Entwicklung der Fankurven in Österreich


Gast TivoIiNord

Recommended Posts

Gast TivoIiNord

Ich würd mal so sagen:

Die wohl beste Entwicklng haben die schwarzen Grazer mitgemacht. Sind nun fast gleichauf mit Rapid einzuordnen. Viele doppelhalter und Fahnen, gute Arbeit der Fanklubs.

Austria Wien findet mMn. auch ein Aufschwung statt, nach dem absoluten Tiefpunkt letztes Jahr gegen Bilbao. Tribüne ist top und die Choreos sind großteils auch sehr gelungen.

Rapid hat mMn. in den letzten Jahren stangiert, doch weiterhin top in Österreich. Fahnen, DH und Choreo sicher top, es wirkt nur manchmal alles so gekünstelt und emotionslos..

Eine gute Entwicklung haben auch die Laskler gemacht, doch nun durch die Auflösung der Boys Lentia muss man schauen wie es weitergeht... Material an Fahnen usw. ist ja großteils von den Boys Lentia gewesen.

Ried ist in den letzten jahren konstant auf dem für ihre Verhältnisse guten Niveau geblieben, sind halt jetzt auch einige Gloryhunter dabei. Material ist für mich sehr enttäuschend, wenige Doppelhalter und die Choreos find ich auch nicht so beeindruckend.

Ansonsten find ich in der Bundesliga keinen nennenswert.

In den unteren Ligen ist Austria Salzburg auf einem konstanten sehr hohen Niveau, viel Fanklubmaterial und großer harter Kern an Supportern für Regionalliga-Verhältnisse.

GAK und BW Linz bräuchten halt einen Aufstieg um sich wirklich weiterzuentwickeln, so ist das schwierig..

Als letztes möchte ich noch unsere Szene ein bisschen analysieren.. mMn. leisten die Fanklubs gute Arbeit, es hat sich ein harter Kern von 4000 Zusehern gebildet, davon 2000 Supporter auf der Nord, solange wir nicht letzter sind sehe ich einen Zuschauerrahmen zwischen 6000 und 13000 Zuschauern, der eigentlich solange man nicht abgeschlagen am letzten Rang ist eingehalten werden sollte, alles darunter wäre enttäuschend. Vor einigen Jahren hatten wir noch das Problem mit den Gloryhunters und schwankenden Zuschauerzahlen wegen einiger erfolgsverwöhnten FC Tirol Fans. Dazu kann ich nur sagen: Das hat sich in den 2 Jahren zweitklassigkeit stark gebessert. Die Tiroler Fussballfans indentifizieren sich wieder mit ihrem Verein Wacker Innsbruck, kommen auch zuschauen wenns einmal nicht so gut läuft. Es wurde einigen klargemacht dass Werte wie Tradition langfristig wichtiger sind als sportlicher Erfolg. Ausserdem sind die Fanklubs mMn. sehr angagiert, viele neue Fahnen und Doppelhalter, dazu zwei nette Choreographien bei den Heimspelen. Man kann aus Innsbrucker Sicht nur hoffen, dass die Entwicklung so weitergeht. :support:

Wünsche euch viel Spass beim diskutieren, bin gespannt wie einige Szenen eingeschätzt werden. :green:

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Eine gute Entwicklung haben auch die Laskler gemacht, doch nun durch die Auflösung der Boys Lentia muss man schauen wie es weitergeht... Material an Fahnen usw. ist ja großteils von den Boys Lentia gewesen.

naja das kann man so nun wirklich nicht sagen. es gibt genauso von anderen FCs fahnen, choreos, support, etc ... die fangemeinde wird leider mehr und mehr durch den frust nach unten gezogen. hier muss man eindeutig sagen: die szene braucht einfach wieder einen sportlichen erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Stimmt nicht! :)

erstens hat er nur seine meinung geschrieben - klar dass du das anders siehst.

meine einschätzung: rapid auf gleichem niveau, nach oben wohl nicht mehr viel platz, sturm profitierte durch die probleme des gak und damit verbunden den status als stadtklub ungemein, die gruppen machen gute arbeit, ein einheitlicher sektor und sportliche erfolge tun ein übriges, austria wien hat noch probleme mit der charakteristik der tribüne, dazu noch die turbulenzen voriges jahr und eine vereinsführung, die prizipiell nur gegen und nicht mit den fans arbeitet (wie bei rapid seit jahren üblich), innsbruck nach dem generationenwechsel und verbunden durch den aufstieg wieder im kommen, durch die auflösung von npi ist die offenkundige politik raus aus dem sektor was wohl der szene gut tut, weil man die kräfte bündeln kann, ried konstant auf ihrem niveau, eigener stil mit leider zuwenig optischem, lask im abwärtsgang, austria salzburg weiter im kommen, bw und gak stagnierend da in einer unattraktiven liga gefangen. mattersburg nicht existent, wiener neustadt kommt auch nicht in die gänge, möglicherweise auch wegen der internen querelen, kapfenberg kann ich nicht beurteilen. ansonsten gibt es im ländle noch einige durchaus gute, kleine szenen auch vorwärts steyr muss natürlich genannt werden, die sollten auch bald höherklassig spielen, rest kann und will ich nich beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

wiener neustadt kommt auch nicht in die gänge, möglicherweise auch wegen der internen querelen,

die querelen in neustadt sind abgeschlossen. ultras gibts nimma, in der "kurve" stehen fast ausschließlich leute, die nach der landesliga, also mit magna, gekommen sind. die wenigen "aktiven" gehen jetzt eher den mattersburger weg, daher damen 50+ mit den enkelkindern im sektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde bei Rapid muss man den West und den Ostsektor separat betrachten, und der Ostsektor hat sich mmn doch recht gut endwickelt.

Insgesamt gesehen (also wenn man es nicht trennen will) geht es bei Rapid also schon "bergauf" und es ist sogar noch potenzial nach oben Möglich, eben mit der Ost und sogar der Nordtribüne.

Ach ja, der Wiener Sportklub, für eine Regionalmannschaft, natürlich sensationell!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Rapid hat Potenzial nach oben

Wechselgesang zwischen Ost und West wie in Marseille

:allaaah:

Ich finde bei Rapid muss man den West und den Ostsektor separat betrachten, und der Ostsektor hat sich mmn doch recht gut endwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Rapid als stagnierend zu bezeichnen is weit hergeholt, immer wieder der Vergleich mit dem schwarzen Graz. Rapid macht das mittlerweile seit einem Jahrzehnt verdamm gut. Das muss Sturm erst mal konstant über Jahre hinweg zeigen. Wieviel bei Rapid auswärts fährt is manchmal nicht zu glauben, selbst in Litauen waren glaub ich 400+. Von den Europa League spielen letztes Jahr brauchen wir gar nicht reden. Für den Blockwest eine Karte zu bekommen ist ohne Kontakte unmöglich, welche Kurve kann das behaupten.

Zur Info, das sag ich neutral als Violetter. So genug Rosen gestreut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Rapid als stagnierend zu bezeichnen is weit hergeholt, immer wieder der Vergleich mit dem schwarzen Graz. Rapid macht das mittlerweile seit einem Jahrzehnt verdamm gut. Das muss Sturm erst mal konstant über Jahre hinweg zeigen. Wieviel bei Rapid auswärts fährt is manchmal nicht zu glauben, selbst in Litauen waren glaub ich 400+. Von den Europa League spielen letztes Jahr brauchen wir gar nicht reden. Für den Blockwest eine Karte zu bekommen ist ohne Kontakte unmöglich, welche Kurve kann das behaupten.

Zur Info, das sag ich neutral als Violetter. So genug Rosen gestreut...

ja richtig, rapid ist konstant gut. aber - aufgrund des hohen standards bei gesängen und choreos gibt es kein potential nach oben mehr (und wenn ich rapid sage, dann meine ich da natürlich block west), die ost getrennt betrachtet ist natürlich noch in der entwicklungsphase. keine frage, da ist potential nach oben hin. zu den wechselgesängen sei gesagt, dass die z.b. bei der austria auch schon seit jahren (noch zu westtribünenzeiten) zwischen den einzelnen tribünen stattgefunden haben und noch immer stattfinden. ist also jetzt nichts rapidspezifisches wie ich meine. obwohls natürlich eine andere qualität hat, wenn man die gegenüberliegende kurve beschreit und von dort das echo kommt.

das rapid viele fans bei auswärtsspielen hat ist ja auch kein geheimnis, einige landstriche in östereich sind da ja geradezu prädestiniert. dies aber als massstab von qualität einer kurve zu nehmen finde ich gewagt, weil da dann doch viele leute stehen, die eben daheim NICHT in der kurve zu finden sind. wie gesagt, rapid ist in österreich die nummer 1 aber ich sehe da nicht mehr viel potential nach oben hin (was auch daran liegt, dass die kapazität des stadions nicht erhöht wird) und wenn man dann mal im happel spielt ist der unterschied (akustisch vor allem) zum heimischen stadion schon zu merken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

ad windbreaker, stimme dir eigentlich zu.

bis auf den punkt mit happelstadion, rapid hat es glaub ich als einzige mannschaft überhaupt geschafft im happelstadion laut zu sein. das hsv spiel war an nichts zu überbieten, gegen celtic war ich live dort. auf höhe der schotten, auch von dort waren sich 90 minuten lautstark zu vernehmen, ebenso beim liverpool heimspiel. sprich rapid kriegt bei wichtigen spiel auch einiges an stimmung im akkustikalptraum happelstadion etwas hin...

wie du sagst, auf grund der geringen größe des BW ist wohl nicht mehr allzu viel zu holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Nun.. die Karten Problematik rund um den Block West von der Rapid hat sicherlich Vor sowie Nachteile.. Ich kann mir vorstellen, dass sich junge Leute eher zu den Lords stellen in die Ostkurve, da es für die Spiele einfach dort Karten gibt..

Ich denke halt, dass wenn du über Jahre hinweg eine "ausgebuchte" Kurve/Tribüne/Sektor hast, dies auch zu Problemen wie zB mangelnder oder weniger Nachwuchs..

Was natürlich aber auch ein Vorteil ist, dass die Chance an Leute die " gemma aufd Fantribüne, wei durt ists am büllgsten " Mentalität haben, somit "ausgegrenzt" werden können, was natürlich die Wertigkeit bei Gesängen und/oder Choreos sicherlich vereinfacht.

Die Ostkurve der Lords hat sicherlich auch einen guten Aufwärtstrend hingelegt, wenn man sich da vorallem das " jetzt " und die Anfänge anschaut, sieht das nicht schlecht aus.

Ich würd behaupten, das die Grazer sicherlich den stärksten Aufwärtstrend hatten und das trotz Faktoren wie zB der Fastpleite dank Kartnig.

Für die Austria denke ich, wird sich das erst weisen - mit der neuen Tribüne ( die noch nen Art Selbstfindungsprozess hat wie ich meine), auch wie sich das neue Mitgliedersystem der Fanatics auf die gesamte Tribüne auswirkt ( denn das wird es , meiner Meinung nach )...

Edith meinte: Vielleicht haben ja div. User Fotos aus den Anfängen ihrer Kurve, die sie uns zeigen wollen, würde mich freuen!

bearbeitet von zweistein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.