Schönstes Meisterschaftsfinish


Recommended Posts

Zum Diskutieren: welches Meisterschaftsfinish habt ihr am schönsten in Erinnerung.

Als 80er Baujahr kommen bei mir da etwa jene der Jahre 90/91, 91/92, 92/93 in Frage, für die Meistertitel Anfang der 80er war ich einfach zu jung zum Miterleben.

*) 90/91: vorm Radio gesessen, mitgezittert, als der Meistertitel schon fast verloren schien. Dann noch am Ende herumgedreht und Schiri dankenswerterweise schon nach 88 Minuten abgepfiffen ;).

*) 91/92: Sicherlich eines der besten Endrunden, eben mit dem finalen Duell Austria gegen Salzburg in der letzten Runde. War das eigentlich im Fernsehen damals? Kann mich da nicht so wirklich dran erinnern...

*) 92/93: mMn im Nachhinein sicherlich das schönste. Ende der "Dynastie" (wie die Amis sagen würden), schon für damalige Verhältnisse fast unholbare 5 Punkte hinten, dann aber am Ende wirklich alles gewonnen, Derby glaub ich im Hanappi 5:1, während eine komplett abgesandelte Rapid Salzburg später komplett überraschend besiegen konnte. Und natürlich das grande Finale im Happel Stadion - 4:0 gegen den Erzrivalen -> Meister! (Unvergessen wie da die Zuschauermassen übers Prateroval aufs Spielfeld rübergeschwappt sind...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Zum Diskutieren: welches Meisterschaftsfinish habt ihr am schönsten in Erinnerung.

Als 80er Baujahr kommen bei mir da etwa jene der Jahre 90/91, 91/92, 92/93 in Frage, für die Meistertitel Anfang der 80er war ich einfach zu jung zum Miterleben.

*) 90/91: vorm Radio gesessen, mitgezittert, als der Meistertitel schon fast verloren schien. Dann noch am Ende herumgedreht und Schiri dankenswerterweise schon nach 88 Minuten abgepfiffen ;).

*) 91/92: Sicherlich eines der besten Endrunden, eben mit dem finalen Duell Austria gegen Salzburg in der letzten Runde. War das eigentlich im Fernsehen damals? Kann mich da nicht so wirklich dran erinnern...

*) 92/93: mMn im Nachhinein sicherlich das schönste. Ende der "Dynastie" (wie die Amis sagen würden), schon für damalige Verhältnisse fast unholbare 5 Punkte hinten, dann aber am Ende wirklich alles gewonnen, Derby glaub ich im Hanappi 5:1, während eine komplett abgesandelte Rapid Salzburg später komplett überraschend besiegen konnte. Und natürlich das grande Finale im Happel Stadion - 4:0 gegen den Erzrivalen -> Meister! (Unvergessen wie da die Zuschauermassen übers Prateroval aufs Spielfeld rübergeschwappt sind...)

2006 war auch recht leiwand (sebo) :)

91/92 war mein persönliches highlight, wo ich im prater nachm schlusspfiff unten übern zaun geklettert bin und die bullen jeden ausser mir auf der anderen seite wieder kassiert ham :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Zum Diskutieren: welches Meisterschaftsfinish habt ihr am schönsten in Erinnerung.

Als 80er Baujahr kommen bei mir da etwa jene der Jahre 90/91, 91/92, 92/93 in Frage, für die Meistertitel Anfang der 80er war ich einfach zu jung zum Miterleben.

*) 90/91: vorm Radio gesessen, mitgezittert, als der Meistertitel schon fast verloren schien. Dann noch am Ende herumgedreht und Schiri dankenswerterweise schon nach 88 Minuten abgepfiffen ;).

*) 91/92: Sicherlich eines der besten Endrunden, eben mit dem finalen Duell Austria gegen Salzburg in der letzten Runde. War das eigentlich im Fernsehen damals? Kann mich da nicht so wirklich dran erinnern...

*) 92/93: mMn im Nachhinein sicherlich das schönste. Ende der "Dynastie" (wie die Amis sagen würden), schon für damalige Verhältnisse fast unholbare 5 Punkte hinten, dann aber am Ende wirklich alles gewonnen, Derby glaub ich im Hanappi 5:1, während eine komplett abgesandelte Rapid Salzburg später komplett überraschend besiegen konnte. Und natürlich das grande Finale im Happel Stadion - 4:0 gegen den Erzrivalen -> Meister! (Unvergessen wie da die Zuschauermassen übers Prateroval aufs Spielfeld rübergeschwappt sind...)

die 1. liveübertragungen gab's afaik erst ab ca. 1994-1998. ich bild mir ein dass das meisterschaftsfinish von rapid gg sturm 1996 im tv gezeigt wurde (50.000 im happelstadion) und das das erste live-tv-spiel der liga gewesen sein könnte.

als austria-sbg-sympathisant hab ich euch für diese zwei knapp verlorenen meistertiteln jahrelang gehasst. afaik war gerade der verlust des titels der saison 1992/93 extrem bitter, da ihr im saisonverlauf um einen punkt weniger gemacht habt. den unseligen punkteteilungen (samt aufrunden bei ungerader punktezahl) im damals zuletzt ausgespielten meisterplay-off sei dank. als ausgleichende gerechtigkeit seid ihr in der saison 1994/95 dann von salzburg mit 4:0 und 6:0 abgeschossen worden.

ich bild mir ein dass 1991/92 auch ein dreikampf bis zuletzt (fc tirol) war und es die ganze zeit spitz auf knopf stand. aber eins muss man trotzdem sagen, ihr hattet damals von den spielerpersönlichkeiten her auch eine großartige mannschaft. ogris, pfeffer, wohlfahrt, ivanauskas, etc. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, we can't

*) 90/91: vorm Radio gesessen, mitgezittert, als der Meistertitel schon fast verloren schien. Dann noch am Ende herumgedreht und Schiri dankenswerterweise schon nach 88 Minuten abgepfiffen ;).

[x] dabei, wahnsinns Atmosphaere, nachdem die Austria schon 2-0 hinten war und dann noch ausglich. BUMMVOLLE Südstadt!!! My personal favorite!

*) 91/92: Sicherlich eines der besten Endrunden, eben mit dem finalen Duell Austria gegen Salzburg in der letzten Runde. War das eigentlich im Fernsehen damals? Kann mich da nicht so wirklich dran erinnern...

[x] dabei, volles(?) Praterstadion, davon ein wirklich großer Haufen aus Salzburg (und deren Sympathisanten), auch gute Atmosphaere, aber irgendwie kommerzieller "WE WILL ROCKFUCK YOU".

*) 92/93: mMn im Nachhinein sicherlich das schönste. Ende der "Dynastie" (wie die Amis sagen würden), schon für damalige Verhältnisse fast unholbare 5 Punkte hinten, dann aber am Ende wirklich alles gewonnen, Derby glaub ich im Hanappi 5:1, während eine komplett abgesandelte Rapid Salzburg später komplett überraschend besiegen konnte. Und natürlich das grande Finale im Happel Stadion - 4:0 gegen den Erzrivalen -> Meister!

[x]dabei, fand aber den Titel 90/91 leiwander.

(Unvergessen wie da die Zuschauermassen übers Prateroval aufs Spielfeld rübergeschwappt sind...)

[x]auch dabei *autsch*, war aber glaub ich das letzte mal wo das möglich war, oder? Bild ich mir das ein, oder waren da damals nur verdammt wenige Grüne im Praterstadion?

bearbeitet von Radio-Tifoso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this

[x] 90/91 - lang ersehnt, hochdramatisch, und unglaublich eng und dicht am Grashügel in der Südstadt...

Aber ich muss auch sagen, so einen Emotionsausbruch wie nach dem 1:0 gestern hab ich schon sehr lang nicht mehr erlebt gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, we can't

[x] 90/91 - lang ersehnt, hochdramatisch, und unglaublich eng und dicht am Grashügel in der Südstadt...

Aber ich muss auch sagen, so einen Emotionsausbruch wie nach dem 1:0 gestern hab ich schon sehr lang nicht mehr erlebt gehabt.

Mah, ich hab soviele Bilder von damals noch im meinem Gedächtniss... zB Leute, die draussen vor dem Stadio auf die Bäume geklettert sind um noch irgendwie zusehen zu können und in der 88.Minute abgepfiffen hat er ja damals auch nur, weil wir uns dem Spielgeschehen einfach kontinuierlich immer mehr genähert haben... :allaaah::allaaah::allaaah:

Ich seh das aber genau so, das gestern kam sehr nahe an das heran, was ich damals in der Südstadt empfunden hatte.

bearbeitet von Radio-Tifoso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 1. liveübertragungen gab's afaik erst ab ca. 1994-1998. ich bild mir ein dass das meisterschaftsfinish von rapid gg sturm 1996 im tv gezeigt wurde (50.000 im happelstadion) und das das erste live-tv-spiel der liga gewesen sein könnte.

Nein da waren schon Livespiele davor, etwa 1994/95 3:0 von Salzburg gegen Austria mit dem legendären Wechsel Kauz gegen niemanden (Coordes :love:) und dann dem 1:0 von Salzburg gegen Austria (Kocian :angry:)

als ausgleichende gerechtigkeit seid ihr in der saison 1994/95 dann von salzburg mit 4:0 und 6:0 abgeschossen worden.

War 93/94 als Hickersberger Trainer (Eigentor Aigner :glubsch:)

ich bild mir ein dass 1991/92 auch ein dreikampf bis zuletzt (fc tirol) war und es die ganze zeit spitz auf knopf stand.

Die hätten aber ein Unentschieden zwischen Salzburg und Austria gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Noch gar keins so richtig bis jetzt, beim letzten Mal war ich am anderen Ende der Welt auf Austausch :(

hab noch ein kleines Trauma vom "nichts-mitbekommen", deswegen jetzt umso aufgeregter :):nervoes:

Vielleicht bügelt sich das ja auch aus heuer, so wie schon das Posen-Trauma sich verabschiedet hat? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

die 1. liveübertragungen gab's afaik erst ab ca. 1994-1998. ich bild mir ein dass das meisterschaftsfinish von rapid gg sturm 1996 im tv gezeigt wurde (50.000 im happelstadion) und das das erste live-tv-spiel der liga gewesen sein könnte.

Das is nicht ganz richtig. Also das Meisterschaftsfinale 96 war sicher nicht die erste Live-Übertragung. Weil in selber Saison bin ich mir sicher, wurde auch schon (glaube im Herbst 95) Rapid 0:2 Sturm gezeigt, um mal Bezug auf die Liga zu nehmen. Vor der Saison weiß ich noch, dass das Supercupfinale Rapid-Salzburg live übertragen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yes, we can't

2.) 80/81 gegen den GAK mit Savo Ekmecic(6-1) am Sportklubplatz - mein erster Meistertitel Live !!!

jessas, der Sportclub Platz, ich bild mir ein als kleines Kind dort ein Derby (Austria-Rapid) gesehen zu haben, muss eh mehr oder weniger in der Zeit gewesen sein, kann das sein?

€: Da fällt mir ein, dass ich ein, zwei Jahre später auch einmal Austria-Rapid auf der Hohen Warte gesehen hatte, ging glaub ich Unentschieden aus.

bearbeitet von Radio-Tifoso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.