SKN vs. AWM


Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Das mag schon sein, dass das wenn man ein Spiel neutral betrachtet so ist. Aber wäre ich Inter Fan wäre ich hoch zufrieden, völlig egal ob Barcelone schöner gespielt hat oder nicht, im Finale steht meine Mannschaft (wenn ich Inter Fan wäre, was nicht so ist). Genauso ist es bei der Admira, mir ist lieber die Admira spielt den erfolgreicheren Fußball als den schöneren - beides in Kombination wäre natürlich ideal.

Perfekt! Du hast es auf den Punkt gebracht!

"Entweder oder" ist falsch! Es muss "sowohl, als auch" sein. Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob ich gegen einen Titelkonkurrenten auswärts spiele oder zu Hause. Aber genau diese Umstellung der Taktik, die mitunter auch während eines Spieles erfolgen kann oder muss, ist es, die nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Freunde, euren Optimismus finde ich fantastisch: Die Admira mit Inter oder Barcelona vergleichen! Ich wäre glücklich, wenn wir die Strategien dieser Vereine analysieren müssen, weil sie nächste Woche in der Südstadt gastieren. Kommen wir aber in die Realität zurück und die lautet: Erste Liga. Ehrlich gesagt, unsere Gegner zeichnen sich nicht gerade durch ausgefeilte Fußballtaktiken aus, im Vergleich dazu sind wir geradezu ein Strategieriese. So etwas wie moderne Fußballstrategie finde ich in Österreich nur ins Salzburg (wenn auch die gelegentlich schief geht). Wenn man sich das Derby gestern angesehen hat, wundert man sich, daß diese Vereine die zweit und drittbesten in Österreich sind. Ein solcher "Kick and rush"-Schmuß mit der Absenz von Stellungspiel und Taktik erwarte ich eher in den Unterklassen.

Unser Ziel muß lauten: Unser taktisches Niveau halten und die Schwächen (Chancenverwertung) ausmerzen. Spätestens nächstes Jahr aufsteigen und dann den Sprung vorwärts machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich wollte nicht die Admira mit Barcelona oder Inter vergleichen, nur die Unterschiede der Taktiken und Systeme bildlich und leichter verständlichlich veranschaulichen, ohne seitenlange Erklärungen zu schreiben.

Bin mir schon im Klaren, dass wir dort, wo die sind, nie hinkommen werden!

Finde es aber absolut witzig, dass du das schreibst. Gehört vielleicht nicht hierher, aber das ist genau das, was mich bei jedem Heimspiel total fertig macht! Sitze normal auf der Mitteltribüne und da finden sich immer wieder ein paar Raunzer, die jeden Fehlpass, jede nicht optimal gelaufene Aktion pausenlos kritisieren. Offensichtlich selbst nie auf die Blunzn draufghaut und Erfahrungen nur via Fernsehen aus der Championsleage geholt!

Ich bin froh, dass unsere Burschen momentan etwas befreiter spielen und sich auch was trauen (dürfen). Unterhaltung und Spass beim Zusehen ist mir wichtiger, als Erfolg um jeden Preis. Wobei aber nicht gesagt sein soll, dass letztlich auch Erfolg Spass macht und ich die Admira auf ewige Zeiten in der 2. Liga sehen möchte.

In diesem Sinn freue ich mich schon auf morgen!!!

bearbeitet von Altadmiraner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich wollte nicht die Admira mit Barcelona oder Inter vergleichen, nur die Unterschiede der Taktiken und Systeme bildlich und leichter verständlichlich veranschaulichen, ohne seitenlange Erklärungen zu schreiben.

Bin mir schon im Klaren, dass wir dort, wo die sind, nie hinkommen werden!

Und warum sollen wir dort nie hinkommen? ich glaube schon, das wir langfristig in Augenhöhe von RBS kommen können, nicht in fünf Jahren, aber in 10 Jahren kann es schon anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Ich trau' mir keine langfristigen Prognosen machen. Nicht bei mir und schon gar nicht dort, wo ich keinen Einfluss auf die Entwicklung habe.

Dass wir in Österreich durchaus in der Lage sein könnten, mittel- bis längerfristig auch um den Titel mitspielen zu können, halte ich für durchaus möglich.

Ich meinte, dass ein Vergleich mit den "Großen" des internationalen Fußballs nie möglich sein wird, da dafür die Voraussetzungen für JEDEN VEREIN in Österreich auf Dauer fehlen. Der Vereinsfußball in Österreich kann vielleicht mal den Einen oder Anderen ärgern, vielleicht sogar irgendeinen großen Titel gewinnen. Aber über Jahre und Jahrzehnte dort zu stehen, wo Barcelona, Inter, Real oder Arsenal und einige andere stehen, wird schon vom Umfeld und dem wirtschaftlichen background nicht möglich sein. Selbst bei einem Sponsor wie Mateschitz.

Ich habe zwischenzeitlich gelernt, mich auch über kleinere Dinge zu freuen. Muß nicht die Championmsleage sein. Für den Anfang wäre ich schon mit einem Sieg über Austria Lustenau zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#herzblut

fußball ist aber auch mehr, als hinten stehen und ball wegdreschen - wie es z.b. inter gegen barcelona praktiziert hat. und da ist mir der fußball, den barcelona spielt, schon um häuser lieber.

so unterschiedlich können ansichten sein.

Ich fand das Spiel von Inter in Barcelona war eine taktische Meisterleistung.

Denn so wie Inter auswärts in diesem Stadion, gegen diese Mannschaft verteidigt hat war weltklasse - das muss man mal schaffen - vorallem zu zehnt.

Das auswärts gegen barca mit dieser Führung vom Hinspiel wohl keine Mannschaft anders gespielt hätte - schon gar nicht zu zehnt - ist aber wohl auch klar.

Hätte er offensiv spielen lassen, wären sie sicher nicht ins Finale eingezogen ... aber wie gesagt, ich fand das Spiel nicht schlecht - Ganz im Gegenteil .. weil es wirklich eine taktische Meisterleistung von Inter war ..

...hat aber nix mit der Admira zu tun =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so unterschiedlich können ansichten sein.

Ich fand das Spiel von Inter in Barcelona war eine taktische Meisterleistung.

Denn so wie Inter auswärts in diesem Stadion, gegen diese Mannschaft verteidigt hat war weltklasse - das muss man mal schaffen - vorallem zu zehnt.

Das auswärts gegen barca mit dieser Führung vom Hinspiel wohl keine Mannschaft anders gespielt hätte - schon gar nicht zu zehnt - ist aber wohl auch klar.

Hätte er offensiv spielen lassen, wären sie sicher nicht ins Finale eingezogen ... aber wie gesagt, ich fand das Spiel nicht schlecht - Ganz im Gegenteil .. weil es wirklich eine taktische Meisterleistung von Inter war ..

...hat aber nix mit der Admira zu tun =)

glaub da gehts weniger um das gekicke in barcelona von denen sondern generell - wenn ich den protugiesen an der linie schon seh könnt ich kotzen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Mit der taktischen Meisterleistung hast sicher recht. Und wäre ich Interfan, hätte ich mich niedergekniet! Mir tut's trotzdem weh, wenn ich so ein Spiel sehe, obwohl es in dieser Situation sicher das absolut Richtige war. Selbst mit dieser Spielerqualität, die Inter hat und im Heimspiel gezeigt hat.

Deshalb auch meine kleine Einschränkung zum Offensivfußball. Man muß eben beides beherrschen, denn wenn Inter auch im Heimspiel so gespielt hätte, dann hätten sie gar nicht nach Barcelona fahren brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

In einem hat "wie auch immer" recht, Fußball ist Showbusiness. Die Leute wollen unterhalten werden, sowohl im Stadion, als auch zwischendurch.

Nein. Über verschiedene Spielstile kann man diskutieren, und da kann sich Didi ja durchaus auch noch entwickeln. Aber genau diese zentrale Frage ist der Knackpunkt.

Ein englischer Trainer von Stoke City (also in etwa vergleichbar mit der Admira) hat mal sehr richtig gesagt:

"Wenn ihr unterhalten werden wollt, dann geht in den Zirkus und schaut euch die Clowns an."

Die oberste Prämisse, für die Fans, auch für Trenkwalder kann und muß der sportliche Erfolg sein. Wenn er mit schönem, unterhaltsamen Spiel zustande kommt, umso besser, aber wenn nicht ist das auch zu akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann, ist Hauruck-Fußball, wo ich ein Spiel 3:4 verliere, das ich leicht 1:0 gewinnen könnte.

fußball ist aber auch mehr, als hinten stehen und ball wegdreschen - wie es z.b. inter gegen barcelona praktiziert hat. und da ist mir der fußball, den barcelona spielt, schon um häuser lieber.

Ja. Aber am 22. werden die Barcelona-Fans trotzdem daheim sitzen und Nasenbohren, während die Interfans eine Party feiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Beim 3:4 war aber noch der viel gelobte taktikfuchs schoko auf der bank ;)

einfach brilliant die antwort! :clap:

"schallvogel", der selbsternannte fussballprofessor, der mit einem weitreichenden insiderwissen aufgeigt und andere, wie es eben ein professor so macht, mit ahnung und ahnungslosigkeit betitelt, dürfte da wohl in ein ganz kleiner lapsus passiert sein. etwas für das kurzzeitgedächtnis prof. schallvogel - admira : fc lustenau 3 : 4!

übrigens, mir ist ein 1 : 0 auch lieber als dieses 3 : 4, aber am liebsten ist mir, wenn eine mannschaft einen rückstand aufholen kann und dann auch noch gewinnt. wieder etwas für das kurzzeitgedächtnis - das sogar noch auswärts und das erste mal in diesem jahr nach einem rückstand noch gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Wenn die Schiris:

in Mailand den fälligen Elfmeter gegeben, das Abseitstor nicht gegeben

in Barcelona das reguläre Tor gegeben

hätten, hätte sich Inter trotz der 8er Kette brausen können.

Ich hoffe die Bayern schießen ein schnelles Tor, sonst ist das Finale auch nicht anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Und wenn die Schiris so perfekt wären, hätte Barcelona letztes Jahr nicht die CL gewonnen ;)

Ich gehöre wohl auch zu den wenigen die Gefallen an der Vorstellung von Inter finden konnten. Der Zweck heiligt die Mittel und wenn man so erfolgreich ist, dann soll man so spielen. Man braucht aber auch die Spieler für so einen Stil und ich habe nicht das Gefühl, dass die Admira einen auf Catenaccio machen kann :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nein. Über verschiedene Spielstile kann man diskutieren, und da kann sich Didi ja durchaus auch noch entwickeln. Aber genau diese zentrale Frage ist der Knackpunkt.

Ein englischer Trainer von Stoke City (also in etwa vergleichbar mit der Admira) hat mal sehr richtig gesagt:

"Wenn ihr unterhalten werden wollt, dann geht in den Zirkus und schaut euch die Clowns an."

Die oberste Prämisse, für die Fans, auch für Trenkwalder kann und muß der sportliche Erfolg sein. Wenn er mit schönem, unterhaltsamen Spiel zustande kommt, umso besser, aber wenn nicht ist das auch zu akzeptieren. Was ich nicht akzeptieren kann, ist Hauruck-Fußball, wo ich ein Spiel 3:4 verliere, das ich leicht 1:0 gewinnen könnte.

Tut leid, aber Sport ist Showbusiness, frag Mateschitz, der hat das gesagt. Gerade bei den Engländern fällt mir ihr ehemaliger Nationaltrainer Steve McClaren ein. Er scheiterte, weil England zu Hause gegen Kroatien verlor. Das haben ihm die Fans nicht vorgeworfen, sondern das er das ganze Spiel hindurch sich unter dem Regenschirm verkroch (höhnische Kommentare: "damit die Frisur nicht nass wird"). Wäre er die Outlinie auf und ab gerannt und hätte gebrüllt, wäre er zwar auch geflogen, aber als tragischer Held.

Das nenne ich Show. Natürlich ist mir ein schöner unterhaltsamer Sieg lieber, wenn nicht, aknn ich auch mit einem Haurucksieg leben :super: . Besser als in Schönheit gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ich denke,auch wenn das wahrscheinlich viele etwas anders sehen, dass sich taktik im fussball doch auch dem liganiveau anpasst. damit meine ich nicht, wir hätten ein niedriges in österreich. jedoch macht es einen unterschied ob ich in der adeg liga gegen junge hungrige spieler ran muss, die diese liga als chance zum persönlichen sportlichen erfolg wahrnehmen wollen(für größere klubs empfehlen etc.) oder eben eine liga höher auf taktik-fokusiertere klubs treffe. wenn ich gegen laufstarke, motivierte jungspieler kicke, muss man wahrscheinlich auch mehr laufen, kratzten und beissen, als gegen eine taktisch disziplinierte mannschaft. deswegen find ich didis stil momentan auch eher erfrischend. war aber auch mit schachner voll zufrieden. allerdings muss man als titelanwerter,meiner meinung nach, phasenweise auch was riskieren.wie gesagt wenn man 3 tore bekommt aber 4 schiesst, ist es wurscht ob man eine x minuten lange torsperre vorweisen kann. es gibt spiele, in denen man,wie ich finde, schon durch körpersprache, laufbereitschaft und kampfgeist klarmachen muss, dass man den sieg/aufstieg um jeden preis will.auch wenn das bedeutet, dass mehr platz für konter entsteht, kommt man aber im gegenzug wahrscheinlich auch zu mehr torchancen.walter schachner in allen ehren und er hat die admira zu einem ernstzunehmenden gegener in adeg liga und cup geformt,aber ihm hat womöglich gegen ende der "mut" gefehlt die zügel etwas zu lockern und was zu riskieren.dennoch gebührt seiner leistung als admira trainer eine menge respekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.