Recommended Posts

Madame Butterfly

Doch, auch MSCI World. Anscheinend kann es aber sein, dass es zuerst gratis ist und später irgendwann nicht mehr, weil sie das Gratis-Portfolio auch wechseln. Ich hab einen MSCI World ESG bei Flatex, der aktuell gratis ist.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In guten wie in schlechten Zeiten
benni889 schrieb vor 27 Minuten:

wenn man diese nicht will? Warum kosten die einen, anderen nicht?

Die Ursache werden wohl $$$ sein, zwei potenzielle Wege:

-Flatex bekommt von ETF Provider Geld im Gegenzug für Ausführungen

-Flatex weiß, dass Kunden Sparpläne oft nicht ändern, wenn sie nicht mehr gratis sind und kassiert fortan Gebühren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Khecari schrieb vor 22 Minuten:

Doch, auch MSCI World. Anscheinend kann es aber sein, dass es zuerst gratis ist und später irgendwann nicht mehr, weil sie das Gratis-Portfolio auch wechseln. Ich hab einen MSCI World ESG bei Flatex, der aktuell gratis ist.

Ja aber ist eben ESG. Bilde mir ein, dass zumindest die "normalen" MSCI World gekostet haben, beim Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Madame Butterfly
wiruz schrieb am 14.1.2025 um 18:09 :

https://www.flatex.at/fileadmin/dateien_flatex/pdf_at/handel/gesamtliste_premium_etfs_sparplaene_at.pdf

Das ist die liste der aktuell gratis besparbaren ETFs und die Suche ist mittlerweile auch aktualisiert und zeigts immer richtig an. 

https://www.flatex.at/produkte-handel/produkte/sparplaene/#fondssearch

Das wurde im Januar dazu gepostet. Ich bild mir schon ein, dass normale World auch dabei waren.

bearbeitet von Khecari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
onkelandy schrieb am 24.4.2025 um 22:31 :

nutze schon länger beide. TR wegen Tagesgeld und Safeback Kreditkarte (plus den dafür nötigen 50 Euro Sparplan). Mein Hauptdepot wird aber bei flatex bleiben

Wie ist deine Erfahrung mit dem Tagesgeldkonto? Kann ich das einfach anlegen und es fallen tatsächlich keine Kosten an? Habe jetzt Geld in den Bundesschatz gegeben, und hätte noch was übrig aber jetzt wurden beim Bundesschatz natürlich die Zinsen gesenkt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Wie ist deine Erfahrung mit dem Tagesgeldkonto? Kann ich das einfach anlegen und es fallen tatsächlich keine Kosten an? Habe jetzt Geld in den Bundesschatz gegeben, und hätte noch was übrig aber jetzt wurden beim Bundesschatz natürlich die Zinsen gesenkt. 

ist kostenlos - hab nichts daran auszusetzen (war halt bisher nicht steuereinfach). Aber Zinsen werden dort auch an den EZB Leitzins angepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
sundaydriver schrieb am 26.4.2025 um 07:43 :

Hier ein ganz guter Vergleich.

Und wie schauts mit Einzeltiteln aus? Der Vergleich ist super (und würde zu 100% für einen Wechsel zu TR sprechen)... Spricht jetzt überhaupt noch was gegen TR?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
schmechi schrieb vor 29 Minuten:

Spricht jetzt überhaupt noch was gegen TR?

TR ist halt immer wieder mal down beziehungsweise konntest du in der hektischen Phase vor kurzem vorübergehend nix kaufen oder verkaufen.

Zitat

Die Apps seien durch den Ansturm der Anleger überlastet worden. Trade Republic erklärte, wegen "enormer Marktschwankungen kam es heute Morgen bei einigen Nutzern zu Ladeverzögerungen bei der Darstellung des Portfolios“

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Strafraumkobra schrieb vor 36 Minuten:

TR ist halt immer wieder mal down beziehungsweise konntest du in der hektischen Phase vor kurzem vorübergehend nix kaufen oder verkaufen.

Ich habe letztens relativ viel zu TR gelesen und was war nicht viel Gutes dabei. Betraf aber nicht nur TR. Ich glaube, es kommt drauf an, was man mit dem Account tun will. Wenn man dort Titel oder ETFs hält, die man 40 Jahre halten will, dann passt das sicher. Aber als Hauptbroker, um schnell zu laufen und verkaufen, würde ich TR tunlichst meiden. Ich von zahlreichen Usern gelesen, die nicht traden konnen oder denen ihr Konto bzw der Kontostand gar nicht angezeigt wurde. 

Ich hatte bei directa auch zeitweise das Problem, was etwas ärgerlich war, aber nicht sooo schlimm, weil ich dort nur meine long term ETFs habe. Mein flatex/Degiro-Konto fpr den Kauf von Einzeltiteln hat dagegen problemlos funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Oachkatzlschwoaf schrieb vor einer Stunde:

Mein flatex/Degiro-Konto fpr den Kauf von Einzeltiteln hat dagegen problemlos funktioniert. 

bei der kürzlichen Zollpanik kam ich bei der flatex App zeitweise auch nicht rein.

Der Support bei TR scheint lt reddit sehr schlecht zu sein (ich selbst hab ihn aber noch nie gebraucht). Bei flatex wurde auf mein bisher einziges Anliegen nach ca. 1 Woche geantwortet

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
onkelandy schrieb vor einer Stunde:

bei der kürzlichen Zollpanik kam ich bei der flatex App zeitweise auch nicht rein.

Der Support bei TR scheint lt reddit sehr schlecht zu sein (ich selbst hab ihn aber noch nie gebraucht). Bei flatex wurde auf mein bisher einziges Anliegen nach ca. 1 Woche geantwortet

Da ist halt Dadat wieder top - dort hat man nach wenigen Sekunden eine freundliche und kompetente Person an der Strippe.

Bei Flatex dauert es länger, aber wenn man 10-15 Minuten Zeit und Geduld hat, geht es auch.

TR ist spannend und als Beimischung sicher eine Überlegung wert. Als einziges Depot oder als Hauptdepot möchte ich es allerdings nicht haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Guten morgen,

hat hier drin schon mal jemand Quellensteuern zurückgefordert die auf ausländische Dividenden bezahlt hat? zb für Aktien aus der Schweiz oder USA?

habe gerade meinen Flatex Steuerreport für 2024 in ChatGPT hochgeladen und das macht mir eine schöne Auflistung welcher Betrag zurückgefordert werden könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
vyth schrieb vor 2 Stunden:

hat hier drin schon mal jemand Quellensteuern zurückgefordert die auf ausländische Dividenden bezahlt hat? zb für Aktien aus der Schweiz oder USA?

Schweiz ja (und Deutschland auch), USA nein

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag