Recommended Posts

Bester Mann im Team
casual1908 schrieb vor 36 Minuten:

Im Gegensatz zu Deutschland gibts in Österreich kein Grundgehalt. Je nachdem zu welcher Kategorie man zählt, gibts in Deutschland ein Fixum und eine Spielgebühr, die durchaus lukrativ ist. In Österreich gibts ausschließlich eine Spielgebühr, die in etwa 1.300 beträgt. 

15 Bundesligaeinsätze im Jahr bringen dich auf 20.000€ brutto. Darin inkludiert sind Anreise, Trainings usw. Weit weg von überbezahlt!

Hab mich nur auf die (natürlich beschissene) Grafik von  heite bezogen - sry, mein Fehler! 

bearbeitet von Geir84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
k4k4du schrieb vor 14 Stunden:

Zahlen aus 2021. Ist zwar heute.at, aber sollte hinkommen: https://www.heute.at/s/traumjob-so-viel-verdienen-schiris-in-oesterreich-100159503

image.png

Sehr cool … 50.000€ bei 1.350€/Spiel … macht 37 Spiele pro Jahr. 

Ich weiß von meinen ehemaligen Kollegen, die in der Bundesliga aktiv sind/waren, dass sie pro Saison auf 15.000 - 20.000€ brutto kommen. Nach Steuer und Sozialversicherung ist es ein gut bezahltes Hobby, wo Du noch einen Job brauchst, mit dem Du das verbinden kannst.

Kenne auch jemanden, der sich freiwillig wieder in die Regionalliga zurückstufen ließ, weil da in Summe mit Job und Aufwandsentschädigung mehr blieb. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
UdoH schrieb vor 26 Minuten:

Ich weiß von meinen ehemaligen Kollegen, die in der Bundesliga aktiv sind/waren, dass sie pro Saison auf 15.000 - 20.000€ brutto kommen. Nach Steuer und Sozialversicherung ist es ein gut bezahltes Hobby, wo Du noch einen Job brauchst, mit dem Du das verbinden kannst.

Kenne auch jemanden, der sich freiwillig wieder in die Regionalliga zurückstufen ließ, weil da in Summe mit Job und Aufwandsentschädigung mehr blieb. 

Wenn man bedenkt, mit welchen Summen mittlerweile gespielt wird in Österreich, ist das schon ein Armutszeugnis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mich würde ja auch interessieren wieviel so ein Schiedsrichter in der Bundesliga pro Spiel läuft. Ein Mittelfeldspieler sollte ja auf so ca. 10 km kommen. Glaub fast, ein Schiri läuft auch so viel...wenn nicht sogar noch mehr 

edit...hab schon was gefunden...10-13 km. Also fast mehr wie jeder Spieler 

bearbeitet von Eldoret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Eldoret schrieb vor 24 Minuten:

Mich würde ja auch interessieren wieviel so ein Schiedsrichter in der Bundesliga pro Spiel läuft. Ein Mittelfeldspieler sollte ja auf so ca. 10 km kommen. Glaub fast, ein Schiri läuft auch so viel...wenn nicht sogar noch mehr 

Ja, ist vergleichbar mit der Laufleistung der Spieler, wobei diese natürlich viel mehr sprinten.

Jedenfalls musst als Profi-Schiri natürlich eine sehr gute Fitness haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Koenig schrieb vor 1 Minute:

Ja, ist vergleichbar mit der Laufleistung der Spieler, wobei diese natürlich viel mehr sprinten.

Jedenfalls musst als Profi-Schiri natürlich eine sehr gute Fitness haben. 

Ich glaube der Hametner - oder wie der heißt - macht das eher mit dem Aug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
UdoH schrieb vor 4 Stunden:

ich weiß, dass du es zwar anders gemeint hast, nichtsdestotrotz muss ich dich korrigieren bzw. etwas ergänzen. Die Tätigkeit Bundesliga Schiedsrichter als Hobby zu bezeichnen ist etwas deplatziert. Zum einen benötigt es einen kulanten Arbeitgeber oder Job mit freier Zeiteinteilung. Ist beides nicht gegeben, wird zu einer 30 Stunden Arbeitswoche gegriffen, was wiederum Gehaltseinbußen mit sich bringt. Hinzu kommt der unbezahlte bzw. für Trainingslager, Fortbildungen, Spiele etc. unter der Woche nötige Urlaub, was bei 5 Wochen schob guter Planung und ähnlich uns Fans eine sehr geduldige Partnerin/Partner erfordert. Als Wiener, Steirer, Oberösterreicher oder Kärntner hast in der Regel die Möglichkeit auf eines von 4 Spielen, da Spiele von Teams aus dem selben Bundesland bekanntlich nicht geleitet werden dürfen. Mit meiner Annahme von Spielen pro Saison in der höchsten Spielklasse liege ich glaub ich ganz gut. Für am Ende des Jahres 20.000€ brutto mehr, die womöglich beim Job zum Teil eingebüßt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
casual1908 schrieb vor 19 Minuten:

ich weiß, dass du es zwar anders gemeint hast, nichtsdestotrotz muss ich dich korrigieren bzw. etwas ergänzen. Die Tätigkeit Bundesliga Schiedsrichter als Hobby zu bezeichnen ist etwas deplatziert. Zum einen benötigt es einen kulanten Arbeitgeber oder Job mit freier Zeiteinteilung. Ist beides nicht gegeben, wird zu einer 30 Stunden Arbeitswoche gegriffen, was wiederum Gehaltseinbußen mit sich bringt. Hinzu kommt der unbezahlte bzw. für Trainingslager, Fortbildungen, Spiele etc. unter der Woche nötige Urlaub, was bei 5 Wochen schob guter Planung und ähnlich uns Fans eine sehr geduldige Partnerin/Partner erfordert. Als Wiener, Steirer, Oberösterreicher oder Kärntner hast in der Regel die Möglichkeit auf eines von 4 Spielen, da Spiele von Teams aus dem selben Bundesland bekanntlich nicht geleitet werden dürfen. Mit meiner Annahme von Spielen pro Saison in der höchsten Spielklasse liege ich glaub ich ganz gut. Für am Ende des Jahres 20.000€ brutto mehr, die womöglich beim Job zum Teil eingebüßt werden.

von den 20k brutto darfst dir dann aber noch die fortbildungen usw auch noch bezahlen ;-) für die du natürlich auch deinen urlaub beim normalen arbeitsgeber nehmen musst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Eldoret schrieb am 14.8.2024 um 09:10 :

Ich hab im Unterhaus bei einem Spiel zumeist zwischen 8 und 12 km auf der Uhr gehabt. Da man das ganze Spielfeld abdeckt und aufgrund der Positionierung der Assistenten diagonal zu laufen ist, kommt da schon was zusammen. In Spielen ohne bzw. mit einem Assistenten ist es etwas weniger, weil man zumeist auf einer Seite bleibt. 

casual1908 schrieb am 14.8.2024 um 11:34 :

Alles richtig - dazu kommt noch verpflichtendes Training, wobei es pro Bundesland nur 1 Stützpunkt gibt. Wennst da peripher wohnst, kannst dorthin auch noch tingeln. Der Aufwand ist enorm und die finanziellen Einnahmen stehen kaum dafür. Schön, dass dieser Aspekt auch mal diskutiert wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Lookin4someAcTioN schrieb am 14.8.2024 um 09:41 :

mit einem guten Stellungsspiel kannst halt viel kompensieren :davinci:

Wer dich noch an den Schiedsrichter Kapl erinnern kann: der musste mit dem Auge die Partie pfeifen, der hatte einen Bewegungsradius von ca. 5 Metern rund um die Mittelauflage. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag