Recommended Posts

alternder Rock´n´Roller

Ich hab mich gestern auch gewundert, warum Heikkinen drin blieb und Pehlivan raus musste. Aber Pacult dachte wohl, dass Heikkinen ob seiner klar größeren Routine bei diesen Harakirischlussminuten eher die Übersicht behalten kann - dies kann man nachvollziehen. Aber ich würde mich auch schön langsam über eine Variante freuen, wo die beiden Herren vor der Viererkette Pehlivan und Hinum heißen und Saurer einen Platz in der Mannschaft hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Eine Frage an die Taktik-Versteher: in der ersten Hz gab es eine Situation, in der sich Hofmann auf der rechten Seite gegen ca. drei Gegenspieler durchsetzt und am Schluss bereits tief im Strafraum an zwei weiteren Neustädtern hängen bleibt. Der Ball geht ins Out, da Dober hinten stehen bleibt und nicht nachgetzogen ist. War das eine richtige Entscheidung, um sich eventuell keinen Konter einzufangen oder hätte er aufrücken sollen? Vielleicht kann sich jemand an die Situation erinnern.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Kurzzusammenfassung:

Du beginnst mi 6 Defensiven u zur Pause stehts 2:0.

Wie geht das?

1. Desaströser Zweikampf von Dober im Mittelfeld (rutscht ins Lehre), Wolf allein aufs Tor Hedl hält.

2. Flanke von links Patocka sieht sich das Stadion u. seine schöne Kulisse an, 1:0. Vieleicht hätte sich Patocka besser auf Gegner u. Ball konzentrieren sollen.

3. Ballverlust Jelavic, Pass - Fersler Wolf allein in Richtung Tor Eder kann sich nicht entscheiden ob er beim Burgstaller bleibt od. zu Wolf läuft. Tendiert zu Wolf, dass aber zu spät - der kann ungehindert Flanken Burgstaller alein vorm Tor = 0:2. Wo war aber noch der Patocke? Der trabt wärend der ganzen Aktion schön gemütlich zurück - nur nicht anstrengen heisst die Devise.

So alles weitere ist für mich unwichtig, denn man kann nicht ca. 20-30 Minuten schlafen u. danach auf ein kleines Wunder Hoffgen.

Nebenbei ein Lob an Schöttis Elf. Sie waren ja in der ersten Runde schon überzeugent u. wirken schnell u. spritzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

A Wahnsinn!Die Abwehr eine Lachnummer.Ohne Soma geht gar nix.Versteh nicht warum Pacult nicht gleich auf Trimmel setzt und on anfang an mit zwei 6 (Heikinnen,Pelivan)spielt??????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Eine Frage an die Taktik-Versteher: in der ersten Hz gab es eine Situation, in der sich Hofmann auf der rechten Seite gegen ca. drei Gegenspieler durchsetzt und am Schluss bereits tief im Strafraum an zwei weiteren Neustädtern hängen bleibt. Der Ball geht ins Out, da Dober hinten stehen bleibt und nicht nachgetzogen ist. War das eine richtige Entscheidung, um sich eventuell keinen Konter einzufangen oder hätte er aufrücken sollen? Vielleicht kann sich jemand an die Situation erinnern.

kommt auch darauf an wie der gegner steht, aber es sollte schon so sein, dass er zumindest auf seinen mann draufschiebt um kein loch entstehen zu lassen. kA wer, wo wie stand... wenn aigner nur vorne war, kann ein IV schieben und der andere absichern, dann kann der dobschi schon mit...

kA was auch pacult vorgiebt? mind. 4 hintern ball, oder immer nur ein AV mit vorne... usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

ich werf jetzt einfach mal eine aufstellung hier rein und warte auf reaktionen..

diese aufstellung ist die mmn stärkste die wir (wenn alle gesund sind) mit dem momentanen kader zusammenstellen können..

wie gesagt,ich finde dass dies die einzige aufstellung ist/wäre,mit der wir chancen haben,die verlorenen punkte aus den ersten 2 runden wieder aufholen können.

(Jovanovic berücksichtige ich aber nicht..zumindest nicht solang PP iwo im stadion sitzt)

Hedl-Kayhan,Soma,Sonnleitner,Dober-Kavlak,Pehlivan,(ab der 70. Hinum),Hofmann,Saurer*-Jela,Gartler

*in der EL statt Saurer vll NOCH Trimmel,da er mit seinem "kopfrunter und gradaus durchrennen" in der EL wahrscheinlich mehr gefährliche freistöße von den seiten herausholen könnte als in der BL..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

oje, ein geknickter Valderama, wie soll diese Woche wohl enden?

Kopf hoch und endlich abhaken dieses Spiel.

klar immer nur abhaken, wenn ma nach 4 spielen mit 0 punkte dastehen- was übrigens nicht unrealistisch ist, auch abhaken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für immer und dich!

ich werf jetzt einfach mal eine aufstellung hier rein und warte auf reaktionen..

