SEGA Football Manager 2011


Relii

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Bzgl. Stadion: Wie viel Geld hattest du und wie groß war dein Stadion? Bisher hat sich ein Stadioneubau noch bei keinem meiner Spielstände wirklich gelohnt - was nicht heißt dass ich es nicht immer wieder probiere :D Die Schuldenrückzahlungen verhindern sowieso dass man damit kurzfristig mehr Geld akquirieren kann.

Weiss ich heute leider nicht mehr. Ich weiss nur, dass ich einen sehr guten Kader hatte (trotz der Verkäufe) und ich zweimal hintereinander in der CL Gruppenphase war (mit Rapid. Im ersten Jahr hatte ich mehr als nur Glück und im zweiten war ich schon gesetzt). Ich habe drei meiner Topspieler verloren (zwei wollte ich, bei einem ist mir der Präsi dazwischen gefunkt) und hatte dementsprechend viel Geld. Als ich das Stadion erweitern wollte (kA mehr wie genau das ging. Irgendwo beim Präsi habe ich was gedrückt) und dort kam zur Antwort, dass es aufgrund irgendwelchen baulichen Massnahmen nicht möglich ist.

Das Stadion war ständig ausverkauft und viele Fans standen vor verschlossenen Türen.

Hatte die ersten Jahr gut gescoutet. Müsste im 10er Thread nachsehen, dort habe ich einiges gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Kleiner Auszug. Habs echt schon lange nicht mehr gespielt, wusste gar nicht mehr, was mich alles genervt hat.

Saison beendet und nächste begonnen. Stadion wird ausgebaut.

Die jungen LV und RM konnte ich nicht halten. Zuviele wollten die beiden haben, sodass der Rudi irgendwann sich eingeschalten hat und einen Wechsel zustimmte

LV= 20 Jahre

Wert= 2,1 Mio

bezahlt= 1,1 Mio

weggegangen für= 5,4 Mio

RM= 21 Jahre

Wert 5,25 Mio

bezahlt= 3,6 Mio

wegegangen für= 9,5 Mio

Habe keine Chance, einen ähnlich guten Spieler zu verpflichten. Selbst wenn die Ablöse bezahlbar wäre, verlangen sie vom Gehalt viel zu viel. Ist grad ein bissi ärgerlich.

Talentschmiede läuft dennoch auf hochtouren. 16 jährigen IV mit recht guten Werten spielt schon in der ersten. 18 jährigen Stürmer, im ersten Halbjahr fast als Enttäuschung abgestempelt, hat sich eingefügt und schiesst ein Tor nach dem anderen.

Der LV tut wirklich weh. Katzer hab ich nicht verlängert und jetzt hab ich nur noch Schrammel und Palla. 3 Mio für nen 30 jährigen auszugeben halt ich für unnütz, für nen 20 jährigen muss ich 12 Mio hinblättern.

Training läuft recht gut. Hab nur ein paar Leute, die einfach nicht besser werden, obwohl sie ständig und gut spielen.

Die Transfer waren sicherlich teilweise Glück. Vor allem weiss ich nicht, wann und wie sich ein Spieler entwickelt. Beispiel:

Ich habe heute wieder ein paar Trainer gesucht und mir gedacht, ich brauch noch einen RV (Dober ist 4 Monate verletzt) bei dieser Gelegenheit hole ich mir einen Deutschen, Bayern Amateure, für 1,1 Mio. 20 Jahre und stärker als Dober, ein Schnäppchen.

Ich dachte, wenn ich schon dabei bin, suche ich noch nach einen Stürmer. Gefunden habe ich einen 18 jährigen, der einen Marktwert von 160k hat, aber vom den Attributen mit Salihi messen kann (Marktwert 2,2 Mio)

Talentsuche in diesem Spiel ist einfach alles. Meine Scouts bringen nur Mist daher. Wenn ich selbst suche, lasse ich sie scouten und gehe dann nur auf Spieler ein, die 3 Sterne oder mehr bekommen vom Scout.

@Training

Bin ich schon draufgekommen und hab mir eine Excel Tabelle runtergeladen, wo ich die Werte eingeben und die Sternleistung rausbekomme. Von den Ursprungstrainern sind nur noch 2 über und die will ich auch noch aussortieren. Bis auf Def. und Standard hab ich überall 4 Sterne, bei den beiden sinds 3,5 bzw. 3 Sterne.

@Transfer RBS

Unglaublich dieser Verein! Diese Spieler würden nie im Leben zu mir kommen. Die gaben im Sommer 23 Mio für Transfer aus!

Nächste Transferzeit:

Auf den Marktwert kann man sich nicht verlassen. Bin beim Kampf um einen 15jährigen IV gegen M'brough gescheitert. Von den Werten her wäre er mein 3t bester IV geworden. Ablöse: 275k. Dürfte aber nicht so attraktiv gewesen sein.

Im allgemeinen habe ich wohl ein bisschen zu spät mit dem verhandeln angefangen. Einen Schweizer Stürmer mit 17 Jahren hab ich nicht gekriegt, weil er einfach nicht zu mir wollte. War ihm wohl zu schlecht. Ablöse waren 500k, von den Werten her wäre er mein 2. bester Stürmer geworden.

Hofmann wechselt für 8,250 Mio zu A.Madrid. Ich durfte erneut nicht mal ablehnen. Mein MF Star wird wohl auch bald weg sein. 21 Jahre und die Angebote liegen schon bei 7 Mio. Noch greift der Rudi aber nicht ein.

Aus meinem Nachwuchs kommt eigentlich gar nix. Ich kaufe mich quer durch die Welt und verpflichte junge Talente für unter 1 Mio. Ein Spieler wird verkauft und schon ist mein Transferbudget wieder bei 10 Mio und mehr.

Einen DM, den ich verpflichtet habe vor einem Jahr und der sich prächtig entwickelt. steigt nicht vom Marktwert. Bereits viel besser als Heikkinen und dennoch nur 500k wert mit 21 Jahren.

Beim Training habe ich jetzt überall mind. 4 Sterne. Hoffe, dass beim Training dann auch was weitergeht. Teilweise entwickeln sich die Spieler sehr gut, manche allerdings überhaupt nicht, trotz jungem Alter und Stammplatz.

Sehr unpassende Aussage! Realistisch ist nämlich auch dieser FM nicht. Hier gehts halt mehr ums Training und bei EA ums wirtschaftliche. Kommt halt drauf an, auf was man mehr steht. Ich hatte zB noch immer keinen Fehleinkauf, jeder Spieler entwickelt sich bei mir ins positive.

Ich habe keine Ahnung, wie ich Druck auf einen Spieler aufbauen kann. Ich spiele gegen Bayern 1:1 (als besseres Team) und 3 Tage später das Retourspiel gegen den LASK (auswärts 3:1 gewonnen) verlier ich chancenlos mit 3:0. Die einfachste Pässe kommen nicht mehr an, die Spieler attakieren nicht mehr usw.

Hab mir nen 6 Seitenbericht zu den Ansprachen durchgelesen und habe immer wieder das Problem, dass ein paar Spieler nicht motiviert sind.

Ich habe keine Ahnung, ob ich ein 12 jähriges Talent habe und kann auch nix in diese Schiene investieren. Teilweise kann ich keine Jugendspieler verpflichten und hier und da kommen sie auch nicht zu mir, obwohl sie Schweizer sind und ich Ihnen einen Profivertrag anbiete. (Marktwert 30k)

Alles was ich in dem Spiel bis jetzt gemacht habe, war mir 2 gute Taktiken zurecht zu legen und zu scouten. Personal und Spieler. Beides verlier ich andauernd und muss sie wieder nachbesetzen. Scouten kann ich schon ganz gut, aber schön langsam nervts mich. Selbst mein bester Scout bringt nur Müll und macht selten einen guten Vorschlag, trotz Traumwerte. Wenn ich ihn auf Talentsuche schicke kam er NOCH NIE mit etwas brauchbaren retour.

2te Saison beendet und wieder "nur" 2ter mit 78(!) Punkten. Punktegleich mit RBS. Hatte 3 Runden vor Schluss das bessere Torverhältnis als sich folgendes zugetragen hat:

RBS 7 - 0 Sturm

Ried 1 - 2 RBS

Austria 0 - 6 RBS

+14 in 3 Spielen und das gegen meine Erzrivalen. Schiebung? naja...

Wie kommen eigentlich Marktwerte in diesem Spiel zusammen? Beispiel siehe Bild.

Werte sind bei beiden sehr gut, bringen eine hervorragende Leistung. Klar ist der Däne ein bisschen vorne, aber gleich um 4 Mio? Wenigstens interessiert sich keiner für den Bulgaren.

Hab für die kommende Saison wieder ein paar gute Spieler gescoutet. Ein Keeper mit 17, dessen Werte knapp unter jene von Payer liegen, für 300k.

Der zweite Spieler, Conteno, habe ich im Jahr 2009 verpflichtet für 275k von den Bayern Amateuren und ein Jahr und 28 Spiele später wieder für 5,75 Mio verkauft.

Last but not least Badelj. Für 1,1 Mio von Dinamo Zagreb verpflichtet liegt aktuell ein 8,5 Mio Angebot vor, dem mein Präsi schon wieder nicht nein sagen kann.

Die Marktwerte sagen absolut nichts aus und das macht das Scouten etwas langwierig.

Geb nach 4 Saisonen mit Rapid auf und werds mal mit ner unterklassigen Mannschaft versuchen.

Resümee:

Anfangs eine ziemliche Umstellung, mittlerweile find ich ihn aber sehr gut. Mir gefällt, dass die Spieler bei mir unzufrieden sind, weil sie wissen, sie könnten sich auch bei einem besseren Verein durchsetzen. Die richtig guten Spieler kommen einfach nicht und beim Gehalt zu den Topligen sind Welten dazwischen.

Etwas nervig ist die Anmeldung zur CL oder EL. Natürlich verstehe ich, dass ich auch ein paar Österreicher brauche, aber teilweise werden die Spieler nicht als solche anerkannt. Spieler, die ich von einem Ösiverein hole, gelten dennoch nicht als Österreicher, die bei einem anderen Verein in Österreich in der Jugend waren. Da habe ich einige Millionen mehr oder weniger sinnlos rausgeschmissen.

Sehr stark find ich Scoutsystem und Training. Wenn man allerdings hier ein bisschen googeld und sich die richtigen Infos einmal eingeprägt hat, ists nicht mehr so schwierig. Habe jährlich rund 10 Spieler verpflichtet, welche ich ein Jahr später meist wieder verkauft habe. Teilweise mit gewaltigen Gewinnspannen.

Die EL oder CL gewinnen werde ich wohl nicht so schnell bzw. überhaupt nicht, weil meine 3 "Star"spieler schon quengeln und Transferangebote zwischen 9 und 12 Millionen vorliegen.

Es langweilt mich jetzt etwas und darum wird ein Verein gegründert (keine Ahnung, ob das überhaupt geht) und von der letzten Liga in D oder E gestartet.

Danke an alle hier, die mir Tipps gegeben haben (und vor allem die Sprachdatei). Ist für mich persönlich der beste Fußball Manager derzeit am Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¿Por Qué?

Weiss ich heute leider nicht mehr. Ich weiss nur, dass ich einen sehr guten Kader hatte (trotz der Verkäufe) und ich zweimal hintereinander in der CL Gruppenphase war (mit Rapid. Im ersten Jahr hatte ich mehr als nur Glück und im zweiten war ich schon gesetzt). Ich habe drei meiner Topspieler verloren (zwei wollte ich, bei einem ist mir der Präsi dazwischen gefunkt) und hatte dementsprechend viel Geld. Als ich das Stadion erweitern wollte (kA mehr wie genau das ging. Irgendwo beim Präsi habe ich was gedrückt) und dort kam zur Antwort, dass es aufgrund irgendwelchen baulichen Massnahmen nicht möglich ist.

Das Stadion war ständig ausverkauft und viele Fans standen vor verschlossenen Türen.

Hatte die ersten Jahr gut gescoutet. Müsste im 10er Thread nachsehen, dort habe ich einiges gepostet.

Das hört sich sehr nach Stadion ausbauen an. Man kann sich jetzt auch ein komplett Neues bauen lassen. Das der Stadionneubau aber funktioniert muss der Vorstand schon sehr überzeugt von der Entwicklung sein. Du musst auch die "richtige" Option beim Überredungsversuch wählen.

bearbeitet von Jordi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Das hört sich sehr nach Stadion ausbauen an. Man kann sich jetzt auch ein komplett Neues bauen lassen. Das der Stadionneubau aber funktioniert muss der Vorstand schon sehr überzeugt von der Entwicklung sein. Du musst auch die "richtige" Option beim Überredungsversuch wählen.

Soweit ich weiss, wurde es beim ersten Mal umgebaut (minimal verändert) und beim zweiten mal ging nix mehr. ist aber jetzt auch egal.

Habe heute ein neues Spiel angefangen, da ich die letzten Wochen aber etwas zu intensiv den Manager von EA gespielt habe, verging mir nach 10 Minunten schon wieder die Lust daran. Ich werde also noch ein paar Wochen aussetzen, bevor ich mich ernsthaft dahinter klemm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das hört sich sehr nach Stadion ausbauen an. Man kann sich jetzt auch ein komplett Neues bauen lassen. Das der Stadionneubau aber funktioniert muss der Vorstand schon sehr überzeugt von der Entwicklung sein. Du musst auch die "richtige" Option beim Überredungsversuch wählen.

mir habens bei rapid ja einen 50.000er hans krankl park hingestellt. da war ich kurz mal völlig baff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

mir habens bei rapid ja einen 50.000er hans krankl park hingestellt. da war ich kurz mal völlig baff.

Im 10er oder im 11er? Ganz sonderbar.

Werde mir vorher im Editor ohnehin, sofern es das nicht gibt, die Transfer dieser Sommzeit noch nachtragen (zumindest für Österreich)

Gestern in den 10 Minuten bin ich vorerst wieder mal angestanden, wo ich denn genau was finde. Die feine Einstellung der Spieler auf die Taktik find ich aber weiterhin einsame Spitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Im 10er oder im 11er? Ganz sonderbar.

Werde mir vorher im Editor ohnehin, sofern es das nicht gibt, die Transfer dieser Sommzeit noch nachtragen (zumindest für Österreich)

Gestern in den 10 Minuten bin ich vorerst wieder mal angestanden, wo ich denn genau was finde. Die feine Einstellung der Spieler auf die Taktik find ich aber weiterhin einsame Spitze.

im 2011er...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

im 2011er...

Bei mir wars der 10er. Eine kleine Erweiterung haben sie mir zugelassen, aber dann ging es nicht mehr.

Bevor ich wieder damit anfang, muss ich mir eh den Taktik Guide etc. wieder zusammensuchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Bei mir wars der 10er. Eine kleine Erweiterung haben sie mir zugelassen, aber dann ging es nicht mehr.

Bevor ich wieder damit anfang, muss ich mir eh den Taktik Guide etc. wieder zusammensuchen ;)

also der neubau war für mich auch neuland, aber ausgebaut habens mir mein stadion in allen versionen und zwar deutlich ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Europaklassespieler

ich trau mich jetzt endlich mal aus Europa raus :D

kann mir wer kurz erklären welchen Wert(Prestige) die verschiedenen brasilianischen Bewerbe haben?

also der neubau war für mich auch neuland, aber ausgebaut habens mir mein stadion in allen versionen und zwar deutlich ausgebaut.

in welcher Saison warst du da ca?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Kotsch of ze Kotsch

Grüß euch, ich bin neu hier im Forum und sehr erfreut, dass es hier bereits einen gut frequentierten Thread über den FM gibt. Da ich für die Werte in den österr. Ligen verantwortlich bin, werde ich mir alles Posts demnächst gut durchlesen ;).

Falls es Kritik bezüglich irgendwelcher Werte oder Daten gibt, bitte schickt mir eine PN. Unser Team arbeitet gerade eifrig am Research für den FM 2012, und ich darf mal soviel versprechen, dass Spieler-, Vereins- und Datenanzahl nochmal drastisch erhöht wurden ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Im ASB-Olymp

Weiß jemand wie man ein Datenbankupdate einbinden kann im Spiel? Habe von einer englischen Seite ein DB-Update geladen und auch dort eingefügt, wo es angeblich sein soll.

Eigene Dokumente\SI\DB aber bis jetzt tut sich nix. Da spielt sogar noch Hesselink bei Rapid :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.