Fankultur


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Eine wirklich selbstbestimmende Kurve wird im familienfreundlichsten Stadion Österreichs immer eine Illusion bleiben.

Die Art und Weise wie der Verein die FCs in ihrer Freiheit einschränkt und im Grunde gegen die eigenen Leute arbeitet (Fanvertrag, Choreoverbot, nun die Androhung der extrem hohen Strafen) ist eigentlich unglaublich.

Die Zündelei vorm Sektor kann man sich sparen, auch im Bezug auf die Unterstützung der Initiative. Sollten die verantwortlichen Gruppen jedoch wirklich Ihren Unmut kundtun und vielleicht sogar (was ich mir kaum vorstellen kann) wirklich im Sektor zünden, würden diese sehr schnell aus der Bullenarena verbannt werden.

Vollste Überwachung, Fankultur nicht erwünscht, das ist die Devise.

bearbeitet von soizburga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Fankultur nicht erwünscht, das ist die Devise.

:facepalm:

Du kannst nicht leugnen, dass es RBS am Liebsten wäre, wenn das Publikum nur aus dem typischen Eventpublikum bestehen würde.

Dem man vorsetzen kann was man will, das zu allem ja und danke sagt.

Alles andere ist der Führungsetage ein Dorn im Auge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die Zuschauerzahlen zeigen aber, dass die Leute sich doch nicht alles gefallen lassen und immer mehr ausbleiben - obwohl man im EC so erfolgreich ist und in der Buli auch voll dabei ist.

Die Diskussion führt zu nichts. Solange Red Bull das Sagen hat, wird keine Fankultur wie sie bei anderen Vereinen in vielen Jahren gewachsen ist, geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Das größte Problem derzeit ist mMn daß es einige gibt die Freiheit damit verwechseln einfach alles tun zu können, was natürlich speziell in der emotionalen Umgebung eines Fußballspiels nicht funktionieren kann. Vor allem da es dann die Selben sind die meist komplett auf stur schalten, alles tun was nur irgendwie kontraproduktiv und provozierend ist, und dann meinen alle anderen müßten sich nach ihnen richten da sie ihnen ja jetzt gezeigt haben was cool ist. Das ist eben kein verlockendes Angebot für Entscheidungsträger, Exikutive und Co sodaß man sich auch wenig Entgegenkommen erwarten kann.

Zwischen Euphorie und Fanatismus ist eben nur ein schmaler Grad und ob wir Fans so oder so wahr genommen werden liegt an jedem einzelnen von uns.

Die Diskussion welche der Fangruppen nun am allercoolsten ist hat mit dem Thema Pyrotechnik-Verbot wirklich gar nix zu tun und bringt uns somit auch kein bißchen weiter. Aber lustig is trotzdem. Laßts euch bloß net stören.

bearbeitet von Zenon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

naja, wenn die süd mal knallrammelvoll ist, wird es kein problem sein, Druck auf den Verein auszuüben. Außerdem sind wir dz. eh schon wieder sehr laut...man hat halt andere Vorstellungen von Fankultur

Ähm, es tritt aber derzeit genau das Gegenteil ein. Die Süd wird immer dünner und ich denke nicht, dass sich das so schnell ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stone_Island_Boy

naja, wenn die süd mal knallrammelvoll ist, wird es kein problem sein, Druck auf den Verein auszuüben. Außerdem sind wir dz. eh schon wieder sehr laut...man hat halt andere Vorstellungen von Fankultur

hat man ja 2005 gesehen... viel spaß beim "druck aus üben" :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

naja, wenn die süd mal knallrammelvoll ist, wird es kein problem sein, Druck auf den Verein auszuüben. Außerdem sind wir dz. eh schon wieder sehr laut...man hat halt andere Vorstellungen von Fankultur

hat man ja 2005 gesehen... viel spaß beim "druck aus üben" :laugh:

Naja, das war aber auch nicht das "Klientel", das RB in ihrem Stadion wollte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerade in England ist praktisch keine Stimmung vorhanden....

verpflichtet nicht, aber mit einem Protest pro Pyro ohne Pyro macht man sich einfach lächerlich. Entweder ich protestiere oder ich lass es bleiben.

Ich kann zB auch gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein und muss diese nicht jeden Tag übertreten, sondern auf sie aufmerksam machen....

Oder muss man um gegen ein Gesetz zu sein, es übertreten um zu protestieren?

Und zum England keine Stimmung, habs vor 3 Wochen so und so erlebt. Arsenal vs. ManU war von der Stimmung her eins der geilsten Spiele überhaupt. Liverpool vs Bolton war schon eher mau.

Mein Posting war ein Antwortpost auf Doc Willow, der schrieb "lustigerweise ist in den englischen stadien, die zu 100% ohne pyro auskommen, die allerbeste und geilste stimmung. ", und mMN ist das absoluter Bullshit(eindeutig zweideutig hier :shy: ).

Zum zweiten:

Wie machst wohl effektivr auf ein sinnloses Verbot aufmerksam, mMn in dem du es ignorierst. Wenn jetzt auf der Bundesstraße ein 50er ist, wo man locker einen 100er fahren könnte, fahren die meisten Leute im Schnitt übrigens auch einen 70er, weils der Verkehr zu läßt, ausgenommen es sind Fahrschüler, die erst noch die Fahrlizenz bekommen müssen um von den restlichen Verkehrsteilnehmern nicht belächelt zu werden.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die süd mal knallrammelvoll ist, wird es kein problem sein, Druck auf den Verein auszuüben. Außerdem sind wir dz. eh schon wieder sehr laut...man hat halt andere Vorstellungen von Fankultur

hat man ja 2005 gesehen... viel spaß beim "druck aus üben" :laugh:

Naja, das war aber auch nicht das "Klientel", das RB in ihrem Stadion wollte. ;)

und die Gschichtn in Maxglan geben ihnen im Nachhinein Recht.

Was ist großartiges in Maxglan passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Wie machst wohl effektivr auf ein sinnloses Verbot aufmerksam, mMn in dem du es ignorierst. Wenn jetzt auf der Bundesstraße ein 50er ist, wo man locker einen 100er fahren könnte, fahren die meisten Leute im Schnitt übrigens auch einen 70er, weils der Verkehr zu läßt, ausgenommen es sind Fahrschüler, die erst noch die Fahrlizenz bekommen müssen um von den restlichen Verkehrsteilnehmern nicht belächelt zu werden.

Richtig und doch falsch. Wie geht das? Und zwar so.

Es stimmt daß sich kaum einer an 50er Beschränkungen hält.

Allerdings ist deshalb nicht zu erwarten daß sich daß 50er Taferl selbst in den Straßengraben wirft und durch ein beliebteres 100er Taferl austauscht.

Wahrscheinlicher ist viel mehr daß am nächsten Morgen pünktlich zum Berufsverkehr eine Polizeistreife am Straßenrand steht um reihenweise "Protestler" herauszuwinken die dann die Staatskasse aufbessern dürfen. Diese machen das aber mit Freude da sie das Verbot ja erfolgreich ignoriert haben.

Man sieht eine Regelung bewußt zu brechen kann, muß aber nicht der richtige Weg sein um auf sein Anliegen aufmerksam zu machen.

Im Übrigen sind es immer nur ein sehr kleiner Teil der Fans die überhaupt mit Pyrotechnik hantieren. Heißt das daß die übrigen paar tausend die hinter ihnen stehen ohne iwas abzufackeln das nicht unterstützen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

ich finde nicht, dass man 2005 und heute vergleichen kann, das geht aus dem Artikel der Sektion Wien ganz klar hervor! Meiner Ansicht nach funktioniert die Kurve ganz gut, sie ist laut und ich denke, dass es durch die Neuordnung der Fankultur viel Potential da ist. Mein kleiner Bruder ist glühender Rapidfan, war bei der CL-Geschichte 17 und is heute alt genug und hat Kohle, um nach Hamburg und Birmingham zu fahren. Das ist auch unsere Chance. Was die ganzen "Kinder", wie sie abschätzig genannt werden, die jetzt noch mit Eltern und so hingehen, in ein paar Jahren machen, ist halt die Frage. Ich denke, dass da viele die Fankultur mitgestalten werden wollen und dass die Süd dann auch wieder voller wird. Es wurde vor Jahren halt der "harte" Kern mit den Tough Guys und Ultras und wie sie alle heißen entfernt, jetzt müssen halt die "gebliebenen", ich schätze mal 50 % der Kurve in Lehen, schauen, dass man sich wieder profiliert und vor allem Nachwuchs findet.

Man wird halt schauen müssen, dass man öfters solche Highlights wie im Herbst hat, denn für einen Verein entflammt man nur, wenn der relative Erfolg da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.