pironi V.I.P. Geschrieben Sonntag um 17:57 Bepperl schrieb vor 27 Minuten: Welche Betonmentalität? Ich bespare auch einen ETF, aber du schreibst es eh selbst. "Niemand kann das mit absoluter Sicherheit vorhersagen." Ein Aktien-ETF ist eine risikobehaftete Anlage. Die Rendite ist sozusagen eine Belohnung für das Risiko, das du eingehst. Man kann natürlich nicht vorhersagen, wie sich der Aktienmarkt in Zukunft verhält. Man kann nur in die Vergangenheit schauen und ja, da war auch bei einem Anlagehorizont von nur 5+ Jahren die Wahrscheinlichkeit relativ groß, dass man positiv aussteigt. Aber wer weiß schon wie sich die Märkte in Zukunft verhalten oder wenn es blöd läuft kommt eine Finanzkrise,... Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Aktien-ETF bei "5 Jahren Zeit und sicherer Sparform", keine seriöse Empfehlung ist. Aber muss im Endeffekt eh jeder selber wissen, welches Risiko man eingehen möchte. Ohne Risiko wird man halt auch nicht reich Es wäre ja schon hilfreich, wenn der ETF die Inflation ausgleicht, dann bleibt das Vermögen wenigstens auf demselben Level wie jetzt. Und das hat ein breit gestreuter ETF in den vergangenen Jahrzehnten fast immer geschafft. Alles besser, als das Geld auf dem Konto zu lassen. Ich würde das Geld halt aufsplitten. Einen Teil in ETF, Anleihen und eventuell physisches Gold. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben Sonntag um 18:47 (bearbeitet) pironi schrieb vor 51 Minuten: Es wäre ja schon hilfreich, wenn der ETF die Inflation ausgleicht, dann bleibt das Vermögen wenigstens auf demselben Level wie jetzt. Und das hat ein breit gestreuter ETF in den vergangenen Jahrzehnten fast immer geschafft. Alles besser, als das Geld auf dem Konto zu lassen. Ich würde das Geld halt aufsplitten. Einen Teil in ETF, Anleihen und eventuell physisches Gold. aber nicht zwingend in jedem 5-Jahres-Zeitraum und schon gar nicht konnte man im Vorhinein wissen, dass in einem ganz bestimmten 5-Jahres-Zeitraum die Inflation ausgeglichen wird oder man nicht vielleicht doch 25% Minus einfährt. Für einen ganz konkreten 5 Jahreszeitraum, an dessen Ende das Geld (idealerweise inflationsgesichert) zur Verfügung stehen MUSS, ist ein Aktien-ETF schon sehr mutig. Ein Laufzeiten-Anleihen ETF könnte eine Alternative sein, aber da sollte man sich schon in die Materie einlesen. https://extraetf.com/de/wissen/ibonds https://www.justetf.com/at/how-to/invest-in-maturity-bonds.html Gold - da gab es auch 5-Jahres-Perioden mit Negativrendite, wie man am Langfristchart sehen kann https://www.finanzen.at/rohstoffe/goldpreis/euro bearbeitet Sonntag um 18:51 von Blackie75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Sonntag um 18:49 pironi schrieb vor 52 Minuten: Ich würde das Geld halt aufsplitten. Einen Teil in ETF, Anleihen und eventuell physisches Gold. Als nächstes kommt noch jemand daher und erklärt uns was von der Investmentpyramide. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben Montag um 16:24 Die Inflation gleich dir sowieso niemand aus. Von daher ist ein Vergleich damit sinnlos und es zählen eigentlich nur die anderen möglichen Anlagen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Montag um 19:29 habe jetzt trade republic - was genau bringt so eine anleihe!?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben Montag um 19:48 Verlust 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackie75 ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 04:19 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 8 Stunden: habe jetzt trade republic - was genau bringt so eine anleihe!?? 1 Woche vor Fälligkeit eine Anleihe kaufen, ist sinnlos. Das ist die rechnerisch auf 1 Jahr hochgerechnete Rendite für die 1 Woche bis zur Tilgung. Wenn der Kaufkurs leicht über dem Tilgungskurs (normalerweise 100%) liegt, ergibt sich dann automatisch ein Verlust, der durch die Zinsen offenbar nicht mehr ausgeglichen kann. bearbeitet Dienstag um 04:21 von Blackie75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Dienstag um 04:23 Blackie75 schrieb vor 3 Minuten: 1 Woche vor Fälligkeit eine Anleihe kaufen, ist sinnlos. Das ist die rechnerisch auf 1 Jahr hochgerechnete Rendite für die 1 Woche bis zur Tilgung. Wenn der Kaufkurs leicht über dem Tilgungskurs (normalerweise 100%) liegt, ergibt sich dann automatisch ein Verlust, der durch die Zinsen offenbar nicht mehr ausgeglichen kann. ah ok, danke für die aufklärung, anleihen waren mir noch nicht so geläufig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Dienstag um 08:43 Derni schrieb vor 12 Stunden: Verlust 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 08:04 TP hat ja 2% pa Zinsen aufs Guthaben - kann ich irgendwie einstellen, dass sie mir die Zinsen pro Monat nicht auf mein Giro überweisen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben Mittwoch um 08:26 Wäre Under Armour eurer Meinung nach ein lohnenswertes Investment? Natürlich auf Sicht 3-4 Jahre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pipo093 Postet viiiel zu viel Geschrieben Mittwoch um 08:54 (bearbeitet) Admira Fan schrieb vor 50 Minuten: TP hat ja 2% pa Zinsen aufs Guthaben - kann ich irgendwie einstellen, dass sie mir die Zinsen pro Monat nicht auf mein Giro überweisen? Zinsen kommen bei mir auf das Cashkonto auf Traderepublic und bleiben auch dort bearbeitet Mittwoch um 08:55 von Pipo093 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 09:04 johnny_knoxville schrieb vor 36 Minuten: Wäre Under Armour eurer Meinung nach ein lohnenswertes Investment? Natürlich auf Sicht 3-4 Jahre. Wie kommst du darauf? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Mittwoch um 09:07 Pipo093 schrieb vor 12 Minuten: Zinsen kommen bei mir auf das Cashkonto auf Traderepublic und bleiben auch dort ah ok, dann hab ich das wohl verwechselt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnny_knoxville .................. Geschrieben Mittwoch um 10:15 (bearbeitet) ooeveilchen schrieb vor einer Stunde: Wie kommst du darauf? Hopf von der HKCM hats in einem Video erwähnt. Hat das mit Charttechnik begründet. bearbeitet Mittwoch um 10:19 von johnny_knoxville 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts