Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 4. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 8 Minuten: Gleiche Frage wie bei den vorigen Punkten. Warum "nur"? Du ziehst ja hier scheinbar eine willkürliche Linie was gut und was schlecht ist? 2,33 vs 1,78 ist doch ein starker Wert dafür das das nur die nicht gewonnenen sind. Die Vergleichsbasis sind doch ganz klar die gewonnenen Spiele. Auch wenn es natürlich klar ist, dass ein nicht gewonnenes Spiel eben einen niedrigeren Wert hat, ist es nicht klar, dass die Spiele so verlaufen haben müssen. Auch wenn das vielleicht weniger dramatisch ist, als ich vorhin noch behauptet habe. Stehplatzschwein schrieb vor 10 Minuten: Ja, eindeutig sogar. Habe ich ja in einem der vorigen Posts gegenübergestellt. Habe ich vorher nicht so rausgelesen bzw. überlesen. Habe es mir am Beispiel Sturm nun nochmals angesehen und muss sagen, dass wir da sicher nicht (wesentlich) besser oder schlechter sind. Die hatten 4 Spiele, bei denen sie weniger Torchancen als der Gegner herausgespielt hat, wir haben 3. Wenn man die ohne Differenz dazunimmt, sind es gleich viele Spiele (5), wenn man mit "nur" einem mehr als der Gegner dazunimmt, dann ist Sturm wiederum knapp vorne (7 für Sturm vs. 8 für uns). Was aber auffällt: Wir hatten genau einen Sieg, bei dem die Chancen nicht für bzw. nur knapp für uns war, Sturm hat das zwei mal geschafft. Umgekehrt haben sie nur ein Spiel nicht nicht gewonnen, bei dem die Chancenverteilung relativ klar war. Bei uns waren das zwei Spiele, die dazu noch extrem eindeutig eigentlich gewesen wären. Sind dann eben auch ein paar Punkte, die fehlen. Würde dir also zustimmen, dass wir da wohl auf jeden Fall gut unterwegs sind und uns nicht verstecken müssen. Aber wenn die Ergebnisse häufig genug nicht stimmen, kann man wohl auch nicht davon sprechen, dass es gar nichts zu verbessern gibt. Stehplatzschwein schrieb vor 28 Minuten: Bei Sturm ist das wohl auch eine gewisse Qualität, weil sie wohl häufig genug aus dem Nichts treffen. Aber das ist dann schon halt extrem. Salzburg dafür quasi komplett in der Erwartungshaltung. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Februar biereth ist ein stürmer der aus chancen die aufgrund des xG werts nicht besonders hochwertig sind, trotzdem tore erzielen kann weil er einfach einen sehr guten abschluss hat. das ist eine knipser qualität die wir in dieser form nicht haben. man kann sich das bei den statistiken auch ansehen. ich muss da immer an den polster zurück denken, der die bälle einfach mit übersicht und ruhe ins tor eingepasst hat anstatt boll drauf zu halten. und so kann man schlechte chancen dann auch gut nutzen und kommt zu einem hohen xGot wert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Februar ich glaub man kann sagen dass wir gut unterwegs sind. da sind wir uns einig. natürlich gibts ein paar details die verbesserungswürdig sind und die in der summe dann dazu führen dass wir den rückstand aufgerissen haben. dieses eine große detail gibts ganz klar nicht. insgesamt möchte ich mich noch bedanken für die konstruktive diskussion @Stehplatzschwein @Silva @Huanghe und allen die sich beteiligt haben mir aber gerade nicht einfallen 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 4. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Genau, das zeigt auch die Vergleichstabelle die die xGoT inkludiert sehr gut. Also kurz zusammen gefasst: - Wir spielen uns viele Chancen raus, schließen dann schlampert ab und dazu wachsen auch noch die Goalies gegen uns über sich raus - Die Austria spielt weniger Chancen raus, schießt aber sehr gut und starke Tormann-Performances machen einen Teil dieser Überperformance wieder zunichte - Sturm spielt sich viele Chancen raus, schließt diese präzise gut ab und die Goalies sind dann gegen sie auch noch unterirdisch 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 4. Februar Ernesto schrieb vor 1 Stunde: biereth ist ein stürmer der aus chancen die aufgrund des xG werts nicht besonders hochwertig sind, trotzdem tore erzielen kann weil er einfach einen sehr guten abschluss hat. das ist eine knipser qualität die wir in dieser form nicht haben. man kann sich das bei den statistiken auch ansehen. ich muss da immer an den polster zurück denken, der die bälle einfach mit übersicht und ruhe ins tor eingepasst hat anstatt boll drauf zu halten. und so kann man schlechte chancen dann auch gut nutzen und kommt zu einem hohen xGot wert Biereth xG 8,42 xGoT 10,19 Tore 11 Beljo xG 8,67 xGoT 10,29 Tore 7 Beljo und Biereth mit sehr ähnlichen Werten, beide mit Knipserqualität. Nur gab es gegen Beljo einige Glanzparaden (hat er neulich eh in einem Interview auch gemeint, die Statistik bestätigt das), während bei Biereth sich der Gegner z.B. einen Stangenschuss selber reinhaut. Der Hauptunterschied zwischen den beiden: Beljo ist noch in Wien, Biereth aber nicht mehr in Graz . 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 4. Februar Huanghe schrieb vor 1 Stunde: Biereth xG 8,42 xGoT 10,19 Tore 11 Beljo xG 8,67 xGoT 10,29 Tore 7 Beljo und Biereth mit sehr ähnlichen Werten, beide mit Knipserqualität. Nur gab es gegen Beljo einige Glanzparaden (hat er neulich eh in einem Interview auch gemeint, die Statistik bestätigt das), während bei Biereth sich der Gegner z.B. einen Stangenschuss selber reinhaut. Der Hauptunterschied zwischen den beiden: Beljo ist noch in Wien, Biereth aber nicht mehr in Graz . sorry, das hatte ich anders im kopf. mein fehler 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 5. Februar Silva schrieb vor 20 Stunden: Die Vergleichsbasis sind doch ganz klar die gewonnenen Spiele. Auch wenn es natürlich klar ist, dass ein nicht gewonnenes Spiel eben einen niedrigeren Wert hat, ist es nicht klar, dass die Spiele so verlaufen haben müssen. Auch wenn das vielleicht weniger dramatisch ist, als ich vorhin noch behauptet habe. Die Frage ist, wie du drauf kommst, dass wir da schlecht sind. Das meinte ich zuvor mit der willkürlichen Grenze. Wir haben mit Vergleichsbasis eigener gewonnener Spiele in etwa halb so viele Großchancen in nicht gewonnenen. Erscheint mir weder gefühlsmäßig schlecht/ungewöhnlich noch im Vergleich zur Konkurrenz (dort ists auch ca. die Hälfte). Silva schrieb vor 20 Stunden: Würde dir also zustimmen, dass wir da wohl auf jeden Fall gut unterwegs sind und uns nicht verstecken müssen. Aber wenn die Ergebnisse häufig genug nicht stimmen, kann man wohl auch nicht davon sprechen, dass es gar nichts zu verbessern gibt. Bei Sturm ist das wohl auch eine gewisse Qualität, weil sie wohl häufig genug aus dem Nichts treffen. Aber das ist dann schon halt extrem. Salzburg dafür quasi komplett in der Erwartungshaltung. Das hab ich aber auch nie gesagt ;-) Um auch meinen eigenen, nicht so statistischen, Senf dazu zu geben: Mir ist neben der generellen Schwäche gegen die Kleinen vor allem in Erinnerung geblieben, dass wir es eigentlich nie geschafft haben ein Spiel herumzureißen, glaube tatsächlich in keiner einzigen Partie. Nicht (nur) aufs Ergebnis, sondern vor allem auf den Spielverlauf bezogen. Wir waren entweder von Anfang an stark (haben aber auch dann oft abgebaut) oder es war ein Tag wo wir uns das ganze Spiel schwer getan haben. Ich hätte mir da vor allem bspw von Schaub mehr erwartet. Nicht weil er der Einzelkämpfer ist sondern weil er erfahren ist und grundsätzlich die fußballerischen Fähigkeiten hat sich in einem 1:1 freizuspielen oder einen Hammer rauszuhauen wie in Istanbul. Das hätte durchaus auch mal gegen die Kleinen zumindest versucht werden können. Da kam mAn fast gar nichts. Ich hoffe, dass er jetzt durch die mitgemachte Vorbereitung mehr integriert wird und davon generell einen Schub bekommt. Ernesto schrieb vor 20 Stunden: ich glaub man kann sagen dass wir gut unterwegs sind. da sind wir uns einig. natürlich gibts ein paar details die verbesserungswürdig sind und die in der summe dann dazu führen dass wir den rückstand aufgerissen haben. dieses eine große detail gibts ganz klar nicht. insgesamt möchte ich mich noch bedanken für die konstruktive diskussion @Stehplatzschwein @Silva @Huanghe und allen die sich beteiligt haben mir aber gerade nicht einfallen Danke, gleichfalls 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Die Frage ist, wie du drauf kommst, dass wir da schlecht sind. Das meinte ich zuvor mit der willkürlichen Grenze. Wir haben mit Vergleichsbasis eigener gewonnener Spiele in etwa halb so viele Großchancen in nicht gewonnenen. Erscheint mir weder gefühlsmäßig schlecht/ungewöhnlich noch im Vergleich zur Konkurrenz (dort ists auch ca. die Hälfte). Das Wort "nur" heißt ja in dem Fall nicht, dass es automatisch außergewöhnlich schlecht ist, sondern in erster Linie mal, dass es ohne Wertung klar weniger ist als der Vergleichswert. Wie dieser offensichtlich niedrigere Wert dann einzuordnen ist, ist da noch erst im nächsten Schritt die Frage gewesen. Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Das hab ich aber auch nie gesagt ;-) Habe ich dir auch nicht unterstellen wollen, sondern war einfach meine eigene "Konklusio". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 4 Stunden: Mir ist neben der generellen Schwäche gegen die Kleinen vor allem in Erinnerung geblieben, dass wir es eigentlich nie geschafft haben ein Spiel herumzureißen, glaube tatsächlich in keiner einzigen Partie. Nicht (nur) aufs Ergebnis, sondern vor allem auf den Spielverlauf bezogen. Wir waren entweder von Anfang an stark (haben aber auch dann oft abgebaut) oder es war ein Tag wo wir uns das ganze Spiel schwer getan haben. rbs zu hause, da hat rbs stark gestartet 1:0 geführt, dann haben wir das spiel gedreht und salzburg vor der pause ausgeglichen, dann der Siegtreffer in der zweiten halbzeit. nachdem salzburg bestimmt 20 minuten die bessere mannschaft inkl.führung war, finde ich dass man das spiel schon so werten kann kann, dass wir es gedreht haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hollywood Spitzenspieler Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Variante "Strong Tower" Hedl Schöller - Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou Bischof - Borkeeiet - Grgic - Amane Kara - Beljo Variante "Speed" Hedl Bolla - Schöller - Vincze - Roka Jansson - Oswald - Sangare - Radulovic Wurmbrand - Nunoo Variante "Tiki Taka" Hedl Oswald - Schöller - Raux-Yao - Böckle Schaub - Amane - Sangare - Seidl Jansson - Beljo Variante "Best of All Worlds" Hedl Bolla - Schöller - Raux-Yao - Auer Jansson - Sangare - Grgic - Seidl Wurmbrand - Beljo bearbeitet 6. Februar von Hollywood 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf77 Postet viiiel zu viel Geschrieben 7. Februar Hollywood schrieb vor 12 Stunden: Variante "Strong Tower" Hedl Schöller - Cvetkovic - Raux-Yao - Ahoussou Bischof - Borkeeiet - Grgic - Amane Kara - Beljo Variante "Speed" Hedl Bolla - Schöller - Vincze - Roka Jansson - Oswald - Sangare - Radulovic Wurmbrand - Nunoo Variante "Tiki Taka" Hedl Oswald - Schöller - Raux-Yao - Böckle Schaub - Amane - Sangare - Seidl Jansson - Beljo Variante "Best of All Worlds" Hedl Bolla - Schöller - Raux-Yao - Auer Jansson - Sangare - Grgic - Seidl Wurmbrand - Beljo Wo ist die Variante Hollywood? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Teamspieler Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) Wir benötigen dringend eine Idee gegen tiefstehende Mannschaften. Über die Flanken kommen ? In Halbräume Bälle reinchippen ? In der Mitte durchkombinieren ? Weitschüsse ? Fouls in Strafraumnähe ziehen ? Gestern war ich gespannt wie wir auftreten werden und wie es mit Jansson im Sturm sein wird. Heute einfach nur schwer enttäuscht. Aber gut, bringt jetzt alles nichts, wir können nur nach vorne blicken und es besser machen. Ich hoffe wirklich, dass das Trainerteam eine Lehre aus dem Spiel ziehen kann. Wieso haben wir es gestern fast ausschließlich über die linke Flanke versucht? Wieso wurde nach der ersten Großchance vom Wac (wo man sehr gut sehen konnte das etwas falsch läuft) nicht gewechselt? bearbeitet 9. Februar von XxKakaduxX 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 10. Februar Die Spieleröffnung durch Hedl gegen den WAC oder besser "Nichteröffnung" war schon sehr "speziell". Anscheinend glaubt man, der Gegner wäre taktisch auf der Nudelsuppe daher geschwommen, ist es aber selber. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Messias Geschrieben 10. Februar Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 2 Stunden: Die Spieleröffnung durch Hedl gegen den WAC oder besser "Nichteröffnung" war schon sehr "speziell". Anscheinend glaubt man, der Gegner wäre taktisch auf der Nudelsuppe daher geschwommen, ist es aber selber. Mich ärgert weniger der Ansatz an sich - kann schon gut funktionieren wenn man es beherrscht - als dass man sich scheinbar mit sowas aufhält bevor die einfacheren Dinge implementiert sind. Wenn das Werk gut geölt läuft kann man sich mit sowas noch weiter entwickeln. Aber wir haben gegen 7-9 Gegner in der Liga (je nachdem wohin das Pendel gegen die Austria und Lask ausschlägt) nicht mal einen auch nur ansatzweise funktionierenden Plan A. Unser Punkteschnitt gegen diese Gegner sauft gerade Richtung düsterste Zeiten ab und ich seh einen Barcelona-Kick beim Rausspielen, das passt einfach nicht zusammen. Währenddessen fährt die Konkurrenz durch simples Umsetzen der "Basics" die Punkte ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 10. Februar Stehplatzschwein schrieb vor 3 Stunden: Barcelona-Kick beim Rausspielen Wenn man sich solche Mannschaften anschaut, dann fällt dort auf, dass da selbst in einer "ruhigen" Ballbesitz-Phase häufig sehr viele Positionswechsel und Verschiebungen zu sehen sind. Bei uns gab es das halt nicht bzw. nicht im ausreichenden Ausmaß. Hedl ist da eine arme Sau. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts