Recommended Posts

okaaaay deutlich positiveres Update :-) Tag 3 wir haben einen Embriyo mit 7 von 8 Zellen was für Tag 3 ein sehr guter Wert ist, nun wurde er eingefroren um meine Frau für den Transfer vorzubereiten, das allein ist nahezu ein Wunder bei 2 Eizellen bei der Entnahme, da ist wirklich ein Kämpfer dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
clock is ticking

Frage

Welche Art von Aufsatz-Sitz fürs Fahrrad um ein Kleinkind (14monate) zu transportieren könnt ihr empfehlen?

So einen klassischen Sitz am Packlträger oder gibt's schon was besseres? 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
dialsquare schrieb vor 50 Minuten:

Frage

Welche Art von Aufsatz-Sitz fürs Fahrrad um ein Kleinkind (14monate) zu transportieren könnt ihr empfehlen?

So einen klassischen Sitz am Packlträger oder gibt's schon was besseres? 🤔

Wir haben den bei beiden Kindern gehabt. Da befestigst am Rahmen einen Adapter, da wird dann der Sitz mit zwei Stützstangen reingesteckt. So kannst den auch ganz leicht wieder demontieren, wenn das Rad mal so brauchst. 

https://www.xxxlutz.at/p/britax-roemer-fahrradkindersitz-001906003502#downlaods

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcel Prawy in Ausbildung
wienerfußballfan schrieb am 19.3.2026 um 11:24 :

Danke, die schwerste Zeit aus meiner Sicht kommt jetzt dann, so "blöd" das klingt, aber wenn die IVF Erfolg hat geht das ganz große Bangen erst los... Es ist halt bei uns wars bislang so, dass der Teil den die IVF am "ehesten" beheben kann (schwanger werden) ganz gut geklappt hat, wir haben es zweimal halt verloren (einmal in Woche 13, einmal in Woche 5).

Der Arzt hat uns auch klar gesagt, dass die IVF zwar theoretisch helfen kann, da nur die besten Spermien und Eizellen genommen werden, dies aber im Endeffekt keine signifikante Änderung darstellt zur normalen Befruchtung, da der Körper die Selektion ebenfalls durchführt und das schon vor dem einnisten.

bei freunden von uns hat es erst beim 8. mal geklappt, davor 7 fehlgeburten. 

mittlerweile haben sie zwei, das jüngere kind völlig problemlose natürliche empfängnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marco Lecco-Mio schrieb vor 34 Minuten:

bei freunden von uns hat es erst beim 8. mal geklappt, davor 7 fehlgeburten. 

mittlerweile haben sie zwei, das jüngere kind völlig problemlose natürliche empfängnis.

Phu, Respekt an deine Freunde, ob wir das 7 Mal rein mental schaffen würden ich weiß nicht .. Empfängnis war nie das Thema bei uns, das bleiben ist's leider umso mehr, nächste Woche geht's los mitm transfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sodala, also heute war Transfertag alles lief gut, am 10.05 ist der Test dran (das muss ein Zeichen sein :))

Btw: da meine Frau Profertil Female nahm und nimmt gebe ich ein feierliches Versprechen ab:

Wenn das funktioniert und Sie schwanger wird bzw. die Schwangerschaft erfolgreich ist, bekommt der TSV Hartberg zwei neue lebenslange Mitglieder und Fans :clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

So bei mir wirds im Oktober auch erstmals so weit

Nachdem meine Frau schon in eine Rabbithole abstürzt was man alles unbedingt sowieso 100% braucht:facepalm:

Männer: Was braucht man wirklich am Anfang? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
Boidi schrieb vor 30 Minuten:

ein platzerl zum wickeln, unweit vom bett... im Oktober evtl eine Wärmelampe darüber... VIELE Stoffwindeln, normal viele normale Windeln (sofern nicht Frühchen oder sehr klein) gleich in der 2er Größe, Feuchttücher... Bodies, da empfehle ich "Wickelbodies"... die muss man nicht über den Kopf zahen... das restliche Gewand wird deine Frau eh besorgen... :D Da würd ich allerdings warten mit dem Einkauf, 50er kann man meistens gleich auslassen... 56er bisserl was, 62er bisserl mehr und 68er habens dann schon länger an...

es empfiehlt sich so eine Wickeltrage, dann hat man die Hände frei aber das Kind bei sich. Ein "Nesterl" wo man das Baby zwischendurch einmal ablegen kann, ein paar "Kuscheldecken"...

der Rest ist dann abhängig vom Butz...

bearbeitet von MetaSF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
MetaSF schrieb vor 29 Minuten:

ein platzerl zum wickeln, unweit vom bett... im Oktober evtl eine Wärmelampe darüber... VIELE Stoffwindeln, normal viele normale Windeln (sofern nicht Frühchen oder sehr klein) gleich in der 2er Größe, Feuchttücher... Bodies, da empfehle ich "Wickelbodies"... die muss man nicht über den Kopf zahen... das restliche Gewand wird deine Frau eh besorgen... :D Da würd ich allerdings warten mit dem Einkauf, 50er kann man meistens gleich auslassen... 56er bisserl was, 62er bisserl mehr und 68er habens dann schon länger an...

es empfiehlt sich so eine Wickeltrage, dann hat man die Hände frei aber das Kind bei sich. Ein "Nesterl" wo man das Baby zwischendurch einmal ablegen kann, ein paar "Kuscheldecken"...

der Rest ist dann abhängig vom Butz...

Stoffwindeln sind mir auch gleich als erstes in den sinn gekommen. Da hatten wir unmengen und habens nochmal nachgekauft weil man die immer braucht und am besten in jedem zimmer welche liegen hat 😅.

Auch Wickelbodies sind ein gamechanger.

Sonst noch wickeltischauflagen. Wasserdichte Matratzenschoner, Stillkissen, flascherl, hauberl.

Noiscancelingkopfhörer!

Und gute nerven 🫠

bearbeitet von Honigdachs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kinderwagen wäre auch noch gut :davinci: und ein Babyphone (auch wenn man es am Anfang wahrscheinlich noch nicht benötigen wird). Wir hatten noch diesen Tripptrapp Hochstuhl mit dem Babyaufsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Boidi schrieb vor 4 Stunden:

So bei mir wirds im Oktober auch erstmals so weit

Nachdem meine Frau schon in eine Rabbithole abstürzt was man alles unbedingt sowieso 100% braucht:facepalm:

Prinzipiell nichts von dem, was man bereits Monate vorher gekauft hat :lol:

Aber ich erinner mich noch gut daran zurück. Man ist voller Vorfreude und sucht und kauft Sachen, die man vielleicht irgendwann mal brauchen könnte und ist noch voller Energie und Enthusiamus, um danach dann irgendwann festzustellen, dass man das alles nicht gebraucht hätte :D

Ansonsten wurde das meiste eh schon gesagt. Windeln, Wickeltisch + Auflage, genug Bodies, viele Spucktücher (wirklich viele!!), 2-3 Babyhandtücher mit Kapuze, Babytrage (wir hatten zB eine von Manduca), Babynest (auch wenn andere nicht so Fan davon sind), Stillkissen, Matratzenschoner (wasserdicht!), Kinderwagen und die passende Babyschale fürs Auto, und 1-2 Babydecken. 

Und prinzipiell hängt auch alles davon ab, wie ihr plant. Wir haben zB unseren Wickeltisch auf der Waschmaschine im Bad. Heißt, zum Wickeln müssen wir mit ihm ins Bad. Freunde haben den Wickeltisch deshalb im Kinderzimmer/Zimmer, weil sie dann nicht extra nachts zum Wickeln ins Bad müssen. Sie müssen in den meisten Fällen aber trotzdem ins Bad, weil abwaschen, abtrocknen, etc... :D Wir sind zB auch ohne Wärmelampe ausgekommen. Würde ich etwas davon abhängig machen, wo ihr wickeln wollt und wie warm es in dem Raum normalerweise ist. 

Bodies würde ich zB im Voraus nicht all zu viele ganz kleine kaufen, weil man davon meist einige geschenkt bekommt. Schlussendlich hatten wir 50-52-54 Bodies, die er literally genau 1 mal an hatte, bevor er rausgewachsen ist :fuckthat: 

Ich kann die allgemeine Begeisterung bezüglich der Wickelbodies hier aber nicht ganz teilen. Die waren für mich übelst nervig. 244 Mini-Druckknöpfe, die sich irgendwo verstecken :lol: Andererseits hatte unser Sohn auch einen relativ kleinen Kopf, wodurch das anziehen der normalen Bodies einfacher war. Ist aber absolut Geschmackssache :)

Ansonsten würde ich jederzeit wieder das meiste Zeug gebraucht kaufen. Wir haben (auch heute noch mit 1 1/2 Jahren) unglaublich viel Zeug von Vinted gekauft, dort bekommst so Zeug wie Bodies und Gewand in super Zustand, quasi ungetragen, quasi nachgeworfen. 

Und ja... ansonsten vielleicht 2-3 Schlafsäcke, eine Babybadewanne, flexibles Fieberthermometer, (Zink)Wundschutzcreme, Kochsalzlösung (+ Spritze und Aufsatz zum Nase spülen), evtl. ein dimmbares Nachtlicht, und evtl Stilleinlagen und Lanolincreme. Und zur Sicherheit (als Backup) vorher ein paar Flaschen Pre-Milch kaufen, einfach um sie daheik zu haben. Und falls benötigt einen Flächschenwärmer. Wir hatten den von Philipps Avent. Hat super funktioniert, war aber zB eine von den Sachen, die wir umsonst gekauft haben, weil er das Fläschchen nicht wollte. 

Ist für den Anfang wahrscheinlich eh schon zu viel, das sind aber jene Sachen, die wir am wichtigsten bzw nützlichsten gefunden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag