Rivalität und Rituale bei Austria und Rapid - Umfrage


michinho

Recommended Posts

This performance is unbearable

Find ich eine super Idee und ein tolles Thema, habe gerade angefangen es zu beantworten, aber auch ich denke mir: Wie willst du all diese offenen Fragen in einer Diplomarbeit dann auswerten? Das is doch einfach viel zu viel...

Vorallem die positiven Effekte sind für mich nicht zu erkennen... erst recht nachdem ich das ausgefüllt habe O:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Hi an alle Austrianer im ASB!

ich schreibe gerade Diplomarbeit zum Thema

"Die positiven Auswirkungen von RIVALITÄT und RITUALEN im FUSSBALL am Beispiel SK Rapid Wien und FK Austria Wien."

und bitte Euch um Eure Hilfe!

Ich habe einen Fragenkatalog (Word-doc) angehängt und würde Euch bitten, diesen runterzuladen, auszufüllen und mir per Mail an: [email protected] zu schicken oder hier zu posten!

Ihr würdet mir damit sehr helfen und es ist sicher auch für Euch spannend!

Vielen, lieben Dank! Lg, michinho

drehe die beiden Vereine im Satz um so dass Austria zuerst steht und ich könnte mich überzeugen das Forumular auszufüllen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Man könnte die Fragen natürlich präzisier ausfüllen, dafür fehlt mir allerdings die Zeit. Ich hoffe das hilft dir auch weiter (hab kein Word, deswegen hier)

Wie, wann und wodurch bist du zum Fußball gekommen? Erzähl mir bitte von deiner „Fußballfan-Karriere“.

Vater

– Wie schaut es in deinem Umfeld aus? Gibt es viele Austrianer (und Rapidler) in deiner Familie und im Freundeskreis? Hat dich eine bestimmte Person zum Fußball/ zur Austria gebracht?

Ja, fast die gesamte Familie ist violett; Vatter

– Kannst du dich an deinen ersten Stadionbesuch erinnern? Wann war das, mit wem warst du, welches Stadion/Match?

Ja, Austria vs. FC Tirol 1997

– Bist du immer schon Austrianer oder warst du vorher Fan anderer Mannschaften? Was hat sich im Laufe der Jahre geändert?

Bis zu meinem ersten Stadionbesuch SV Salzburg-Fan (wegen der UEFA Cup Erfolge)

-Warum gerade Austria?

Stadionbesuche, Familie

– Schaust du anderen Sport auch oder hauptsächlich Fußball? Schaust du auch andere Fußballspiele im Fernsehen? Welche? Spielst du selbst?

Generell sehr Sportbegeistert; ja; fast alles was im TV zu sehen ist; spiele selbst hobbymäßig Fußball mit Freunden.

– Was ist das Besondere am Fußball, warum fasziniert er so viele Menschen, wie kein anderer Sport weltweit?

Es gibt durchaus Sportarten die mich genauso faszinieren...

Welche Fanartikel besitzt du von deinem Verein? Zähl bitte auf, was dir einfällt!

Als Kind hatte ich Kapperl, Schal, Trikot (leider schon total ausgewaschen/rausgewachsen) mittlerweile hab ich bunt gemischt fast alles (Uhr, Kalender, Autogrammkarten, Wimpel, Schlüsselanhänger,...) fast alles Geschenke...

– Sind dir Fanartikel wichtig? Warum kaufst du sie dir?

Wie gesagt, fast alle Geschenke, aber manche würde ich mir auch selbst kaufen.

– Wie viel Geld hast du dafür bisher insgesamt ungefähr ausgegeben?

kA

– Trägst du diese Sachen auch im Privatleben? Warum/ warum nicht?

teilweise, aber eher selten

– Wenn ja - Hast du dabei nicht Angst, dass du Ärger mit Rapidlern bekommst?

die Angst besteht durchaus, aber nicht überall in Wien.

Oft wird davon gesprochen, dass es „wahre“ Fans gibt und solche, die „nicht wirklich“ Fans sind. Stimmt das und was macht den „wahren“ Fan für dich aus?

"wahre Fans sind jene, die immer ziemlich genau über die Austria bescheid wissen (Tabellenplatz, Kader aufzählen können, teilweise Rückennummern wissen) und zumindest den Großteil der Spiele sehen (ob TV oder Stadion ist dabei jedoch egal)

– Muss ein ‚wahrer Fan’ ein Abo besitzen oder kann er auch ein ‚wahrer Fan’ sein, wenn er die Spiele zuhause vorm Fernseher schaut?

Nein; kann auch wahrer Fan sein, wenn er TV schaut (auch dort kann man einen Herzinfarkt bekommen)

– Gibt es Grenzen? Würdest du sagen, dass es auch zu viel sein kann? Wann würdest du sagen: „das sind keine „Fans“ mehr, sondern „Fanatiker“ oder „Verrückte“? (Bsp.: Logo am Hals tätowiert/bei allen Spielen dabei-egal wo...)

Ja es gibt Grenzen, wenn man "über Leichen geht" und das Interesse an z.B. Anti-Rapid größer ist als an Pro-Austria.

– Würdest du dir das Logo tätowieren oder -wenn möglich- überallhin mitfahren?

Nein

– Werden deine Kinder einmal zum Austrianer „erzogen“? - Bekommen sie einen Strampler in Vereinsfarben?

Nein, ich würde sie zu Austriaspielen mitnehmen, aber nichts aufzwingen...

– Was sind deine bisher schönsten Erinnerungen, die du mit Austria verbindest?

Was macht für dich die „Faszination Stadion“ aus?

Atmosphäre, Sprechchöre, "altertümliche Bauweise", Geschichte. Nichts ist geiler als die Mannschaftsaufstellung vor Beginn eines Spiels.

– Wie oft bist du im Stadion? Welche Spiele siehst du dir lieber im Fernsehen an?

4-5x im Jahr; alle anderen sofern es Zeit/Geld (sky) zulassen

– Hängt der Stadionbesuch von Faktoren wie Wetter oder Gegner ab?

Wetter schon, Gegner nicht!

– Mit wem gehst du ins Stadion? Triffst du diese Leute auch außerhalb des Stadions? Hast du die schon vorher gekannt oder durch die Austria kennengelernt?

Früher Familie, zuletzt Freundin/Exfreundin

– Wie viel Geld gibst du ungefähr pro Stadionbesuch aus? Wie viel ungefähr für den Verein insgesamt jährlich? (inkl. Abo, Mitgliedschaft, Matchtickets, Verpflegung, Fanartikel...)

kA

In welchem Sektor sitzt du im Stadion? Wieso gerade dort?

Südtribüne, nahe Osttibüne (dort bekommt man auch von der Stimmung was ab, hat trotzdem seinen Sitzplatz und muss sich nicht "abmahnen" lassen, wenn man "anders als die Mehrheit" denkt.

– War das immer schon so? Und in 10 Jahren, wenn du schon Kinder hast?

Werd ich sie auch auf die Süd/Nord mitnehmen.

– Gibt es eigentlich „den typischen Fan“ oder kommen ganz verschiedene Menschen ins Stadion? Gibt es „die Fußballfans“?

– Wie ist das Publikum im Stadion verteilt? Gibt es da Unterschiede und wenn ja - welche?

– Sind die Fans auf der Ost „mehr“ oder „bessere“ Fans, als anderswo?

Wie sieht bei dir ein üblicher Stadionbesuch aus? Wie bereitest du dich darauf vor? Beschreib mir doch bitte den Ablauf!

ca 30. Minuten vor Anpfiff im Stadion; Karten sind im Normalfall schon Tage zuvor gekauft.

– Was ziehst du an? Hast du Glücksbringer oder Kleidung, die immer dabei sind?

Als Kind immer einen Stoff-Fuchs mit Austria Schal. Mittlerweile einfach in violettem Gewand

– Gibt es bei dir bestimmte Rituale an Spieltagen - Abläufe, die immer gleich sind?

nicht wirklich

– Trinkst du bei jedem Match Alkohol? Wieviel Bier/Wein pro Match ungefähr (inklusive vor und nach dem Spiel)?

Nein.

– Was passiert vor dem Match, während dem Match und nach dem Match?

verschieden

– Hängt das Programm vom Gegner ab?

nein

– Hängt das Programm nach dem Spiel vom Ausgang des Spiels ab?

nein

Zu Beginn des Matches werden oft Choreographien vorgeführt. Warum wird das gemacht? Wie und von wem wird das vorbereitet/ angefertigt/ organisiert?

ich nehme an von bemühten Fanclubs? Zum Teil sehr gelungen...

Man hört ja vor und während eines Spiels zig verschiedene Gesänge. Kennst du welche/ alle? Singst du immer tatkräftig mit?

Wenn ich sie kenne singe ich mit. Bei 4-5 Stadionbesuchen kennt man nicht alles. "Jungs aus Favoriten" ist mein Lieblingsgesang..

– Wie lernt man die und weißt du, wie sie entstehen? Schaut man sich das wo ab oder erfindet man neue Lieder?

durch zuhören, im Internet informieren...

– Gefallen dir alle Gesänge oder gibt es welche, bei denen du nicht mitsingst?

Es gibt immer Dinge die einem nicht gefallen...

– Bei der Austria gibt es einen „Vorsänger“, der mittels Mikrofon/ Megafon die

Lieder vorgibt, die gesungen werden. Was hältst davon? Braucht man den, um Stimmung zu erzeugen oder gäbe es auch andere Möglichkeiten?

Gäbe sicher auch andere Möglichkeiten. Bin kein großer Fan von Vorsängern, kann aber die Stimmung durchaus "verbessern"

– Inwiefern glaubst du, ist diese Verbindung zwischen Fußball und Religion

tatsächlich vorhanden? Ist der Verein für viele Leute tatsächlich Religion? Welche Ähnlichkeiten zwischen Fußball und Religion siehst du?

Woran denkst du, wenn du das Wort „Rapid Wien“ hörst?

Derby, großer Stadtrivale, Grün,

– Angenommen du hast eine neue Freundin/ einen neuen Freund und es stellt sich plötzlich heraus, dass sie/er Erz-Rapidler ist. Wie würdest du reagieren? Wäre das ein unüberwindbares Problem? Wäre die Liebe zum Verein oder zum Menschen größer?

Die Liebe zum Menschen wäre größer (jeder hat Fehler)

„Die Nummer Eins von Wien“ zu werden ist für Spieler und Fans sehr wichtig. Was bedeutet es für dich?

Ansichtssache wann man die "Nummer 1 von Wien" ist. Nach einem Derbysieg und dennoch 10 Punkten Rückstand fühl ich mich nicht als Nummer 1 von Wien

– Lieber alle 4 Derbies gewinnen und Vizemeister oder alle 4 Derbies verlieren und Meister? Was wäre für dich wichtiger?

Schwer zu sagen, aber der Titel wäre doch eine Spur wichtiger. (kommt drauf an wer bei den 4 Niederlagen Meister wird)

Was genau steckt hinter der extremen Rivalität zwischen Austria und Rapid? Wieso ist das gerade in Wien so stark?

eines der am häufigsten gespielten Derbys der Welt.

– Beide Vereine polarisieren sehr stark - man liebt oder hasst die Vereine. Dazwischen scheint es keinen Raum zu geben. Wieso glaubst du, ist das so?

Trifft bei Rapid sicher zu, bei der Austria glaub ich das eher weniger?

– Inwiefern hat diese Rivalität für die Fans und den Verein positive Auswirkungen? Wie beeinflusst die Rivalität die Besucherzahl und den Erfolg der Vereine? Wären andere Vereine erfolgreicher, wenn sie ebenfalls solche „Erzfeinde“ hätten?

durchaus möglich, schwer zu sagen

– Wie würde es sich auf die Vereine und die Liga auswirken, wenn plötzlich einer der beiden großen Wiener Klubs absteigen würde?

Hätte bei Rapid wohl wirklich große Auswirkungen, bei der Austria vermutlich eher weniger (weil die Austria eben weniger polarisiert)

– Wie würdest du das sehen, wenn Rapid absteigen würde? Rein positiv, oder gäbe es dabei auch negative Seiten? Wäre die Liga langweilig?

Eher negativ. Am schönsten sind Derbysiege wenn es für beide Mannschaften um den Titel geht.

Gibt es die gewaltbereiten Fans (Stichwort Hooligan) wirklich, von denen man in den Medien oft liest? Muss man sich tatsächlich fürchten, wenn man ins Stadion geht? Kann man den Medien dabei glauben? Gibt es Hooligans in der österreichischen Liga?

Durchaus möglich, hatte aber noch keine wirklich negativen Erfahrungen (möglicherweise, weil ich ihnen versuche aus dem Weg zu gehen)

– Hast du schon mal Schlägereien oder Vandalismus von Fußballfans mitbekommen? Bist du selbst schon einmal verwickelt gewesen oder kennst du jemanden? Kannst du mir Beispiele nennen?

Nein

Wie stehst du zu Konflikten innerhalb der Fangemeinschaft? Sind Konflikte in der eigenen Fangemeinde unumgänglich?

– Oft klagen Medien und Vereine von rechten oder gewaltbereiten Gruppierungen im eigenen Fanlager. Wie bekommst du das mit und wie stehst du dazu? Gehört das einfach dazu/ Ist das „Alltag“ im Stadion?

– Vor allem bei der Austria gibt es in den letzten Jahren laut Medien und auch seitens des Vereins Probleme mit rechtsextremen Aussagen/ Plakaten/ Gesängen, die mit Stadionverboten und ähnlichem geahndet werden. Wie bekommst du das mit? Findest du, gehört Politik aus dem Fußball rausgehalten?

– Kannst du mir bitte dieses Problem bei der Austria genauer erzählen? Was ist da bisher abgelaufen und was soll deiner Meinung nach passieren (seitens Verein und Fans), um die Situation wieder zu beruhigen?

Verfolgst du auch Spiele der österr. Nationalmannschaft? Im Stadion oder Fernsehen? Warum/ warum nicht?

Ja

– Wie findest du den derzeitigen Kader der Nationalmannschaft? Wo liegen die Stärken und Schwächen?

Laufstark dafür sehr unerfahren

– Was sagst du zu den Austrianern und Rapidlern in der Nationalmannschaft? Wer hat es verdient, zu spielen und wer nicht?

teilweise

– Was hältst du generell von Rapidlern in der Nationalmannschaft?

Ein notwendiges Übel oder spielen sie zurecht, weil sie die besten sind auf ihren

Positionen?

teilweise berechtigt, war unter anderen Trainern (Hickersberger/Krankl) schon westenlich schlimmer

Hilfst du in der Europa League zur Rapid, wenn sie gegen ausländische Vereine spielen und Punkte für Österreich machen können, die auch Rapid helfen können?

Ja ich bin in der EL/CL ect. für Rapid (wegen der 5-Jahreswertung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Also hier meine Antworten:

Wie, wann und wodurch bist du zum Fu_ball gekommen? Erz‰hl mir bitte von deiner „Fu_Sballfan-Karriere“.

Ich war selber aktiv, auch bei der Austria. Austria war für mich immer die erste Adresse. Schon der Name hat mich begeistert.

Wie schaut es in deinem Umfeld aus? Gibt es viele Austrianer (und Rapidler) in deiner Familie und im Freundeskreis? Hat dich eine bestimmte Person zum Fu_ball/ zur Austria gebracht?

In meiner Familie gibt es sowohl Austrianer als auch Rapidler. Mit den Rapidlern hatte ich aber immer schon Probleme. Keine Ahnung warum. Mit den Austrianern in der Familie war ich immer schon besser befreundet

Kannst du dich an deinen ersten Stadionbesuch erinnern? Wann war das, mit wem warst du, welches Stadion/Match?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Der Übergang ins Fanleben war so fließend (Jugendspiele, Amateure, Profis, überall war ich), dass mir das entfallen ist. Erstes Profi-Spiel war irgendwann Ende der 80er, als Volksschüler

Bist du immer schon Austrianer oder warst du vorher Fan anderer Mannschaften? Was hat sich im Laufe der Jahre ge‰ndert?

Ich war nie neutral und hatte auch nie Sympathien für einen anderen Verein. Nie.

-Warum gerade Austria

Weil es die erste Adresse ist und weil der Klub einfach geil ist.

Schaust du anderen Sport auch oder haupts‰chlich Fu_ball? Schaust du auch andere Fu_ballspiele im Fernsehen? Welche? Spielst du selbst?

Fußball, das ist mehr als Sport. Was anderes ist meistens nur Sport und uninteressant.

Was ist das Besondere am Fu_ball, warum fasziniert er so viele Menschen, wie kein anderer Sport weltweit?

Weil es eben mehr als das ist. Er fördert das Miteinander. Und auch das gegeneinander. Das ist gesund. Menschen brauchen das um fit zu sein

Welche Fanartikel besitzt du von deinem Verein? Z‰hl bitte auf, was dir einf‰llt!

5 Trikots, 2 Wimpel, 4 Schals, 2 Schals hab ich in Bilbao getauscht. Sonst hab ich keine Fanartikel

Sind dir Fanartikel wichtig? Warum kaufst du sie dir?

Weil sie mir gefallen. Wichtig sind sie nciht

Wie viel Geld hast du daf¸r bisher insgesamt ungef‰hr ausgegeben?

rechne es dir aus, ich weiss es nicht

Tr‰gst du diese Sachen auch im Privatleben? Warum/ warum nicht?

Nur nach einem gewonnenen Derby

Wenn ja - Hast du dabei nicht Angst, dass du ƒrger mit Rapidlern bekommst?

Manchmal schon, geb ich ehrlich zu

Oft wird davon gesprochen, dass es „wahre“ Fans gibt und solche, die „nicht wirklich“ Fans sind. Stimmt das und was macht den „wahren“ Fan f¸r dich aus?

Die Diskussion ist für A und F

Muss ein ‚wahrer Fan’ ein Abo besitzen oder kann er auch ein ‚wahrer Fan’ sein, wenn er die Spiele zuhause vorm Fernseher schaut?

siehe oben

Gibt es Grenzen? W¸rdest du sagen, dass es auch zu viel sein kann? Wann w¸rdest du sagen: „das sind keine „Fans“ mehr, sondern „Fanatiker“ oder „Verr¸ckte“? (Bsp.: Logo am Hals t‰towiert/bei allen Spielen dabei-egal wo...)

siehe oben. Ich akzeptiere alle Fans, die sich selbst als solche bezeichnen

W¸rdest du dir das Logo t‰towieren oder -wenn mˆglich- ¸berallhin mitfahren?

mag keine Tattoos

Werden deine Kinder einmal zum Austrianer „erzogen“? - Bekommen sie einen Strampler in Vereinsfarben?

Strampler nicht, das ist peinlich und erziehen tu ich sie ganz normal.

Was sind deine bisher schˆnsten Erinnerungen, die du mit Austria verbindest?

Happel-Stadion gegen Donezk, Meisterfeier 2003 am Rathausplatz

Was macht f¸r dich die „Faszination Stadion“ aus?

Miteinander

Wie oft bist du im Stadion? Welche Spiele siehst du dir lieber im Fernsehen an?

Habe ein Abo, auswärts hie und da

H‰ngt der Stadionbesuch von Faktoren wie Wetter oder Gegner ab?

In Extremfällen

Mit wem gehst du ins Stadion? Triffst du diese Leute auch au_erhalb des Stadions? Hast du die schon vorher gekannt oder durch die Austria kennengelernt?

Mit anderen austrianern. Jepp. Man kennt mich

Wie viel Geld gibst du ungef‰hr pro Stadionbesuch aus? Wie viel ungef‰hr f¸r den Verein insgesamt j‰hrlich? (inkl. Abo, Mitgliedschaft, Matchtickets, Verpflegung, Fanartikel...)

Wenn es alkoholfreies Bier gibt, gebe ich kein Geld aus. Sonst 1-3 Bier, je nach Spielverlauf. Gegessen wird davor.

In welchem Sektor sitzt du im Stadion? Wieso gerade dort?

West, jetzt Ost

War das immer schon so? Und in 10 Jahren, wenn du schon Kinder hast?

Ja. Wenn die Kinder mitkommen, dann auch Ost, weil gerade die Kinder müssen nicht sitzen.

Gibt es eigentlich „den typischen Fan“ oder kommen ganz verschiedene Menschen ins Stadion? Gibt es „die Fu_ballfans“?

Austrianer ist, wer es trotz dem ganzen Scheiss bleibt. Das sieht man uns auch an. Sonst gibt es nix typisches

Wie ist das Publikum im Stadion verteilt? Gibt es da Unterschiede und wenn ja - welche?

Fast keine Unterschiede, außer dass die "Alten" Jahr für Jahr abdanken und den Ost-Platz den jüngeren überlassen um auf der Nord oder Süd Platz zu nehmen

Sind die Fans auf der Ost „mehr“ oder „bessere“ Fans, als anderswo?

Nein

Wie sieht bei dir ein ¸blicher Stadionbesuch aus? Wie bereitest du dich darauf vor? Beschreib mir doch bitte den Ablauf!

Gar nicht. Wie ein Termin. Casual.

Was ziehst du an? Hast du Gl¸cksbringer oder Kleidung, die immer dabei sind?

Casual

Gibt es bei dir bestimmte Rituale an Spieltagen - Abl‰ufe, die immer gleich sind?

Nein, das bringt doch nix

Trinkst du bei jedem Match Alkohol? Wieviel Bier/Wein pro Match ungef‰hr (inklusive vor und nach dem Spiel)?

Ob ich Alkohol trinke hängt nicht von mir ab

Was passiert vor dem Match, w‰hrend dem Match und nach dem Match?

Vor dem Match ist die Anreise. Während dem Match fallen die Tore (oder auch nicht) und nach dem Match ist die Abreise

H‰ngt das Programm vom Gegner ab?

nein. Gegner ist Gegner

H‰ngt das Programm nach dem Spiel vom Ausgang des Spiels ab?

Die Abreise kann auch noch eine Einkehr beinhalten

Zu Beginn des Matches werden oft Choreographien vorgef¸hrt. Warum wird das gemacht? Wie und von wem wird das vorbereitet/ angefertigt/ organisiert?

Oida, bitte, eine Frage wie "Wer ist Bundeskanzler". Informier dich

Man hˆrt ja vor und w‰hrend eines Spiels zig verschiedene Ges‰nge. Kennst du welche/ alle? Singst du immer tatkr‰ftig mit?

Ja

Wie lernt man die und wei_t du, wie sie entstehen? Schaut man sich das wo ab oder erfindet man neue Lieder?

Die entstehen einfach

Gefallen dir alle Ges‰nge oder gibt es welche, bei denen du nicht mitsingst?

Alle

Bei der Austria gibt es einen „Vors‰nger“, der mittels Mikrofon/ Megafon die

Lieder vorgibt, die gesungen werden. Was h‰ltst davon? Braucht man den, um Stimmung zu erzeugen oder g‰be es auch andere Mˆglichkeiten?

Ich bin für den englischen Stil. Die Mehrheit der Austrianer ist das

Inwiefern glaubst du, ist diese Verbindung zwischen Fu_ball und Religion

tats‰chlich vorhanden? Ist der Verein f¸r viele Leute tats‰chlich Religion? Welche ƒhnlichkeiten zwischen Fu_ball und Religion siehst du?

Ich bin nicht gläubig

Woran denkst du, wenn du das Wort „Rapid Wien“ hˆrst?

"Schaß!"

Angenommen du hast eine neue Freundin/ einen neuen Freund und es stellt sich plˆtzlich heraus, dass sie/er Erz-Rapidler ist. Wie w¸rdest du reagieren? W‰re das ein un¸berwindbares Problem? W‰re die Liebe zum Verein oder zum Menschen grˆ_er?

Ich hätte Vorbehalte

„Die Nummer Eins von Wien“ zu werden ist f¸r Spieler und Fans sehr wichtig. Was bedeutet es f¸r dich?

Alles

Lieber alle 4 Derbies gewinnen und Vizemeister oder alle 4 Derbies verlieren und Meister? Was w‰re f¸r dich wichtiger?

Schwierig

Was genau steckt hinter der extremen Rivalit‰t zwischen Austria und Rapid? Wieso ist das gerade in Wien so stark?

Warum diese Rivalität gerade in Wien so stark ist? Dümmste Frage ever.

Beide Vereine polarisieren sehr stark - man liebt oder hasst die Vereine. Dazwischen scheint es keinen Raum zu geben. Wieso glaubst du, ist das so?

Weiss ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Inwiefern hat diese Rivalit‰t f¸r die Fans und den Verein positive Auswirkungen? Wie beeinflusst die Rivalit‰t die Besucherzahl und den Erfolg der Vereine? W‰ren andere Vereine erfolgreicher, wenn sie ebenfalls solche „Erzfeinde“ h‰tten?

Gegen die zu spielen ist für uns das wichtigste Spiel, daher höhere Besucherzahlen. Klar?

Wie w¸rde es sich auf die Vereine und die Liga auswirken, wenn plˆtzlich einer der beiden gro_en Wiener Klubs absteigen w¸rde?

Dann gäbe es keine Derbys mehr. Daher niedrigere Besucherzahlen, niedrigere Attraktivität der Liga. Ich glaube nicht, dass das eine Frage für eine Meinungsumfrage ist. Es würde hier keiner sagen, dass es egal, würde einer absteigen...... :facepalm:

Wie w¸rdest du das sehen, wenn Rapid absteigen w¸rde? Rein positiv, oder g‰be es dabei auch negative Seiten? W‰re die Liga langweilig?

siehe oben. Ich würde mich aber freuen. Den Tag erwarten wir schon seit es uns gibt

Gibt es die gewaltbereiten Fans (Stichwort Hooligan) wirklich, von denen man in den Medien oft liest? Muss man sich tats‰chlich f¸rchten, wenn man ins Stadion geht? Kann man den Medien dabei glauben? Gibt es Hooligans in der ˆsterreichischen Liga?

In Österreich gibt es keine richtigen Hooligans. Welche, die es sind, sind schon längst "ausgewandert"

Hast du schon mal Schl‰gereien oder Vandalismus von Fu_ballfans mitbekommen? Bist du selbst schon einmal verwickelt gewesen oder kennst du jemanden? Kannst du mir Beispiele nennen?

Das geht dich nix an

Wie stehst du zu Konflikten innerhalb der Fangemeinschaft? Sind Konflikte in der eigenen Fangemeinde unumg‰nglich?

siehe oben

Oft klagen Medien und Vereine von rechten oder gewaltbereiten Gruppierungen im eigenen Fanlager. Wie bekommst du das mit und wie stehst du dazu? Gehˆrt das einfach dazu/ Ist das „Alltag“ im Stadion?

siehe oben

Vor allem bei der Austria gibt es in den letzten Jahren laut Medien und auch seitens des Vereins Probleme mit rechtsextremen Aussagen/ Plakaten/ Ges‰ngen, die mit Stadionverboten und ‰hnlichem geahndet werden. Wie bekommst du das mit? Findest du, gehˆrt Politik aus dem Fu_ball rausgehalten?

siehe ...... oben

Kannst du mir bitte dieses Problem bei der Austria genauer erz‰hlen? Was ist da bisher abgelaufen und was soll deiner Meinung nach passieren (seitens Verein und Fans), um die Situation wieder zu beruhigen?

das hättest gern. Ich erzähl dir gerne was anderes...

Verfolgst du auch Spiele der ˆsterr. Nationalmannschaft? Im Stadion oder Fernsehen? Warum/ warum nicht?

Austria - Österreich.... das ist für mich fast das gleiche

Wie findest du den derzeitigen Kader der Nationalmannschaft? Wo liegen die St‰rken und Schw‰chen?

Die Schwäche ist der Trainer, der den Kader macht

Was sagst du zu den Austrianern und Rapidlern in der Nationalmannschaft? Wer hat es verdient, zu spielen und wer nicht?

siehe oben. Garics muss einberufen werden, Klein muss raus. Maierhofer muss raus. Stankovic rein.

Was h‰ltst du generell von Rapidlern in der Nationalmannschaft?

Ein notwendiges ‹bel oder spielen sie zurecht, weil sie die besten sind auf ihren

Positionen?

Wenn sie gut sind, dann können sie auch für uns spielen

Hilfst du in der Europa League zur Rapid, wenn sie gegen ausl‰ndische Vereine spielen und Punkte f¸r ÷sterreich machen kˆnnen, die auch Rapid helfen kˆnnen?

kommt auf den ausländischen Gegner an. Manche sind mir so wurscht, dass ich mich über das Spiel nicht mal informiere

Das wars. Hoffe, geholfen zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.