SK Sturm Graz II und Nachwuchsteams


cpa

Recommended Posts

Diable. Jambe!
SteirAIR schrieb vor 2 Minuten:

Schwierig bis gar nicht darzustellen *-).

Und... wir bekommen dann aber auch kein Talent um kleine Kohle. 
Schwertklingen haben oft zwei Seiten...

Klar, aber irgendwo muss man anfangen. Und die Leistungen von Talenten bekommt man, wenn auch abgestuft wenns wirklich Kaliber wie Maresic sind, auch bei guter Transferarbeit mit älteren Spielern wie heuer mit Zulj oder Röcher.

 

Wobei ich auch denke, dass man mit dieser Strategie nicht alle Jugendspieler vergrault. Die Jugendspieler, die den Weg nicht mitgehen würde ich sogar eher als Ausnahme sehen.

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt leider nix von heute auf morgen. Wir haben jahrelang die Jugend komplett vernachlässigt, erst mit dem Frühjahr mit Maresic gibt es wieder ein Argument für Sturm, wo man zu den Jungen sagen kann schau her, wennst Talent hast und Gas gibst, kannst es schaffen bei Sturm. Man muss das Vertrauen erst langsam wieder aufbauen, jeder AKA Spieler von Sturm oder jeder Spieler der sich mit einem Wechsel in die AKA Sturm beschäftigt weiß, dass von 2011 bis 2017 kein Eigenbauspieler bei Sturm den endgültigen Durchbruch geschafft hat, die letzten waren Kainz und Klem, dazwischen kannst vielleicht mit zudrücken sämtlicher Augen Schmerböck nennen und erst 2017 gabs für Maresic den Durchbruch. 

Die Spieler wissen auch was Jahre lang mit Lovric passiert ist. Da ist/war kein Vertrauen vorhanden, es war offensichtlich dass du bei Sturm als Junger schlechte Karten hast. Jetzt hat man unter GK denke ich den Wert der Jugend erkannt, und muss diesen Weg jetzt weitergehen, auch wenn es bittere Rückschläge gibt, wenn man Maresic ablösefrei verliert ist das schrecklich, aber man kann es nicht verhindern. Bei Schmid darf man sich bei zwielichtigen Beratern und einem noch zwielichtigeren Ex-Tscheneräl Manager bedanken.

Aber irgendwann gibts den nächsten Maresic, und da ist die Konstellation dann vielleicht günstiger, und der geht dann für 10 Millionen. Außerdem profitiert die Kampfmannschaft ja auch von den Leistungen von Dario Maresic, daher würde ich nicht sagen dass es für nix war, da man ja in erster Linie sportlich und dann erst wirtschaftlich denken muss (außer es gibt Geldprobleme, dann ist es umgekehrt - aber die haben wir nicht).

Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Weiß man schon, wie hoch die fällige AE zu Saisonende wäre, wenn Maresic alle Spiele durchspielt?

Das willst du nicht wissen, und ich auch nicht - das ist dann nämlich die Gesamtsumme die wir bekommen und wenn wir die kennen, kommt uns wahrscheinlich das Heulen. Gehe stark davon aus dass sich das irgendwo im sechsstelligen Bereich bewegt. Aber es hilft eh nix, hier kannst wenigstens niemandem einen Vorwurf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Vertrauen in die Jugendabteilung bei Sturm schön und gut, aber wenn ein Spieler es sowieso schon geschafft hat bei Sturm wie jetzt eben Maresic, inwiefern soll das Vertrauen ihn dann bewegen einen neuen Vertrag zu unterschreiben?
Ich glaube das ist eher eine Komponente für den Anwerbungsprozess von Jugendspielern, aber nicht für das Halten von ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
Sanjis Law schrieb vor 3 Minuten:

Vertrauen in die Jugendabteilung bei Sturm schön und gut, aber wenn ein Spieler es sowieso schon geschafft hat bei Sturm wie jetzt eben Maresic, inwiefern soll das Vertrauen ihn dann bewegen einen neuen Vertrag zu unterschreiben?
Ich glaube das ist eher eine Komponente für den Anwerbungsprozess von Jugendspielern, aber nicht für das Halten von ihnen.

Wennst mit dem Alter mit Kohle zugeschüttet wirst... Warum sollte er nochmals bei Sturm unterschreiben?. Selbst in meinen romantischsten Träumen glaube ich an so was nicht!. Seine neue Agentur wird auch schnell Kohle verdienen wollen.

No Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn ich einem 16 Jährigen den maximal möglichen Vertrag gebe und er mit 17 den Durchbruch schafft, dann muss ich trotzdem warten bis er 18 ist, damit ich den Vertrag verlängern kann. Dann hat er eventuell schon andere Optionen.

Will ich mit dem ersten Vertrag warten bis er 17 ist, ist er eventuell sogar vorher schon weg

Eigentlich bist ja der blöde, wennst einen Jugendspieler vor seinem 18. einbaust, denn dann fährt der Berater mit dir Schlitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sanjis Law schrieb vor 5 Minuten:

Vertrauen in die Jugendabteilung bei Sturm schön und gut, aber wenn ein Spieler es sowieso schon geschafft hat bei Sturm wie jetzt eben Maresic, inwiefern soll das Vertrauen ihn dann bewegen einen neuen Vertrag zu unterschreiben?
Ich glaube das ist eher eine Komponente für den Anwerbungsprozess von Jugendspielern, aber nicht für das Halten von ihnen.

Bei Maresic wirds nix helfen, aber er ist das Beispiel für andere Junge, dass es bei Sturm möglich ist als junger in die KM zu kommen und wenn sich aufgrund dieser Tatsache dann 5 andere talentierte Jugendspieler dazu entscheiden zu Sturm zu wechseln oder bei Sturm zu bleiben (falls zB Salzburg wieder mal durch die AKAs wildert), dann ist schon was gewonnen.

herr_bert schrieb Gerade eben:

Wenn ich einem 16 Jährigen den maximal möglichen Vertrag gebe und er mit 17 den Durchbruch schafft, dann muss ich trotzdem warten bis er 18 ist, damit ich den Vertrag verlängern kann. Dann hat er eventuell schon andere Optionen.

Will ich mit dem ersten Vertrag warten bis er 17 ist, ist er eventuell sogar vorher schon weg

Eigentlich bist ja der blöde, wennst einen Jugendspieler vor seinem 18. einbaust, denn dann fährt der Berater mit dir Schlitten.

Man könnte künftig zB wirklich bis dorthin warten und den Spieler mit 18 auch nur dann forcieren wenn er langfristig unterschreibt. Dann minimierst das Risiko. Aber damit die Spieler das machen, wird ein Maresic allein als Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit nicht reichen, da wird mehr dazu gehören um sich diese Position zu erarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
DaWüde schrieb vor 34 Minuten:

Bei Maresic wirds nix helfen, aber er ist das Beispiel für andere Junge, dass es bei Sturm möglich ist als junger in die KM zu kommen und wenn sich aufgrund dieser Tatsache dann 5 andere talentierte Jugendspieler dazu entscheiden zu Sturm zu wechseln oder bei Sturm zu bleiben (falls zB Salzburg wieder mal durch die AKAs wildert), dann ist schon was gewonnen.

Man könnte künftig zB wirklich bis dorthin warten und den Spieler mit 18 auch nur dann forcieren wenn er langfristig unterschreibt. Dann minimierst das Risiko. Aber damit die Spieler das machen, wird ein Maresic allein als Beispiel für erfolgreiche Nachwuchsarbeit nicht reichen, da wird mehr dazu gehören um sich diese Position zu erarbeiten.

Aber dann heulen wieder alle warum die Jugend nicht oder spät eingesetzt wird. 
Ist leider so oder so oder so oder so nicht leicht zu lösen. Und in unserem Fall wieder einmal sehr bitter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Endes sinds 2 Dinge, die Sturm nicht kompensieren kann:

Zum einen die Rechtslage, die (finanzschwache) Ausbildungsvereine in eine sehr schwache Verhandlungsposition bringt

Zum anderen der Wille der Spieler: Laut Kreissl bei BlackFM hat man Maresic schon im Herbst 2016 verlängern wollen (anscheinend ist das doch möglich???), als er noch nicht in der Liga gute Leistungen gezeigt hat, das sind jetzt 1,5 Jahre. Wenn der Spieler nie bei Sturm bleiben wollte bzw dem Verein überhaupt keine Chance geben will - ja dann ist das mMn halt schon auch eine gewisse Charakterfrage. Es gäbe genug Möglichkeiten, bei denen sich Maresic zB über einen hohen Sturm-Vertrag gegen eine schwere Verletzung hätte absichern können und mit einer vernünftigen AK von 5 Mio wäre ihm ein Wechsel auch nicht verweigert worden, oder man sagt ihm noch zu, bei einem Wechsel einen Trainingsplatz nach ihm zu benennen :davinci:. Hätte also schlimmere Zukunftsvisionen für einen 17jährigen gegeben.... Aber wenn einer nicht will, dann will er halt nicht.

Aber ja, ich hoffe der Verein lernt daraus und bietet jungen Spielern erst dann die optimale Förderung wie zB mehrere Bundesligaeinsätze, wenn auch der Spieler zeigt, dass er bereit ist dem Verein entgegenzukommen und dann den Vertrag maximal verlängert. Und ich hoffe man lässt in Zukunft so Sager wie "geiler Verein, geile Stimmung" - das wirkt irgendwie hilflos.

Jedenfalls muss man den Kopf nach vorne richten, Spendl vermehrt statt Maresic einsetzen, die Augen nach einem spielstarken IV für den Sommer aufmachen, und in der Wintervorbereitung schauen, wer von den Amas ein Fall für die KM werden wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VI rings!
Sohnemann schrieb vor 4 Stunden:

Weiß man schon, wie hoch die fällige AE zu Saisonende wäre, wenn Maresic alle Spiele durchspielt?

irgendwas a bisserl nördlich von 200k bei einem Wechsel nach Deutschland, genauer is grad zu umständlich (wobei ein Teil davon an die Aka StmK gehen müsste)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was willst du den von den Jungen Spielern erwarten, auf die wurde Jahre lange bei Sturm gesch........ und wird es mMn. immer noch, gerade jetzt im vergangenen Herbst zum Beispiel hätte man sicher einmal eine Lema statt Huspek spielen lassen können um ein Zeichen zu setzten. 

Wenn du so mit Jungen Spieler wie mit Lovric zum Beispiel umgehst brauchst du dich nicht wundern wenn du dann einmal die Retourkutsche bekommst indem dir die hoffnungsvollsten ablösefrei abhanden kommen.

Aber man war ja auch selten dumm im Verein wenn ich weiß das Schmid so eine schwindlige AK im Vertrag hat dann wieso sollte ich ihn dann als Verein fördern ? , genauso bei Maresic wenn ich schon seit 2016 weiß das er nicht verlängern will bei Sturm wieso fördert  man ihn den dann überhaupt ? 

Wenn ein Spieler schon so eine schwindlige AK wie Schmid oder von vorne herein nicht weiter verlängern will wie Maresic braucht man sie doch gar nicht erst Förden dann kann man sie gleich gehen lassen bevor dann wieder das große Geheule anfängt von den durch die Finger gegangenen Millionen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free
Juran schrieb vor 18 Minuten:

Was willst du den von den Jungen Spielern erwarten, auf die wurde Jahre lange bei Sturm gesch........ und wird es mMn. immer noch, gerade jetzt im vergangenen Herbst zum Beispiel hätte man sicher einmal eine Lema statt Huspek spielen lassen können um ein Zeichen zu setzten. 

 

lema war ja auch zu beginn verletzt und dann hatte huspek ja seine starke phase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 56 Minuten:

Hat man eigentlich bei Sturm Interesse daran, das irgendwann wieder eine Akademie komplett in eigener Hand ist?

Wenn man sie komplett finanziert, da es dann keine Förderungen mehr gibt.

Also eher nein. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.