Recommended Posts

Captain Awesome

Hm, habe jetzt diesen Thread mal ein bissi ausgelassen.

Wenn ich dem was auf Laola1 steht halbwegs Glauben schenken darf, dann wird Koch an den VTK wechseln, und wir auf "eigene Leute" bauen.

WENN wir also wirklich mit Dober, Katzer und Kayhan/Kulo in die neue Saison gehen, dann würde ich mir wirklich an den Kopf fassen.

Aber erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt... momentan gfällt mir das aber nicht.

Ob Kavlak für ~2.5 Mio genommen wird ist die nächste Frage. Warum sollte ein Verein das zahlen, wenn er weiß dass er nächstes Jahr quasi gratis sein wird? Hm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ein Vergleich mit Holland hinkt, dass ist schon klar. Nur sollte es unser Ziel sein, dass wir uns dorthin bewegen.

Ligen wie Holland und Schottland sind NOCH nicht in unserer Schlagweite, aber wenn wir in den nächsten Jahren weiterhin auf die Jugend bauen könnten wir die Kluft wieder etwas kleiner machen.

Die Transfersummen für Spieler aus Österreich haben jetzt schon ein Niveau erreicht, welches vor einigen Jahren für absolut undenkbar war. Und das liegt nicht nur am schlechten Euro :augenbrauen:

Österreichs Jugend ist gut und das weiss man auch international. Ein Spieler aus Österreich hat einfach nicht so einen Wert, wie er in Holland hätte. Rapid hat ein Budget von rund 12 Mio, da sind 5 Mio für einen Spieler schon eine gewaltige Summe. Wenn die 5 Mio keine Ausnahme mehr sind, wird auch das Budget eine andere Richtung einschlagen.

Wir MÜSSEN heuer keinen Spieler verkaufen und könnten das nicht geplante Budget eines Spielerverkaufs 1:1 wieder umsetzen, oder in das Budget für die nächsten 2 Jahre buttern. 4 Mio für Jela (Reingewinn) macht 2 Mio pro Saison mehr im Budget.

Da müssen wir hin und ich bin mir sicher, da wollen wir auch hin. Für 1 Mio muss man Kavlak nicht verkaufen und wird man ihn auch nicht verkaufen. Rapid kann nun selbst bestimmen, was ein Spieler wert ist und hat nicht mehr den Druck, aus den Schulden rauszukommen UND gute Spiele abzuliefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Ligen wie Holland und Schottland sind NOCH nicht in unserer Schlagweite, aber wenn wir in den nächsten Jahren weiterhin auf die Jugend bauen könnten wir die Kluft wieder etwas kleiner machen.

aha, und inwieweit ist die schottische liga so viel besser wie die unsrige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

ich würde die aussagen von hörtnagl bezüglich koch nicht allzu ernst nehmen. er ist ja dafür bekannt, dass er sich nicht in die karten schauen lässt und blöd wäre er, würde er über die medien sagen, dass wir an koch dran sind, während andere bundesligisten auch an ihm interessiert sind. er zeigt damit ja nur, dass wir nicht auf koch angewiesen sind und noch andere möglichkeiten haben (auch wenns noch so unrealistisch klingt ;)).

also erstmal das kommende transferfenster abwarten, danach kann man immer noch den facepalm auspacken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Vergleich mit Holland hinkt, dass ist schon klar. Nur sollte es unser Ziel sein, dass wir uns dorthin bewegen.

die schottische liga ist mmn aber deutlich näher an der österreichischen als an der holländischen dran. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

ich würde die aussagen von hörtnagl bezüglich koch nicht allzu ernst nehmen. er ist ja dafür bekannt, dass er sich nicht in die karten schauen lässt und blöd wäre er, würde er über die medien sagen, dass wir an koch dran sind, während andere bundesligisten auch an ihm interessiert sind. er zeigt damit ja nur, dass wir nicht auf koch angewiesen sind und noch andere möglichkeiten haben (auch wenns noch so unrealistisch klingt ;)).

also erstmal das kommende transferfenster abwarten, danach kann man immer noch den facepalm auspacken.

Gebe dir vollkommen recht, aber du verstehst auch dass sich einem der Magen umdreht, wenn wir hören "wir bauen auf eigene Leute" - und diese Leute haben uns enttäuscht (Dober) bzw sind einfach verletzungsanfällig (Katzer, Kayhan)... dass von den Amas wohl auch keiner sonderlich nahe am Sprung in die Kampfmannschaft dran is haben wir jetzt auch schon n paar mal gehört.

Aber ja, einfach mal abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

aha, und inwieweit ist die schottische liga so viel besser wie die unsrige?

Schottland ist viel näher, dennoch gibts hier kleine aber feine Unterschiede:

- Mit Celtic und den Ranger haben die Schotten 2 Vereine, die Jahr für Jahr konstante Punkte machen und auch schon einige auf ihrem Konto haben. Die beiden erzielen weit bessere Ablösesummen, als es ein Verein in Österreich macht. Sie bekommen auch "bessere" Spieler, obwohl die Liga, und das ist kein offenes Geheimnis, sicher nicht über jener für Österreich steht.

- Durch das ständigen internationalen Spiele kommt auch Geld in die Kassa, welche man wieder in Spieler investieren kann.

- Die bekommen auch gute Spieler, ohne sie mit Geld zu überschütten.

Ich würde also nicht sagen, dass wir uns in Österreich mit den Schotten vergleichen können. Das dauert noch ein paar Jahre. Dieses Ziel sollten wir aber haben. Holland ist noch viele Jahre weg. Wenn Austria, Sturm, RBS und Rapid sich Jahr für Jahr international präsentieren und sich 2 vllt festsetzen können, wird die Liga interessanter, mehr Beobachter kommen und wenn sich 2 streiten erhöht sich die Ablösesumme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Schottland ist viel näher, dennoch gibts hier kleine aber feine Unterschiede:

- Mit Celtic und den Ranger haben die Schotten 2 Vereine, die Jahr für Jahr konstante Punkte machen und auch schon einige auf ihrem Konto haben. Die beiden erzielen weit bessere Ablösesummen, als es ein Verein in Österreich macht. Sie bekommen auch "bessere" Spieler, obwohl die Liga, und das ist kein offenes Geheimnis, sicher nicht über jener für Österreich steht.

- Durch das ständigen internationalen Spiele kommt auch Geld in die Kassa, welche man wieder in Spieler investieren kann.

okay, dann sind wir eh ungefähr gleicher meinung. allerdings haben die beiden schottischen großklubs auch schon einiges vom glanz vergangener tage eingebüßt.

- Die bekommen auch gute Spieler, ohne sie mit Geld zu überschütten.

da wäre ich mir nicht so sicher. ich bin mir ziemlich sicher, dass die schotten - entgegen ihres rufes - bei den gehaltszahlungen nicht so knausrig sind.

auf jeden fall würde ich den zustand der schottischen liga (aus der ferne betrachtet) nicht als erstrebenswert erachten. die holländische liga ist dann wieder ein ganz anderes kapitel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

als hofmann in deutschland war und rapid durch dessen und ivanschitzs abgang schwer in den seilen gehängt ist, hat kavlak ein ganzes jahr gezeigt dass er ein spielmacher sein kann.

das stimmt - und dann kam das Hertha Angebot von ca. 1.5 Mio Euro und sonst nichts ....

Man muss aber natürlich einberechnen dass seither Österreich bzw. Rapid doch ein besseres Image hat als damals.

Als Gegenpart kann man aber bringen dass Kavlak damals naturgemäß um einiges jünger noch war und sein Vertrag noch länger gelaufen ist.

Und das Spiel gegen Dänemark ... naja .... wenn du Scouts wirklich so schlau sind wie du denkst dann würde ich dieses Spiel mal nicht so als Richtlinie gelten lassen - das war ja eine Katastrophe schlechthin der Dänen und eigentlich hätten sich da mehr Österreicher empfehlen sollen hehe.

Aber mal abwarten - ich kann ja sowieso mit beiden Optionen gut leben - entweder er bleibt noch oder er bringt massig Kohle - gibt ja eh fast kein schöneres Szenario :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

- Mit Celtic und den Ranger haben die Schotten 2 Vereine, die Jahr für Jahr konstante Punkte machen und auch schon einige auf ihrem Konto haben.

also in den letzten beiden jahren war das absolut nicht der fall:

Schottland 08/09: 1,875

Schottland 09/10: 2,666

und in diesen jahren haben auch die (ehemals) großen Glasgower vereine total ausgelassen. 08/09 sind die Rangers gleich im August in der CL-quali an Kaunas gescheitert und Celtic konnte in der gruppenphase nicht einmal Aalborg hinter sich lassen.

und was heuer war, ist eh bekannt, die krönung war wohl das 1:4 der Rangers daheim gegen Urziceni.

ich bin sehr froh, dass mal einer unserer vereine gegen einen verein aus Glasgow gespielt hat, denn das hat mich darin bestätigt, dass die keinen deut besser als wir sind. den rest derer liga kann man sowieso vergessen, wie auch die heurigen ergebnisse zeigen: Falkirk gegen Vaduz ausgeschieden, Motherwell 1:6 gegen Steaua, Aberdeen 1:8 (!) gegen Olmütz und die Hearts 2:4 gegen Dinamo Zagreb.

ich bin optimistisch, dass wir die Schotten in der 5jahrenwertung bald überholen werden, insgesamt besser ist unsere liga mmn. eh schon. heuer ist Celtic übrigens schon in der vorletzten CL-qualirunde ungesetzt, so dass ein erreichen der gruppenphase praktisch unmöglich wird. und ab nächstem jahr haben sie eh nur mehr einen quali-platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

ok der vergleich mit Holland, Belgien war etwas überzogen...nur kosten ja dort Spieler mit den Anlagen eines Kavlak ja ohnehin

ein vielfaches....Rapid und Sturm sind die einzigen Exporteuere in Österreich und finanzieren sich so auch einen wesentlichen

Teil des benötigten Budged. Internationale Präsenz ist natürlich sehr wichtig...die Spiele gegen Aston,HSV,Celtic....haben

unseren Realwert mit sicherheit gesteigert...(mein Traum wäre Rapid wiedereinmal zb in einem Viertelfinale zu sehen....)

Aufjedenfall macht sich die gute Jugendarbeit bezahlt...was Koch betrifft muss man abwarten, wie sich das entwickelt und darf

sich nicht zuviel den Spekulationen hingeben...wobei wenn Hörtnagl meint die Geschichte sei gelaufen...hmm aufjedenfall wäre es an der Zeit endlich Dober zu "ersetzen"...nur einen Spieler mit den erwarteten bzw. benötigten Anlagen ist nicht gerade billig und auch nicht so einfach zu finden (zb wenn Hofmann mal in die Mitte zieht muss er rechts präsent sein, dann aber wieder sofort hinter

vorhanden sein..gutes Passspiel und präzise Flanken sind ebenso Voraussetzung...und natürlich die Schnelligkeit - an dieser Position ohne Übertreibung eine schwierige Mission.)Koch würde natürlich eine Alternative darstellen, sofern er sein Potenzial

auch abrufen kann und sich weiterentwickelt..mal abwarten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

das stimmt - und dann kam das Hertha Angebot von ca. 1.5 Mio Euro und sonst nichts ....

Man muss aber natürlich einberechnen dass seither Österreich bzw. Rapid doch ein besseres Image hat als damals.

Ich kann irgendwie mit dem Begriff des besseren Images nicht´s anfangen (jetzt nicht nur auf euch bezogen, sondern für österreichische Spieler ganz allgemein) - in den letzten Jahren hat sich doch keiner so richtig durchgesetzt derer die ins Ausland gingen. Am Besten läufts derzeit noch für den Korkmaz, Fuchs (aber auch "nur" bei Frankfurt, Bochum) - den Rest kann man (derzeit) vergessen (ist jetzt vor allem auf die letzten 2-3 Jahre bezogen, also Scharner und Co. weggelassen). Um das Image besser zu bekommen (und damit automatisch höhere Ablösen zu kassieren) müssten die, die ins Ausland wechseln sich auch einmal durchsetzen (vor allem wieder einmal bei einem größeren Club). Natürlich hat es in den letzten Jahren vermehrt Wechsel in Ausland gegeben und die Richtung stimmt schon!!!

Ich glaube einfach die Summe wird vom Interesse z.B. mehrerer Klubs abhängen (Hochbieten) oder vom unbedingten Wunsch eines Trainers seinen Wunschspieler zu erhalten. Ich glaube, dass die eigentliche Qualität des Spielers natürlich scho gegeben sein muss - aber die ist eher zweitrangig. Ohne der von mir genannten Gürnde (hochbieten oder unbedingter Trainerwunsch) wird es mmn sehr schwer mehr als 1,5 - 2 Millionen zu erreichen (und unter den genannten Summern bleibt er voraussichtlich in Wien :ratlos: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

Ich kann irgendwie mit dem Begriff des besseren Images nicht´s anfangen (jetzt nicht nur auf euch bezogen, sondern für österreichische Spieler ganz allgemein) - in den letzten Jahren hat sich doch keiner so richtig durchgesetzt derer die ins Ausland gingen. Am Besten läufts derzeit noch für den Korkmaz, Fuchs (aber auch "nur" bei Frankfurt, Bochum) - den Rest kann man (derzeit) vergessen (ist jetzt vor allem auf die letzten 2-3 Jahre bezogen, also Scharner und Co. weggelassen). Um das Image besser zu bekommen (und damit automatisch höhere Ablösen zu kassieren) müssten die, die ins Ausland wechseln sich auch einmal durchsetzen (vor allem wieder einmal bei einem größeren Club). Natürlich hat es in den letzten Jahren vermehrt Wechsel in Ausland gegeben und die Richtung stimmt schon!!!

Ich glaube einfach die Summe wird vom Interesse z.B. mehrerer Klubs abhängen (Hochbieten) oder vom unbedingten Wunsch eines Trainers seinen Wunschspieler zu erhalten. Ich glaube, dass die eigentliche Qualität des Spielers natürlich scho gegeben sein muss - aber die ist eher zweitrangig. Ohne der von mir genannten Gürnde (hochbieten oder unbedingter Trainerwunsch) wird es mmn sehr schwer mehr als 1,5 - 2 Millionen zu erreichen (und unter den genannten Summern bleibt er voraussichtlich in Wien :ratlos: )

Naja das mit dem Durchsetzen ist eine andere Geschichte, aber schon allein von der Anzahl der Spieler die Österreich ins Ausland exportiert ist in letzter Zeit ordentlich in die Höhe geschossen, das war vor 5 Jahren noch ein geschätztes Drittel von dem was heuer in den anderen Ligen an Österreichern zu finden ist - und ich denke das ist schon ein guter Teilerfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

also in den letzten beiden jahren war das absolut nicht der fall:

Schottland 08/09: 1,875

Schottland 09/10: 2,666

und in diesen jahren haben auch die (ehemals) großen Glasgower vereine total ausgelassen. 08/09 sind die Rangers gleich im August in der CL-quali an Kaunas gescheitert und Celtic konnte in der gruppenphase nicht einmal Aalborg hinter sich lassen.

und was heuer war, ist eh bekannt, die krönung war wohl das 1:4 der Rangers daheim gegen Urziceni.

ich bin sehr froh, dass mal einer unserer vereine gegen einen verein aus Glasgow gespielt hat, denn das hat mich darin bestätigt, dass die keinen deut besser als wir sind. den rest derer liga kann man sowieso vergessen, wie auch die heurigen ergebnisse zeigen: Falkirk gegen Vaduz ausgeschieden, Motherwell 1:6 gegen Steaua, Aberdeen 1:8 (!) gegen Olmütz und die Hearts 2:4 gegen Dinamo Zagreb.

ich bin optimistisch, dass wir die Schotten in der 5jahrenwertung bald überholen werden, insgesamt besser ist unsere liga mmn. eh schon. heuer ist Celtic übrigens schon in der vorletzten CL-qualirunde ungesetzt, so dass ein erreichen der gruppenphase praktisch unmöglich wird. und ab nächstem jahr haben sie eh nur mehr einen quali-platz.

was Celtic betrifft..wenn sie in der 3CL Quali ausscheiden sind sie aber im Playoff der EL..und dort sind sie gesetzt...

also kann man davon ausgehen, dass sie die EL Gruppenphase erreichen ...wobei in der EL das Punktesammeln doch noch

etwas...(nur etwas!) leichter fällt als in der CL...das Problem der Schotten ist einfach

die haben zwei starke Clubs, und 5 dürfen aber international starten...die 2 starken Klubs machen Punkte doch werden diese

durch 5 geteilt....die restlichen Mannschaften sind ziemlich erfolgslos....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Aussage von Hörtnagl würd ich - wie hier eh schon erwähnt - nicht überbewerten. Wenn ich mich recht erinnere, meinte er vor einem Jahr auch bei Jelavic, dass Rapid hier praktisch keine Chance mehr hätte und man sich eben anderweitig umsehen müsse, weil der Spieler zu Sturm wechseln würde. Dieses mal sitzen eben nicht nur zwei Spieler am Pokertisch (wobei auch damals Zulte als quasi unbeteiligter Dritter involviert war), sondern - rechnet man Natters dazu - sogar vier. Ich geh mal davon aus, dass sich dadurch die Sache etwas hinziehen wird (auch und vor allem bis das Aufstiegsrennen in der Adeg Liga entschieden ist) und wir dann einen Koch bei uns begrüßen dürfen. Ali wird's schon richten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten