[Teaminfo] PFC Beroe Stara Sagora


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Teaminfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

Beroe2002StaraZagora.gif

Bildquelle: http://logosfootuefa.ifrance.com/Beroe2002StaraZagora.gif

DATEN & FAKTEN

Name: PFK Profesionalen futbolen klub Beroe Stara Sagora

(Bulgarisch: Професионален футболен клуб Берое Стара Загора)

Gründungsjahr: 1916

Stadion: Beroe-Stadion

Kapazität: 22.300

Trainer: Ilijan Iliev

Präsident: Nikolya Banev

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Erfolge:

1 x bulgarischer Meister (1986)

1 x bulgarischer Cupsieger (2010)

1 x Erreichen des Viertelfinales im Europacup der Cupsieger (1973/74)

1 x Erreichen des UEFA-Cup-Achtelfinales (1972/73)

STANDING IN BULGARIEN

Die goldenen Zeiten von Beroe sind vorbei. Das Team aus der zentralbulgarischen Stadt Stara Sagora holte in den 80er-Jahren seinen einzigen Meistertitel, feierte in den 70er-Jahren legendäre Europacuperfolge, so zum Beispiel ein 1:0-Heimsieg über Juventus Turin oder das bereits oft angesprochene 7:0 gegen die Austria.

In den letzten Jahren hatte Beroe aber so seine Probleme. Zwar konnte das Team vergangene Saison den Cupsieg nach Stara Sagora holen (im Finale gab es einen Sieg über einen Zweitligisten), in der Meisterschaft schaute aber nur der zehnte Platz in der bulgarischen 16er-Liga heraus. Im Jahr davor wurde das Team sogar nur Dreizehnter und kam im Laufe der Saison nie über den neunten Tabellenplatz hinaus. Auch in den beiden Saisonen davor wurde man nur Neunter und Zehnter, das Team spielt in den höheren Regionen der bulgarischen Tabelle also keinerlei Rolle.

STANDING IN EUROPA

Schnell erklärt: Aktuell keines. Bis auf die Europacuperfolge, die bereits 25 oder mehr Jahre zurückliegen, durfte sich das Team kaum in einem europäischen Bewerb messen. Erstmals seit 24 Jahren wird Beroe wieder Europacup spielen, kein Wunder, zumal man in den 90ern wegen eines wirtschaftlichen Niedergangs bis in die vierte Liga absteigen musste und auch Anfang des 21.Jahrhunderts einmal runter in Liga 2 musste.

TRANSFERS

Das Team aus Stara Sagora besteht zu 100% aus Bulgaren. Und so sah auch die Personalpolitik im Sommer aus. Zehn neuen Kickern aus Bulgarien stehen fünf Abgänge gegenüber, die es allerdings in sich haben: Abwehrchef Ivo Ivanov wechselte zu Levski, der wichtigste Mann im offensiven Mittelfeld, Georgi Andonov, ging nach elf Pflichtspieltoren in seiner ersten und einzigen Beroe-Saison zu Chernomorets and Schwarze Meer und Einsergoalie Boyan Peykov wechselt zu Lokomotiv Sofia. Zudem verließen auch die Geschwister Atanasov , ein Stürmer und ein Außenverteidiger den Verein. Die beiden hatten kein Leiberl, machten aber dennoch 17 von 30 Meisterschaftsspiele mit.

Durch die vielen Umstellungen ist es derzeit sehr schwer zu sagen, wen Trainer Iliev ins Rennen schicken wird. Aber ich werde mich mal versuchen:

DER TORHÜTER

Nach dem Abgang des etatmäßigen Keepers kam ein neuer Mann für den Beroe-Kasten: Karamfil Ilchev (31) wechselte im Sommer von Cherno More Varna nach Stara Sagora und dürfte hier zum Einserkeeper werden. Der nur 183cm große Torhüter gilt als erfahrener Mann, obwohl er erst 60 Profispiele auf dem Buckel hat. Internationale Erfahrung sammelte er bereits im UI- und UEFA-Cup, ist damit einigen Teamkollegen schon etwas voraus.

Die Rückennummer 1 trägt allerdings Plamen Petrov (28), der seit drei Jahren für Beroe spielt, aber erst einmal auf dem Platz stand. Petrov ist 194cm groß und gilt dennoch als unsicher bei hohen Bällen. Und dann wäre da noch Teodor Skorchev (23), der letzte Saison Peykovs Ersatzmann war und wohl auch heuer die zweite Geige spielen wird. Skorchev spielte letzte Saison in sieben Spielen, allesamt gegen Saisonende und ist mit 182cm ebenso wie Einserkandidat Ilchev kein Riese. Skorchev ist allerdings der Jüngste im Bunde (auch wenn er nicht so aussieht :D ) und wird sicher am ehesten der Torhüter sein, mit dem man am längsten plant.

DIE ABWEHR

Die Innenverteidigung von Beroe könnte in der neuen Saison, durch den Abgang von Ivanov jünger werden. So kann man beispielsweise davon ausgehen, dass Pavel Kovachev (23) einen Schritt nach oben machen wird. In der letzten Saison war er dritter Innenverteidiger und spielte nur acht Partien, doch mit dem 191cm großen Abwehrspieler, der bereits zwei gute Saisonen in Litauen für Silute spielte, wird man bei Beroe in nächster Zeit stärker planen.

Möglicher neuer Chef in der Abwehr ist Todor Todorov (27), der schon seit drei Jahren bei Beroe spielt und stets zwischen Bank und Spielfeld pendelte. Wenn er spielte, dann meist über 90 Minuten, aber auch er war nicht immer gut genug für die erste Elf. Der 184cm große Innenverteidiger trägt die Rückennummer 3 und wurde letzte Saison vorallem in der ersten Saisonhälfte oft eingesetzt (insgesamt 16 Ligaspiele letzte Saison)

Alternativen:

* Simeon Minchev (IV, 24, BUL | Eigenbauspieler, der 2004 für Beroe debütierte und zunächst gute Fortschritte machte, jedoch 2008 verliehen wurde und in körperlich schlechtem Zustand zurückkehrte. Wenn der 184cm große Defensivmann eine gute Vorbereitung machte und demnach körperlich auf der Höhe ist, kann auch er in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen)

* Dimitar Vakavliev (IV, 19, BUL | einer der vielen Jungen im Team. Spielte letzte Saison seine erste Partie für Beroe und gilt als eines der größten Talente des Teams. Seine Ligastatistik ist jedoch etwas unglücklich: 1 Spiel, 1 Eigentor, eine glatte Heimniederlage)

Für die linke Abwehrseite holte Beroe im Sommer Veselin Penev (27), der zuvor für Spartak Varna und Nesebar in unteren Ligen spielte. Als 17-, 18jähriger machte er seine ersten Schritte bereits für Beroe, ehe er zu Naftex wechselte und dort vier Saisonen Stammspieler war. Jetzt ist er zurück und es ist davon auszugehen, dass er auch spielen wird. Er gilt als laufstarker, harter Spieler, der hinten zumacht und sich nur spärlich nach vorne einschaltet. Doch auch Stanislav Bachev (32) könnte links hinten spielen. Der 182cm große Abwehrspieler, den ich mir auch als Innenverteidiger vorstellen könnte, um der Abwehr durch seine Routine mehr Stabilität zu geben, spielte zuletzt für den Baki FK in Aserbaidschan und kehrte vor einem Jahr zu Beroe zurück, wo er in der letzten Saison die Hälfte aller Spiele mitmachte.

Rechts hinten gibt es einige Kandidaten, am wahrscheinlichsten ist jedoch der Einsatz von Zdravko Iliev (25), der letzte Saison 18 Spiele für Beroe machte und eigentlich ein Mittelfeldspieler ist. Iliev spielt positionstechnisch wie Thonhofer es bei Rapid tat. Kommt ursprünglich aus dem rechten Mittelfeld, spielt aber rechts hinten. Diese Position erwarte ich bei ihm, angesichts der angebrachten defensiveren Aufstellung auch gegen Rapid.

Alternativen:

* Antonio Hadzhivanov (RV,RM,DM, 20, BUL | Hadzhivanov ist der Allrounder für die rechte Seite und einer der etatmäßigen Einwechsler im Team. Er kann auch rechts hinten, aber auch im defensiven und rechten Mittelfeld spielen, gilt als technisch beschlagen und kopfballstark. Ihn wird man bei Beroe in den nächsten Jahren sicher stärker fördern)

* Miroslav Enchev (RV, 18, BUL | Ein weiteres Eigenbautalent aus der Beroe-Schule (die, wie mir ein bulgarischer Taxler mal geflüstert hat, einen ziemlichen Namen in Bulgarien haben soll!!) - spielte dieses Jahr bereits sieben Pflichtspiele für Beroe und könnte schon diese Saison Stammspieler werden. Körperlich für sein Alter sehr weit, zudem schnell)

* Nikolay Yankov (RV, 19, BUL | wenn alle Stricke reißen. Spielte bisher noch kein Pflichtspiel für Beroe).

DAS MITTELFELD:

Der Chef im Mittelfeld heißt Petar Kostadinov (32). Der 180cm große Defensivmann spielte viele Jahre bei Cherno More Varna ehe er im Sommer 2009 zu Beroe kam und sofort einen soliden Staubsauger und Mittelfeldorganisator abgab. Er spielt vor der Abwehr, wird dort die Bälle verteilen und gegebenenfalls reinhauen...

Der zweite Zentrale wird wohl Dejan Genchev (35) sein. Der Routinier, Freistoß-, Eckball- und Elfmeterschütze seines Teams, spielte bereits für Lokomotiv Sofia, Cherno More sowie in Griechenland und Kasachstan. Für Beroe ist ein wichtiger Ideengeber im offensiven Mittelfeld und wird defensiv von Kostadinov freigeschaufelt. Genchev ist der klassische Ostblock-Genieblitz-Kicker :D - hat aber sicher keine Kraft mehr für 90 Minuten Europacup!

Der Dritte im Bunde ist Slavi Zhekov (33), der nicht so defensiv agiert wie Kostadinov und nicht so offensiv wie Genchev. Er ist das klassische Bindeglied, etwa im taktischen Stil eines Branko Boskovic bei Rapid (eben nicht so offensiv wie Hofmann, aber nicht so defensiv wie Heikkinen), der jedoch gegen Rapid eher auf der Höhe von Kostadinov spielen wird. Der 175cm große Kämpfer ist wohl einer der routiniertesten Spieler im Kader von Beroe und verfügt über sicheres Pass- und gutes Stellungsspiel.

Mit Petar Dimitrov (28) hat Beroe rechts einen weiteren guten Techniker, der mit beiden Beinen schießen kann. Dimitrov spielte zuletzt ein halbes Jahr für Slavia Sofia (auch davor schon u.a. bei Beroe) und ist ein unangenehmer Dribbler im rechten Mittelfeld. Er ist außerdem ein intelligenter Konterspieler und zieht es eher vor zur Mitte zu ziehen, als zur Grundlinie zu gehen.

Auf der linken Seite rechne ich mit Nikolay Stankov (25), der erst seit einem halben Jahr für Beroe spielt und auch ein defensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler mit starkem linken Fuß ist. Vorsicht auf Distanzschüsse, zudem wenn möglich hart attackieren. Er ist ein Spieler, der gerne hektisch wird und Zweikämpfe schon mal meidet.

Alternativen:

* Atanas Apostolov (OM,FLS, 21, BUL | Ein Flügelflitzer für links und rechts, der auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann. Möglicherweise sogar ein Kandidat von Beginn an statt Dimitrov oder Stankov (wenn's etwas offensiver sein soll), aber eher ein Einwechsler)

* Kostadin Arnaudov (OM, 18, BUL | Talentierter Akademie-Spieler für's offensive Mittelfeld. Eher unwahrscheinlich, dass man ihn im Europacup bringt)

* Georgi Bozhanov (ZM, 21, BUL | Könnte der Ersatzmann für Zhekov sein, ebenso ein zentraler Mittelfeldspieler ohne großer Defensiv/Offensiv-Präferenz. Spielte bisher erst dreimal für Beroe, jeweils eingewechselt)

* Todor Hristov (LM, 22, BUL | Ein Kandidat statt Stankov, aber noch neu im Team und noch nicht ganz klar, wo er momentan steht. Spielte in der zweiten Liga bei Svilengrad sehr auffällig, machte zehn Saisontore, könnte für die Spiele gegen Rapid aber zu offensiv sein)

* Ivan Kanev (ZM, 25, BUL | Frischgebackener Profi, seit einem halben Jahr Alternative im zentralen, eher defensiven Mittelfeld von Beroe)

* Anton Ognyanov (DM, 22, BUL | Laufstarker Defensivmann, der die Zentrale oder die rechte Seite zumachen kann. Kann auch als Außenverteidiger eingesetzt werden)

* Stefan Velev (OM, 21, BUL | Neuverpflichtung von Lyubimets, erstes Engagement in Bulgariens oberster Spielklasse, bei ihm weiß man auch noch nicht wo er steht und wie er die Vorbereitung durchgedrückt hat)

DER ANGRIFF

Als Solospitze ist Danail Mitev (26) am wahrscheinlichsten. Mitev spielte bereits 6 1/2 Jahre für Beroe, zumal er in Stara Sagora geboren ist und sämtliche Nachwuchsteams von Beroe durchlief. Danach folgten 2 1/2 Jahre für Lokomotiv Sofia, in denen er zwar regelmäßig spielte, aber nur sechs Ligatore machte. Diesen Sommer kehrte Mitev zu Beroe zurück und wird hier ziemlich sicher wieder gesetzt sein. Er ist ein sehr aktiver Stürmer, ein echter Wusler, der Räume schafft und auch gerne direkt in die Spitze geht. Ein Strafraumstürmer, der im Abschluss seine Schwächen hat.

Alternativen wären zum Beispiel Evgeni Yordanov (32) oder Vladislav Zlatinov (27). Yordanov ist 188cm groß und war lange Jahre Ersatzmann bei ZSKA Sofia, sowie in Russland bei Amkar Perm. Er arbeitet wenig, passt daher nicht unbedingt ins taktische Konzept von Iliev, ist jedoch ein brandgefährlicher und wuchtiger Strafraumstürmer. Zlatinov spielte bereits früher ein halbes Jahr für Beroe, kehrte jetzt über ZSKA und Bansko wieder nach Stara Sagora zurück, konnte aber bisher in der ersten Liga nirgendwo Fuß fassen.

Alternativen:

* Ivan Chergev (ST, 23, BUL | Seit einem halben Jahr bei Beroe, im Frühjahr Einwechsler, der oft für frischen Wind sorgte, aber selbst nie traf. Hohe Arbeitsrate.)

* Lyubomir Velichkov (ST, 25, BUL | 192cm großes Stürmertalent, der bereits bei drei Erstligaklubs spielte, doch für den vierten, nämlich Beroe, in den letzten 1 1/2 Jahren kein einziges Spiel machte).

DIE AUFSTELLUNG

Wie gesagt, schwer einzuschätzen - aber ich gehe davon aus:

Ilchev

Iliev - Kovachev - Todorov - Penev

Kostadinov

Dimitrov - Zhekov - Stankov

Genchev

Mitev

MEINE EINSCHÄTZUNG

Rapid bekommt es hier mit einem Gegner zu tun, der auf internationaler Ebene keinerlei Erfahrung hat. Das Mittelfeld ist routiniert, die Abwehr eine Baustelle und die Ersatzbank ein Kindergarten. Ich schätze das Team prinzipiell nicht viel stärker ein als den FK Suduva. Noch dazu ist die bulgarische Liga nichts wovor man (zumindest im Jahr 2010) Angst haben müsste, da die guten heimischen Kicker schon mit 15, 16 Jahren im Ausland spielen und ausländische Klubs nicht zu unrecht vorsichtig mit Transfers direkt aus der bulgarischen Liga sind.

Und in ebendieser Liga wurde Beroe Zehnter, gewann dank einer gemütlichen Auslosung den Cup: Das Team schaltete Montana (11. letzte Saison), Lokomotiv Mezdra (später abgestiegen) und den späteren Vizemeister ZSKA Sofia aus. Im Halbfinale wartete Zweitligist Chavdar, im Finale Zweitligist Chernomorets Pomorie.

Rapid ist derzeit in einer kleinen Krise, keine Frage. Aber ein Gegner wie Beroe darf unter normalen Begleitumständen wie Wetter, Rasenzustand oder Schiedsrichter :D absolut kein Problem sein, egal wie sehr das Team in der Kist'n ist. Das ist Niveau Tabellenmitte ADEG. Ich tippe auf einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg und ein neuerliches 2:0 daheim.

© Dannyo - www.austriansoccerboard.at

Hoffe informiert zu haben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Bravo Dannyo :super: - immer wieder ein absoluter Genuss dies zu lesen. Und immer wieder denke ich mir, dass dies doch auch diverse andere Medien machen könnten, um den gemeinen Fußballfan perfekt auf den Europacup vorzubereiten. Wer möchte bitteschön nicht auch etwas über den Ersatzgoalie von PFC Beroe Stara Sagora wissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Bravo Dannyo :super: - immer wieder ein absoluter Genuss dies zu lesen. Und immer wieder denke ich mir, dass dies doch auch diverse andere Medien machen könnten, um den gemeinen Fußballfan perfekt auf den Europacup vorzubereiten. Wer möchte bitteschön nicht auch etwas über den Ersatzgoalie von PFC Beroe Stara Sagora wissen?

Nein, die meisten Medien sind zu faul dafür ;)

Bist du am Donnerstag mit in Bulgarien? Wenn ja, schick mir mal deine Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Nein, die meisten Medien sind zu faul dafür ;)

Bist du am Donnerstag mit in Bulgarien? Wenn ja, schick mir mal deine Nummer.

Nein, bin nicht in Bulgarien. Wurde angedacht, aber nach langen Diskussionen wieder verworfen. Ich spekuliere mit der vierten Runde :augenbrauen:

Und ich denke, es liegt nicht nur an der Faulheit, sondern auch daran, dass der 0815-Fußballinteressierte nicht wirklich so weit in die Tiefe gehen möchte. Der ist zufrieden zu erfahren, ob der Sonnleitner wieder fit ist und dass der Gegner aus Bulgarien ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nein, bin nicht in Bulgarien. Wurde angedacht, aber nach langen Diskussionen wieder verworfen. Ich spekuliere mit der vierten Runde  :augenbrauen:

Und ich denke, es liegt nicht nur an der Faulheit, sondern auch daran, dass der 0815-Fußballinteressierte nicht wirklich so weit in die Tiefe gehen möchte. Der ist zufrieden zu erfahren, ob der Sonnleitner wieder fit ist und dass der Gegner aus Bulgarien ist.

Genügt vollkommen, mehr brauch ich nicht wissen..  :hammer:

Danke Dannyo.. Du bist a Wahnsinn :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Dannyo, bravo :-) Hast dich echt bemüht. Doch ein Paar Fehler gibt's schon.

Erst einmal die Torwartfrage. Wir bringen alle drei morgen nach Sofia und entscheiden wer spielt und wer nicht. Meiner Meinung nach - Skorchev die beste Wahl.

Abwehr: Aleksandar Tomash ist neu dazugekommen. Wie Bachev auch vorher in Baki in Baku. Wird aber wahrscheinlich jetzt nicht spielen, da er in der Vorbereitung verletzt war und aufholen muss. Ansonsten würde ich mit Bachev und Tomash in der Abwehrmitte rechnen. Nun ist Bachev-Kovachev/Enchev das wahrscheinlichste.

Mittelfeld: Genchev ist veletzt und offensiv spielt er nicht. Er ist der typische defensive Mittelfeldspieler ala Schweinsteiger für die Nationalelff von Deutschland jetzt in Südafrika. Leider nicht einsatzbereit. Da wir mit zwei Innenverteidiger spielen schätze ich auf einen sehr jungen - Stefan Velev. Der das Potenzial eines Nationalspieler hat und trotz seinem Alter ziemlich souverän auftritt.

Rechts spielt sicher Petar Dimitrov, denn du sehr gut beschrieben hast. Links kann ich mir auch Stankov vorstellen aber wahrscheinlicher sind Apostolov oder neuzugang Todor Hristov.

In der Mitte ist der Platz für Kapität Zhekov so gut wie sicher.

Sturm: Danail Mitev ist zwar gekommen für die Vorbereitung dann aber auch wieder gegangen. Letzte Saison hatten wir mit Andonov eine sehr gefährliche Spitze. Aber leider ohne Alternative. Nun haben wir aber drei Spieler. Ich setze auf Evgeni Yordanov in der ersten Hälfte und wenn das Spiel nicht gut läuft kommt in der zweiten Vladislav Zlatinov zum Einsatz. Der letztere hat 2008/09 10 Tore in der Meisterschaft für Beroe geschossen.

Einen kleineren Fehler hast du auch noch. 2008/09 sind wir abgestiegen wegen Finanzielle Probleme und ein Krimispiel in der Meisterschaft. Kurz gesagt haben sich drei Mannschaften zusammengesetzt um uns rauszuwerfen. Die haben es gemacht. Aber wie es bei uns immer passiert wir kommen nach solchen Sachen stärker als zuvor. Und so haben wir auch das Pokal gewonnen. In 1970 war die Geschichte die Selbe. Die Kommunistische Regime hat uns wegen einem Spiel gegen Levski in Stara Zagora und die Reaktionen des Publikum (geworfene Flaschen, unruhe etc.) aus der Meisterschaft rausgeworfen. Wir haben dann souverän den Aufstieg geschafft und gleich in der ersten Saison haben wir das Bronze geholt. Und dann ist die Austria gekommen und mit 7:0 heimgegangen.

Wir sind eine sehr junge Mannschaft, die sehr viel auf das Kolektiv setzt. Und das ist unsere beste Waffe. Auch gegen euch.

Viel Spaß in Sofia und möge die stärkere Mannschaft gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wie immer: Diese Teaminfo ist © by austriansoccerboard.at

Wenn euch diese Info gefällt, verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX! :)

Beroe2002StaraZagora.gif

Bildquelle: http://logosfootuefa.ifrance.com/Beroe2002StaraZagora.gif

DATEN & FAKTEN

Name: PFK Profesionalen futbolen klub Beroe Stara Sagora

(Bulgarisch: Професионален футболен клуб Берое Стара Загора)

Gründungsjahr: 1916

Stadion: Beroe-Stadion

Kapazität: 22.300

Trainer: Ilijan Iliev

Präsident: Nikolya Banev

Vereinsfarben: Grün-Weiß

Erfolge:

1 x bulgarischer Meister (1986)

1 x bulgarischer Cupsieger (2010)

1 x Erreichen des Viertelfinales im Europacup der Cupsieger (1973/74)

1 x Erreichen des UEFA-Cup-Achtelfinales (1972/73)

STANDING IN BULGARIEN

Die goldenen Zeiten von Beroe sind vorbei. Das Team aus der zentralbulgarischen Stadt Stara Sagora holte in den 80er-Jahren seinen einzigen Meistertitel, feierte in den 70er-Jahren legendäre Europacuperfolge, so zum Beispiel ein 1:0-Heimsieg über Juventus Turin oder das bereits oft angesprochene 7:0 gegen die Austria.

In den letzten Jahren hatte Beroe aber so seine Probleme. Zwar konnte das Team vergangene Saison den Cupsieg nach Stara Sagora holen (im Finale gab es einen Sieg über einen Zweitligisten), in der Meisterschaft schaute aber nur der zehnte Platz in der bulgarischen 16er-Liga heraus. Im Jahr davor wurde das Team sogar nur Dreizehnter und kam im Laufe der Saison nie über den neunten Tabellenplatz hinaus. Auch in den beiden Saisonen davor wurde man nur Neunter und Zehnter, das Team spielt in den höheren Regionen der bulgarischen Tabelle also keinerlei Rolle.

STANDING IN EUROPA

Schnell erklärt: Aktuell keines. Bis auf die Europacuperfolge, die bereits 25 oder mehr Jahre zurückliegen, durfte sich das Team kaum in einem europäischen Bewerb messen. Erstmals seit 24 Jahren wird Beroe wieder Europacup spielen, kein Wunder, zumal man in den 90ern wegen eines wirtschaftlichen Niedergangs bis in die vierte Liga absteigen musste und auch Anfang des 21.Jahrhunderts einmal runter in Liga 2 musste.

TRANSFERS

Das Team aus Stara Sagora besteht zu 100% aus Bulgaren. Und so sah auch die Personalpolitik im Sommer aus. Zehn neuen Kickern aus Bulgarien stehen fünf Abgänge gegenüber, die es allerdings in sich haben: Abwehrchef Ivo Ivanov wechselte zu Levski, der wichtigste Mann im offensiven Mittelfeld, Georgi Andonov, ging nach elf Pflichtspieltoren in seiner ersten und einzigen Beroe-Saison zu Chernomorets and Schwarze Meer und Einsergoalie Boyan Peykov wechselt zu Lokomotiv Sofia. Zudem verließen auch die Geschwister Atanasov , ein Stürmer und ein Außenverteidiger den Verein. Die beiden hatten kein Leiberl, machten aber dennoch 17 von 30 Meisterschaftsspiele mit.

Durch die vielen Umstellungen ist es derzeit sehr schwer zu sagen, wen Trainer Iliev ins Rennen schicken wird. Aber ich werde mich mal versuchen:

DER TORHÜTER

Nach dem Abgang des etatmäßigen Keepers kam ein neuer Mann für den Beroe-Kasten: Karamfil Ilchev (31) wechselte im Sommer von Cherno More Varna nach Stara Sagora und dürfte hier zum Einserkeeper werden. Der nur 183cm große Torhüter gilt als erfahrener Mann, obwohl er erst 60 Profispiele auf dem Buckel hat. Internationale Erfahrung sammelte er bereits im UI- und UEFA-Cup, ist damit einigen Teamkollegen schon etwas voraus.

Die Rückennummer 1 trägt allerdings Plamen Petrov (28), der seit drei Jahren für Beroe spielt, aber erst einmal auf dem Platz stand. Petrov ist 194cm groß und gilt dennoch als unsicher bei hohen Bällen. Und dann wäre da noch Teodor Skorchev (23), der letzte Saison Peykovs Ersatzmann war und wohl auch heuer die zweite Geige spielen wird. Skorchev spielte letzte Saison in sieben Spielen, allesamt gegen Saisonende und ist mit 182cm ebenso wie Einserkandidat Ilchev kein Riese. Skorchev ist allerdings der Jüngste im Bunde (auch wenn er nicht so aussieht :D ) und wird sicher am ehesten der Torhüter sein, mit dem man am längsten plant.

DIE ABWEHR

Die Innenverteidigung von Beroe könnte in der neuen Saison, durch den Abgang von Ivanov jünger werden. So kann man beispielsweise davon ausgehen, dass Pavel Kovachev (23) einen Schritt nach oben machen wird. In der letzten Saison war er dritter Innenverteidiger und spielte nur acht Partien, doch mit dem 191cm großen Abwehrspieler, der bereits zwei gute Saisonen in Litauen für Silute spielte, wird man bei Beroe in nächster Zeit stärker planen.

Möglicher neuer Chef in der Abwehr ist Todor Todorov (27), der schon seit drei Jahren bei Beroe spielt und stets zwischen Bank und Spielfeld pendelte. Wenn er spielte, dann meist über 90 Minuten, aber auch er war nicht immer gut genug für die erste Elf. Der 184cm große Innenverteidiger trägt die Rückennummer 3 und wurde letzte Saison vorallem in der ersten Saisonhälfte oft eingesetzt (insgesamt 16 Ligaspiele letzte Saison)

Alternativen:

* Simeon Minchev (IV, 24, BUL | Eigenbauspieler, der 2004 für Beroe debütierte und zunächst gute Fortschritte machte, jedoch 2008 verliehen wurde und in körperlich schlechtem Zustand zurückkehrte. Wenn der 184cm große Defensivmann eine gute Vorbereitung machte und demnach körperlich auf der Höhe ist, kann auch er in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen)

* Dimitar Vakavliev (IV, 19, BUL | einer der vielen Jungen im Team. Spielte letzte Saison seine erste Partie für Beroe und gilt als eines der größten Talente des Teams. Seine Ligastatistik ist jedoch etwas unglücklich: 1 Spiel, 1 Eigentor, eine glatte Heimniederlage)

Für die linke Abwehrseite holte Beroe im Sommer Veselin Penev (27), der zuvor für Spartak Varna und Nesebar in unteren Ligen spielte. Als 17-, 18jähriger machte er seine ersten Schritte bereits für Beroe, ehe er zu Naftex wechselte und dort vier Saisonen Stammspieler war. Jetzt ist er zurück und es ist davon auszugehen, dass er auch spielen wird. Er gilt als laufstarker, harter Spieler, der hinten zumacht und sich nur spärlich nach vorne einschaltet. Doch auch Stanislav Bachev (32) könnte links hinten spielen. Der 182cm große Abwehrspieler, den ich mir auch als Innenverteidiger vorstellen könnte, um der Abwehr durch seine Routine mehr Stabilität zu geben, spielte zuletzt für den Baki FK in Aserbaidschan und kehrte vor einem Jahr zu Beroe zurück, wo er in der letzten Saison die Hälfte aller Spiele mitmachte.

Rechts hinten gibt es einige Kandidaten, am wahrscheinlichsten ist jedoch der Einsatz von Zdravko Iliev (25), der letzte Saison 18 Spiele für Beroe machte und eigentlich ein Mittelfeldspieler ist. Iliev spielt positionstechnisch wie Thonhofer es bei Rapid tat. Kommt ursprünglich aus dem rechten Mittelfeld, spielt aber rechts hinten. Diese Position erwarte ich bei ihm, angesichts der angebrachten defensiveren Aufstellung auch gegen Rapid.

Alternativen:

* Antonio Hadzhivanov (RV,RM,DM, 20, BUL | Hadzhivanov ist der Allrounder für die rechte Seite und einer der etatmäßigen Einwechsler im Team. Er kann auch rechts hinten, aber auch im defensiven und rechten Mittelfeld spielen, gilt als technisch beschlagen und kopfballstark. Ihn wird man bei Beroe in den nächsten Jahren sicher stärker fördern)

* Miroslav Enchev (RV, 18, BUL | Ein weiteres Eigenbautalent aus der Beroe-Schule (die, wie mir ein bulgarischer Taxler mal geflüstert hat, einen ziemlichen Namen in Bulgarien haben soll!!) - spielte dieses Jahr bereits sieben Pflichtspiele für Beroe und könnte schon diese Saison Stammspieler werden. Körperlich für sein Alter sehr weit, zudem schnell)

* Nikolay Yankov (RV, 19, BUL | wenn alle Stricke reißen. Spielte bisher noch kein Pflichtspiel für Beroe).

DAS MITTELFELD:

Der Chef im Mittelfeld heißt Petar Kostadinov (32). Der 180cm große Defensivmann spielte viele Jahre bei Cherno More Varna ehe er im Sommer 2009 zu Beroe kam und sofort einen soliden Staubsauger und Mittelfeldorganisator abgab. Er spielt vor der Abwehr, wird dort die Bälle verteilen und gegebenenfalls reinhauen...

Der zweite Zentrale wird wohl Dejan Genchev (35) sein. Der Routinier, Freistoß-, Eckball- und Elfmeterschütze seines Teams, spielte bereits für Lokomotiv Sofia, Cherno More sowie in Griechenland und Kasachstan. Für Beroe ist ein wichtiger Ideengeber im offensiven Mittelfeld und wird defensiv von Kostadinov freigeschaufelt. Genchev ist der klassische Ostblock-Genieblitz-Kicker :D - hat aber sicher keine Kraft mehr für 90 Minuten Europacup!

Der Dritte im Bunde ist Slavi Zhekov (33), der nicht so defensiv agiert wie Kostadinov und nicht so offensiv wie Genchev. Er ist das klassische Bindeglied, etwa im taktischen Stil eines Branko Boskovic bei Rapid (eben nicht so offensiv wie Hofmann, aber nicht so defensiv wie Heikkinen), der jedoch gegen Rapid eher auf der Höhe von Kostadinov spielen wird. Der 175cm große Kämpfer ist wohl einer der routiniertesten Spieler im Kader von Beroe und verfügt über sicheres Pass- und gutes Stellungsspiel.

Mit Petar Dimitrov (28) hat Beroe rechts einen weiteren guten Techniker, der mit beiden Beinen schießen kann. Dimitrov spielte zuletzt ein halbes Jahr für Slavia Sofia (auch davor schon u.a. bei Beroe) und ist ein unangenehmer Dribbler im rechten Mittelfeld. Er ist außerdem ein intelligenter Konterspieler und zieht es eher vor zur Mitte zu ziehen, als zur Grundlinie zu gehen.

Auf der linken Seite rechne ich mit Nikolay Stankov (25), der erst seit einem halben Jahr für Beroe spielt und auch ein defensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler mit starkem linken Fuß ist. Vorsicht auf Distanzschüsse, zudem wenn möglich hart attackieren. Er ist ein Spieler, der gerne hektisch wird und Zweikämpfe schon mal meidet.

Alternativen:

* Atanas Apostolov (OM,FLS, 21, BUL | Ein Flügelflitzer für links und rechts, der auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann. Möglicherweise sogar ein Kandidat von Beginn an statt Dimitrov oder Stankov (wenn's etwas offensiver sein soll), aber eher ein Einwechsler)

* Kostadin Arnaudov (OM, 18, BUL | Talentierter Akademie-Spieler für's offensive Mittelfeld. Eher unwahrscheinlich, dass man ihn im Europacup bringt)

* Georgi Bozhanov (ZM, 21, BUL | Könnte der Ersatzmann für Zhekov sein, ebenso ein zentraler Mittelfeldspieler ohne großer Defensiv/Offensiv-Präferenz. Spielte bisher erst dreimal für Beroe, jeweils eingewechselt)

* Todor Hristov (LM, 22, BUL | Ein Kandidat statt Stankov, aber noch neu im Team und noch nicht ganz klar, wo er momentan steht. Spielte in der zweiten Liga bei Svilengrad sehr auffällig, machte zehn Saisontore, könnte für die Spiele gegen Rapid aber zu offensiv sein)

* Ivan Kanev (ZM, 25, BUL | Frischgebackener Profi, seit einem halben Jahr Alternative im zentralen, eher defensiven Mittelfeld von Beroe)

* Anton Ognyanov (DM, 22, BUL | Laufstarker Defensivmann, der die Zentrale oder die rechte Seite zumachen kann. Kann auch als Außenverteidiger eingesetzt werden)

* Stefan Velev (OM, 21, BUL | Neuverpflichtung von Lyubimets, erstes Engagement in Bulgariens oberster Spielklasse, bei ihm weiß man auch noch nicht wo er steht und wie er die Vorbereitung durchgedrückt hat)

DER ANGRIFF

Als Solospitze ist Danail Mitev (26) am wahrscheinlichsten. Mitev spielte bereits 6 1/2 Jahre für Beroe, zumal er in Stara Sagora geboren ist und sämtliche Nachwuchsteams von Beroe durchlief. Danach folgten 2 1/2 Jahre für Lokomotiv Sofia, in denen er zwar regelmäßig spielte, aber nur sechs Ligatore machte. Diesen Sommer kehrte Mitev zu Beroe zurück und wird hier ziemlich sicher wieder gesetzt sein. Er ist ein sehr aktiver Stürmer, ein echter Wusler, der Räume schafft und auch gerne direkt in die Spitze geht. Ein Strafraumstürmer, der im Abschluss seine Schwächen hat.

Alternativen wären zum Beispiel Evgeni Yordanov (32) oder Vladislav Zlatinov (27). Yordanov ist 188cm groß und war lange Jahre Ersatzmann bei ZSKA Sofia, sowie in Russland bei Amkar Perm. Er arbeitet wenig, passt daher nicht unbedingt ins taktische Konzept von Iliev, ist jedoch ein brandgefährlicher und wuchtiger Strafraumstürmer. Zlatinov spielte bereits früher ein halbes Jahr für Beroe, kehrte jetzt über ZSKA und Bansko wieder nach Stara Sagora zurück, konnte aber bisher in der ersten Liga nirgendwo Fuß fassen.

Alternativen:

* Ivan Chergev (ST, 23, BUL | Seit einem halben Jahr bei Beroe, im Frühjahr Einwechsler, der oft für frischen Wind sorgte, aber selbst nie traf. Hohe Arbeitsrate.)

* Lyubomir Velichkov (ST, 25, BUL | 192cm großes Stürmertalent, der bereits bei drei Erstligaklubs spielte, doch für den vierten, nämlich Beroe, in den letzten 1 1/2 Jahren kein einziges Spiel machte).

DIE AUFSTELLUNG

Wie gesagt, schwer einzuschätzen - aber ich gehe davon aus:

Ilchev

Iliev - Kovachev - Todorov - Penev

Kostadinov

Dimitrov - Zhekov - Stankov

Genchev

Mitev

MEINE EINSCHÄTZUNG

Rapid bekommt es hier mit einem Gegner zu tun, der auf internationaler Ebene keinerlei Erfahrung hat. Das Mittelfeld ist routiniert, die Abwehr eine Baustelle und die Ersatzbank ein Kindergarten. Ich schätze das Team prinzipiell nicht viel stärker ein als den FK Suduva. Noch dazu ist die bulgarische Liga nichts wovor man (zumindest im Jahr 2010) Angst haben müsste, da die guten heimischen Kicker schon mit 15, 16 Jahren im Ausland spielen und ausländische Klubs nicht zu unrecht vorsichtig mit Transfers direkt aus der bulgarischen Liga sind.

Und in ebendieser Liga wurde Beroe Zehnter, gewann dank einer gemütlichen Auslosung den Cup: Das Team schaltete Montana (11. letzte Saison), Lokomotiv Mezdra (später abgestiegen) und den späteren Vizemeister ZSKA Sofia aus. Im Halbfinale wartete Zweitligist Chavdar, im Finale Zweitligist Chernomorets Pomorie.

Rapid ist derzeit in einer kleinen Krise, keine Frage. Aber ein Gegner wie Beroe darf unter normalen Begleitumständen wie Wetter, Rasenzustand oder Schiedsrichter :D absolut kein Problem sein, egal wie sehr das Team in der Kist'n ist. Das ist Niveau Tabellenmitte ADEG. Ich tippe auf einen ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg und ein neuerliches 2:0 daheim.

© Dannyo - www.austriansoccerboard.at

Hoffe informiert zu haben! :)

kleine krise bei rapid `? wir haben eine große krise wenn wir sonntag verlieren

el interessiert unsere verantwortlchen wohl nur am rande

denn 1 tag pause ist fahrlässig selbst gegen diesen hundsgegner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.