Erstes Zwischenfazit


Recommended Posts

KAI 2000

Die absoluten Gewinner sind die südamerikanischen Teams. Wenn ich mich nicht verzählt habe 8 Siege, 2 Remis, 0 Niederlagen.

Insbesondere die Argentinier haben mich bei ihrem Auftritt gegen Südkorea begeistert. Freu mich auch schon auf heute Abend wenn sie wieder spielen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bring back my Bonnie to me to me ...

ma ich bin fußballtechnisch einiges und vieles gewöhnt, aber mir ist irgendwie noch immer noch fad. ich erkenne mich nicht, wenn ich sage, dass i nimma schauen mag...

Wird aber sicher besser in der ko-runde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ma ich bin fußballtechnisch einiges und vieles gewöhnt, aber mir ist irgendwie noch immer noch fad. ich erkenne mich nicht, wenn ich sage, dass i nimma schauen mag...

Wird aber sicher besser in der ko-runde.

ich finde, die dritte runde war schon sehr interessant. wenns ums ausscheiden geht, dann ändert sich der einsatz und die spielanlage bei allen die es kapieren (japan, england, ....), und jene die es nicht oder zu spät kapieren (italien, schweiz, frankreich, ....) fliegen halt raus. alles in allem ist das dann sehr unterhaltsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es gab schon einige ehe fade Spiele bisher, aber jetzt werden die Karten neu gemischt, die KO.Runde dürfte die Spannung steigen lassen.

Freue mich auf so Spiele wie Deutschland-England oder Spanien-Portugal.

Enttäuschend für Afrika das dort nur noch Ghana dabei ist, da hätte man sich sicherlich etwas mehr erwartet.

Das Ausscheiden des Gastgebers ist natürlich auch schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nachdem die Gruppenphase nun beendet ist, wage ich ein subjektives Resumee über die positiven und negativen Erscheinungen der ersten 48 Partien zu ziehen:

Positiv:

+ Amerikanische Teams: Die Teams aus der westlichen Hemisphäre schafften mit Ausnahme von Honduras alle den Achtelfinaleinzug, 5 von 7 außerdem als Gruppensieger trotz Gegnern wie England (USA), Italien (Paraguay) oder Frankreich (Uruguay+Mexico). Hervorzustreichen sind vor allem die Mannschaften aus Südamerika, die es bis zum 47. Gruppenspiel schafften, ungeschlagen zu bleiben, ehe Chile gegen Europameister Spanien die erste - aber bedeutungslose - Niederlage kassierte!

Von allen Kontinentalverbänden überzeugten die CONMEBOL- und CONCACAF-Teams am meisten, spielerisch, taktisch als auch konditionell.

+ _Holland_ : "Besser hinten gut stehen und vorne nur die nötigen Tore schießen, als Hollywood spielen." Diese Vorgabe erfüllten die Holländer sehr gut, was sich daran erkennen lässt, dass die 9 Punkte auch so recht souverän eingefahren wurden.

+ _Japan_ : Technisch und läuferisch Top. Zeigten gegen Dänemark ihre Stärke bei ruhenden Bällen. IMO nicht überraschend, da in der J-League sehr oft aus großen Distanzen geschossen wird und der Stamm hauptsächlich aus heimischen Spielern besteht.

+ _Neuseeland_ : Wer hätte das gedacht?! Der wohl krasseste Außenseiter bei dieser WM könnte nach dem Finale am 11.Juli sogar als einzige Mannschaft ohne Niederlage bei der Endrunde dastehen. Trotzdem fahren die All Whites nach der Gruppenphase heim. Wenngleich technisch vieles gefehlt hat, so haben die Kiwis brav mitgespielt und sich defensiv von ihrer besten Seite gezeigt. Deswegen für mich eine der positiven Erscheinungen in Südafrika. (Die Ellbogenchecks von Fallon & Co. seinen den rugbyverrückten Neuseeländern verziehen!)

Negativ:

- Afrikanische Teams: Ohne Zweifel muss festgestellt werden, dass gerade die erste WM auf afrikanischem Boden dem hiesigen Fußball ein vernichtendes Debakel brachte. Außer den Black Stars aus Ghana sind alle anderen Teilnehmer vom schwarzen Kontinent bereits ausgeschieden, zum Teil schon nach dem zweiten Spieltag.

Sehr schade ist es auch, dass gerade der afrikanische Fußball große Teile seiner Identität in den letzten Jahren verloren hat und immer mehr internationalisiert wurde, teils durch ausländische Teamchefs, aber auch durch die vielen Stars, die in europäischen Ligen spielen. Dass diese Umstellung den Afrikanern nicht gut getan hat, ist offensichtlich - Bilanz nach 18 Spielen: nur 3 Siege (davon 2 bedeutungslose am letzten Spieltag!) bei 4 Remis und 11 Pleiten. Algerien, Kamerun und Nigeria zusammen holten nichteinmal mehr Punkte wie die desaströsen Franzosen alleine, und das soll was heißen!

- _Italien_ und _Frankreich_ : Der Weltmeister und sein Vize. Brachten zusammen keinen einzigen Sieg zustande, nicht einmal gegen Fußballgroßmächte wie Neuseeland oder Südafrika. Um von der sportlichen Misere abzulenken, blamierten sich die Franzosen abseits des Platzes zudem noch mehr.

- Nordkorea und _Honduras_: Den beiden krassen Außenseitern merkte man zu sehr an, dass sie einfach nicht zu einer WM gehören. Die Honduraner holten zwar einen Punkt, was aber nur an deren Effizienz vor dem offenen schweizer Scheunentor gelegen hat, denn sogar Nordkorea hätte der Nati gestern ein Türl gemacht. Über Kim Jongs Nationalelf braucht man aber ohnehin nichts sagen. Die Ergebnisse sprechen Bände.

Der Rest war in etwa erwartungstreu. Bemerkenswert ist, dass von 13 Europäern schon 7 nach der Vorrunde ausgeschieden sind. Eine derartige Quote dürfte es länger nicht gegeben haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.