SK AUSTRIA KLAGENFURT ... eine Legende kehrt zurück


Recommended Posts

Weltklassecoach

Mit der nunmehr erfolgten großzügigen Unterstützung der Stadt für die neugegründete "Austria Klagenfurt" (bereits im Jänner 2007 als Verein eingetragen, warum?) wurden wir wieder vor dem Kopf gestossen - der alte Verein wurde einfach ignoriert, obwohl ein Ausgleich binnen einer Woche möglich ist. Na ja.

In diesem Sinne hoffe nicht nur ich endlich auf ausgleichende Gerechtigkeit für den noch immer existenten und echten Klagenfurter Traditionsklub (Austria Klagenfurt / FC Kärnten 1920) und endlich wieder auf einen Fußball auf ehrlicher Basis.

Das muss doch im Sinne der Beteiligten möglich sein. Ein Zukunftskonzept seitens des Vereins liegt vor.

LG

Mario

http://www.amigos-kaernten.com

Großzügige Unterstützung der Stadt hatte auch dein FCK 1920 bis zum Untergang

Ausgleich binnen einer Woche !? Klar geht das nur hat niemand Lust darauf das Desaster welches Steindorfer und Co. angerichtet haben zu bezahlen ! :knife:

Man hätte es vermutlich trotzdem gemacht wäre die St.Stefan Aktion nicht einiges billiger gewesen :ratlos:

Ausgleichende Gerechtigkeit !? Das bedeutet wohl du hoffst auf ein Scheitern der neuen Austria Klagenfurt :confused:

Vielleicht solltest du die Realität akzeptieren und nicht mehr einer Karteileiche namens FCK nachtrauern !

Der Schritt Austria Klagenfurt zum FCK war schließlich der Anfang vom Untergang !

Übrigens geplant vom Jörgi der ein paar Jahre später dann Austria Kärnten in die Welt setzte :augenbrauen:

Da liegt etwas Ironie in der Geschichte .......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

einen anderen Verein killen, und sich in der RL ins gemachte Nest setzen, wow echt tolle Werte vertritt dieser Klub. :facepalm:

Hahaha.... wer hat wen gekillt? Entweder bist Du eine Realitätsverweigerin, oder einfach geblendet.

Dein FC Kärnten war ein Plastikprodukt, das sich so weit von seinen Wurzeln entfernt hat, daß sich am Ende niemand mehr damit identifizieren konnte. Um so erbärlicher, daß man sich dann mit violetten Dressen wieder zeigt.... weil man in dieser Situation Zuspruch|Unterstützung der Fanbasis gebraucht hätte.

Hota hätte man um kolportierte 30 Millionen Schiling (!!!) an den 1.FC Nürnberg verkaufen können. Hafner war es zu wenig.

Man hätte Robert Koren (mittlerweile slowenischer Teamkapitän und Premier League Legionär) ablösefrei (!!!) haben können von Cilli/Celje. Kommentar von Hafner: "Solche wie den haben wir im Nachwuchs auch!"

Mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr, denn bei Dir ist ja alles verloren.

Auch wenn es cmo vl. als slowenischer Landsmann nicht gerne liest: Aber der kärntner Weg ist nur eine Konsequenz der Rückbesinnung auf den SK Austria. Denn es ist ein Unterschied, ob das von einem Herrn Canori kommt, der keinen anderen Weg mehr hat, als auf den Nachwuchs zu setzen, oder bei unserem Verein, der es sich seit der Neugründung zur Prämisse gemacht hat, diesen Weg zu gehen. Denn wann hatte unsere Austria die beste Zeit? Golautschnig, Türmer, die Hristic Brüder etc etc.. alles Klagenfurter bzw. Kärntner. Mit solch einem Verein kann man sich identifizieren, vor allem ein Bundesland wie Kärten. Jetzt brauchen wir nur mehr einen Kassim Ramadani! :feier:

Und daß die Austria immer DER kärntner Verein war, steht außer Zweifel. Und daß er es jetzt wieder ist, auch.

Weiters will ich mal etwas über die Einflußnahme der Politik im Verein sagen:

Es ist nicht zu leugnen, daß dieser vorhanden ist. Jedoch war das schon immer so und ist in Kärnten leider Usus. Wenn es so gehandhabt wird, was natürlich erst die Zukunft zeigen kann, wie es von den Vereinsverantwortlichen uns versicherten, kann ich sehr gut damit leben... denn es soll so weit wie möglich verhindert werden, daß die Politik in sportlichen UND wirtschaftlichen Belangen mitmischt. Dies sollte eigentlich die Normalität sein... aber die Vergangenheit (ich will hier auch die Zeiten der sozialistischen Nähe des Vereines in den 80er Jahren unerwähnt lassen, oder die christlich-soziale Zeit unter Bürgermeister Scheucher und seinem Sportstadtrat Jandl) hat uns gewarnt. Es ist klar, daß sich unser Sport ideal als Bühne für Selbstdarsteller jeglicher Coleur anbietet. Und ich bitte auch zu sehen, daß andere große Vereine (Rapid Austria Wien etc) ebenfalls politischen Richtungen zuzuordnen wären, wenn man es nur will.

Wir als die Supporter, die wir sind, sind in den vergangenen 15 Jahren unseres Bestehens immer für eine "entpolitisierte Zone Fußball" eingetreten und werden das auch weiterhin verfolgen. Denn egal ob man Roter, Schwarzer, Blauer, Grüner oder Oranger ist.... es verbindet uns der Sport, der Verein, den wir unterstützen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also eingangs muss ich sagen, dass es sich hier um eine wirklich gute und sachliche Diskussionen handelt. Gratulation.

Die Sache wurde aber schon wieder absolut falsch angegangen und ist in gewisser Weise eine Wiederholung der Geschichte vor drei Jahren. Als der FCK im Herbst 2008 in der Regionalliga Mitte mit einer wirklich tollen jungen Mannschaft wieder in violetten Dressen gespielt hat und unter Trainer Nenad Bijelica herzerfrischenden Fußball zelebrierte - Platz 6 - waren nicht viele dabei, welche heute die auf der RLM-Lizenz von St. Stefan / Lav. aufgebaute neue Austria bejubeln. Zudem sind viele handelnde Personen der neuen Austria auch Wegbereiter des "SK Austria Kärnten" gewesen. Das ist Fakt. Wir als Fangemeinschaft haben seit dem Pasching-Lizenz-Deal gemeinsam mit den verbliebenen Vereinsfunktionären des FCK, also der echten Klagenfurter Austria (z.B. Steindorfer, Rupitsch, Buchleitner etc.) permanent vehement um die Rechte des echten 90-jährigen Klubs betreffend Stadion, Akademie, Nachwuchs etc. gekämpft - immer wieder stieß man auf Windmühlen. Jetzt wissen wir warum.

Mit der nunmehr erfolgten großzügigen Unterstützung der Stadt für die neugegründete "Austria Klagenfurt" (bereits im Jänner 2007 als Verein eingetragen, warum?) wurden wir wieder vor dem Kopf gestossen - der alte Verein wurde einfach ignoriert, obwohl ein Ausgleich binnen einer Woche möglich ist. Na ja.

In diesem Sinne hoffe nicht nur ich endlich auf ausgleichende Gerechtigkeit für den noch immer existenten und echten Klagenfurter Traditionsklub (Austria Klagenfurt / FC Kärnten 1920) und endlich wieder auf einen Fußball auf ehrlicher Basis.

Das muss doch im Sinne der Beteiligten möglich sein. Ein Zukunftskonzept seitens des Vereins liegt vor.

LG

Mario

http://www.amigos-kaernten.com

Lieber Mario!

Wer braucht einen Plastikverein in gelb, der die Farben wechselt wie ein anderer die Unterhosen? Beim drohenden Abstieg aus der Ersten Liga, spielte man auf einmal wieder in violett. Ein paar Jahre davor zwang uns der Verein noch Shirts abzukaufen, ansonsten würde man nicht in violett auflaufen. Selbstdisqualifikation.

Sehe es ein, die Kollegen des FCK haben sich zu weit von den Wurzeln entfernt und die gerechte Strafe, auch für Mißwirtschaft im Verein, bekommen.

Eine neue Ära mit richtigen alten Austrianern ist angebrochen, eine die Kontinuität, Besinnung auf die Wurzeln des Vereines und den Nachwuchs in den Mittlepunkt stellt.

Und daß die Amigos nun weinen ist mir auch klar, schließlich haben sie am meisten vom Klub FCK profitiert, zum Schluß sogar schon assimiliert, abhängig. Das machte immer schon den Unterschied zu den BDS95 aus: Wir sagen was wir denken, wir tun, was die Zeit gebietet. Und so wird es auch weiterhin sein!

violet is the colour,

football is the game!

edith: Natürlich gibt es einen Grund, warum der Name SK Austria Klagenfurt schon etwas länger wieder existiert hat. Es wundert mich auch nicht mehr, daß Dich der Name bzw. die Existenz des Namens stört.

bearbeitet von S.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Denn egal ob man Roter, Schwarzer, Blauer, Grüner oder Oranger ist.... es verbindet uns der Sport, der Verein, den wir unterstützen...

Schöner hätt ich es nicht sagen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Und daß die Amigos nun weinen ist mir auch klar, schließlich haben sie am meisten vom Klub FCK profitiert, zum Schluß sogar schon assimiliert, abhängig. Das machte immer schon den Unterschied zu den BDS95 aus: Wir sagen was wir denken, wir tun, was die Zeit gebietet. Und so wird es auch weiterhin sein!

violet is the colour,

football is the game!

edith: Natürlich gibt es einen Grund, warum der Name SK Austria Klagenfurt schon etwas länger wieder existiert hat. Es wundert mich auch nicht mehr, daß Dich der Name bzw. die Existenz des Namens stört.

Lieber S.K.,

abgesehen, dass wir nicht auf die persönliche Ebene abdriften sollten, glaube ich Du missverstehst mich ein wenig. Ich kann nichts gegen den Namen "SK Austria Klagenfurt" haben, da ich ja selber im Nachwuchs der Klagenfurter Austria - dem jetzigen FC Kärnten - gespielt habe. Man kann sich nur mit gewissen Dingen, die abermals in ähnlicher Weise wie schon vor drei Jahren rund um den unrühmlichen Pasching-Deal passieren nicht anfreunden. Es geht um den echten 1920 gegründeten Verein, welchen es nunmehr in ehrlicher Weise zu Retten gilt. Und (emotional) profitiert und auch gegeben haben wir doch alle, oder? Die plötzlich aufgetauchten gelben Dressen beim FCK - das war ja damals rund um das Cupfinale 2003 gegen FK Austria Wien - waren nicht nur Dir ein Dorn im Auge. Da hat unser Verein schon einige Fehler betreffend einer nachhaltigen Fanbindung begangen.

Dass sich die "Amigos" assimiliert haben kann ich so nicht verstehen, da wir ebenfalls immer klar unsere eigene Position vor allem auch gegenüber den Verantwortlichen des Vereins eingenommen und kommuniziert haben. Das glaube mir. Zudem haben sich in Zeiten der Bundesliga neben den "Barrakudas" und "Amigos" auch andere Fanclubs gegründet, die zum Verein gestanden sind.

Betreffend dem weiteren Geschehen rund um Austria Klagenfurt / FCK musst Du es m.M.n. doch positiv sehen, dass Bijelica & Co nach dem Pasching-Deal in der Saison 2007 / 08 in der Red Zac 1. Division wieder mit rot und im Herbst 2008 in der RLM wieder mit violett aufgetreten sind. Man hat versucht - abgesehen vom Namen "SK Austria Klagenfurt" in Anbetracht der Situation sich wieder den Wurzeln zu nähern, aber das wurde leider nicht nur von den Medien nicht wirklich honoriert.

Ich denke über die vergangenen Geschehnisse kann man hier viel und offen diskutieren, freue mich aber ebenso über konstruktive persönliche Gespräche.

LG

Mario

Tel. 0676 / 5003105

http://www.amigos-kaernten.com

bearbeitet von MarioZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Lieber S.K.,

abgesehen, dass wir nicht auf die persönliche Ebene abdriften sollten, glaube ich Du missverstehst mich ein wenig. Ich kann nichts gegen den Namen "SK Austria Klagenfurt" haben, da ich ja selber im Nachwuchs der Klagenfurter Austria - dem jetzigen FC Kärnten - gespielt habe. Man kann sich nur mit gewissen Dingen, die abermals in ähnlicher Weise wie schon vor drei Jahren rund um den unrühmlichen Pasching-Deal passieren nicht anfreunden. Es geht um den echten 1920 gegründeten Verein, welchen es nunmehr in ehrlicher Weise zu Retten gilt.

Bitte nicht den Irrsinn mit der SK Austria Klagenfurt vergleichen. Es sind gänzlich andere handelnde Personen, sie auch einen Bezug zu den vereinshistorischen Farben der Vergangenheit haben. Das war beim Paschingverein nicht so. Man hat sich zwar eines vl. nicht so sauberen Tricks bedient, aber ähnlich ist außerdem nichts.

Der echte 1920 gegründete Verein ist seit dem FCK tot. Wer das nicht einsieht, ist ein Realitätsverweigerer. Der SK Austria Klagenfurt hat daher meiner Meinung nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung sich in der Tradition des Nachfolgeklubs zu sehen. Und die Verantwortlichen sind sich dessen bewusst. Man merkt, es ist kein Wirtschaftsunternehmen, es ist etwas familiäres. Das was die Austria immer auszeichnete bis Spielgemeinschaften und Fusionen alles zerstörten.

Und (emotional) profitiert und auch gegeben haben wir doch alle, oder? Die plötzlich aufgetauchten gelben Dressen beim FCK - das war ja damals rund um das Cupfinale 2003 gegen FK Austria Wien - waren nicht nur Dir ein Dorn im Auge. Da hat unser Verein schon einige Fehler betreffend einer nachhaltigen Fanbindung begangen.

Die gelben Dressen waren nicht aus einem bestimmten Anlass hergezaubert worden: Es wurde auf einer Jahreshauptversammlung die neue "Linie" in gelb des Vereines präsentiert: um sich von anderen Vereinen abzugrenzen, damit man eine eigenständige Marke darstellt. Weil violett hatte ja schon Austria Wien, Austria Salzburg etc etc. Ich bin auch dafür, daß Juve in Zukunft in beige spielt, damit man sich von Udine oder Siena klar abgrenzt und dann sicher mehr Dressen verkauft. Nach dieser Präsentation gab es eine Abstimmung zur Bestätigung des Vorstandes. Es gab genau eine Stimme, die Mißtrauen aussprach und gegenüber den größenwahnsinnigen Funktionären sich zu zeigen gewagt hat. Mit Stolz kann ich sagen, daß ich diese Person war.

Dass sich die "Amigos" assimiliert haben kann ich so nicht verstehen, da wir ebenfalls immer klar unsere eigene Position vor allem auch gegenüber den Verantwortlichen des Vereins eingenommen und kommuniziert haben. Das glaube mir.

Wenn man nichts positives sagen kann, so haben es mir meine Eltern anerzogen, sollte man sich besser gar nicht äußern.

Zudem haben sich in Zeiten der Bundesliga neben den "Barrakudas" und "Amigos" auch andere Fanclubs gegründet, die zum Verein gestanden sind.

Das wurde schon in einem früheren Posting von mir dargestellt: Wir wollten verändern, von Innen heraus. Als das nicht ging und uns die Funktionäre auch noch frotzelten, war der Ofen aus für die BDS95.

Betreffend dem weiteren Geschehen rund um Austria Klagenfurt / FCK musst Du es m.M.n. doch positiv sehen, dass Bijelica & Co nach dem Pasching-Deal in der Saison 2007 / 08 in der Red Zac 1. Division wieder mit rot und im Herbst 2008 in der RLM wieder mit violett aufgetreten sind. Man hat versucht - abgesehen vom Namen "SK Austria Klagenfurt" in Anbetracht der Situation sich wieder den Wurzeln zu nähern, aber das wurde leider nicht nur von den Medien nicht wirklich honoriert.

Gelb, Blau, Violett, Rot-weiß.... Schau, das ist dann der 5. oder 6. Schwenk gewesen. Wer kauft das den Herren noch ab? Du vielleicht, ich sicher nicht. Es war nur der letzte erbärmliche Versuch irgendwie noch wen anzusprechen...

Fakt ist, die Amigos haben sich selbst ins Abseits gespielt. Bled glofn.

bearbeitet von S.K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Fakt ist, die Amigos haben sich selbst ins Abseits gespielt. Bled glofn.

Lieber S.K.,

Warum sollen sich die "Amigos" ins Abseits gespielt haben? Wir müssen uns hier nicht persönlich heruntermachen. Es geht hier nicht um einzelne Fangemeinschaften, es geht um gewisse Rechte gegenüber der Stadt Klagenfurt und der Konkursmasse des "SK Austria Kärnten", welche dem noch immer existenten alten Verein (KSK Klagenfurt / SK Austria Klagenfurt / FC Kärnten 1920), zu welchem wir einst alle gemeinsam gepilgert sind - auch noch zu FCK-Zeiten, zustehen. Bitte versteh` das.

LG

Mario

http://www.amigos-kaernten.com

bearbeitet von MarioZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Es tut mir leid, wenn Du meinst, ich mach dich oder sonst wen runter. Ich reihe einfach Fakten aneinander.

Und da ich selbst kein Gläubiger dieses mutierten Vereines bin, ist mir der ganze Konkursstreit auch relativ egal, wie es auch schon der Verein selbst seit einigen Jahren aus besagten Gründen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Und da ich selbst kein Gläubiger dieses mutierten Vereines bin, ist mir der ganze Konkursstreit auch relativ egal, wie es auch schon der Verein selbst seit einigen Jahren aus besagten Gründen ist.

Da versteh` ich Deine Position.

Gesammelte Erinnerungen und Stories zur Klagenfurter Austria:

http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/mherwirs/austria/

LG

Mario

http://www.amigos-kaernten.com

bearbeitet von MarioZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen.

Wow, dieser Amigos vs. Barrakudas Diskurs lässt mich ganz nostalgisch werden :)

Und irgendwie muß ich gerade denken an "Fischsemmeln! Frische Fischsemmeln!" die von einer etwas kräftigeren Dame mittleren Alters feilgeboten werden.

bearbeitet von Toast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Wow, dieser Amigos vs. Barrakudas Diskurs lässt mich ganz nostalgisch werden :)

Und irgendwie muß ich gerade denken an "Fischsemmeln! Frische Fischsemmeln!" die von einer etwas kräftigeren Dame mittleren Alters feilgeboten werden.

Da ja leider die Amigos, aus oben von M.Z. angeführten Punkten, dem neuen alten Verein der Liebe entsagen, ist Nostalgie in diesem Zusammenhang auch sehr gut angebracht.

Auch ohne die Amigos wird es schon in der RLM die stärkste Südkurve geben, die es jemals gegeben hat... da bin ich mir sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps&fette Weiber

Da ja leider die Amigos, aus oben von M.Z. angeführten Punkten, dem neuen alten Verein der Liebe entsagen, ist Nostalgie in diesem Zusammenhang auch sehr gut angebracht.

Auch ohne die Amigos wird es schon in der RLM die stärkste Südkurve geben, die es jemals gegeben hat... da bin ich mir sicher.

AMEN!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Soweit ich weiß wird sehr viel vom Vorstand in den Verein gebuttert. Auch mit einem Trikotsponsor wird noch verhandelt... da haben wir noch keinen, soweit ich weiß.

Aber da alles sehr schnell gehen muss und ein komplett neuer Verein aus dem Nichts mehr oder weniger entstehen muss, neue Hierarchien geschaffen werden, ist es klar, daß vl. die Informationen nicht gar so toll unters Volk gebracht werden. Ich denke, da haben die Herrschaften anderes zu tun momentan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Naja, nach einer doch geraumen Zeit an öffentlicher Präsenz seit der RLM Einstieg fest steht sollte man ein Mindestmaß an Öffentlichkeitsarbeit wohl erwarten können. Dazu gehört zB eine Homepage und die Offenlegung der Gönner. Ansonsten schaut das ganze etwas schief aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.