SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams


cpa

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Posting-Pate

https://www.laola1.at/de/red/fussball/regionalligen/kreissl--aufstieg-in-2--liga-das-ziel-der-sturm-amateure/

Zitat

Rund um die Ausrichtung der Amateure des svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wISK Sturm Graz gab es vor Saisonbeginn durchaus hitzige Debatten in der steirischen Landeshauptstadt.

In der Strategie von Geschäftsführer Sport Günter Kreissl war es nicht zwingend vorgesehen, die zweite Mannschaft in der ab Sommer 2018 auf 16 Teams aufgestockten zweiten Liga zu positionieren - alleine schon aus wirtschaftlichen Überlegungen.

Dies stieß mancherorts auf Unverständnis - etwa beim damaligen Amateure-Coach Markus Schopp, der sich dafür aussprach, mit den Nachwuchsspielern in der höchstmöglichen Spielklasse vertreten zu sein und deshalb das Handtuch warf.

Nach einem starken Regionalliga-Herbst unter dessen Nachfolger Joachim Standfest schielt man bei Sturm deutlich offensiver in Richtung Aufstieg.

Kreissl: "Wollen uns nicht limitieren"

"Die Mannschaft hat unter Joachim Standfest alle Erwartungen übertroffen. Wir haben eigentlich an vielen Schrauben gedreht und sehr viele junge Spieler nachgezogen. Wir sind mit unseren Möglichkeiten aber im Spitzenfeld. Daher gilt das Gleiche wie bei der ersten Mannschaft: Wir wollen uns nicht limitieren. Es ist absolutes Ziel, auch mit den Amateuren so lange wie möglich in der Spitzengruppe zu bleiben und, wenn wir es schaffen können, aufzusteigen und auch die Rahmenbedingungen dafür zu legen", erklärt Kreissl.

Die Amateure überwintern als Vierter der Regionalliga Mitte - fünf Punkte hinter Leader SV Lafnitz, jedoch nur einen Zähler hinter dem Zweitplatzierten Vorwärts Steyr und punktegleich mit dem Drittplatzierten FC Gleisdorf.

Standfest ist inzwischen zum Co-Trainer von Heiko Vogel in der ersten Mannschaft aufgerückt. Seine Nachfolge als Betreuer der Sturm-Talente übernimmt Thomas Hösele.

Sturm wird es nicht erzwingen

"Natürlich ist es ein Luxus, wenn du die zweite Mannschaft in der zweithöchsten Spielklasse hast", erinnert Kreissl nach wie vor an die wirtschaftliche Herausforderungen, die ein Aufstieg mit sich bringen würden.

Daher bleibt dieser kein Muss: "Wir werden es nicht erzwingen, auch wirtschaftlich nicht - das lässt es sich ohnehin nicht. Aber wir hoffen, dass die Mannschaft mit dem neuen Trainer Thomas Hösele den erfolgreichen Weg vom Herbst fortsetzt. Dann würden wir gerne auch den Weg nach oben antreten."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Manu_Graz schrieb vor 7 Stunden:

Jemand vom ASB heut in der Posthalle die Jugend unterstützen? 

Ab 18:00 Uhr ist soweit. Dürfte auch ein Legendenmatch geben.

Ab 18 Uhr trifft sich die Nordkurve, das Turnier läuft schon seit Vormittag.

Ich bin dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor einer Stunde:

:clap:

An sich ein sehr gelungener Abend und ein sehr gelungenes Turnier generell. Schön die Begeisterung und da Leuchten in den Augen der Burschen und Mädels zu sehen.

Einzig was man sich dabei gedacht hat den Toni Ehmann in ein Sturm Trikot zu stecken würd mich interessieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chr1s schrieb vor 3 Minuten:

Super Aktion :super:

Wieso Wolf aber immer wieder mal als "Legende" bezeichnet wird (und bei div. Legendenteams mitspielt), ist mir bis heute schleierhaft.

Frag ich mich eh bei Goriupp und v.a. Rottensteiner auch :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Sollte Maresic ablösefrei gehen, sollte man vielleicht die Nachwuchsarbeit in Zukunft überdenken. Ich kann mich noch an das Plakat der FCs zu Saisonbeginn erinnern, auf dem an Maresic, Schmid und Lovric als neue Helden oder Legenden appelliert wurde. Innerhalb eines Jahres haben bzw. werden 2 von 3 Riesentalenten den Verein als Schnäppchen verlassen haben. Das kann nicht der Sinn sein.

Klar, sind Verträge für junge Spieler immer eine schwierige Angelegenheit. Zahlt man ihnen zuviel, ist die Gefahr eines Flops da und auch der teaminterne Neid ist ein Thema. Zahlt man wenig, ist genau die Situation da, die wir jetzt haben. Ein ablösefreier Maresic, der seinem nächsten Verein viel bringen wird, nicht nur sportlich.

Ich verlange nicht, das jetzt jeder junge Spieler mit einem Monstervertrag ausgestattet wird (bei z. B. einem Skrivanek wäre das nicht vertretbar). Aber bei Spielern, wo ein überragendes Talent erkennbar ist, muss man da einfach andere Wege gehen. Hier ist auch der Gesetzgeber gefragt, kleinere Vereine vor dieser „Piraterie“ zu schützen und längerfristige Verträge für Jugendspieler zuzulassen.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
SteirAIR schrieb vor 4 Minuten:

Denkst du das Maresic bleiben würde wenn er bei uns mehr verdient hätte?.
Ich denke nicht. Der Ruf des Geldes wird wohl zu übermächtig sein. Selbst wenn er bei uns das 5-fache gehabt hätte.

Also Kopf in den Sand stecken und den Status Quo akzeptieren?

Wöber wird im Vergleich zu Maresic bei Rapid nicht wenig gecasht haben.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Sollte Maresic ablösefrei gehen, sollte man vielleicht die Nachwuchsarbeit in Zukunft überdenken. Ich kann mich noch an das Plakat der FCs zu Saisonbeginn erinnern, auf dem an Maresic, Schmid und Lovric als neue Helden oder Legenden appelliert wurde. Innerhalb eines Jahres haben bzw. werden 2 von 3 Riesentalenten den Verein als Schnäppchen verlassen haben. Das kann nicht der Sinn sein.

Klar, sind Verträge für junge Spieler immer eine schwierige Angelegenheit. Zahlt man ihnen zuviel, ist die Gefahr eines Flops da und auch der teaminterne Neid ist ein Thema. Zahlt man wenig, ist genau die Situation da, die wir jetzt haben. Ein ablösefreier Maresic, der seinem nächsten Verein viel bringen wird, nicht nur sportlich.

Ich verlange nicht, das jetzt jeder junge Spieler mit einem Monstervertrag ausgestattet wird (bei z. B. einem Skrivanek wäre das nicht vertretbar). Aber bei Spielern, wo ein überragendes Talent erkennbar ist, muss man da einfach andere Wege gehen. Hier ist auch der Gesetzgeber gefragt, kleinere Vereine vor dieser „Piraterie“ zu schützen und längerfristige Verträge für Jugendspieler zuzulassen.

Hab ich mir auch schon gedacht in letzter Zeit. Der Gesetzgeber ist in dem Fall aber leider die FIFA, weswegen ich hier eine Änderung der Bestimmungen für die Vertragsdauer bei U18 Spielern als sehr unwahrscheinlich empfinde.

Die Jugendstrategie des Vereines müsste da eher überdacht werden. Talente wie Schmid oder Maresic sollten ein paar Bewährungsspiele in der Bundesliga bekommen damit man feststellen kann wie gut bzw. wie viel wert sie sind. Nach diesen Bewährungsspielen würde ich aber als Verein ein Zeichen der Zugehörigkeit zum Verein abverlangen wie bspw. eine Vertragsverlängerung um eine längere Zeit. Wird dem nicht zugestimmt, dann gibt es als Konsequenz keine Einsätze bei den Amateuren geschweige Kampfmannschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
Sohnemann schrieb vor 9 Minuten:

Also Kopf in den Sand stecken und den Status Quo akzeptieren?

Wöber wird im Vergleich zu Maresic bei Rapid nicht wenig gecasht haben.

Den Status Quo wird man akzeptieren müssen. Ich schätze (rein vom Gefühl), dass wir Maresic sowieso nicht zum Verbleib übereden hätten können.
Schmid ist sowieso eine eigene Sache, wofür Kreissl nichts kann.

Ein Schmid-Szenario sollte und darf sich niemals wiederholen aber wenn ein Spieler nicht unterschreiben will, kannst machen was du willst.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Hab ich mir auch schon gedacht in letzter Zeit. Der Gesetzgeber ist in dem Fall aber leider die FIFA, weswegen ich hier eine Änderung der Bestimmungen für die Vertragsdauer bei U18 Spielern als sehr unwahrscheinlich empfinde.

Die Jugendstrategie des Vereines müsste da eher überdacht werden. Talente wie Schmid oder Maresic sollten ein paar Bewährungsspiele in der Bundesliga bekommen damit man feststellen kann wie gut bzw. wie viel wert sie sind. Nach diesen Bewährungsspielen würde ich aber als Verein ein Zeichen der Zugehörigkeit zum Verein abverlangen wie bspw. eine Vertragsverlängerung um eine längere Zeit. Wird dem nicht zugestimmt, dann gibt es als Konsequenz keine Einsätze bei den Amateuren geschweige Kampfmannschaft.

Schwierig bis gar nicht darzustellen *-).

Und... wir bekommen dann aber auch kein Talent um kleine Kohle. 
Schwertklingen haben oft zwei Seiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.