Simschi Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 Ich lag vor paar Jahren im Krankenhaus, und dachte ich nehm meinen Laptop mit und kauf mir den damals neuen FM 09. Tja damals war ich überrascht als ich eben diesen im Krankenhaus dann doch net spielen konnte, dank der Onlineregistrierung. Ein Zimmerkollege hatte einen Stick und ich konnte auf seinem Laptop spielen, doch dann die nächste böse Überraschung nur noch 2x Installieren blieben übrig. Den FM auf meinem Laptop für unterwegs, und für daheim aufm Stand PC installieren und das wars. Gut man kann neue Keys anfordern, aber wie komm ich dazu jedesmal bei EA anzutanzen wenn ich meinen PC neu aufsetze oder mir gar nen neuen kaufe. Nun ich komm auf das Thema weil ich mir eigentlich das neue Prince kaufen wollt und bissl gelesen habe. Und was da jetzt Kopierschutztechnisch abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr. Während man das Spiel spielt muss man Online sein und mit Ubisoft verbunden, kann ich den Ubisoft die Trafficrechnung schicken, wen ich unterwegs mit meinem Gigabytestick zocken muss? Mal davon abgesehen, das ich auf deren Server angewiesen bin. Ich red jetzt gar netmal davon ob ich hoffen muss das die Server net down sind oder busy. Aber die Games von heute, sind die Retrogames von morgen. In sag ma mal 5 Jahren kuck ich ins Regal mit der Spielesammlung und denk mir, hmm Prince of Persia könnt ich wieder mal zocken, wer sagt mir den das es in 5 Jahren die Server welche für dieses Spiel benötigt werden noch gibt. Mittlerweile kann man ja fast schon sagen, man kauft die Spiele nicht mehr, vielmehr mietet man sie ja fast schon auf unbestimmte Zeit. Gut bei Anno gabs in den ersten Wochen ebenfalls diesen Onlinezwang, welcher später weggepatcht wurde(offiziell vom Hersteller ). Aber, und da ist mir endgültig der Hut hochgegangen und ich hab mich an den Flamethread gesetzt , Ubisoft geht jetzt noch weiter. Es reicht Ubisoft nicht mehr das man beim Spielen auf deren Server ist, nein man lädt während des Spielens auch noch den Rest seines Spieles von deren Servern runter. Ich red jetzt nicht von Patches, man kauft/mietet ein unvollständiges Spiel welches immer wieder vervollständigt wird beim Spielen. Also ohne Worte, ich kauf mir ja auch net nen Sessel mit 2 Beinen bei dem ich den Ikea Mann anrufe damit er mir die beiden anderen unter den Stuhl hält wenn ich sitzen will. Und der Retroeffekt siehe oben nur noch schlimmer. Keine Frage die Grundidee von Kopierschützen ist ja legitim und das Raubkopieren ein riesen Problem für die Softwareschmieden, aber wie viel muss ich mir jetzt deswegen gefallen lassen von den Firmen. Ausserdem wird man langsam immer mehr abgezockt. Ich sehe ja schon die Download Contents als Abzocke, aber mir egal weil muss ich ja NOCH nicht haben, wer in Zukunft Onlinezocken will muss vielleicht bald regelmäßig per DLC nachbessern um auf dem selben Versionsstand zu sein. Ein Spiel auf das ich mich freue ist Starcraft 2. Starcraft kommt ohne Lan Modus aus, das war ja schon ne bittere Pille, jetzt scheint langsam klar zu werden warum. Das Game läuft über das neue Battle.net für dessen Nutzen man wahrscheinlich monatlich zur Kasse gebeten werden wird. Natürlich soll der Typ neben dir auch Zahlen, ergo kein Lan. Zukünftige Pläne Kostenpflichtige DEMOS. Spiele für welche man voll bezahlt, und für dessen Onlinemodus man nochmal bezahlen muss um das ganze Freizuschalten. Square Enix verbot den Medienvertretern das Drucken von Screenshots oder erstellen von Videos usw usw . Ich meine für wie dumm müuss ein Zocker sich noch verkaufen lassen. Nun im aktuellen Beispiel von Prince of Persia gibts ja Gott sei dank noch die Möglichkeit auf die PS3 auszuweichen, aber selbst dort plant man bereits die Onlinegeschichten. Also irgendwann verlangen die Firmen jetzt noch das ich wegen nem Game mein Wohnzimmer umstelle damit ich mitm I-Net zur Konsole komme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 bisl ungut zu lesen, hast des irgendwo rauskopiert? egal, geb dir vollkommen recht. Angefangen hats bei mir vor Jahren wie Counter strike auf Steam umgestellt wurde, bzw. wie es mit Steam angefangen hat. Das ist mir so auf den Zeiger gegangen, sodas ich mein viele Jahre andauernde CS Sucht beendet habe (hierbei bedanke ich mich bei den Entwicklern recht herzlich) geendet hat es wie ich mir letztes Jahr von Sega Empire Total War gekauft hab. (bin ein grosser Fan der Total War serie) Ich hab mich noch nie aber wirklich noch nie in meinem Leben so ueber ein Spiel geaergert (angefangen davon das es komplett unausgereift war, bis hin zu deren "sicherheitspolitik") Ich habs probiert, masslos geaergert, weggelegt und seitdem nie wieder angegriffen) - Seitdem hab ich kein Spiel mehr gekauft, und sollte ich mir eines kaufen dann ist das erste auf das ich schaue ich mir deren online und sicherheitspolitik genauestens an! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mgs Sehr bekannt im ASB Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 Seit 2 Jahren kein Spiel mehr gekauft / runtergeladen / installiert oder gestartet, aus eben diesen Gründen. Halbfertige Spiele, ständig auf irgendwelche Patches warten, Zwangsregistrierung, benötigte Internet-Verbindung udg. Ich sag mal so, hab schon schlimmere Entscheidungen getroffen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehill Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 Seit 2 Jahren kein Spiel mehr gekauft / runtergeladen / installiert oder gestartet, aus eben diesen Gründen. Halbfertige Spiele, ständig auf irgendwelche Patches warten, Zwangsregistrierung, benötigte Internet-Verbindung udg. Ich sag mal so, hab schon schlimmere Entscheidungen getroffen Da kann ich bedenkenlos zustimmen. Der Wechsel auf die PS3 ist mir nicht schwer gefallen und seither ist der PC bzw. der Laptop nur mehr für die Arbeit bzw. zum www-surfen da. Auch wenn die Konsolen teilweise grafisch etwas hinterherhinken, aber das nehme ich gerne in Kauf. Immerhin spar ich mir das lästige Aufrüsten und bin nebenbei vor solchen Idiotien wie bei Anno oder Empire geschützt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 +' date='14. Juni 2010 - 22:54 ' timestamp='1276548895' post='3162896']bisl ungut zu lesen, hast des irgendwo rauskopiert? Ne Deutsch war nie meine Stärke :aaarrrggghhh: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 Ne Deutsch war nie meine Stärke :aaarrrggghhh: hab gar ned das deutsch gemeint einfach die formatierung/neue zeile, wurscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 Jo wurscht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) muss ehrlich sagen, dank meines rs-accounts, kaufe ich mir sehr wenige spiele, grad mal die, die ich online spielen will, zurzeit cod: mw2 mit steam. was hab ich jetzt als dank dafür? keine dedicated server, ständig verbindungsprobleme, wenn man mit freunden mal spielen wird gibts bei 10 versuchen sich in ein spiel einzuklinken 8 mal ein problem, einmal hat steam einen ganzen tag lang garnicht funktioniert... prinzipiell kann man auch beobachten, dass immer mehr unfertige spiele auf den markt kommen. früher konnte man sich nicht drauf verlassen dass ein spiele daheim ne flat hat und problemlos einen patch mit ~200MB runterladen kann, da mussten die spiele im großen und ganzen schon perfekt auf den markt kommen, war zwar auch nicht immer der fall, aber für mich kein vergleich zu heute... heute gibts spiele wo 2 tage nach dem release schon der erste riesen-patch zum download bereit steht... bestes beispiel war glaub ich anno 2008 die erste stalker fortsetzung, wo binnen einem monat ca. 5 patches gekommen sind, und das spiel auch erst ca. aber version 1.5 ordentlich spielbar war... bearbeitet 14. Juni 2010 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simschi Posting-Pate Beitrag melden Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Der RS Account is ja einer der Hauptgründe für den ganzen Firlefanz. Bin auch kein Unschuldslamm, zu C64 und Amigazeiten wusst ich gar net das man Spiele auch kaufen kann Naja aber zu dem gepatche ärgerlich, eindeutig, aber das zieht sich durch alle Dekaden der Videospielgeschichte. Kann sich noch wer an die Release Version des Bundesligamanagers 97 von Software 2000 erinnern. Des Game war so unfertig das netmal die CD bedruckt war bearbeitet 15. Juni 2010 von Simschi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Ich glaube, die Spieleindustrie geht das von der verkehrten Seite an. Man muss die ehrlichen Spieler nicht bestrafen, sondern belohnen. Bin auch erst mit Steam und der ständigen Bestrafung erhlicher Käufer auf eine Konsole umgestiegen. Ich kauf ein Spiel, wofür ich erstmal nen Patch brauche, weil es sich nicht starten lässt. Der Patch lässt das Spiel zwar starten, beseitigt aber nicht weitere Probleme. Schlimmer noch, er versucht teilweise sogar neue! Ausserdem hat das Spiel eine Systemanforderung, die es unmöglich erscheinen lässt, es in einer guten Quali, ruckelfrei zu spielen. Mit all den Problemem will man jetzt auch noch den Raubkopierern am Arsch gehen? Bringt nen Bonus, ein Gratis Spiel oder Eintrittskarte für nen Stripklub, irgendwas wenigstens! Noch was lustiges: Ich bin ein unehrlicher Gauner und mach durchaus "Sicherheitskopien" von Dingen, die mir rein rechtlich nicht gehören. Jetzt gibts seit ein paar Jahren eine Urheberrechtssteuer auf Rohlinge, die besagt, dass ich Strafe zahle, weil ich könnte ja etwas brennen, was Urheberrechtlich geschützt ist. Liebe Gesetzgeber. Kennt ihr Internet? Und die Post? Wenn jemand so ein Schurke ist, glaubt ihr nicht, der kriegt seine Rohlinge nicht wo anders her? Wenn man im Monat rund 50 DVD und 10 DVD DL Rohlinge verbraucht, macht das finanziell aber einen gewaltigen Unterschied, ob man sie in Liechtenstein oder Österreich kauft. Bestraft wird hier nur der ehrlich, der sich ein paar CD Rohlinge kauft, sich ne MP3 CD brennt und sich nicht traut, das Formular zur Rückerstattung der völlig unbedachten "Steuer" auszufüllen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ston3 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Also ich weiss ja nicht, aber ich halte den Move der Spieleindustrie für gar nicht so dumm. Durch die ganzen Restrictionen stärkt man die Konsolen und dort kannst halt auch net so einfach mit Sicherheitskopien spielen, denn wenn du das tust, versaust dir deinen Online Account und ob man das so einfach riskieren will Aber keine Ahnung wie die Sales Figures der letzten Jahre ausschauen, würd mich aber über eine Tendenz hin zur Konsole nicht wundern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jimmy1138 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Zukunftstrend ist klar: Hardcore-Gamer pushe ich mit allen Mitteln auf die Konsole (höhere Gewinnspanne, einheitliche Systeme), am PC wird schon in naher Zukunft (mehr als jetzt) fast ausschließlich "Free to Play" RTS mäßiges Zeugs regieren: Basis-Spiel gibt's gratis, für Extra Content (ohne den das Spielen extra zach wird) zahlst dich dumm und dämlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
selectah hellimperator Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Kann sich noch wer an die Release Version des Bundesligamanagers 97 von Software 2000 erinnern. Des Game war so unfertig das netmal die CD bedruckt war Das war damals ein Aufschrei und Skandal .. zumindest unter Nerds. War aber auch wirklich eine ziemliche Frechheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Kann sich noch wer an die Release Version des Bundesligamanagers 97 von Software 2000 erinnern. Des Game war so unfertig das netmal die CD bedruckt war Hab ich auch gekauft. Bin zurück zum Media Markt (oder war das noch Cosmos?) und da waren schon vier andere am diskutieren, die das zurückgeben wollten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anywish Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 15. Juni 2010 Eines ist klar, mit solchen Kopierschutztechniken (SecuRom/DRM, Steam, dauerhafte Internet-Verbindung) treibt man ehrliche Kunden regelrecht in Richtung Tauschbörse. Ich muss ehrlich sagen, vor etwas mehr als 1 Jahr wusste ich nicht mal, was "Torrent" eigentlich ist. Ich hab mir immer gerne Games als Original gekauft - vor allem solche Games, die lange Zeit motivieren... ich spiel auch jetzt noch gerne DOS-Games, die großteils über 15 Jahre alt sind wie Oldtimer, MadTV, Pole Position, F1 Manager Prof. - DOS-Box sei Dank! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts