja du brauchst aber trotzdem noch 4 bedingungen weils ein unbestimmtes Integral ist, spirch beim integrien darfst c nicht vergessen

also hast mal die Funktion ax^3+bx^2+cx+d und du musst dir 4 Bedingungen ausdrücken.

@ok seh grad durchn Anstieg kannst da ja bei der 1. ableitung das c ausrechnen also gehts ^^

wir habens bei der Schularbeit mit einer Wendetangente bekommen da brauchst dann nämich die allgemeine Formel

lol mir fällt jetzt grad auf, dass ich das noch ned mal gelernt hab, aber als hü auf hab

bearbeitet von 19austriawien11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

lol mir fällt jetzt grad auf, dass ich das noch ned mal gelernt hab, aber als hü auf hab

wir haben vorher noch nie ein beispiel mit wendetangenten gerechnet und dann zur Schularbeit bekommen :facepalm:

Hab dann irgendwo noch im Unterbewusstsein gewusst ,dass da irgendwas mit y=kx+d ist ^^

trotzdem hab ich dann nur 3 Bedingungen gefunden und hab einfach eine 4. erfunden damit ich weiter rechnen kann :lol:

3er is sich trotzdem ausgangen :v:

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wir haben vorher noch nie ein beispiel mit wendetangenten gerechnet und dann zur Schularbeit bekommen :facepalm:

Hab dann irgendwo noch im Unterbewusstsein gewusst ,dass da irgendwas mit y=kx+d ist ^^

trotzdem hab ich dann nur 3 Bedingungen gefunden und hab einfach eine 4. erfunden damit ich weiter rechnen kann :lol:

3er is sich trotzdem ausgangen :v:

haha, ja is mir auch mal so ähnlich gegangen, es war zwar ned eine schularbeit sondern eine lernzielkontrolle, da war ich der einzige in der klasse, der die tangente berechnen konnte, weil ich ma die formel gemerkt hab

aber das schirchste in der oberstufenmathematik sind diese optimierungsaufgaben (auch bekannt unter extremwertaufgaben) das check ich sowas von überhaupt ned :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ha?! Wos is?!

Ich hab die Funktion y=e^2x-2e^x

wie komm ich da auf die Nullstell :confused: , logarithmieren kann ich nicht da ln von 0 nicht geht ,bitte um Hilfe.

wenn y=0, dann addier bei der Gleichung 2*e^x

2e^x=e^2x

und dann ist das ln von 0 eh obsolet ;)

Edith sagt:

Bin mir nicht sicher, ob da was rauskommt (nicht durchgerechnet!).

Sonst könnte man bei:

e^(2x)-2*e^x=0

einfach das e^x rausheben, sprich:

e^x(e^x-2) = 0

Nullprodukt.. geht auf jeden Fall!

Edith sagt auch, dass:

e^x=0 nicht funktioniert, da nur von Reell auf Reell positiv definiert

und e^x-2, umgeformt e^x=2 und somit x=ln(2) ergibt.

Die Nullstelle liegt bei ln(2). Circa 0,69.

bearbeitet von freaaak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hab die Funktion y=e^2x-2e^x

wie komm ich da auf die Nullstell :confused: , logarithmieren kann ich nicht da ln von 0 nicht geht ,bitte um Hilfe.

y=e^2x-2e^x

y= (e^x)*(e^x-2) , wann ist der Teil (e^x-2) = 0?

e^x-2=0

e^x=2

x=ln(2)

post-11296-046752800 1290872674_thumb.jp

bearbeitet von boeser_mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

unglaublich, wie man 10 jahre nach der matura (mathematik dabei mit Gut/89% (das ärgert mich aus irgendeinem Grund heute noch) abgeschlossen) üüüberhaupt nix mehr von dem ganzen versteht. :greenoops:

fyp

Mit Derive würde ich das ganze vllt. sogar noch hinbekommen, aber mit der Hand wär ich chancenlos.

bearbeitet von Kehill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.