Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Vuibrett schrieb vor 11 Minuten:

Du redest da von Schendl, Komposch und wem noch? Allesamt Spieler, die bei Sturm ohnehin keine Zukunft gehabt hätten.

Ich find es übrigens alles andere als eine "sehr gute Einstellung" von Wels.

Genau diese Spieler meinte ich + Christoph Lang, der aber noch einen längeren Vertrag haben dürfte, weshalb er auch verliehen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
PurpleRain schrieb Gerade eben:

Genau diese Spieler meinte ich + Christoph Lang, der aber noch einen längeren Vertrag haben dürfte, weshalb er auch verliehen war.

Lang hat angeblich bis 2024 Vertrag und deswegen soll er laut Zeitung verlängert und verliehen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
5 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Ansonsten stell ich jetzt einfach mal die Frage in den Raum wann die Jungen tatsächlich ihre Chance kriegen?

Aktuell in Liga 2, immerhin bereits eine Profiliga - und das ist für manche eh schon eine Liga zu hoch, wie man letzte Saison sehen konnte. Wer sich da nicht aufdrängt hat mMn auch keinen Grund mehr Einsatzzeit in der KM zu verlangen. Wenns für die hochveranlagten, eingekauften Talente von den Dosen ausreicht, dürfte es unseren auch nicht schaden.

Nur eine kurze Liste, wer im Alter von Wels bei Liefering gespielt hat (und vielleicht ein paar Minuten in der KM bekommen hat). Ein Auszug der letzten 5 Saisonen:
- Sesko
- Adeyemi
- Simic
- Kameri
- Diakité (der jetzt in die 1. französische Liga gewechselt ist)
- Kjaergard
- Affengruber
- Prass
- Seiwald
- Dedic
- Sucic
- Adamu
- Gazi
- Mo Camara
- Szoboszlai
- Köhn
- Mantl
- Schnegg
- Coronel
- Onguene
- Mensah
- X. Schlager
- Enock Mwepu
- Romano Schmid
- Tetteh
- Honsak
- Ingolitsch
- Hannes Wolf
- Patson Daka
- Koita
- Haidara
- Berisha
- Okugawa

Ich bin jetzt mal der Meinung, dass es den oben genannten auf ihrem Karriereweg nicht geschadet hat, so zwischen 16 - 19 ein, zwei Saisonen in unserer 2. Liga zu kicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich glaube nicht dass Wels Stamm spielen möchte bei der KM sondern dass er einfach ein Plan von Sturm haben möchte bzgl. seiner Perspektive. Ist nur eine Vermutung und mMn. logisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
prep0an schrieb vor 7 Minuten:

Aktuell in Liga 2, immerhin bereits eine Profiliga - und das ist für manche eh schon eine Liga zu hoch, wie man letzte Saison sehen konnte. Wer sich da nicht aufdrängt hat mMn auch keinen Grund mehr Einsatzzeit in der KM zu verlangen. Wenns für die hochveranlagten, eingekauften Talente von den Dosen ausreicht, dürfte es unseren auch nicht schaden.

Nur eine kurze Liste, wer im Alter von Wels bei Liefering gespielt hat (und vielleicht ein paar Minuten in der KM bekommen hat). Ein Auszug der letzten 5 Saisonen:
- Sesko
- Adeyemi
- Simic
- Kameri
- Diakité (der jetzt in die 1. französische Liga gewechselt ist)
- Kjaergard
- Affengruber
- Prass
- Seiwald
- Dedic
- Sucic
- Adamu
- Gazi
- Mo Camara
- Szoboszlai
- Köhn
- Mantl
- Schnegg
- Coronel
- Onguene
- Mensah
- X. Schlager
- Enock Mwepu
- Romano Schmid
- Tetteh
- Honsak
- Ingolitsch
- Hannes Wolf
- Patson Daka
- Koita
- Haidara
- Berisha
- Okugawa

Ich bin jetzt mal der Meinung, dass es den oben genannten auf ihrem Karriereweg nicht geschadet hat, so zwischen 16 - 19 ein, zwei Saisonen in unserer 2. Liga zu kicken. 

Mit dem knusprigen Unterschied, dass sich alle diese Spieler sicher sein konnten eine der besten Ausbildungen der Welt zu kriegen, es in ihrem Verein eine klare Strategie für den Übergang gibt und sie sich ziemlich sicher sein konnten, dass sie ihre Chance bekommen wenn sie performen.

Können wir all dass momentan ehrlich bieten? Wir können in Wahrheit wahrscheinlich nicht mal im Bereich "du wirst deine Chance kriegen" wirklich überzeugen im Vergleich zur Konkurrenz 

DanBue schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube nicht dass Wels Stamm spielen möchte bei der KM sondern dass er einfach ein Plan von Sturm haben möchte bzgl. seiner Perspektive. Ist nur eine Vermutung und mMn. logisch

Das glaube ich auch. Es geht viel eher darum wie man ein Konzept erstellt mit und was man erwartet dass er seine Chance kriegen kann.

Eben die Perspektive aufzeigen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
PurpleRain schrieb vor 14 Minuten:

Also bei aller Liebe dem eigenen Nachwuchs gegenüber, aber dass diese Spieler sich nicht durchsetzen würden, war schon länger klar, ihr Abgang ist demnach beiderseitig die logische Konsequenz und kein Weltuntergang. In früheren Zeiten hätte Schendl vielleicht eine kleine Chance gehabt, aber das war's.

Lang hingegen habe ich noch nicht abgeschrieben, da hoffe ich auf Verlängerung + Leihe, wenn er jetzt um eine angemessene Ablösesumme zu einem guten Verein geht, kann man es ihm aber auch nicht verübeln.

Wirklich schmerzen würde momentan nur ein frühzeitiger Abgang von Wels oder Grgic, die aber beide noch Vertrag haben.

bearbeitet von Schwoaza1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Das glaube ich auch. Es geht viel eher darum wie man ein Konzept erstellt mit und was man erwartet dass er seine Chance kriegen kann.

Eben die Perspektive aufzeigen 

DanBue schrieb vor 3 Minuten:

und ihr glaubts dass Ilzer das einfach ignoriert? Kann mir nicht vorstellen dass ein junger Bursch vom Trainer ein Konzept will und der das nicht liefert. Ich glaube eher, dass das Konzept, das ihm vorgestellt wurde (nämlich vermutlich überwiegend 2. Liga mit vereinzelten Spielen in der BuLi, siehe Fuseini) nicht gepasst hat und er mehr wollte, als Ilzer ihm geben kann/will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schwoaza Kärntner schrieb vor 8 Minuten:

und ihr glaubts dass Ilzer das einfach ignoriert? Kann mir nicht vorstellen dass ein junger Bursch vom Trainer ein Konzept will und der das nicht liefert. Ich glaube eher, dass das Konzept, das ihm vorgestellt wurde (nämlich vermutlich überwiegend 2. Liga mit vereinzelten Spielen in der BuLi, siehe Fuseini) nicht gepasst hat und er mehr wollte, als Ilzer ihm geben kann/will. 

Vielleicht ist das Konzept halt auch recht schwammig (weil man sich nicht festlegen möchte) würde zumindest zum Thema Kommunikation passen, dass alles Vielleicht  a bisserl vage ist.

Und über Ilzer kannst ja wirklich wenig negatives sagen. Aber sein Zugang zur eigenen Jugend ist auch eher von Vorsicht geprägt als sonst was. Bzw. ist ihm seine Rangliste wichtiger als Vielleicht mal einem jungen als Belohnung ein bisschen Einsatzzeit zu geben.

Die Förderung junger Spieler, hat bei Ilzer grundsätzlich eine sehr untergeordnete Rolle.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht ist das Konzept halt auch recht schwammig (weil man sich nicht festlegen möchte) würde zumindest zum Thema Kommunikation passen, dass alles Vielleicht  a bisserl vage ist.

Und über Ilzer kannst ja wirklich wenig negatives sagen. Aber sein Zugang zur eigenen Jugend ist auch eher von Vorsicht geprägt als sonst was. Bzw. ist ihm seine Rangliste wichtiger als Vielleicht mal einem jungen als Belohnung ein bisschen Einsatzzeit zu geben.

Das kann sein, aber was erwartet man sich mit 18, 33 Seiten Powerpoint? :D Also normal sollt er ein vier oder secht Augen Gespräch suchen und AS/CI sollen ihm klar machen, welche Möglichkeiten er haben wird. 

Ad Ilzer - ich bin da bei ihm. Wenns in der Jugend einen gibt, der wirklich brilliert und dir helfen kann, sofort raufziehen. Aber an KM Qualität einzubüßen, nur um den Jungen eine Chance zu geben, davon halte ich nix. Den einzigen Vorwurf den ich ihm mach, ist dass er die letzten zwei Spiele, in denens um nix mehr ging, nicht der Jugend geopfert hat. Gegen Rapid hamma sowieso verloren, auch mit der ersten. Mit 180 Bundesligaminuten in der Tasche würd sich Wels die Frage heute vielleicht nicht mehr stellen, sondern wieder in die Zweier gehen, wenn er sieht, dass er irgendwann dafür belohnt wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Schwoaza Kärntner schrieb vor 1 Minute:

. Den einzigen Vorwurf den ich ihm mach, ist dass er die letzten zwei Spiele, in denens um nix mehr ging, nicht der Jugend geopfert hat. Gegen Rapid hamma sowieso verloren, auch mit der ersten. Mit 180 Bundesligaminuten in der Tasche würd sich Wels die Frage heute vielleicht nicht mehr stellen, sondern wieder in die Zweier gehen, wenn er sieht, dass er irgendwann dafür belohnt wird. 

Und genau darum geht es. Ich brauche auch keine Experimente wenn es noch um was geht bzw. es noch eng ist. Aber wie erklärt man dass diese Spieler auch bei deutlichen Führungen bzw. noch mehr in Spielen wo es schon wurscht ist keine Minuten kriegen. Ich behaupte so eine Halbzeit unter Wettkampfbedingungen wäre schon wertvoll und würde auch als Signal ganz gut passen. Und das wäre dann nämlich genau jene Perspektive bzw. eben genau Teil jenes Konzepts dass ich mir wünsche würde.

Und dieses Verhalten legt halt nahe dass die eigene Jugend keinen echten Stellenwert im Verein hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schwoaza Kärntner schrieb vor 9 Minuten:

Das kann sein, aber was erwartet man sich mit 18, 33 Seiten Powerpoint? :D Also normal sollt er ein vier oder secht Augen Gespräch suchen und AS/CI sollen ihm klar machen, welche Möglichkeiten er haben wird. 

Ad Ilzer - ich bin da bei ihm. Wenns in der Jugend einen gibt, der wirklich brilliert und dir helfen kann, sofort raufziehen. Aber an KM Qualität einzubüßen, nur um den Jungen eine Chance zu geben, davon halte ich nix. Den einzigen Vorwurf den ich ihm mach, ist dass er die letzten zwei Spiele, in denens um nix mehr ging, nicht der Jugend geopfert hat. Gegen Rapid hamma sowieso verloren, auch mit der ersten. Mit 180 Bundesligaminuten in der Tasche würd sich Wels die Frage heute vielleicht nicht mehr stellen, sondern wieder in die Zweier gehen, wenn er sieht, dass er irgendwann dafür belohnt wird. 

Horvat hat die KM auch nicht sofort verstärkt. Er wurde aber mit der Zeit immer besser. So kanns bei unseren guten Jugendspielern auch nur funktionieren. Ohne regelmäßige KM I Einsätze wird das nichts werden.

bearbeitet von kratos_SaNcHeZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Und genau darum geht es. Ich brauche auch keine Experimente wenn es noch um was geht bzw. es noch eng ist. Aber wie erklärt man dass diese Spieler auch bei deutlichen Führungen bzw. noch mehr in Spielen wo es schon wurscht ist keine Minuten kriegen. Ich behaupte so eine Halbzeit unter Wettkampfbedingungen wäre schon wertvoll und würde auch als Signal ganz gut passen. Und das wäre dann nämlich genau jene Perspektive bzw. eben genau Teil jenes Konzepts dass ich mir wünsche würde.

Aber das Problem gibt's bei Sturm ja schon seit jeher. Man stellt sich nach Außen als Ausbildungsverein dar, schenkt der eigenen Jugend aber nicht diese Minuten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Vuibrett schrieb Gerade eben:

Aber das Problem gibt's bei Sturm ja schon seit jeher. Man stellt sich nach Außen als Ausbildungsverein dar, schenkt der eigenen Jugend aber nicht diese Minuten. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Eh aber das ist ja dass was ich eh hier schreibe :D Das Problem existiert ja eh schon länger. So lange dass es ja auch die Fans mittlerweile vielfach als Mantra übernommen haben. 

Echte Erklärungen warum es so ist hat aber auch niemand maximal halbseidene Ausreden 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
kratos_SaNcHeZ schrieb vor 8 Minuten:

Horvat hat die KM auch nicht sofort verstärkt. Er wurde aber mit der Zeit immer besser. So kanns bei unseren guten Jugendspielern auch nur funktionieren. Ohne regelmäßige KM I Einsätze wird das nichts werden.

Genau das ist der Punkt. Der Sprung muss vorgegebenen und durchgezogen werden. Stichwort Kaderplatz. Sonst hast unser typisches Bild, dass man entweder durch eine göttliche Fügung und sehr viele Ausfälle reinrutscht, oder bei den Amateuren versandelt bis man abgeschoben wird.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
15 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Mit dem knusprigen Unterschied, dass sich alle diese Spieler sicher sein konnten eine der besten Ausbildungen der Welt zu kriegen, es in ihrem Verein eine klare Strategie für den Übergang gibt und sie sich ziemlich sicher sein konnten, dass sie ihre Chance bekommen wenn sie performen.

Können wir all dass momentan ehrlich bieten? Wir können in Wahrheit wahrscheinlich nicht mal im Bereich "du wirst deine Chance kriegen" wirklich überzeugen im Vergleich zur Konkurrenz 

Mir ist durchaus bewusst, dass man unsere 2er (noch?) nicht mit Liefering und RB vergleichen kann. Aber das war jetzt mal das erste Jahr in Liga Zwa. RB hat 10 Jahre gebraucht um Liefering und die Ausbildung der Jungen auf Schiene zu bringen und jetzt noch mal gut 10 Jahre um einen derartigen internationalen Ruf aufzubauen - oder sagen wir halt 5 Jahre. Da sind wir einfach hinten nach und haben natürlich auch nicht das Budget um diesen Rückstand schnell aufzuholen. 

Trotzdem werden die Jungs in unserer Zweier auch nicht unter der Woche nur Däumchen drehen und am WE sagt der Coach dann "Jungs, gehts raus und spielts Fußball". Man weiß aus den ganzen Podcasts um das Team, dass hier mehr passiert. Die 2er bekommt das selbe Spielprinzip wie die 1er, der erweiterte Staff bekommt mittlerweile auch Zeit sich den Jungen etwas zu widmen (z.B. das unsere Ernährungsberaterin auch in reduzierter Form mit ihnen arbeitet - dort laut ihrer Aussage aber auch ein wenig die Einstellung bei manchen "hinkt"). 

11 minutes ago, Pepi_Gonzales said:

Die Förderung junger Spieler, hat bei Ilzer grundsätzlich eine sehr untergeordnete Rolle.

Das weiß natürlich keiner von uns, ausser die direkt involvierten Leute. Aber ich stelle mir schon auch schwierig vor, hier dem Spieler etwas konkretes "vorzulegen". Man kann natürlich einen groben Plan schmieden, aber da spielen dann noch so viele Komponenten rein, die nicht vorherzusehen sind. Die lange Verletzungspause von Wels hat vermutlich auch nicht dabei geholfen. Bei Knieverletzungen, besonders im jungen Alter, ist nie vorher abzusehen, ob der Spieler überhaupt wieder auf sein vorheriges Niveau kommt und das Knie dann hält.

Zu Ilzer/Förderung junger Spieler: Muss man mMn differenzieren. Förderung von Spielern exklusiv aus der eigenen Jugend gehört so gesehen ja nicht zu seiner Aufgabe, dafür ist die AKA und der Staff der 2er zuständig. Er + AS haben die Aufgabe, die entsprechenden Spieler mit einem fixen Kaderplatz auszustatten, wenn der Spieler das notwendige Niveau hat. Und von dort an ist es seine Aufgabe. Aber nur weil ein Spieler aus der eigenen Jugend kommt, ist der nicht bevorzugt zu behandeln - siehe Leistungsprinzip. Ich würde nämlich schon sagen, dass er Prass, Affengruber, Yeboah, Höjlund, Emegha, Gazibegovic, etc. - die mit ~U20 Stammspieler wurden und somit für mich als junge Spieler zählen - mehr aus brauchbar gefordert und gefördert hat.

Sein Job ist halt mit der KM möglichst gut abzuschneiden. Man träumt davon RB anzugreifen, jedes Jahr international zu spielen, vielleicht sogar mal zu überwintern. Auf der anderen Seite soll das alles mit Spielern aus der eigenen AKA klappen? Wär natürlich schön, aber "Talent" hin oder her - wer sich nicht durchsetzen kann oder durchsetzen will muss halt einen anderen Weg gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag