Recommended Posts

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

Alar OK - aber Gregoritsch soll mal in Österreich ein Jahr Leistung zeigen.

bin da ganz deiner Meinung, bevor er dort nur auf der bank sitz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

bin da ganz deiner Meinung, bevor er dort nur auf der bank sitz.

er wird dort eh für die jugend geholt. dahin gehend fände ich einen transfer schon in ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

Jugend lass ich mir ja noch vorstellen aber kampfmannschaft eher weniger. falls der alan wieder nach köln gehen sollte, hat er starke Konkurrenz neben podolski und novakovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ja glaubt denn irgendwer hier wirklich dass alar nach köln geht un dmit einem stammplatz rechnet? wenn der nach köln geht, dann um etwas zu lernen und um vielleicht in den nächsten saisonen mal reinzuwachsen in die mannschaft. eventuell kommt ein jahr leihe noch dazu. ich gehe aber davon aus, dass ihm das bewusst ist. ich sags aber auch ganz offen: lieber ein jahr training bei köln und ein jahr leihe in die zweite dt bundesliga als weiter in Ö herumkrebsen. vorallem wenn er das so will, dann ist es sicher der beste weg. wenn er sich über diesen weg langfristig in der dt buli etablieren kann, dann hat er alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

ja glaubt denn irgendwer hier wirklich dass alar nach köln geht un dmit einem stammplatz rechnet? wenn der nach köln geht, dann um etwas zu lernen und um vielleicht in den nächsten saisonen mal reinzuwachsen in die mannschaft. eventuell kommt ein jahr leihe noch dazu. ich gehe aber davon aus, dass ihm das bewusst ist. ich sags aber auch ganz offen: lieber ein jahr training bei köln und ein jahr leihe in die zweite dt bundesliga als weiter in Ö herumkrebsen. vorallem wenn er das so will, dann ist es sicher der beste weg. wenn er sich über diesen weg langfristig in der dt buli etablieren kann, dann hat er alles richtig gemacht.

Ich denke das Köln den Spielertyp Alar sehr wohl brauchen könnte. Novakovic wird nicht jünger und Podolski ist ein Spielender Typ.. Da würde ein Alar der in die lücken sprintet und vorne bissl wirbelt nur gut tun.

Gut schau ma mal ob er wirklich dort landet..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Glaube ich auch, in der Jugend von Hoffenheim kann er schon was lernen.

also in gregoritschs fall ist mMn ein Jahr österr. Bundesliga besser.

Jugend gut und schön, aber Erwachsenenfußball bringt dich in deiner Entwicklung um einiges weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

muss schon ein selten dummer mensch sein, wenn er nach all den verwarnungen und problemen den bogen immer wieder überspannt. mitleid ist da aber sicher keines angebracht.

Er hat sich ja mittlerweile entschuldigt und nach eigener Aussage war er nur kurz in der Disco und hat keinen Alkohol getrunken. Ob das so stimmt, weiss man nicht genau, aber die Medien übertreiben natürlich auch gern. Fest steht, dass er in der Disco war von Donnerstag auf Freitag und dann am Freitag-Nachmittag das Abschlusstraining ganz normal absolviert hat, also wirds so schlimm schon nicht gewesen sein.

Solange nicht einer völlig übernächtigt und mit Restalkohol zum Training aufläuft, ist ein kurzer Discobesuch nichts Schlimmes, ist halt im Endeffekt auch nur ein junger Mann wie viele von uns hier, nur mit mehr Fußballtalent. So ungewöhnlich ist das nicht, dass Fußballer in Discos gesehen werden.

Problem ist eben eher die Leistung gegen Wolfsburg. Da verliert der Arnautovic seinen Platz an den Wagner, bekommt dann mal wieder eine Chance und zeigt so ein Spiel. Gewinnt so ca. einen Zweikampf von 10 und bolzt die paar Bälle, die er eher zufällig bekommt, völlig plan- und lustlos durch die Gegend.

Wer so spielt, der verhält sich dann halt in der Woche darauf absolut unauffällig, wenn er clever ist. War schon immer so: Wer eine grosse Schnauze haben will, der muss auch besondere Leistungen zeigen.

Bei Werder gabs auch schon einen Borowka oder Basler, waren auch schwierige Typen, aber am Samstag haben die ihre Leistungen gebracht und da hat es keinen mehr gejuckt wieviel Kasten Bier der Uli gezischt oder wieviele Schachteln Marlboro der Basler gezogen hatte.

Ein kurzer Discobesuch wäre sicher nie ein Problem gewesen, wenn der Marko konstante Leistung bringen würde, aber solche Leistungen plus den Discobesuch, da muss sich der Trainer natürlich fragen, ob da einer noch auf seine Arbeit fokussiert ist.

Dumm ist das sicher vom Arnautovic, da geb ich dir natürlich absolut recht. Er muss einfach kapieren, wie das in der Medienwelt so abläuft. Spielt einer gut und seine Mannschaft steht oben, dann interessiert so eine Sichtung in der Disco keine Sau. Spielt einer schlecht und die Mannschaft spielt gegen den Abstieg, dann wird alles auf die Goldwaage gelegt und die sportliche Führung steht so unter Druck, dass es da dann natürlich auch Konsequenzen für den Spieler gibt.

Was ich absolut nicht verstehen kann, der Arnautovic lebt ja mit seinen Eltern und seinem Bruder in Bremen. Warum können die Eltern ihn nicht ein bisschen einfangen? Die müssten doch alt und erfahren genug sein um ihren Buben, der sich ja alles in allem wie ein spätpubertierender, dummer Junge verhält, ein bisschen zu zügeln.

Insgesamt bleibe ich bei meiner Meinung, dass der eine oder andere Fehltritt noch durch seine Jugend entschuldigt werden kann und man sollte ihn noch nicht fallen lassen. Klar ist aber, dass seine Leistung und auch seine Einstellung auf dem Platz, anders werden müssen.

Er wandelt schon auf einem schmalen Grat und die Gefahr, dass er sein Talent wegschmeisst, ist nicht von der Hand zu weisen, aber 1-2 Jahre sollte man ihm noch Zeit geben, denn wenn er doch noch die Kurve bekommt, dann kann Werder und der ÖFB den Jungen noch gut gebrauchen.

Wenns nix mehr wird, dann bleibt noch genug Zeit und wir können hier die nächsten 30 Jahre gemeinsam über ihn schimpfen ;) .

mich würd interessieren wie sich arnautovic unter magath tun würd :)

Sagt dir der Name Albert Streit was? ;)

ich sags aber auch ganz offen: lieber ein jahr training bei köln und ein jahr leihe in die zweite dt bundesliga als weiter in Ö herumkrebsen. vorallem wenn er das so will, dann ist es sicher der beste weg. wenn er sich über diesen weg langfristig in der dt buli etablieren kann, dann hat er alles richtig gemacht.

Wahrscheinlich ist das Trainingsniveau in Köln höher, wenn er dort mit der Ersten trainiert und ein früher Wechsel kommt bei einigen Menschen der generellen Persönlichkeitsentwicklung zu Gute, aber ich glaube, es ist trotzdem immer schwierig pauschal zu sagen, was der beste Weg ist.

Ich muss bei diesem Thema immer an die umgekehrten Fälle denken, wo Deutsche nach Österreich gewechselt sind. Nehmen wir z.B. Bierhoff und Jancker. Beide keine grossen Nummern in Deutschland, keiner wollte die so richtig spielen lassen, da sind sie eben, wahrscheinlich eher notgedrungen nach Österreich gegangen und haben diese Bühne voll genutzt. Der eine nach einem auffälligen Rapid-Jahr (sicher auch wegen der guten UEFA-Cup-Saison Rapids damals) zu Bayern, der andere vom Torschützenkönig in Salzburg zum Torschützdenkönig der Seria A. Gegenbeispiele sind dann vielleicht Horst Heldt bei Sturm oder ein Tiffert bei RBS. Überdurchschnittliche deutsche BL-Spieler, die in Österreich bei weitem nicht das gespielt haben, was sie eigentlich spielen können.

Das beweist irgendwie, dass man sich in Österreich durchaus ins Rampenlicht spielen kann, wenn man sichs zu Nutze macht, dass das Niveau eben schwächer ist. Die beiden erstgenannten haben das getan, gegen schwächere Verteidiger einfach so viele Tore geschossen (Bierhoff) oder so auffällig gespielt (Jancker), dass sich grössere Vereine interessierten, bei denen sie dann durch die Erfolge in Österreich schon etwas mehr Lobby hatten, als wären sie da aus der eigenen Jugend hervorgegangen.

Beim Tiffert war es, meiner Meinung nach, sehr auffällig, dass er sich durch das schwächere Niveau eher runterziehen liess. Eher gut gespielt, wenns international ging, lustlos gespielt, wenns österreichische Bundesligaspiele gab.

Dasselbe gilt, denke ich, auch für österreichische Spieler. Der eine spielt länger in Österreich, überragt dort und kann das dann zu seinem Vorteil nutzen, weil er mit einer guten Lobby einsteigen kann. Beispiel Janko in Twente. Wer weiss, ob der Stamm bei einer guten Mannschaft wie Twente wäre, wenn er sich dort durch die Jugend hätte kämpfen müssen.

Ein anderer ist schon in sehr jungen Jahren einer der besten Spieler in Österreich, bleibt dann dort und stagniert, weil er sich vom Niveau eher runterziehen lässt, als sich weiter zu verbessern. Beispiel Leitgeb, der vielleicht besser ins Ausland gegangen wäre.

Beim Hoffer wärs vielleicht besser gewesen, er hätte noch 1-2 Jahre Rapid gespielt, anstatt nach Italien zu gehen, beim Baumgartlinger wars dagegen optimal (was natürlich auch nur meine persönliche Meinung ist), dass er, nach seiner 60-Ausbildung, den Schritt zur Austria zurück gemacht hat. Da muss er halt weiterhin schauen, dass er ein wirklich dominierender Spieler in Österreich ist und dann kann er in 2-3 Jahren, durchaus gestärkt, zu einem guten Club in Deutschland oder sonstwo kommen.

Ich lese immer wieder, hier z.B. oder bei Blumenau, dass jeder österreichische Spieler so früh wie möglich raus muss, aber das halte ich für etwas zu undifferenziert, weils einfach nicht auf jeden zutrifft. Für den einen ist es vielleicht gut so früh wie möglich, höchstmögliches Niveau zu bekommen um sich langsam an dieses Niveau heranzutasten. Für einen anderen ist es vielleicht sehr wertvoll in jungen Jahren schon ein Führungsspieler zu sein, was ein Baumgartlinger z.B. bei der Austria sein kann und bei einem deutschen Bundesligisten nicht.

Jeder Mensch ist eben anders und jeder Spieler ist anders und von daher gibts keine sichere Erfolgsformel, zumal man die österreichische Liga nicht schwächer machen muss als sie ist. Wenn man die richige EInstellung hat, dann kann man einen guten östereichischen Verein auch noch mit 25 als Sprungbrett nutzen und muss nicht zwingend schon mit 17-18 da raus.

bearbeitet von wynton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Was ich absolut nicht verstehen kann, der Arnautovic lebt ja mit seinen Eltern und seinem Bruder in Bremen. Warum können die Eltern ihn nicht ein bisschen einfangen? Die müssten doch alt und erfahren genug sein um ihren Buben, der sich ja alles in allem wie ein spätpubertierender, dummer Junge verhält, ein bisschen zu zügeln.

Ich denke mal dass er der Ernährer der Familie ist und sich ziemlich viel erlauben darf.

Die Familie muss nicht zwangsläufig klüger sein als er selbst. Wenn er es bei Bremen nicht schafft dann blüht ihm ein Schicksal wie Kahraman oder Šimák. Warum schaffen es Typen wie Cassano oder Balotelli sich mehr oder weniger unterzuordnen?

Der Druck der Medien wird nicht kleiner. In Österreich wie so oft als Messias gefeiert und bis jetzt kläglich gescheitert.

Zum Thema Junge ins Ausland kann ich nur sagen, es wird mir bei uns viel zu schnell von einem riesen Talent gesprochen wenn einer mal 5 Spiele gut absolviert. Viele vergessen dass unsere Liga schwach ist. Es gibt im Ausland meist ein böses Erwachen wenn man merkt das man doch nicht so gut ist wie alle gesagt haben, sondern einfach die Gegenspieler mies waren.

Geld spielt leider auch eine zu große Rolle bei den Nachwuchskickern. Ich würde ja eine Gehaltsobergrenze bei Jungen bis 21 einführen.

Viele verdienen nach kurzer Zeit schon so viel, dass sie einen Wechsel ins Ausland gleich ausschließen. Warum sollte er sich im Ausland Durchsätzen wenn er hier seine Traumgage und einen Stammplatz in einer schwachen Liga hat.

bearbeitet von quaiz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wenn er es bei Bremen nicht schafft dann blüht ihm ein Schicksal wie Kahraman oder Šimák. Warum schaffen es Typen wie Cassano oder Balotelli sich mehr oder weniger unterzuordnen?

Ok, bei Jan Simak liegt der Fall schon ein bisschen anders. Klar, der hatte auch grosses Talent und es wurde nie so richtig viel draus, aber da muss man schon auch sagen, Simak war psychisch krank, litt an schweren Depressionen, dass da der Fokus nicht mehr wirklich auf dem Fußball liegt ist verständlich.

Cassano ist ein besseres Beispiel und auf deine Frage, warum der es schafft sich halbwegs unterzuordnen. Vielleicht liegts ja am Alter.

Cassano war doch mit 22 auch auf dem Weg sein Talent total zu verschleudern, damals konnte er sich doch auch nicht anpassen und war mehr oder weniger untragbar. Erst seit er 25-26 ist und bei Sampdoria hat ers endlich geschafft seine riesigen Qualitäten vernünftig in eine Mannschaft einzubringen. Für mich ist Cassano eher ein Beispiel dafür, dass man Arnautovic noch etwas Zeit geben sollte.

Dass sich Mario Balotelli zur Zeit mehr unterordnen kann, halte ich eher für ein Gerücht. Der ist aber, wie der Marko, auch noch sehr jung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ok, bei Jan Simak liegt der Fall schon ein bisschen anders. Klar, der hatte auch grosses Talent und es wurde nie so richtig viel draus, aber da muss man schon auch sagen, Simak war psychisch krank, litt an schweren Depressionen, dass da der Fokus nicht mehr wirklich auf dem Fußball liegt ist verständlich.

Cassano ist ein besseres Beispiel und auf deine Frage, warum der es schafft sich halbwegs unterzuordnen. Vielleicht liegts ja am Alter.

Cassano war doch mit 22 auch auf dem Weg sein Talent total zu verschleudern, damals konnte er sich doch auch nicht anpassen und war mehr oder weniger untragbar. Erst seit er 25-26 ist und bei Sampdoria hat ers endlich geschafft seine riesigen Qualitäten vernünftig in eine Mannschaft einzubringen. Für mich ist Cassano eher ein Beispiel dafür, dass man Arnautovic noch etwas Zeit geben sollte.

Dass sich Mario Balotelli zur Zeit mehr unterordnen kann, halte ich eher für ein Gerücht. Der ist aber, wie der Marko, auch noch sehr jung.

also das man mit 21 sehr jung ist kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein 14-15 jähriger voll in der Pubertät ist und grad mit seinem Hormonhaushalt klar kommen muss ist dass die eine Sache aber ein 21 jähriger der Millionen damit verdient Fußball zu spielen sollte doch schon etwas geistige Reife besitzen.

Aber ja, untem Strich muss man ihn noch zeit geben. Das liegt aber nicht daran dass selbst ich, ein Arnautovic Verfechter, nicht wirklich dran glaube dass er sich bald ändern wird sondern mehr an der Tatsache dass, wenn er das kicken einstellt und in 3 Jahren weiter macht immer noch der Beste Kicker ist den wir haben. So eine gute Technik hatte im Ö. Nationalteam noch keiner an den ich mich errinern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

also das man mit 21 sehr jung ist kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ein 14-15 jähriger voll in der Pubertät ist und grad mit seinem Hormonhaushalt klar kommen muss ist dass die eine Sache aber ein 21 jähriger der Millionen damit verdient Fußball zu spielen sollte doch schon etwas geistige Reife besitzen.

Aber ja, untem Strich muss man ihn noch zeit geben. Das liegt aber nicht daran dass selbst ich, ein Arnautovic Verfechter, nicht wirklich dran glaube dass er sich bald ändern wird sondern mehr an der Tatsache dass, wenn er das kicken einstellt und in 3 Jahren weiter macht immer noch der Beste Kicker ist den wir haben. So eine gute Technik hatte im Ö. Nationalteam noch keiner an den ich mich errinern kann.

Du wirst es nachvollziehen können, wenn du erstmal die 30 überschritten hast ;) .

Klar ist man mit 21 kein Kind mehr und muss wissen was man tut, aber glaub mir eins, es ist auch nach abgeschlossenem 21sten Lebensjahr noch sehr gut möglich, einen noch höheren Reifegrad zu erlangen ;) .

Ich mein, sieh dir einfach mal viele Spieler an und du erkennst, dass bei vielen noch grosse Entwicklungen stattfinden zwischen 21 und von mir aus 25-26, sowohl auf dem Platz, als auch daneben.

Ansonsten sind wir uns ja eh recht einig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

zur familiensache:

arnautovic bekommt daheim seit er klein war immer wieder eingeredet, dass er der beste von allen is und sich von niemanden was sagen lassen muss.

Ich sehe die Familie weniger als Entwicklungshelfer, sondern eher als Bremser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wahrscheinlich ist das Trainingsniveau in Köln höher, wenn er dort mit der Ersten trainiert und ein früher Wechsel kommt bei einigen Menschen der generellen Persönlichkeitsentwicklung zu Gute, aber ich glaube, es ist trotzdem immer schwierig pauschal zu sagen, was der beste Weg ist....

da bin ich ganz bei dir. es gibt genügend spieler die in jungen alter nicht aus ihrem umfeld entrissen werden wollen, die weiter mit ihren eltern zusammen leben wollen usw. nur bei alar scheint das nicht der fall zu sein und wenn er nach D will, dann sehe ich persönlich null probleme dabei. auch wenn er vorerst sicher kein thema für die kampfmannschaft sein wird.

dazu fallen mir die beispiele alaba und dragovic ein. beide kommen aus der austria jugend und beide wurde schon sehr früh als tolle talenete bezeichnet. alaba ist früh nach münchen überseidelt, während dragovic seinner austria treu blieb. so konnte dragovic schon sehr früh bundesligaerfahrung sammeln und diesen winter nach basel wechseln, wo er zur zeit absolut gesetzt ist. man sieht es gibt kein patentrezept, gute spieler setzen sich durch wenn sie mit der entsprechenden einstellung ans werk gehen. da ist bei dragovic und bei alaba der fall, beide haben für sich alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Du wirst es nachvollziehen können, wenn du erstmal die 30 überschritten hast ;) .

Klar ist man mit 21 kein Kind mehr und muss wissen was man tut, aber glaub mir eins, es ist auch nach abgeschlossenem 21sten Lebensjahr noch sehr gut möglich, einen noch höheren Reifegrad zu erlangen ;) .

Ich mein, sieh dir einfach mal viele Spieler an und du erkennst, dass bei vielen noch grosse Entwicklungen stattfinden zwischen 21 und von mir aus 25-26, sowohl auf dem Platz, als auch daneben.

Ansonsten sind wir uns ja eh recht einig.

es ist sicher nicht leicht, dass praktisch sämtliche alterskollegen die wochenenden in clubs verbringen und sich teilweise volllaufen lassen und das leben in vollen zügen genießen. es ist auch ein drang der jugend sich auszuleben, die chance haben profisportler nur bedingt. und das ist sicher nichts einfaches, wenn ich mich zurückerinnere an diese zeit, dann weiß ich dass ich es nicht gepackt hätte an den wochenenden nicht mitzuziehen. ich hätte das gefühl gehabt irgendetwas großartiges zu versäumen. in diesen dingen habe ich auf jeden fall verständnis. am platz müssen sie dann leistung zeigen, wie du richtig sagst. dann ist alles andere soundso nebensächlich.

ich erinnere an roman wallner, der sogar leicht beetrunken nach einer nächtlichen tour zum u21 nationalteam gekommen ist. mittlerweile ist er ein vorzeigeprofi und erzielt pro saison so um die 15 tore für seinen dienstgeber. er hätts zwar leichter haben können, aber nicht jeder hat die möglichkeit den direkten weg zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten