Recommended Posts

Europaklassespieler
On 3/2/2026 at 3:02 PM, FootballLab said:

Bin jetzt mal bei Equinor rein (Norwegen / Gas). Hab aber genau 2 min recherchiert. 

Ich bin stolz einmal auf mich, einmal etwas richtig gemacht zu haben beim stock picking. :lol: Schimpft mich Kriegsgewinnler :v:

bearbeitet von FootballLab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
FootballLab schrieb am 20.3.2026 um 09:23 :

Ich bin stolz einmal auf mich, einmal etwas richtig gemacht zu haben beim stock picking. :lol: Schimpft mich Kriegsgewinnler :v:

Jetzt stellt sich die Frage: Behalten, Gewinn abstauben oder ganz verkaufen. :D 

Ich habe mich von meinem weltweiten ETF verabschiedet. Ich mache jetzt mal eine Pause, solang das im Iran noch nicht beendet ist. Danach hätte ich gern einen, der nicht so USA-lastig ist. 

Sowas zum Beispiel: https://www.boerse-express.com/news/articles/ishares-msci-world-etf-flucht-in-die-breite-880403

Den Emerging-ETF und meine Aktien lasse ich derweilen weiterlaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
pironi schrieb vor 16 Minuten:

Jetzt stellt sich die Frage: Behalten, Gewinn abstauben oder ganz verkaufen. :D 

Ich habe mich von meinem weltweiten ETF verabschiedet. Ich mache jetzt mal eine Pause, solang das im Iran noch nicht beendet ist. Danach hätte ich gern einen, der nicht so USA-lastig ist. 

Sowas zum Beispiel: https://www.boerse-express.com/news/articles/ishares-msci-world-etf-flucht-in-die-breite-880403

Ständiges rebalancing ist aber auch riskant. Sollte man beim passiven Investieren eigentlich vermeiden.

Wie finanzen.net so schön schreibt:"Häufig neigen Anleger zu emotionalem Handeln bei Marktschwankungen und verkaufen zum Beispiel ihr Investment in Krisenzeiten in Panik, wenn die Kurse fallen, was die eigentliche Idee einer langfristigen Geldanlage zerstört."

Aber ja, muss man eh selbst entscheiden, welche Strategie man für richtig hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bepperl schrieb vor 1 Minute:

Ständiges rebalancing ist aber auch riskant. Sollte man beim passiven Investieren eigentlich vermeiden.

Wie finanzen.net so schön schreibt:"Häufig neigen Anleger zu emotionalem Handeln bei Marktschwankungen und verkaufen zum Beispiel ihr Investment in Krisenzeiten in Panik, wenn die Kurse fallen, was die eigentliche Idee einer langfristigen Geldanlage zerstört."

Aber ja, muss man eh selbst entscheiden, welche Strategie man für richtig hält.

Da der ETF ohnehin nur knapp im Plus war, war das jetzt nicht weiter tragisch. Im Grunde stimmt es schon, aber die aktuelle geopolitische Lage bereitet mir dann doch große Sorgen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
pironi schrieb vor einer Stunde:

Dabei würde beim Eintreten deiner Sorge der als erstes und stärkstes crashen. Grade die EM leiden doch am meisten unter teurem Öl und Gas. Also konsequenterweise müsstest du den auch verkaufen, wenn du demnächst von (großen) Verlusten wegen dem Iran ausgehst.

(Ich hab eh auch die selbe Befürchtung, aber verkauf nix weils gegen die Prinzipien geht. Und ich will meine Emotionen nicht stärker als den vorher gemachten Plan gewichten :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Jackson schrieb vor 45 Minuten:

(Ich hab eh auch die selbe Befürchtung, aber verkauf nix weils gegen die Prinzipien geht. Und ich will meine Emotionen nicht stärker als den vorher gemachten Plan gewichten :D )

Es geht ja auch darum, dass man sich wohlfühlen soll, und das ist bei mir aktuell nicht der Fall. Vielleicht ist es ein Fehler, vielleicht auch nicht. Es wird mir jetzt keinen großen Verlust einbringen. Wenn überhaupt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag