Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 11. Juni 2013 Wenn Du da den LASK vor einer Geiselhaft durch schwarze oö Landespolitk bewahren willst, was postets Du dann in den Channels von Rapid und Austria ?? Was unseren beiden Vereinen von oberösterreichischen Politikern geschenkt oder vermittelt werden könnte ist ja doch nur ein Lercherlschas gegenüber der politischen Unterstützung in unserer werten Bundeshauptstadt (Schüssel, Häupl, Katzian, Edlinger...). Nix. Weil ich nicht Wiener bin, sondern Linzer und mir beide Vereine so nahe stehen wie Bayern oder Barcelona. Außerdem wärs vermessen. Ich kenne mich hinsichtlich der Verstrickungen von Fußball und Politik auf Wiener Ebene zu wenig aus, um hier Einschätzungen treffen zu können. Was natürlich überhaupt nicht heißt, dass meine Meinung dazu auf Wien oder sonstwo nicht genau so zu münzen wäre. Selbstverständlich auch auf BW. Wenn sich der SP-Luger bei BW genau so als Möchtegern-Retter und -Zampano aufspielen würde, wie es der VP-Strugl derzeit beim LASK tut, würdest du entsprechendes von mir lesen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben 11. Juni 2013 Wenn Du da den LASK vor einer Geiselhaft durch schwarze oö Landespolitk bewahren willst, was postets Du dann in den Channels von Rapid und Austria ?? Was unseren beiden Vereinen von oberösterreichischen Politikern geschenkt oder vermittelt werden könnte ist ja doch nur ein Lercherlschas gegenüber der politischen Unterstützung in unserer werten Bundeshauptstadt (Schüssel, Häupl, Katzian, Edlinger...). Wenn man den Hochofen hier posten lässt, dann wird immer politisiert werden. Vielleicht sollte er das lesen, damit ihm richtig schwarz wird. Aber vor den Augen: http://www.volksblatt.at/sport/absteiger_blau_weiss_linz_steht_vor_dem_neubeginn_12062013/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben 12. Juni 2013 Laut Sportbericht (Radio OÖ) hat Ralf Rangnick angekündigt, dass RB Pasching nicht nur weiter, sondern noch mehr unterstützt wird 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Juni 2013 Wenn man den Hochofen hier posten lässt, dann wird immer politisiert werden. Vielleicht sollte er das lesen, damit ihm richtig schwarz wird. Aber vor den Augen: http://www.volksblatt.at/sport/absteiger_blau_weiss_linz_steht_vor_dem_neubeginn_12062013/ Habs schon gelesen. Es ist um einiges schwärzer (!) gemalt, als der Artikel in den OÖN und die heutige erste Stellungnahme des Vereins. Warum wohl? Kleiner Tipp: Das Volksblatt ist die letzte Tageszeitung in Österreich, die offiziell im Eigentum einer Partei ist. Ich weiß, ich nerv hier einige mit der Politik. Dabei tu ich das nur, um nicht mehr Politik in den Fußball zu bringen, sondern im Gegenteil vor mehr zu warnen. Jeder Investor erwartet sich etwas für sein Engagement und Geld. Bei Mäzenen ist es Marketingeffekte, Anerkennung, Ansehen, Einfluss, Macht. Bei Politikern ist es dasselbe. Nur halt nicht für eine Person oder eine Firma. Sondern für eine Partei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Habs schon gelesen. Es ist um einiges schwärzer (!) gemalt, als der Artikel in den OÖN und die heutige erste Stellungnahme des Vereins. Warum wohl? Kleiner Tipp: Das Volksblatt ist die letzte Tageszeitung in Österreich, die offiziell im Eigentum einer Partei ist. Ich weiß, ich nerv hier einige mit der Politik. Dabei tu ich das nur, um nicht mehr Politik in den Fußball zu bringen, sondern im Gegenteil vor mehr zu warnen. Jeder Investor erwartet sich etwas für sein Engagement und Geld. Bei Mäzenen ist es Marketingeffekte, Anerkennung, Ansehen, Einfluss, Macht. Bei Politikern ist es dasselbe. Nur halt nicht für eine Person oder eine Firma. Sondern für eine Partei. Ohne Politik wär Sturm,Wacker, Rapid etc. ebenfalls mit anderen Traditionsklubs in der Versenkung verschwunden. Wir hätten ohne Linz AG das Minibudget auch nicht stellen können. So funktioniert es halt. bearbeitet 12. Juni 2013 von Litzi posting und zitat getrennt ;) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blwhask Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Juni 2013 Habs schon gelesen. Es ist um einiges schwärzer (!) gemalt, als der Artikel in den OÖN und die heutige erste Stellungnahme des Vereins. Warum wohl? Kleiner Tipp: Das Volksblatt ist die letzte Tageszeitung in Österreich, die offiziell im Eigentum einer Partei ist. Ich weiß, ich nerv hier einige mit der Politik. Dabei tu ich das nur, um nicht mehr Politik in den Fußball zu bringen, sondern im Gegenteil vor mehr zu warnen. Jeder Investor erwartet sich etwas für sein Engagement und Geld. Bei Mäzenen ist es Marketingeffekte, Anerkennung, Ansehen, Einfluss, Macht. Bei Politikern ist es dasselbe. Nur halt nicht für eine Person oder eine Firma. Sondern für eine Partei. Dachte das Volksblatt ist die kleine Schwester der OÖN? Du hast auf jeden Fall völlig recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mokai Posting-Pate Geschrieben 12. Juni 2013 Laut Sportbericht (Radio OÖ) hat Ralf Rangnick angekündigt, dass RB Pasching nicht nur weiter, sondern noch mehr unterstützt wird wie hat es bei "legendär on air" so schön geheißen? der ÖFB soll aufpassen, dass RB nicht zu einem trojanischen pferd wird. aber warum ist RB nicht bei BWL eingestiegen als sie noch oben waren? an einem sponsoring wie sie es in Salzburg betreiben sind sie eh nicht interessiert...sie wollen doch "nur" eine erneute ausbildungsstätte in der HfMl und einen leichten zugriff auf die jungend in OÖ haben. wär es da nicht sinnvoller gewesen sich BWL zu schnappen? der ÖFB hätte sicher nichts dagegen gemacht (ich will mit meinem gedanken keinesfalls provozieren!) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben 12. Juni 2013 Habs schon gelesen. Es ist um einiges schwärzer (!) gemalt, als der Artikel in den OÖN und die heutige erste Stellungnahme des Vereins. Warum wohl? Kleiner Tipp: Das Volksblatt ist die letzte Tageszeitung in Österreich, die offiziell im Eigentum einer Partei ist. Ich weiß, ich nerv hier einige mit der Politik. Dabei tu ich das nur, um nicht mehr Politik in den Fußball zu bringen, sondern im Gegenteil vor mehr zu warnen. Jeder Investor erwartet sich etwas für sein Engagement und Geld. Bei Mäzenen ist es Marketingeffekte, Anerkennung, Ansehen, Einfluss, Macht. Bei Politikern ist es dasselbe. Nur halt nicht für eine Person oder eine Firma. Sondern für eine Partei. Falsch! Beim Volksblatt sucht man oft vergeblich Fußball Berichte. Ich denke aber schon, dass sie eher seriös schreiben. Meine mich auch an einen Bericht erinnern zu können, wo einer der Reporter die Feindseligkeiten zwischen SW und bw kritisiert hat und sich selber sogar als bw deklariert hat. Dann sind wir wieder dort wo ich vergeblich versuche hinzukommen. Es ist unter den Fans völlig egal, wo die Vereine ihre Wurzeln haben. Wem politisch die Vereinsführung zugeordnet wird. Auch wenn es in Österreich NICHTS gibt, was nicht irgendwie historisch gewachsen und gesehen, politische Verbindungen hat (Schulen, Krankenhäuser, Autofahrerklubs, Vereine, ......) Es ist aber in Österreich strenge Tradition, dass sich kein Fußball-Verein als Parteiverein ausgibt. (Das hat nur einmal gegeben [sAK - FPÖ]). Wenn sich aber in den Vereinsführungen Politiker tummeln, dann sind das ganz wichtige Verbindungen, auf die man einfach nicht verzichten kann. Wobei mir komplett egal ist wer sich da für uns den A**** aufreißt. Hauptsache es tut endlich wer was. Ich habe fast 5000 Einträge (hab's nicht einmal gewusst) und ich bin immer ohne Wenn und Aber dafür eingetreten, dass die Politik draußen bleibt. Warum? - Weil ich es für unbedingt notwendig halte! Politik darf beim Sport nicht im Vordergrund stehen! - Weil es nur zu Streit führt! Die Wurzeln vom LASK sind absolut unpolitisch und fallen noch in die Kaiserzeit. Es werden viele hier nicht wissen. Ich weiß es vom OÖN Forum, dass der Hochofen ein echter Fanatiker ist. Er hat schon seine Hintergedanken. Wenn es sonst keiner macht, dann ersuche ich dich: "Hör bitte auf hier die Politik und die Partei so hoch zu spielen. Das wollen wir nicht. Ich glaub dir auch überhaupt nicht, dass es dir nur um hehre Absichten geht. Das ist nicht wahr. Ich hoffe ich habe mich dieses Mal klar genug ausgedrückt und dass alle sinnerfassend lesen können. Mir ist auch klar, dass bei dem Thema nicht alle folgen können, weil sie sich im Alltag nicht für Politik interessieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben 12. Juni 2013 wie hat es bei "legendär on air" so schön geheißen? der ÖFB soll aufpassen, dass RB nicht zu einem trojanischen pferd wird. aber warum ist RB nicht bei BWL eingestiegen als sie noch oben waren? an einem sponsoring wie sie es in Salzburg betreiben sind sie eh nicht interessiert...sie wollen doch "nur" eine erneute ausbildungsstätte in der HfMl und einen leichten zugriff auf die jungend in OÖ haben. wär es da nicht sinnvoller gewesen sich BWL zu schnappen? der ÖFB hätte sicher nichts dagegen gemacht (ich will mit meinem gedanken keinesfalls provozieren!) weil RB nie Sponsor ist, sondern auch mitreden will. Und das spielts bei uns nicht... Mal ganz davon abgesehen, dass es für RB maximal dann interessant gewesen wäre, wenn wir tiefer in die AKA involviert wären... Da bauen sie sich lieber mit Pasching einen Klub auf, wo sie zu 100% das sagen haben.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chess* Spitzenspieler Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Na bitte. Fängt schon an, das Relativieren und der Selbstbetrug. Glaubst du wirklich, dass ein so ausgewiesener Machtpolitiker wie Strugl, dessen Job bis dato ausschließlich war, die ÖVP OÖ gut dastehen zu lassen, nur aus Spaß an der Freude und aus reiner Gutherzigkeit "Verbindungen herstellt"? Aus welchem Umfeld glaubst du außerdem, würden die Investoren denn kommen? In Kärnten war auch jeder Fußballfan hellauf begeistert, als Jörg Haider Bundesliga plus Stadionjuwel nach Klagenfurt holte. Da waren die versenkten Millionen auch keine blauen "Spendengelder". Wir wissen, was aus der Begeisterung geworden ist. Klar, die ÖVP OÖ ist cleverer als die Karawankenbuberl. Der Strugl wird sich nicht selbst zum Präsidenten machen. Das Resultat wird aber dasselbe sein: Ein Fußballklub im Abhängigkeitsverhältnis einer Partei. Bitte, von mir aus. Machts halt den Timewarp zurück in die Vergangenheit. Dann will ich aber nie wieder hören, dass es unfair und unwahr sei, den LASK als ÖVP-Spielzeug zu bezeichnen. Und dass ja Politik im Fußball keine Rolle spielt und spielen darf. Wie ich schon sagte: Wer in den Sumpf hupft, ist mit Schlamm bedeckt. Basta. Also endlich schert sich einmal ein Politiker, noch dazu bekennender Lask-Fan um den Verein mit der mit Abstand größten Sympatisantenschar, und das wäre plötzlich negativ. Es gehört zu den Aufgaben der Politik sich auch darum zu kümmern, was vielen Leuten am Herzen liegt. Und ein großer Sponsor wird das Land sicher nicht, aber das Kümmern und Nutzen des Netzwerkes ist schon was wichtiges für einen Verein. Das selbe sehe ich übrigens auch für BWL. Und welcher Partei der Politiker zuzuordnen ist, ist dabei wirklich Nebensache. bearbeitet 12. Juni 2013 von Litzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hochofen Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Es werden viele hier nicht wissen. Ich weiß es vom OÖN Forum, dass der Hochofen ein echter Fanatiker ist. Er hat schon seine Hintergedanken. Wenn es sonst keiner macht, dann ersuche ich dich: "Hör bitte auf hier die Politik und die Partei so hoch zu spielen. Das wollen wir nicht. Ich glaub dir auch überhaupt nicht, dass es dir nur um hehre Absichten geht. Das ist nicht wahr. Ich habe eigentlich den EIndruck gehabt, dass es nach der zeitgleich erlittenen Pleite eine bessere Gesprächsbasis zwischen SW und BW gibt. Auch weil es nun um das Gemeinschaftsthema "Linzer (Profi-)Fußball" überhaupt geht. Wir alle sitzen im Tal der Tränen und wissen nicht, was morgen sein wird. Weder dort noch da. Und wie immer in Zeiten des Umbruchs und der Krise gibt es Leute/Gruppen/Organisationen, die ihre Stunde sehen, Lücken zu füllen und ihren Einfluss zu vergrößern. Und wie immer passiert das mit Absichten. Angesichts der Akteure habe ich vor einem Versuch politischer Einflussnahme gewarnt. Nicht mehr und nicht weniger. Was ich aber sicher nicht akzeptiere, ist, mich von dir als "echten Fanatiker" und Lügner verunglimpfen zu lassen, der "Hintergedanken" hat, zumal du diese Anschüttungen einfach so hinwirfst und mit irgendwelchen Postings in den OÖN (welche? zu welchen Themen?) "begründest". Ich denke, ich habe mich hier um Sachlichkeit und einen zivilisierten Umgangston bemüht. War schon mal anders, das geb ich zu. Aber heute gehts wie gesagt meiner Meinung nach nicht nur um euch und uns alleine. Ich habe verstanden, dass - auch wie immer - vielen das Hemd näher ist als der Rock und der Gedanke "Geld hat kein Mascherl" vorherrscht. Warum das absolut falsch ist, habe ich ausführlich begründet. In diesem Sinn überlasse ich das letzte Wort Dr. Kurt Ostbahn: "Sads vursichtig!" bearbeitet 12. Juni 2013 von Hochofen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEISTER1965 Postinho Geschrieben 12. Juni 2013 (bearbeitet) Was ich aber sicher nicht akzeptiere, ist, mich von dir als "echten Fanatiker" und Lügner Schlitzohr verunglimpfen zu lassen, der "Hintergedanken" hat, In diesem Sinn überlasse ich das letzte Wort Dr. Kurt Ostbahn: "Sads vursichtig!" Berührt mich sehr, wenn du dir um den LASK solche Sorgen machst Noch einmal! Bitte hör auf das hier in ein Parteiforum umzuwandeln. DANKE! Wir sind sehr vorsichtig! bearbeitet 12. Juni 2013 von MEISTER1965 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neunzehnnullacht Im ASB-Olymp Geschrieben 12. Juni 2013 Ein Hoch auf den Ofen. Jetzt passts aber wieder........ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aficionado Dennis Peck... Geschrieben 12. Juni 2013 Ich schließe mich mal Mark Aber's Argumentationslinie an. Ohne politischen Background gäbe es manchen Verein nicht mehr. Betrachten wir die Sache mal so: der geneigte Stadionbesucher will einfach mal Erfolge sehen, dem ist es höchstwahrscheinlich per se egal, ob nun Geld aufgrund politischer Interventionen geflossen ist oder nicht. Mir kostet es auch immer wieder mal ein Lächeln, wenn viele Leute die ach so tolle "Tradition" beschwören (der LASK ist in den letzten Jahren traditionell erfolglos), es aber mal gerne hätten, dass man als Linzer Verein wieder einmal den "Großen" zeigt, wo der Hammer hängt, aber ja nicht zuviel "Kommerz", "Politik" und möglicherweise aufgrund mangelhafter Ergebnissen die "Retortenmannschaft" ins Haus steht. Man muss sich halt mal entscheiden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve McManaman ASB-Gott Geschrieben 12. Juni 2013 Ein bisschen zur Geschichte des LASK in der Trauner-Ära. Ja - damals galt der LASK als der "schwarze" und die VÖEST als der "rote" Verein. Bei Jux-Spielen fanden sich immer wieder der damalige Landeshauptmann Ratzenböck, seine ÖVP-Stellvertreter öfters im LASK-Dress zusammen. Mir ist aber auch mehr als ein Foto vom LH-Stellvertreter Grünner (SPÖ) im LASK-Dress in Erinnerung. Allerdings war damals auch zwar sowohl die politische, als auch die Klub-Gegnerschaft anzumerken. Das Verhältnis beider Vereine (und auch der politischen Parteien) war aber auch entspannter. So gab es bei den Derbies immer die Einnahmenteilung, man traf sich auch des öfteren privat. Ja, und dass der LASK - und der VÖEST-Fan nebeneinander im Stadion standen und ihre Vereine anfeuerten, ohne dass es irgendwelche "gröberen" Konflikte gab, ist wohl auch manchen noch ein Begriff. Einen Auswärtssektor brauchte man bei solchen Spielen nie. Je länger die Trauner-Ära vorbei war, desto mehr verließ der LASK das "schwarze" politische Lager. (Vom Präsidenten her, hat man sich ja eher an die FPÖ angenähert, wenn mich nicht alles täuscht.?.) Aber es stimmt. Viele ÖVP-Politiker sind immer noch LASK-Fans (interessanterweise auch viele Priester und Diözesanangestellte im Alter von 60+). Wenn sich jetzt Watzl und Strugl um den LASK sorgen, dann freut mich das als LASK-Fan. Vor allem natürlich auch, weil ich ihnen abnehme, dass sie Fans sind. Interessanterweise (und obwohl ich normalerweise kein ÖVP-Wähler bin) habe ich derzeit keine Angst politisch einvernommen zu werden. Und das unterscheidet mich jetzt von Hochofen. @Hochofen: Ich nehme deine Bedenken (oder auch Befürchtungen) wahr und sehe es auch nicht so, dass du uns als BW-Fan einfach nur ärgern willst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts