Recommended Posts

ASB-Legende

Es ist völlig egal, wieviele Punkte wir "für Österreich" machen. Der Länderkoeffizient bringt uns relativ wenig, da Österreich im Niemandsland ist. Abstürzen ist so gut wie unmöglich, denn nur die letzten beiden Länder in der Liste haben weniger Starter. Aufsteigen ist ebenfalls kaum möglich, da ein weiterer Platz punktemäßig völlig außer Reichweite ist, da brauchts schon mehrere Saisonen hintereinander, wo mehrere Vereine nicht nur in die Gruppenphase kommen, sondern dort auch voll Punkten.

Und wer glaubt, dass es ach so lustig ist, Gegner wie Aston Villa oder PSG zu bekommen, dem sollte klar gemacht werden, dass ein Aufstieg gegen solche Vereine fast unmöglich sein wird. Ein zweites Mal werden uns die nicht unterschätzen.

Unser einziges Plus wird sein, dass wir bereits im Meisterschaftsbetrieb stehen werden in Q4 und starke Gegner nicht, bzw. gerade erst am Anfang sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Es ist völlig egal, wieviele Punkte wir "für Österreich" machen. Der Länderkoeffizient bringt uns relativ wenig, da Österreich im Niemandsland ist. Abstürzen ist so gut wie unmöglich, denn nur die letzten beiden Länder in der Liste haben weniger Starter. Aufsteigen ist ebenfalls kaum möglich, da ein weiterer Platz punktemäßig völlig außer Reichweite ist, da brauchts schon mehrere Saisonen hintereinander, wo mehrere Vereine nicht nur in die Gruppenphase kommen, sondern dort auch voll Punkten.

Platz 15 ist gar nicht so weit entfernt, nochmals eine Saison mit über 9 Punkten und wir sind dran. Letzte Saison reichten 25 Punkte für den Platz, diese Saison sinds 27. Im Moment wäre nächste Saison Schottland auf Platz 15 und diese hätten 21,5 Punkte, wir haben für nächste Saison 16,3 Punkte, müssten also 5,2 mehr machen als die Schotten. Dass dies durchaus möglich ist, haben wir ja bereits gezeigt.

Langfristig würde ich sogar Platz 13 anstreben, dann hätten wir einen fixen CL-Teilnehmer (fix in der Gruppenphase!!), für den Platz braucht man wohl um die 28 Punkte, das heißt, wir bräuchten noch zwei 9er Saisonen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Platz 15 ist gar nicht so weit entfernt, nochmals eine Saison mit über 9 Punkten und wir sind dran. Letzte Saison reichten 25 Punkte für den Platz, diese Saison sinds 27. Im Moment wäre nächste Saison Schottland auf Platz 15 und diese hätten 21,5 Punkte, wir haben für nächste Saison 16,3 Punkte, müssten also 5,2 mehr machen als die Schotten. Dass dies durchaus möglich ist, haben wir ja bereits gezeigt.

Langfristig würde ich sogar Platz 13 anstreben, dann hätten wir einen fixen CL-Teilnehmer (fix in der Gruppenphase!!), für den Platz braucht man wohl um die 28 Punkte, das heißt, wir bräuchten noch zwei 9er Saisonen ;)

Nur die wirds so leicht nicht nocheinmal spielen. Siehst eh, wie schwer es für Rapid wird, überhaupt in die Gruppenphase zu kommen. Sollte Salzburg CL spielen, dann werden die dort auch nicht so leicht gewinnen. Primär geht es darum, für Rapid Punkte zu sammeln, damit wir auch mal in Q4 gesetzt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Heute entscheidet sich ja einiges im Bezug auf die Setzliste für nächste Saison. Soweit ich nun gesehen hab, ist es schon äußerst aussichtslos, dass wir in Runde 4 gesetzt sind (außer es scheiden einige Favoriten in Runde 3 aus). Wir müssen auf folgende Szenarien hoffen:

In Rumänien qualifizieren sich die Plätze 3, 4, 5 und 6 (nachdem im Cup-Finale 2 Mannschaften stehen, die sich über die Liga qualifizieren). Um diese Plätze kämpfen noch mehrere Mannschaften. Wir müssen drauf hoffen, dass Cluj und Urizeni auf Platz 1 und 2 bleiben, Otelul noch auf Platz 6 kommt (recht aussichtslos), dann wäre nur 1 Verein in der Setzliste vor uns. Der wahrscheinlichste Fall ist, dass es 2 Vereine sein werden.

In Dänemark kämpfen noch 3 Vereine (Bröndby, Esbjerg und Aalborg) um den 3. Platz. Esbjerg wäre die einzige Mannschaft hinter uns in der Setzliste. Hier bin ich mir noch unsicher, denn Dänemarkt bekommt dann noch einen weiteren Platz auf Grund der Fairplay-Wertung - keine Ahnung, welcher Verein den bekommt. Sollte es der 4. platzierte sein, wäre es schlecht für uns. Hier können als zwischen 0 und 2 Vereine vor uns sein in der Wertung, am wahrscheinlichsten 1 Verein.

In Bulgarien geht es noch um den 3. Platz, zwischen Lok und Levski Sofia. Wir müssen drauf hoffen, dass der eher unwahrscheinliche Fall eintritt und Levski noch verliert am letzten Spieltag. Wahrscheinlich also ebenfalls eine Mannschaft vor uns.

In Summe sind bereits 35 Teams fix vor uns gereiht, hinzukommen die Mannschaften aus diesen 3 Nationen. Sind also zwischen 1 und 5 Teams, das heißt, wenn wirklich alles optimal läuft, sind wir wohl gesetzt ohne dass es Überraschungen geben muss in Q2 und Q3, im schlimmsten Fall müssten 4 Teams, die vor uns in der Setzliste sind, dort ausscheiden.

Noch hinzukommt, dass ich annehme, dass sich in CL-Q3 die Favoriten durchsetzen. Da kann es natürlich auch noch böse Überraschungen geben, aber das will ich mir jetzt gar nicht mehr genauer ansehen ;)

Nur die wirds so leicht nicht nocheinmal spielen. Siehst eh, wie schwer es für Rapid wird, überhaupt in die Gruppenphase zu kommen. Sollte Salzburg CL spielen, dann werden die dort auch nicht so leicht gewinnen. Primär geht es darum, für Rapid Punkte zu sammeln, damit wir auch mal in Q4 gesetzt sind.

Natürlich gehts primär darum, für Rapid Punkte zu sammeln, aber das geht ja Hand in Hand mit den Punkten für Österreich. Ich drück international natürlich Rapid am meisten die Daumen, ich hoff aber genauso, dass Salzburg, Austria und Sturm/Magna Siege einfahren und somit Punkte für Österreich sammeln. Leicht wirds nicht, aber da man nun bereits in der Quali Punkte bekommt, ist es für Österreich leichter denn je international zu Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In Summe sind bereits 35 Teams fix vor uns gereiht, hinzukommen die Mannschaften aus diesen 3 Nationen. Sind also zwischen 1 und 5 Teams, das heißt, wenn wirklich alles optimal läuft, sind wir wohl gesetzt ohne dass es Überraschungen geben muss in Q2 und Q3, im schlimmsten Fall müssten 4 Teams, die vor uns in der Setzliste sind, dort ausscheiden.

Ok, nochmal und langsam: Wenn alles optimal läuft, sind wir gesetzt in Q4, im Normalfall sind wir ungesetzt und vier Mannschaften liegen vor uns in der Setzliste?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

Und wer glaubt, dass es ach so lustig ist, Gegner wie Aston Villa oder PSG zu bekommen, dem sollte klar gemacht werden, dass ein Aufstieg gegen solche Vereine fast unmöglich sein wird. Ein zweites Mal werden uns die nicht unterschätzen.

Unser einziges Plus wird sein, dass wir bereits im Meisterschaftsbetrieb stehen werden in Q4 und starke Gegner nicht, bzw. gerade erst am Anfang sein werden.

Stimmt nicht wir sind nach Verlustpunkten nächstes Jahr 15. also 2 halbwegse Saisonen (ca halbe Punktezahl von der über drüber Saison letztes Jahr) und wir haben nen 2. Cl Platz und einen weiteren Liga EC Platz was auch Rapid zugute kommt. Würden wir sogar noch so eine absurde Saison wie letztes Jahr abliefern können wir sogar heuer 15. werden.

Rapid hats letzes Jahr leider versch... ohne das blöde 3:3 wär man zu 99% vor Aston Villa, Liverpool & Co gefeit. :madmax:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

In Dänemark kämpfen noch 3 Vereine (Bröndby, Esbjerg und Aalborg) um den 3. Platz. Esbjerg wäre die einzige Mannschaft hinter uns in der Setzliste. Hier bin ich mir noch unsicher, denn Dänemarkt bekommt dann noch einen weiteren Platz auf Grund der Fairplay-Wertung - keine Ahnung, welcher Verein den bekommt.

Randers FC 6,470

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

selbst wenn wir gesetzt sind warten gegner auf augenhöhe wir haben nur 16 millionen budget

das ist international eine witzsumme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

selbst wenn wir gesetzt sind warten gegner auf augenhöhe wir haben nur 16 millionen budget

du bist im asb auch eine witzfigur und trotzdem darfst dich regístrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

wir sind für österreichische verhältnisse mmn ganz gut aufgestellt und leider gibts bei uns nicht so viel fernehgeld wie in größeren ligen, dass einzige was man kritisieren kann ist dass wir nicht mehr sponsorgelder lukrieren können, aber auch hier wurde in den letzten jahren gute arbeit geleistet, nur es könnte natürlich mehr sein. man hat aber gesehen das man an guten tagen auch vereine mit einem x-fachen budget fordern kann und mehr kann man sich sowieso nicht erwarten. auch wenn wir 4 millionen mehr budget hätten, ist das kein freifahrtschein für ein jährliches erreichen einer gruppenphase.

ein wichtiger faktor (neben tagesverfassung, spielglück,...) wird natürlich die auslosung werden. Q2+Q3 sollten im normalfall machbar sein, passieren kann natürlich immer was, aber von dem gehe ich mal nicht aus. ich habs schon einmal gespostet wenn wir mannschaften wie liverpool zugelost bekommen, dann wirds außer einer schönen auswärtsfahrt im normalfall nicht mehr werden, aber es gibt genug gesetzte mannschaften bei denen ich es durchaus realistisch halte dass wir chancen auf die gruppenphase haben.

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten