neuer Laptop, aber welcher?


Sotavento

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
raumplaner schrieb vor 3 Minuten:

ich such ja nichts, aber da sind nur links auf einzelne modelle. 

Gut, dass du nichts suchst, du würdest dir beim Finden schwer tun:

teamjoker53 schrieb vor 20 Minuten:

Also um die 500 Euro kannst bei 15,6 Zoll schon einen AMD Ryzen 3500U oder einen Intel i5 82xx erwarten, 8 GB RAM (plus ggf. 30€ für einen zweiten 8GB Riegel zum Nachrüsten) und mindestens eine 256GB SSD.

Und ich bin mir sicher, @cmburns kann damit selbst die Geizhals Suchfilter auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Gut, dass du nichts suchst, du würdest dir beim Finden schwer tun:

Und ich bin mir sicher, @cmburns kann damit selbst die Geizhals Suchfilter auswählen.

ich glaub auch, dass er etwas findet. halt nicht so, wie du es dir vorstellst, sondern er wird halt eine längere liste durchgehen müssen, weil wie erwähnt geizhals nicht die suche nach deinen zwei von dir genannten prozessoren gleichzeitig erlaubt. und es wär auch ziemlich dumm, würde er nur nach geräten suchen, die einen von diesen zwei prozessoren eingebaut haben. aber er ist ja eh nicht dumm.

falls du jetzt noch irgendwas deppates darauf antworten willst: nütz die zeit lieber und schick ihm den geizhals-selektions-link. danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
raumplaner schrieb vor 1 Minute:

ich glaub auch, dass er etwas findet. halt nicht so, wie du es dir vorstellst, sondern er wird halt eine längere liste durchgehen müssen, weil wie erwähnt geizhals nicht die suche nach deinen zwei von dir genannten prozessoren gleichzeitig erlaubt. und es wär auch ziemlich dumm, würde er nur nach geräten suchen, die einen von diesen zwei prozessoren eingebaut haben. aber er ist ja eh nicht dumm.

It's a hard knock life.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 1 Minute:

Küsst euch! Ich schaffs schon!:D

Gleichzeitig geht wirklich nicht. Wobei HP denk ich kaum AMD hat.

weniger, aber nicht nicht. und du suchst nur EIN gerät, da kann's dir auch egal sein, wenn du das einzige findest :feier: 

filter = SSD ist auch nicht so gut, besser via ssd-kapazität einschränken (ab 240).

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2377_15.9~2379_15~2991_240~84_DVD%2B%2F-RW

das wär halt meine herangehensweise. aber halt jedes modell auf prozessor überprüfen.

und dann könnest wohl eh bereits hier hängenbleiben:

https://geizhals.at/hp-255-g7-asteroid-silver-8mh64e-abd-a2172967.html?hloc=at

das wirkt schon recht toll für gerade mal 400 euro.

übrigens ein modell, welches dir durch die lappen gegangen wäre, würdest du nur nach ryzen3 suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
raumplaner schrieb vor 17 Minuten:

weniger, aber nicht nicht. und du suchst nur EIN gerät, da kann's dir auch egal sein, wenn du das einzige findest :feier: 

filter = SSD ist auch nicht so gut, besser via ssd-kapazität einschränken (ab 240).

https://geizhals.at/?cat=nb&xf=10929_Windows~12_8192~2377_15.9~2379_15~2991_240~84_DVD%2B%2F-RW

das wär halt meine herangehensweise. aber halt jedes modell auf prozessor überprüfen.

und dann könnest wohl eh bereits hier hängenbleiben:

https://geizhals.at/hp-255-g7-asteroid-silver-8mh64e-abd-a2172967.html?hloc=at

das wirkt schon recht toll für gerade mal 400 euro.

übrigens ein modell, welches dir durch die lappen gegangen wäre, würdest du nur nach ryzen3 suchen.

Jo, danke, sieht eigentlich genau passend aus, der is ja quasi ähnlich einem i5- 8xxx. Sollte alles für sie ausreichend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb Gerade eben:

Jo, danke, sieht eigentlich genau passend aus, der is ja quasi ähnlich einem i5- 8xxx. Sollte alles für sie ausreichend sein.

der ist mehr als ausreichend, der hat ordentlich power. bestell schnell, bevor ich dir zuvorkomme :RiedWachler:

was halt schon überlegenswert ist, nachdem sie ja schon älter wird (und man eigentlich am schirm nie sparen sollte): wie von @Fox Mulder erwähnt könnte man schon zu einem IPS raten.

das hätte aber offenbar die logische konsequenz, dass du dann ev. das DVD-laufwerk aufgeben musst, da es im 15"-bereich sonst recht eng wird mit günstigen kombinationen. keine ahnung, ob 17" auch möglich ist (wenn das gerät nur daheim steht, ist es ja absolut kein nachteil).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
cmburns schrieb vor 50 Minuten:

Jo, danke, sieht eigentlich genau passend aus, der is ja quasi ähnlich einem i5- 8xxx. Sollte alles für sie ausreichend sein.

Ich würd noch 35 Euro für einen zweiten 8GB Ram Riegel (2400 oder 2666Mhz CL16 SODIMM DDR4 sollte für alle Eventualitäten passen) investieren. Der DualChannel Betrieb bringt einen guten Performancegewinn und man sollte auch nicht vergessen, dass die Vega IGP auch etwas vom RAM abzweigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb am 1.4.2020 um 19:43 :

Ich würd noch 35 Euro für einen zweiten 8GB Ram Riegel (2400 oder 2666Mhz CL16 SODIMM DDR4 sollte für alle Eventualitäten passen) investieren. Der DualChannel Betrieb bringt einen guten Performancegewinn und man sollte auch nicht vergessen, dass die Vega IGP auch etwas vom RAM abzweigt.

dieses! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn von diesem Teil zu halten? https://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c31-3kt/lenovo-ideapad-c340-15iml-2in1-15-fhd-ips-i5-10210u-8gb-512gb-ssd-mx230-win10.html?APID=75&gclid=CjwKCAjwpqv0BRABEiwA-TySwa_oMJpJyMSwpENYtMjBrkJC3cyJtUtcmNgA1hAzPiRoWG_q5rUpNxoCMRUQAvD_BwE

 

Vor allem genutzt sollte es für ältere Spiele bzw.wenn und eher Simulationen wie Fußball Manager 20 bzw. GTA 4 etc werden. Ansonsten surfen etc. Gibt es in der Preisklasse alternativen die besser wären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 1 Stunde:

Was ist denn von diesem Teil zu halten? https://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/lenovo/pdp/1c31-3kt/lenovo-ideapad-c340-15iml-2in1-15-fhd-ips-i5-10210u-8gb-512gb-ssd-mx230-win10.html?APID=75&gclid=CjwKCAjwpqv0BRABEiwA-TySwa_oMJpJyMSwpENYtMjBrkJC3cyJtUtcmNgA1hAzPiRoWG_q5rUpNxoCMRUQAvD_BwE

 

Vor allem genutzt sollte es für ältere Spiele bzw.wenn und eher Simulationen wie Fußball Manager 20 bzw. GTA 4 etc werden. Ansonsten surfen etc. Gibt es in der Preisklasse alternativen die besser wären?

Meinst du generell Laptops in dieser Preisklasse oder schon speziell Convertibles?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

nicht mal den richtigen thread find ich. soviel ahnung hab ich

 

Zitat

So, apropos Laptop und kaputt: Der meine wäre wohl wieder zum tauschen.  Er mag wohl weder Reisen noch rumstehen. ;)
Grafikkarte spinnt (schmeißt Fehlermeldungen, funktioniert aber,) 
Tastatur hab ich für zuhause eine externe angehängt, weil die am Laptop manche Tasten manchmal mehr mag und manchmal weniger..
Windows ist diese Version drauf, die jetzt nicht mehr unterstützt wird..
Sprich: Brauch einen neuen.

Aktueller ist ein 17Zoll-HP. Ich würd aus Komfortgründen gerne in dieser Größe bleiben, wenn da nichts signfikantes dagegen spricht (Gewicht ist wurscht)
Komfortüberlegungen überwiegen, wie etwa Lautstärke (der hier surrt auch ein wenig) oder Augenschonung, kosten darf er schon nen tausender oder auch mehr, 

kann mir jemand einen empfehlen?

 

bearbeitet von zerenato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
wienerfußballfan schrieb vor 36 Minuten:

Convertibles wären toll, wenn der Leistungsunterschied in anderen Bereichen (Grafik/Leistung) aber ungemein hoch ist, kann ich auf ein Convertible auch verzichten.

Naja, um die diese 799€ kriegt man hald auch schon leistungsfähigere Laptops, die mit einer GTX 1650 (ca. 200-300% schneller als die MX230) ausgestattet und tatsächlich auf Gaming ausgelegt sind. (Wobei FIFA und GTA4 nicht so fordernd sind, aber dir ging es ja auch um einen etwaigen Leistungsunterschied bzw. more bang for the buck).

Andererseits kommen jetzt die neuen Mobile Ryzen 4000er Modelle, und die iGP vom 4700U ist schon 15-20% schneller als die dedizierte MX230 des Ideapads. Die sind so um die 600-650 Euro (bspw. Acer Aspire 15,6 Zoll Laptop) gelistet, allerdings erst ab Mai/Juni etwa verfügbar. Convertible hab ich damit leider noch keines gefunden, wär aber sicher spannend.

Wobei ich das geposteten Lenovo Ideapad vom P/L-Verhältnis nicht so schlecht finde. Für ein Convertible. Aber wenn man das nicht wirklich braucht/verwendet, ist es hald schade ums Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich wollte ich ein Convertible da mir das Surfen mir wichtiger war als das Spielen, vor allem spiele ich wenn am PC/Laptop sowieso nur nostalgische Spiele wie GTA oder Manager Simulationen (der Rest geht auf die PS4, Online spiele ich gar nicht). Ich hatte dann aber eines von HP mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war... Der Touchscreen war verzögert, die Ladezeit ewig und um es als Tablet zu nutzen war es zu unhandlich/schwer...

Dennoch fasziniert mich der Gedanke bzw. wünsche ich es mir, dass ich ein Laptop als Tablet nutzen kann wenn ich es möchte (und es funktioniert) gleichzeitig will ich eben "normale" Spiele installieren können ohne Mucks....

Wenn es als Tablet funktioniert ist mir ein Convertible lieber das auch spielen kann, als ein Notebook mit guter Grafikleistung... Frage ist eben, wann sich ein Convertible richtig auszahlt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.