Recommended Posts

ASB-Legende

Wütender Schaaf im Werder-Training

Thomas Schaaf (Foto) zieht im Training des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Werder Bremen deutlich die Zügel an. Dem sonst so bedächtigen Werder-Coach platzte am Dienstag bei einer Übungseinheit der Kragen. Während eines Trainingsspiels faltete Schaaf zunächst die Profis Mikael Silvestre und Sandro Wagner lautstark zusammen. «Es ist egal, ob du fünf oder zehn Gegenspieler hast. Du musst den Ball erobern», schrie Schaaf den verdutzten Wagner an. Derart lautstarke und aggressive Standpauken sind im Training bei Werder ungewöhnlich.

Nach der Einheit, die Schaaf immer wieder wegen Kleinigkeiten unterbrochen hatte, raunzte er im aggressiven Ton auch noch Stürmer Arnautovic an, der Bälle einsammelte statt mit den Mannschaftskollegen auszulaufen.

http://www.transfermarkt.de/de/bremer-abstiegskampf-wuetender-schaaf-im-werder-training-/news/anzeigen_56577.html

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz

ich verstehe voll und ganz das Schaaf endlich mal auszuckt..

Kann ja nicht sein das man in Training sich aufgibt denn wie schaut das dann in match aus... Die Spieler und deren Mentalität muss man sowieso in Frage stellen denn wie kann man von CL-Aspiranten soweit unten landen..

Meiner meinung nach sollte Schaaf da mal über ein systemwechsel nachdenken.. Man spielt sich nicht ausn abstieg sondern man kämpft dagegen. Da sind Typen wie Arnautovic oder Marin fehl am Platz.. Weil der eine nach jeder misslungen aktion herum wackelt mit den Händen anstatt nachzulaufen und der andere kennt Passen nur von hören sagen..

Wer mich aber am meisten enttäuscht ist der nette tolle Prödl.. Bei der WM in Kanada 3.t bester Spieler und es wurde ihm soviel tolles unterstellt aber entwicklung quasi nicht zu erkennen(nach 3-4 Jahren...).. Ausser Kopfballstark und die eine oder andere grätsche nix besonderes gezeigt.. Das Mertesacker nicht besser ist mag stimmen aber, dass kann keine ausrede sein.

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer mich aber am meisten enttäuscht ist der nette tolle Prödl.. Bei der WM in Kanada 3.t bester Spieler und es wurde ihm soviel tolles unterstellt aber entwicklung quasi nicht zu erkennen(nach 3-4 Jahren...).. Ausser Kopfballstark und die eine oder andere grätsche nix besonderes gezeigt.. Das Mertesacker nicht besser ist mag stimmen aber, dass kann keine ausrede sein.

Der Schritt von Sturm zu Werder war vielleicht zu groß und ein Zwischenschritt wie Pogatetz oder Scharner wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Man muss halt ein bisschen relativieren, was die Leistungen von Österreichern anbelangt, wenn da nicht wenige Spieler scheitern bzw. nicht überzeugen, dann liegt das nicht nur an der Aversion gegenüber Österreichern, sondern auch am Können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Falsch, er ist taktisch zu limitiert. Das allerdings ist etwas das man Großteils abtrainieren kann.

Kann man sicher im Training verbessern, wobei andererseits sieht man immer mal wieder Spieler, die schon sehr jung taktisch fast alles richtig machen, weil sies einfach im Blut haben, während andere, auch nach 15 Jahren professionellem Trainings, immernoch wie ein kopfloses Huhn über den Platz laufen. Insgesamt würd ich meinen, dass taktische Defizite mindestens genauso schwer abzutrainieren sind, ie technische.

Ansonsten bin ich schon auch eher der Meinung vom 60er Tom, "spielerisch limitiert" ist schon auch was, was mir eher spontan zu Hoffer einfallen würde. Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass ich ihn nicht so sehr gut kenne und bin sicher, dass du schon mehr von ihm gesehen hast und ihn daher besser einschätzen kannst.

Hoffer ist schnell, das weiss jeder und ich finde, dass er einen ganz guten Torinstinkt hat, steht oft zur rechten Zeit am richtigen Fleck, hab ich zumindest bei Rapid so gesehen und ab und an mal bei Lautern, aber mal ernstgemeinte Frage, würdest du sagen, er ist spielerisch/technisch gut?

Kannst du dir vorstellen, dass er zu einem wirklich guten Bundesligaspieler wird?

Es gibt nur einen Alpenmaradona!

So siehts aus.

Einen aus den Alpen und einen aus den Karpaten gibts und diese Ehrentitel sind auf keinen Fall mehrfach vergebbar.

Wenn man selber schlecht spielt sollte man nicht auch noch andere kritisieren :facepalm:

Naja, das ist keine wirkliche, konkrete Kritik an Mitspielern, sondern nur die klassischste aller Phrasen, die man in jedem Jahr von dutzenden Spielern abstiegsbedrohter Mannschaften hört.

Diesen Null-Aussage-Satz nimmt man halt her wenn der hunderste Reporter zum tausendstenmal die gleiche dämliche Frage stellt und da fühlt sich sicher kein anderer Werder-Spieler von Prödl auf den Schlips getreten.

Wie irrelevant das ist merkt man ja schon an der Aussage an sich. Ich bin sicher selbst hochbegabte Rätselknacker, wie Lukas Podolski oder Wayne - the Brain - Rooney könnten sich an ihren Fingern abzählen, dass man um den Abstieg spielt, wenn man einen Punkt vorm Relegationsplatz steht.

Natürlich wissen die Bremer-Spieler was die Stunde geschlagen hat, aber wies immer so ist, wenn man so mies spielt kommt man in Erklärungsnöte und flüchtet sich in hohle Phrasen und hier hat eben der Prödl was gesagt, was schon tausende Spieler vor ihm gesagt haben. Mit echter Kritik an Mitspielern hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ansonsten bin ich schon auch eher der Meinung vom 60er Tom, "spielerisch limitiert" ist schon auch was, was mir eher spontan zu Hoffer einfallen würde. Dazu muss ich aber ehrlich sagen, dass ich ihn nicht so sehr gut kenne und bin sicher, dass du schon mehr von ihm gesehen hast und ihn daher besser einschätzen kannst.

Hoffer ist schnell, das weiss jeder und ich finde, dass er einen ganz guten Torinstinkt hat, steht oft zur rechten Zeit am richtigen Fleck, hab ich zumindest bei Rapid so gesehen und ab und an mal bei Lautern, aber mal ernstgemeinte Frage, würdest du sagen, er ist spielerisch/technisch gut?

Kannst du dir vorstellen, dass er zu einem wirklich guten Bundesligaspieler wird?

Hoffer ist schnell und hat eine brauchbare Schußtechnik , auch passablen Torinstinkt und das wars dann. Problem is halt auch, in besseren Ligen wie der Deutschen sind die anderen Spieler auch schnell, zumindest schneller als in Österreich, somit hat sich sein Vorteil aus unserer Liga der sein Spiel hauptsächlich ausmacht sicher ordentlich verkleinert.

Realistisch gesehen wirds nie zu einem guten Bundesligaspieler reichen, da fehlt zu viel in anderen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Die Spieler und deren Mentalität muss man sowieso in Frage stellen denn wie kann man von CL-Aspiranten soweit unten landen..

Tja, ist ja nicht so, das Werder die erste Mannschaft ist, der das passiert. Ich kann mich erinnern, dass in den letzten Jahren auch Leverkusen, der HSV und Stuttgart gegen den Abstieg spielten, trotz sehr erfolgreicher Vorsaisons. Dieses Jahr trifft das ja auch wieder auf den VfB zu und auch Wolfsburg dürfte mt dem Kader nie so tief stehen.

Das komplett zu erklären ist sicher ziemlich komplex, aber Erklärungsansätze gibts da schon. Nehmen wir Werder dieses Jahr. Erstmal muss man sagen, dass natürlich in den letzten Jahren immer wieder grosse Qualität abgegeben werden musste, oft konnte man das mit guten Neuzugängen kompensieren, irgendwann funktioniert das eben nicht mehr, weil kein Manager der Welt immer nur Granaten holen kann, die sich super entwickeln.

Als nächstes und das war sicher ein absolutes Hauptproblem, kamen die Verletzungen. Extrem wichtige Spieler wie Naldo oder Pizarro ständig verletzt, dazu erfahrene Leute wie Borowski und Jensen usw. usf.. Diese Spieler fehlen natürlich und noch dazu mussten deswegen Spieler, die noch nicht so weit waren, immer wieder spielen, obwohl sie eigentlich dringend Pausen gebraucht hätten. Silvestre z.B. der halt in schlechtem körperlichen Zustand dazukam, ein Wesley z.B. wo es halt was ganz anderes ist, BL, DFB-Pokal und CL zu spielen, als in Brasilien zu kicken. Der fing gut an, hätte dann mal die ein oder andere Pause gebraucht, stattdessen musste er aufgrund anderer Verletzungen jede Woche auf einer neuen Position spielen, bis er sich dann selber langwierig verletzte.

Dazu dann noch wirklich viele Schiri-Benachteiligung dieses Jahr, was kein Hauptgrund ist, was aber dann auch noch so erschwerend dazukommt.

Das sind halt mal so die Fakten, warum es bei Werder nicht reicht ganz oben mitzuspielen. Warum man dann gleich so weit unten reinrutscht ist schwerer zu erklären, weils wohl eine Frage des Kopfes ist.

Jeder der selber Sport macht, egal ob Fußball, Tennis, Tischtennis oder sonstwas, weiss, dass man nach einigen verlorenen Spielen ganz anders auf den Platz, auf den Court oder an die Platte geht, wie nach einer Siegesserie.

Klar müsste Werder mit diese Kader höher stehen, aber es ist eben so im Sport, wer zu viel nachdenkt der verliert, auch wenn man potentiell eine Klasse besser ist.

Die Mannschaft spielt unter ihren Verhältnissen und wie stark ein Arnautovic sein kann, oder wie sich ein Prödl seit dieser WM in Kanada weiterentwickelt hat, das lässt sich unter diesen Voraussetzungen nur sehr schwer beurteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffer ist schnell und hat eine brauchbare Schußtechnik , auch passablen Torinstinkt und das wars dann. Problem is halt auch, in besseren Ligen wie der Deutschen sind die anderen Spieler auch schnell, zumindest schneller als in Österreich, somit hat sich sein Vorteil aus unserer Liga der sein Spiel hauptsächlich ausmacht sicher ordentlich verkleinert.

Realistisch gesehen wirds nie zu einem guten Bundesligaspieler reichen, da fehlt zu viel in anderen Bereichen.

so ist es leider. Bin mir ziemlich sicher wenn Hoffer in Ö spielen würde, das er wieder sein 15+ Tore netzen würde, aber in einer Top 5 Liga kann er sein großes + einfach garnicht ausspielen. Früher oder später werden wir in wieder in Ö bewundern dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind halt mal so die Fakten, warum es bei Werder nicht reicht ganz oben mitzuspielen. Warum man dann gleich so weit unten reinrutscht ist schwerer zu erklären, weils wohl eine Frage des Kopfes ist.

Jeder der selber Sport macht, egal ob Fußball, Tennis, Tischtennis oder sonstwas, weiss, dass man nach einigen verlorenen Spielen ganz anders auf den Platz, auf den Court oder an die Platte geht, wie nach einer Siegesserie.

Klar müsste Werder mit diese Kader höher stehen, aber es ist eben so im Sport, wer zu viel nachdenkt der verliert, auch wenn man potentiell eine Klasse besser ist.

Die Mannschaft spielt unter ihren Verhältnissen und wie stark ein Arnautovic sein kann, oder wie sich ein Prödl seit dieser WM in Kanada weiterentwickelt hat, das lässt sich unter diesen Voraussetzungen nur sehr schwer beurteilen.

Und das ist genau der Punkt, warum ich Schaaf kritisiere. Er rotiert einfach viel zu wenig. Die jetzigen Spieler stellen das Spielen nach einem Rückstand komplett ein, weil sie selber nicht an eine Wende glauben. Ein Marin und ein Arnautovic (so leids mir tut) haben mit dieser Körpersprache einfach nichts verloren in einer Startformation wenn man gg den Abstieg spielt. Prödl stagniert mMn seit Kanada, ich befürchte einfach das man sich als Verteidiger in Bremen nicht allzu weit entwickeln kann, weil der Fokus ja immer auf Hurrafußball ausgelegt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Und das ist genau der Punkt, warum ich Schaaf kritisiere. Er rotiert einfach viel zu wenig. Die jetzigen Spieler stellen das Spielen nach einem Rückstand komplett ein, weil sie selber nicht an eine Wende glauben. Ein Marin und ein Arnautovic (so leids mir tut) haben mit dieser Körpersprache einfach nichts verloren in einer Startformation wenn man gg den Abstieg spielt. Prödl stagniert mMn seit Kanada, ich befürchte einfach das man sich als Verteidiger in Bremen nicht allzu weit entwickeln kann, weil der Fokus ja immer auf Hurrafußball ausgelegt wurde.

Schaaf kann doch gar nicht rotieren, wenn soll er denn bringen? Hast dir schonmal die Bank angeschaut in letzter Zeit? Da sitzen junge Leute draussen, die eigentich erstmal eher in der Zweiten spielen sollten. Alle etablierten Leute sind verletzt. Viele Alternativen sind da nicht, Rotation=unmöglich.

Prödl, ja ok, man kann das wohl schon so sehen, dass er irgendwie stagniert. Ich hatte ehrlich gesagt, auch die Hoffnung, dass es bei ihm zu etwas mehr reicht und es sieht jetzt so aus, als würde er nicht mehr zum absoluten Klasseverteidiger. Er stagniert jetzt aber gerade auf brauchbarem Niveau, so fair muss man sein, denn es ist nicht so, dass er irgendwie besonders schlecht spielen würde. Er spielt relativ ok, was mehr ist wie manch anderer Werder-Spieler.

Dass man sich bei Werder als Verteidiger in Bremen nicht entwickeln kann, stimmt sicher nicht. Naldo war vor seiner Verletzung besser als er damals neu kam. Ein Ismael war am Ende seiner Werder-Zeit definitiv besser als in der Anfangszeit und ein Mertesacker wurde von einem grossen Talent zu einem sehr starken IV, was er oft, zB auch in der Nationalmannschaft bewiesen hat und momentan halt gerade nicht mehr so zeigen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Einen aus den Alpen und einen aus den Karpaten gibts und diese Ehrentitel sind auf keinen Fall mehrfach vergebbar.

Überallem steht natürlich der echte und unverfälschte Diego. Der überstrahlt noch immer alles. Er ist und bleibt der Beste aller Zeiten.

Aber die beiden Kronprinzen aus diesen beiden von dir angemerkten europäischen Gebirgszügen waren natürlich auch Großmeister ihrer Zeit. Derjenige aus den Alpen hat meine patriotische Seele mehr als erfreut mit seinen grandiosen Leistungen. Und der andere aus den Karpaten war mit seiner unfassbar edlen Art zu spielen ein Sensationsspieler, der mir speziell bei der 94-er WM unendlich gut gefallen hat (wenngleich da deren Nachbarland im Viertelfinale mit einem gewissen Liberoheld Trifon I. im Viertelfinale mich noch mehr auf dem Glastisch tanzen ließ :feier: ).

Übrigens steigt meine Angst um Werder schön langsam in den roten Bereich. Jetzt wird es echt kritisch. Natürlich stehen etliche andere Mannschaften unten drinnen, aber die Spiele werden weniger und man hat kaum das Gefühl, dass man einen Befreiungsschlag schaffen kann. Echt bedrohlich die Situation. Ich könnte momentan kaum eine Prognose stellen, wen es da erwischt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaaf kann doch gar nicht rotieren, wenn soll er denn bringen? Hast dir schonmal die Bank angeschaut in letzter Zeit? Da sitzen junge Leute draussen, die eigentich erstmal eher in der Zweiten spielen sollten. Alle etablierten Leute sind verletzt. Viele Alternativen sind da nicht, Rotation=unmöglich.

Prödl, ja ok, man kann das wohl schon so sehen, dass er irgendwie stagniert. Ich hatte ehrlich gesagt, auch die Hoffnung, dass es bei ihm zu etwas mehr reicht und es sieht jetzt so aus, als würde er nicht mehr zum absoluten Klasseverteidiger. Er stagniert jetzt aber gerade auf brauchbarem Niveau, so fair muss man sein, denn es ist nicht so, dass er irgendwie besonders schlecht spielen würde. Er spielt relativ ok, was mehr ist wie manch anderer Werder-Spieler.

Dass man sich bei Werder als Verteidiger in Bremen nicht entwickeln kann, stimmt sicher nicht. Naldo war vor seiner Verletzung besser als er damals neu kam. Ein Ismael war am Ende seiner Werder-Zeit definitiv besser als in der Anfangszeit und ein Mertesacker wurde von einem grossen Talent zu einem sehr starken IV, was er oft, zB auch in der Nationalmannschaft bewiesen hat und momentan halt gerade nicht mehr so zeigen kann.

ja bevor ich einen Arnautovic oder Frings 90 min zusehe beim Streit mit anderen, bring ich halt einen Jungen, so kommts mir schon so vor als hätte im Moment jeder Narrenfreiheit. Würde vlt helfen das man die Stars mal dazu nötigt sich selbst zu hinterfragen und nicht immer nur ihre Kollegen. Zum anderen, klar können sich Verteidiger auch bei Werder entwickeln, aber ich behaupte Mal das liegt eher an dem Niveau der Bundesliga, als am täglichen Training. Vorallem die Stellungsfehler bei Werder sind momentan eklatant, und mEn nicht Fehler der Einstellung der Spieler, sondern der Abstimmung zueinander, und die kann man trainieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Werder setzt eh schon sehr auf junge.

mit bargfrede, arnautovic, avdic oder wagner stehen einige im kader, die ihre erste komlette BuLi-Saison spielen, dazu die sehr unerfahrenen huseijnovic, Schmidt, Kroos, Mielitz oder Ayik.

Also man kann Schaaf mMn nicht vorwerfen, er würde dem Nachwuchs keine Chance geben.

Man braucht gerade in dieser Situation Führungsspieler, nur übernehmen die angeblichen Leader (Merte, Frings, Hunt) die Verantwortung nicht. der einzige, der seinen job einigermaßen gut macht, ist wiese.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Überallem steht natürlich der echte und unverfälschte Diego. Der überstrahlt noch immer alles. Er ist und bleibt der Beste aller Zeiten.

Lieber Valdi Valderama

Du leidest leider schon offensichtlich unter dem Alt Herrn Syndrom wie es ein Franz Beckenbauer ("gerd müller wäre heute 200 millionen wert, 1972 war die beste deutsche Elf aller Zeiten, Klopp und Löw hätten nicht das Zeug zum Nationalm.trainer weil zu jung und keine internationale Erfahrung etc) hat, denn ein Messi und ein C. Ronaldo würden den kleinen pummeligen Maradonna auf einer Arschbacke austanzen.

Der Schneckentempo Fußball von früher ist mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Valdi Valderama

Du leidest leider schon offensichtlich unter dem Alt Herrn Syndrom wie es ein Franz Beckenbauer ("gerd müller wäre heute 200 millionen wert, 1972 war die beste deutsche Elf aller Zeiten, Klopp und Löw hätten nicht das Zeug zum Nationalm.trainer weil zu jung und keine internationale Erfahrung etc) hat, denn ein Messi und ein C. Ronaldo würden den kleinen pummeligen Maradonna auf einer Arschbacke austanzen.

Der Schneckentempo Fußball von früher ist mit dem heutigen nicht mehr vergleichbar.

Ich liebe diese Äpfel-Birnen Vergleiche. :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Lieber Valdi Valderama

haha - das ist erich hof niveau

also ich beobachte hoffer seit vielen jahren, liegt natürlich an meiner eigenschaft als ewiglangjähriger rapidfan. hoffer mag taktisch nicht der beste sein, das ist für mich nicht soo leicht zu beurteilen, sein größtes problem ist aber dass er schlicht und ergreifend nicth fußball spielen kann, zumindestens nicht auf dem niveau welches in topligen notwendig ist. hoffer ist nicht auf du mit dem ball sondern auf sie. hoffer hat probleme den ball zu bändigen, eins zu eins situationen kann er nur bewältigen wenn er seinen antritt ausnutzen kann und das kann von refahrenen spielern leicht verhindert werden (remember ö-d bei der em 2008 als ein nicht so schneller IV - wars mertesacker? - genau null probleme mit hoffer hatte).

natürlich hat er einen explosionsartigen antritt, aber im modernen fußbal ist noch immer das wichtigste die ballannahme auf höchstem tempo, vor allem für einen stürmer und da happerts ganz einfach. das ist in Ö relativ einfach zu kaschieren (wir haben ein faible für hüftsteife IVs) in topligen eben nicht.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten