Leere Stadien bei der WM?


Recommended Posts

Postaholic

laut heutiger heute gibts noch für jedes match von eröffnungsspiel bis finale karten.

sicher ist es eine prestige sache, sicher ist es ned schlecht, aber fantechnisch und vom interesse her wohl nicht das gelbe vom ei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Einer der Hauptgründe, dass die Tickets diesmal nicht wie die warmen Semmeln wegging wurde mE noch nicht erwähnt: Die FIFA hat eine Regelung gefunden, durch die gewährleistet ist, dass der Schwarzhandel zu nahezu 100 % ausgeschaltet wird. Jeder der ein Ticket will (also auch die "Besucher") müssen namentlich registriert sein. Zudem gibt es die Tickets nur vor Ort in Südafrika. Während ich in Österreich bei der Euro zB 7x4 Tickets auf meinen Namen auf eine Adresse in Djibouti bestellen konnte und so im besten Fall 7 auf meinen Namen und 21 namenlose zum Verscherbeln bequem nach Hause gesandt bekommen habe, geht das in Südafrika nicht.

Und natürlich ist es für den europäischen Fußballfan billiger und einfacher nach Berlin zu jetten als nach Johannesburg...

Naja wen wunderts, nichts gegen Afrika, aber die Sicherheitslage in Südafrika ist doch eher beängstigend.

Und so ein Großereigniss mit Massenhaft reichen Touristen wird die Lage net grad beruihgen.

DAzu noch die Sache mit Togo als abschreckendes Beispiel...

Dann wäre da noch das Ticketlotto der Fifa.

Ich düs net extra nach Südafrika um mir eine für mich total uninterressante Partie anzutun.

Wird auch Zeit das die Leute das nimmer mitmachen.

Ausserdem das Open Viewing Angebot in Europa ist super mit Party Party und Party noch dazu.

Diese Tröten hält der Europäer auch net aus :facepalm:

Naja genaugenommen war die Euro bei uns ja schon ein Megaflop aber die Fifa hat ihre Rosa Brille auf lebht in ihrer rosa roten Welt und wundert sich wenn deren zahlreichen Fragwürdigen Regulativen Entscheidungen usw die Leute vergraulen.

Du vergleichst da Äpfeln mit Birnen... In Angola gab es jahrzehntelang Bürgerkrieg und Cabinda ist eine umstrittene Exklave in die die Nationalmannschaft Togos entgegen allen offiziellen Anweisungen mit dem Bus statt mit dem Flugzeug angereist ist. In Südafrika gibt es dagegen (nur) eine sehr hohe Kriminalität, aber die gibt es in vielen Vierteln Europas, der USA und Lateinamerikas auch und gegen eine WM an einem solchen Ort habt ihr anscheinend nichts... Und so sicher wie während der WM wird Südafrika (leider) nie mehr sein. Also eigentlich ein idealer Zeitpunkt das Land zu besuchen.

Der typische WM-Tourist ist nicht "reich", aber Südafrika wird jährlich von Millionen reichen WM-Touristen besucht, ohne, dass etwas passiert. Die klassischen Touristen werden Südafrika während der WM eher meiden (siehe WM 2006 und EURO 2008).

@Ticketlotto der FIFA: Wieso? Man kann sich die Spiele ja aussuchen, zu denen man eine ticket bid akzeptiert...

@Fan Fest, Vuvuzuelas: Wer sagt, dass es kein Public Viewing in Südafrika gibt? Die Tröten gehen mir ehrlich gesagt auch auf den Geist, aber wenn man eine WM nach Afrika vergibt ist es gut, dass auch die dortige Kultur einfließt... Es ist nunmal eine Weltmeisterschaft... Wenn immer alles so wie bei der WM 2006 abliefe wäre das die endgültige MacDonaldisierung des Fussballs...

hab zuletzt ein (eh schon herabgesetztes) Angebot eines Reiseveranstalters gesehen.

Um ca. 3500€ mit Flug, Tickets für 2 Spiele und 3 oder 4 Übernachtungen in einem 2*-Hotel!

Ich bin schon in Europa bei 2* skeptisch aber ich will mir gar nicht ausmalen wie sowas in Afrika aussieht. Und dafür 3000€+ :huh?deppat?:

Jetzt noch zu buchen ist natürlich sauteuer... Was erwartest du dir von einer Pauschalreise mit Tickets? Am billigsten sind Fernreisen wenn man sie 1 Jahr im Voraus plant und (individuell) bucht. Das Geschäftemacher die Preise in die Höhe treiben ist (leider) normal. Ich erinnere mich daran, dass es für die Zeit der Euro in Kärten (offiziell) kein einziges Zimmer gab, weil alle von Reiseveranstaltern belegt waren. Danach verkam das Fan Fest in Klagenfurt zur Geisterzone...

Und natürlich gibt es auch in Südafrika Geschäftemacher, zB ist eine ganztägige guided Tour durch Soweto ab ZAR 300,-- zu haben. Gestern habe ich ein Angebot bekommen für eine halbtägige WM-Tour für ZAR 1750,--.

Wegen der ** würde ich mir aber keine Sorgen machen, der Hotelstandard ist durchaus mit dem in Österreich zu vergleichen (ganz anders als zB in Südeuropa).

Fazit: Ich freue mich schon auf meine Südafrikareise, aber mehr wegen dem Land selbst als wegen der WM. Die 2 Live-Spiele vergönne ich mir quasi nur nebenbei, im vorbeigehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wahnsinniger Poster

Und? Was ist jetzt mit den Nörglern? Keine Gewaltverbrechen, keine erfronenen Fußballer, tolle Stadion, bummvolle Fan Feste, der vierthöchste Zuseherschnitt ever,.... Südafrika hat einen tollen Worlcup organisiert und war jedenfalls eine Reise wert!!!

Die Nörgler werden jetzt wahrscheinlich starten der Ukraine die Fähigkeit eine Euro zu organisieren abzusprechen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Und? Was ist jetzt mit den Nörglern? Keine Gewaltverbrechen, keine erfronenen Fußballer, tolle Stadion, bummvolle Fan Feste, der vierthöchste Zuseherschnitt ever,.... Südafrika hat einen tollen Worlcup organisiert und war jedenfalls eine Reise wert!!!

Die Nörgler werden jetzt wahrscheinlich starten der Ukraine die Fähigkeit eine Euro zu organisieren abzusprechen....

Südafrika hat aber dafür einen sehr hohen Preis bezahlt. Außerdem ist und bleibt die FIFA der Hauptgewinner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Verloren haben ganz sicher die Reiseveranstalter, die auf tausenden Karten sitzengeblieben sind. Und bumvoll waren die Stadien speziell in der Gruppenphase (Auslastung 91,76%) auch nicht immer. Es kamen zwar stets über 20.000 zu den Spielen, was ohne der ein oder anderen Freikarte seitens der FIFA aber so nicht möglich gewesen wäre!

Und ja, warum man von Gewalt (fast) nichts gehört bzw. gelesen hat sollte mittlerweile jeder Fußballfan verstanden haben. Siehe Deutschland 06! (stillschweigende medieninterne Abkommen etc., eh schon wissen...)

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wie gesagt: Ich war dort... Da fühle ich mich am Reumannplatz unsicherer als im nachts im Zentrum von Kapstadt.... Ich habe in 2 Wochen nicht weniger/mehr Kriminalität miterlebt als in sämtlichen anderen Großstädten...

Und noch was: Zumindest was Kapstadt anbelangt wurde mir von vielen Expats, die dort leben bestätigt, dass das auch vor dem WC so war, dass die Kriminalität von europäischen Medien aufgebauscht und zum Thema gemacht worden ist, obwohl sie nur in verinzelten Gegenden wirklich ein Problem darstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Und noch was: Zumindest was Kapstadt anbelangt wurde mir von vielen Expats, die dort leben bestätigt, dass das auch vor dem WC so war, dass die Kriminalität von europäischen Medien aufgebauscht und zum Thema gemacht worden ist, obwohl sie nur in verinzelten Gegenden wirklich ein Problem darstellt.

Aber auch nur in deinen Träumen. Ich hab einen Cousin, der in Südafrika lebt. Eine Betonmauer um sein Haus sagt schon alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Wie gesagt: Ich war dort... Da fühle ich mich am Reumannplatz unsicherer als im nachts im Zentrum von Kapstadt.... Ich habe in 2 Wochen nicht weniger/mehr Kriminalität miterlebt als in sämtlichen anderen Großstädten...

Und noch was: Zumindest was Kapstadt anbelangt wurde mir von vielen Expats, die dort leben bestätigt, dass das auch vor dem WC so war, dass die Kriminalität von europäischen Medien aufgebauscht und zum Thema gemacht worden ist, obwohl sie nur in verinzelten Gegenden wirklich ein Problem darstellt.

Ich kenne mich kaum aus in Südafrika, aber hats nicht in allen WM Berichten geheissen dass Kapstadt die positive Ausnahme ist diese Stadt überhaupt nicht mit Johannesburg,etc vergleichbar ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Und? Was ist jetzt mit den Nörglern? Keine Gewaltverbrechen, keine erfronenen Fußballer, tolle Stadion, bummvolle Fan Feste, der vierthöchste Zuseherschnitt ever,.... Südafrika hat einen tollen Worlcup organisiert und war jedenfalls eine Reise wert!!!

Die Nörgler werden jetzt wahrscheinlich starten der Ukraine die Fähigkeit eine Euro zu organisieren abzusprechen....

http://www.youtube.com/watch?v=tLJingTkqLE

have fun ;)

warum solls unten anders gewesen sein? alles wird totgeschwiegen..

bearbeitet von FAK-masteR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Das eh schon ein alter Hut - die ersten Tage dieser WM wurde auch noch brav berichtet, von überfallenen Reportern, Touristen und Fotografen denen neben Equipment und Uhren sogar KLeidung und Schuhe abgenommen wurden, Panik, Tumulte und Verletzte bei diversen PublicViewings etc...

Was hatte Südafrika von dieser WM?

Nix ... brav reingebuttert etliches an Kohle die sie ohnehin nicht haben, 0 Arbeitsplätze für irgendwelche Einheimischen, die ärmsten der Armen wurden aus ihren Slum-Siedlungen vertrieben damit man diese noch schön plattmachen kann vor der WM ... soll ja kein Tourist sehen müssen soviel Elend.

Die Stadien wurden künstlich gefüllt - Freikarten sei dank!

Was bleibt?

Arbeitsplätze? Fehlanzeige!, Stadien die ein Vermögen gekostet haben und wieder rückgebaut werden müssen, aber Hauptsache ein paar zufriedene FIFA und Industrie-Bonzen die dick abgecasht haben in den 4 Wochen und nun der Welt von einem tollen Fest berichten.

Dummheit des Durchschnittsbürgers sei dank, glauben das auch noch einige und wenn man in einigen Monaten wieder die Fakten präsentiert bekommt gibt man sich kurzzeitig schockiert "Aber passiert is passiert gell?" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Zunächst einmal: Ich war in Kapstadt, Mpumalanga und Johannesburg... In manchen Vierteln Sowetos will ich zugegebenermaßen nachts nicht alleine rumrennen, aber das will ich auch nicht in der Pariser Banlieu, in Berlin-Wedding oder Kreuzberg-Friedrichshain....

Was die Betonmauern, etc betrifft: Niemand hat gesagt, dass es keine Kriminalität gibt, das Bild das von Südafrika gezeichnet wurde ist punkto Gewaltkriminalität aber schlichtweg falsch. Nach den Berichten vor der WM musste man annehmen beim Betreten der Straße wegen 5 Rand erschlagen zu werden...

Und dann noch was wegen "sich nicht auszahlen", Umwegrentabilität muss ich ja nicht extra erklären...

Im afrikanischen Winter beträgt die Hotelauslastung in Kapstadt laut meinem Vermieter um die 10%, üblicherweise hat er deshalb während der kalten Jahreszeit gar nicht offen. Bei der WM war die Auslastung 80%. Diejenigen, die in Südafrika waren, werden überwiegend positiv bwerichten. Solche Werbung ist unersetzlich.

Und punkto Stadienbau: Auch wenn ich bezweifle, dass sämtliche Stadien nach der WM ausgelastet sein werden, so hat jeder Veranstalter dieses Problem (siehe Klagenfurt). Bei olympischen Spielen ist es noch ärger. Manche hingegen (zB Green Point Stadion) sind bereits auf Monate ausgebucht... Tatsache ist es aber zudem, dass aufgrund der Bauten Tausende Arbeiter jahrelang beschäftigt waren und so Geld in die südafrikanische Wirtschaft pumpen konnten. Wegen er WM ist das BIP in Südafrika trotz Wirtschaftskrise um 5% gestiegen...

@Totschweigen: Meines Erachtens besteht keine Notwendigkeit jeden Diebstahl medial auszuschlachten. Da sollte man vor der eigenen Haustüre kehren, denn auch die Mariahilferstraße und die Wiener City ist ein Mekka des Taschendiebstahls...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1911%

Tatsache ist es aber zudem, dass aufgrund der Bauten Tausende Arbeiter jahrelang beschäftigt waren und so Geld in die südafrikanische Wirtschaft pumpen konnten. Wegen er WM ist das BIP in Südafrika trotz Wirtschaftskrise um 5% gestiegen...

Dann solltest du dich doch evtl. mal informieren was für Leute da an den Stadien gearbeitet haben ... Planung: Europäer und Amerikaner, Umsetzung:Ingenieure aus Deutschland und Co, Arbeiter aus NordKorea sponsored beim guten alten Kim Yong Il (kannst dir vorstellen was die gekostet / verdient haben ;) )

Die paar Afrikaner die sie meist für Medienzwecke auf den Baustellen rumhampeln lassen haben, hatten wenn überhaupt eine sehr kurze Anstellung! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Dann solltest du dich doch evtl. mal informieren was für Leute da an den Stadien gearbeitet haben ... Planung: Europäer und Amerikaner, Umsetzung:Ingenieure aus Deutschland und Co, Arbeiter aus NordKorea sponsored beim guten alten Kim Yong Il (kannst dir vorstellen was die gekostet / verdient haben ;) )

Die paar Afrikaner die sie meist für Medienzwecke auf den Baustellen rumhampeln lassen haben, hatten wenn überhaupt eine sehr kurze Anstellung! ;)

Sorry... Aber wenn du wirklich glaubst, dass der gute Kim Yong Il tausende Arbeiter nach Südafrika reisen lässt erübrigt sich jegliche weitere Diskussion...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich war beim (zweifelsohne ausverschenkten) "Klassiker" Nordkorea-Elfenbeinküste und beim Viertelfinale Deutschland-Argentinien.

Das Land selbst war jedenfalls eine Reise wert (meine Hauptmotivation war die Reise selbst, nicht die Matches), weshalb ich mich hier auch verpflichtet fühle ein bißchen positives Feedback für das Host Country und seine Menschen zu geben.

Die WM selbst war generalstabsmäßig nach dem Vorbild Deutschlands 2006 organisiert (inklusive Fan Fest, etc). Die Stadien waren alle Top, bei der Infrastruktur gibt es aber Schwächen (da es keine U-Bahnen oä. gab war die Anreise mit längeren Fußwegen verbunden und dauerte dementsprechend. Aufgrund der "Fanwalks" (in Kapstadt zB vom Zentrum/FanFest zum Stadion, ca. 3,5 km) war aber auch der Anmarsch an und für sich ein positives Erlebnis.)

Die Interaktion mit den Fans aller Nationen funzte wie bei der Euro 08 oder der WM 06, bloß das mE verdammt viele Amis, Südamerikaner und Japaner da waren, während Europäer eher unterrepräsentiert waren. Positiv erwähnenstwert ist in diesem Zusammenhang auch das Nachtleben Kapstadts (das man gefahrlos geniessen kann). Die Stimmung, die Freude und der Stolz der Einheimischen über den WC und die erfolgreiche Veranstaltung war ebenso faszinierend. Ich hatte den Eindruck, dass nahezu 60 % der Bevölkerung die Dressen der Bafana Bafana anhatten. Schade dann nur, dass die Afrikaner so schwach abgeschnitten hatten, unbeschreiblich zB war der Jubel und die Begeisterung bei Ghanas Spiel im Viertelfinale. Beim Tor und beim Elfmeterpfiff hat buchstäblich die ganze Stadt gejubelt, aber auch nach Ghanas Ausscheiden wurde das Team in Soweto wie Sieger empfangen und gefeiert!

Bei den von mir besuchten Spielen war fanmäßig war sogar eher das erste Match sehenswert (wegen des hohen Afrikaner-Anteils), stimmungsmäßig können Nationalteams aber mE sowieso nicht mit Clubs mithalten, hatte (auch durch die erfahrungen der letzten beiden großen Events) da auch nicht allzu viel erwartet. Die Vuvuzuelas waren eigenartigerweise im Stadion selbst weniger störend als im TV. Im TV wirkte es wie ein ununterbrochenes Gebrumme wie von 1000 Hornissen, im Stadien merkte man hingegen schon, dass es aus manchen Sektoren lauter waren, dass rhytmische Versuche gestartet wurden, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.