Verlorene Punkte sind und bleiben verloren! (Da gibt's KEINE Möglichkeit, ausser Neuaustragung.):ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

tja traurig wars.

ich hatte den eindruck dass wir die ersten 20 minuten total verschlafen haben und wenn der wolf auch noch schiessen lernt schauts ganz bitter aus.

devensiv verhalten: Wr.Neustadt ist jeweils mit 2 - 3 mann an den Ballführenden dran gewesen - und bei uns war keiner da der sich auch angeboten hat.

ich hab mir mal das das 0:7 gegen salzburg wieder mal angesehen da waren wir mit 4 ballberührungen von der abwehr bist zum torschuss und fertig.

gestern: (fallweise) war nach 4 ballberührungen meistens 3 meter quer zurückgelegt.

mir geht einfach das anbieten und und das fordern des balls ab.

+ hinum, kayhan, gartler

mir kommt vor dass die ganze mannschaft extrem verunsichert ist ( na ja wenn man weiss wie anfällig die IV sind dann glaub ich schon dass sich keiner zu weit weg aus der eigenen hälfte traut.

leider gottes sind wir halt extrem langsam.

wenn sich alles einspielt und soma - sonnleitner zurück sind wirds wieder besser laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

klar immer nur abhaken, wenn ma nach 4 spielen mit 0 punkte dastehen- was übrigens nicht unrealistisch ist, auch abhaken?

Soweit ist es noch nicht und der Mannschaft bleibt wohl nur wenig Zeit um dieses Spiel zu analysieren, wichtig es aus den Köpfen zu bringen darum 'abhaken'.

Was der gemeine Fan denkt ist mir eigentlich Powidl, da gab es schon ganz andere Krisen sofern man diesen Saisonstart überhaupt so bezeichnen kann und nur weil ein schorf schreibt das dies zuletzt 1992 war bringt mich das noch nicht aus dem Gleichgewicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Verlorene Punkte sind und bleiben verloren! (Da gibt's KEINE Möglichkeit, ausser Neuaustragung.):ratlos:

"wie gesagt,ich finde dass dies die einzige aufstellung ist/wäre,mit der wir chancen haben,die verlorenen punkte aus den ersten 2 runden wieder aufholen können."

ok,vll bisschen unglücklich ausgedrückt..ich hab gemeint,dass wir mit so einer aufstellung mmn in den restlichen saisonspielen den 6-punkte-rückstand auf die tabellenspitze aufholen könnten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karma ist eine lustige Sache

Soweit ist es noch nicht und der Mannschaft bleibt wohl nur wenig Zeit um dieses Spiel zu analysieren, wichtig es aus den Köpfen zu bringen darum 'abhaken'.

Was der gemeine Fan denkt ist mir eigentlich Powidl, da gab es schon ganz andere Krisen sofern man diesen Saisonstart überhaupt so bezeichnen kann und nur weil ein schorf schreibt das dies zuletzt 1992 war bringt mich das noch nicht aus dem Gleichgewicht ;)

bei alem respekt, sehr wohl aus dem gleichgewicht bringen kann einen, wen man sieht wie die mannschaft 90 min. agiert. das spiel aus den köpfen bringen und so weiterwursteln, weiterhin alles schön reden?

pacult muss jetzt mal eier zeigen und heikkinen rausnehmen und hinum bringen, sowie saurer statt drazan. das sich sonnleitner und soma verletzt haben ist eine blöde geschichte zugegeben. aber unsere av´s spoten jeglicher beschreibung, anscheinend sind die alle auf der weit stärker, wenn ich mir gestern thonhofer und kayhan angesehen habe. kayhan hat mir in wr. neustadt auch besser gefallen. wobei kayhan noch der stärkste unter unseren av´s ist.

vorige saison wurde immer wieder betont, dass unsere av für österreich reicht- heuer zeigt sich mir bis jetzt ein anderes bild.

nicht falsch verstehen, ich bin gegen eine panik bzw. paniktransfers, nur einfach spiel abhaken und mund owischen ist in dieser situation zu wenig.

auch werfe ich dem verein vor pepa ein wenig an autorität genommen zu haben nach dem sie ihm "medial" beschnitten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

war ja irgendwo zu erwarten, dass man auch gg neustadt punkte liegen lässt. wie jedes jahr zu meisterschaftsbeginn unter pacult fabriziert man einen hundskick nach dem anderen und am ende spielt man doch wieder vorne mit. genauso wirds auch heuer wieder sein, denn die qualität der mannschaft stimmt im grossen und ganzen ja. dass man gerade in dieser phase seine komplette innenverteidigung verletzungsbedingt vorgeben muss und mit 2 indianern und keinen häuptling gezwungen ist zu spielen, da man keine anderen alternativen hat, ist natürlich doppelt bitter. trotzdem muss man jetzt aufpassen, denn die nächsten spiele gg salzburg und sturm werden schon ein wenig richtungsweisend sein, wo es diese saison hingeht.

fornezzi scheint jedes mal gg rapid das spiel seines lebens zu machen - trotzdem MUSS ein eder den ball aus 2m einfach versenken, und wenn er ihn samt fornezzi in die maschen haut, solche chancen darf man einfach nicht liegen lassen. machen wir vor der pause das 2:1, hätte das spiel in der 2. halbzeit durchaus noch interessant werden können. so kam gerade die letzten paar minuten so etwas wie spannung auf, nachdem der linienrichter wohl einen kleinen knick in der optik hatte. keine ahung, was den geritten hat, dass man dieses tor gibt.

hofmann ist im mittelfeld ohne kavlak und boskovic einfach ein armes schwein, mit der rückkehr von kavlak und der hoffentlich baldigen einbindung von saurer wird sich das problem aber auf dauer lösen, da bin ich überzeugt. ich würd gerne mal einen gartler auf der boskovic-position im zentralen mittelfeld sehen, technisch sicher einer der besten spieler in den reihen rapids und auch immer mal wieder für eine überraschung gut. würd ich wirklich gerne mal in einem testspiel sehen, wie er sich auf dieser position anstellt.

im prinzip ists gut, dass wir bereits am donnerstag das nächste spiel haben und sich die spieler nicht allzu sehr mit der niederlage beschäftigen können. mund abputzen, nach vorne schauen, weiterarbeiten und auf keinen fall nach 2 spieltagen bereits alles in frage stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Ja, dieses gestrige Spiel lässt sich wenigstens wieder analysieren, wenigstens wurde nicht über die längeste Zeit wie Donnerstags zuvro die Arbeit verweigert.

Dennoch: die ersten 30 Minuten wieder viel zu wenig. Und für das ganze Spiel (zumindest so lange es in einem 4-2-2-2 bestritten wurde) geltend - Unsere Viererkette + das Aufbauspiel über die beiden 6er funktioniert im Moment einfach so gut wie überhaupt nicht, was viele unserer Probleme verursacht.

Erst gegen Ende, sprich Minute 65-94 hat man dann zumindest wieder eine Rapid gesehen, die jener aus dem Frühjahr ähnelte (ja auch diese war Teils nicht überragend aber immerhin). Wenn Gartler ein, zwei seiner gefühlten 5-8 Tausendprozenter nutzt, schlagen wir auch Neustadt noch mit 3 oder 4:2, dennoch vielleicht nicht schlecht, mit dieser Niederlage doch einmal das Ergebnis von zu wenig Konzentration und Willen zu Beginn dieser Partie, quittiert zu bekommen. Kann in der derzeitigen Situation nicht schaden und "überdeckt" nicht wie das Ergebnis am Donnerstag.

Zu Einzelnen die mir gestern "aufgefallen" sind:

Kayhan - Meine Fresse is der Junge Teils verunsichert, dem sollte mal jemand erklären, dass er sich einfach konzentrieren soll und "sein Ding" spielen soll, dann würden 70% seiner Fehlpässe und Stellungsfehler glaube ich so nicht passieren. :x Schade...

Heikkinen - In der 1. Stunde der leider momentan gewohnte Schatten seiner selbst, dann jedoch auf einmal wie ausgewechselt sehr stark in der Schlussphase, keine Ahung aber bei ihm muss es wirklich irgendwelche Probleme mentaler Natur geben, da gehört ein mal ein ernstes Wörtchen gewechselt, weil mit Leistungen bis Minute 60 gestern und Donnerstags hat es wirklich keinen Sinn, wie gut und wichtig er oft war und sein kann muss wohl dennoch nicht erklärt werden, vielleicht können Worte helfen und etwas bewirken? :ratlos:

Pehlivan - Er ist ein Mittelfeldarbeiter, ein "Fußballer" (im Sinne von Spieleröffner mit Kreativpotenzial) wird er nicht mehr, zeigt sich auch von Spiel zu Spiel immer mehr, was bei ihm wichtig sein wird: Es muss einfach schneller gehen, in der Ballverarbeitung. Das ist zu lagsam, behebig und oft zu Alibi was er macht, ganz unabhängig von Heikkinen, das muss sich jetzt dann bald einfach verbessern.

Viererkette - Im Moment ein Graus, da hab ich allerdings die meiste Hoffnung, dass sich das zumindest bis Mitte/Ende August wieder ändert, denn dann kommen Sonnleitner/Soma retour und auch ein Kayhan muss einfach mehr Konzentration und weniger Hektik an den Tag legen, dann wird auch er stabiler werden. Von Dobers vielzitierter Dynamik war gestern schon wieder weniger zu sehen, so ist unsere AV in beliebiger Aufstellung weiterhin ein Rießen- Schwachpunkt aber ja, irgendwie hab ich auch hier Hoffnung, noch..

Gartler - So stark er am Donnerstag war, Gestern hat er uns beinahe alleine mindestens 1, meiner Meinung nach 3 Punkte gekostet und das mit Unvermögen durch Unkonzentriertheit. Fazit: Schaut gut aus, ist aber zu Ineffizient.

Drazan - Hat außer seinem linken Fußgelenk und den genialen Flanken die er damit fabrizieren kann, momentan sehr wenig anzubieten, er muss aufpassen, sonst ist er auf links bald nur mehr 3. Wahl, da muss sich auch rasch was ändern...

Hofmann - Heikkinen- artig, die erste Stunde relativ unsichtbar, gen Ende wieder gewohnt stark, mit vielen Metern und Einleitungsversuchen. Er ist mittlerweile viel besser und gefährlicher, wenn er sich zurückfallen lässt und sich auf verschiedenen Positionen einschaltet, kommt er über rechts im 4-2-2-2 sind wir einfach nur noch ausrechenbar, ist leider so, ohne Bosko/einen anderen "Zangler". Überhaupt hat unser Spiel in diesem etwas "strangen" 3-5-2/3-4-3 mit Hofmann zentral und über Gartler links viel besser funktioniert als zuvor, mal sehen ob Pacult das auch so sieht, in den nächsten Spielen.. :x

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass es meiner Meinung nach ein ziemlicher Bock der sportlichen Leitung war und ist, keinen Ersatzzangler (und Leute, das versprech ich euch kann Saurer nicht werden) geholt zu haben (und dabei meine ich nicht, dass wir unbedingt einen technisch so hochwertigen aber launenhaften Kicker wie Bosko holen hätten müssen, jeder bessere Techniker aus der CZ/SVK/SLO-Liga oder mMn u.a. auch z.B. ein Pitak von SBG mit einer gewissen Konstanz hätte für diese Rolle schon gereicht). Wenn dieser nicht bis Ende August ausgebessert wird, kann das eine richtig unschöne Saison werden, soviel lässt sich meiner Meinung nach jetzt schon sagen.

Stan a.k.a. und weiter geht die wilde Fahrt

bearbeitet von Stanley-Stiff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war ja irgendwo zu erwarten, dass man auch gg neustadt punkte liegen lässt. wie jedes jahr zu meisterschaftsbeginn unter pacult fabriziert man einen hundskick nach dem anderen und am ende spielt man doch wieder vorne mit. genauso wirds auch heuer wieder sein, denn die qualität der mannschaft stimmt im grossen und ganzen ja. dass man gerade in dieser phase seine komplette innenverteidigung verletzungsbedingt vorgeben muss und mit 2 indianern und keinen häuptling gezwungen ist zu spielen, da man keine anderen alternativen hat, ist natürlich doppelt bitter. trotzdem muss man jetzt aufpassen, denn die nächsten spiele gg salzburg und sturm werden schon ein wenig richtungsweisend sein, wo es diese saison hingeht.

fornezzi scheint jedes mal gg rapid das spiel seines lebens zu machen - trotzdem MUSS ein eder den ball aus 2m einfach versenken, und wenn er ihn samt fornezzi in die maschen haut, solche chancen darf man einfach nicht liegen lassen. machen wir vor der pause das 2:1, hätte das spiel in der 2. halbzeit durchaus noch interessant werden können. so kam gerade die letzten paar minuten so etwas wie spannung auf, nachdem der linienrichter wohl einen kleinen knick in der optik hatte. keine ahung, was den geritten hat, dass man dieses tor gibt.

hofmann ist im mittelfeld ohne kavlak und boskovic einfach ein armes schwein, mit der rückkehr von kavlak und der hoffentlich baldigen einbindung von saurer wird sich das problem aber auf dauer lösen, da bin ich überzeugt. ich würd gerne mal einen gartler auf der boskovic-position im zentralen mittelfeld sehen, technisch sicher einer der besten spieler in den reihen rapids und auch immer mal wieder für eine überraschung gut. würd ich wirklich gerne mal in einem testspiel sehen, wie er sich auf dieser position anstellt.

im prinzip ists gut, dass wir bereits am donnerstag das nächste spiel haben und sich die spieler nicht allzu sehr mit der niederlage beschäftigen können. mund abputzen, nach vorne schauen, weiterarbeiten und auf keinen fall nach 2 spieltagen bereits alles in frage stellen.

Nun brauche ich wohl A-Vitamin nicht mehr antworten! Das mit Gartler im ZM hatte ich auch schon im Kopf, ist durchaus mal zu probieren;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag