Vancouver .- Tag 9


valderama

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Übrigens sollte man sich aus österreichischer Sicht im Biathlon nicht zuviel erwarten. Bei zwei Massenstarts diese Saison gab es einen Podestplatz (Eder 3., Suman und Landertinger auf 6 und 7, Meso 13.) aber auch ein Debakel (Suman bester als 14.). Favoriten die beiden Norweger mit je einem Sieg und auch Ustyugov ist nicht außer Acht zu lassen.

Du hast aber auch schon bei Sprint und Verfolgung gesagt, dass diese Bewerbe den Österreichern nicht liegen und irgendwie gehst du mir da ein bisserl zu sehr nach Statistik. Natürlich sind die Bewerbe unterschiedlich, - der Sprint ist eher etwas lauflastig, das Einzel etwas schusslastig und Schnellschützen wie Eder können ihre Stärke am Besten bei Verfolgung und Massenstart zur Geltung bringen - aber im Endeffekt zählt immer noch die derzeitige Verfassung im Laufen bzw. Schießen und dass es Athleten gibt, die nur in dem oder dem Bewerb gut sind, kann man so glaub ich nicht generell sagen. Im Massenstart sind eigentlich Überraschungen am ehesten ausgeschlossen und ich denke mal, dass sich heute Björndalen durchsetzen wird. Sumann und Eder haben bis jetzt aber überzeugt und ihnen rechne ich doch ziemlich gute Chancen aus, bei Landertinger würds mich eher überraschen wenn er eine Medaille holt...

Dass die alpine Kombination mehr in Richtung Abfahrt geht finde ich auch gut so. Reine Slalomspezialisten dürfen in einer Kombination einfach keine Chance haben und reine Abfahrer werden ja trotzdem nix reissen. Die guten Abfahrer mit passablen Slalomfähigkeiten wie Defago, Janka, Fill oder Innerhofer werdens immer noch schwer haben, besitzen aber genauso wie gute Slalomfahrer die so halbwegs gut eine Abfahrt runterkommen (Ligety, Lizeroux oder Larsson) immerhin Außenseiterchancen. Im Normalfall sollten sich so aber die wirklich besten Kombinierer durchsetzen und dass sind nunmal die starken Abfahrer die ganz gut Slalom fahren können (Miller, Svindal) bzw. die Slalomfahrer die auch immer wieder mal in einer Abfahrt aufzeigen (Kostelic, Zurbriggen, eventuell Raich).

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Übrigens sollte man sich aus österreichischer Sicht im Biathlon nicht zuviel erwarten. Bei zwei Massenstarts diese Saison gab es einen Podestplatz (Eder 3., Suman und Landertinger auf 6 und 7, Meso 13.) aber auch ein Debakel (Suman bester als 14.). Favoriten die beiden Norweger mit je einem Sieg und auch Ustyugov ist nicht außer Acht zu lassen.

Du hast aber auch schon bei Sprint und Verfolgung gesagt, dass diese Bewerbe den Österreichern nicht liegen und irgendwie gehst du mir da ein bisserl zu sehr nach Statistik. Natürlich sind die Bewerbe unterschiedlich, - der Sprint ist eher etwas lauflastig, das Einzel etwas schusslastig und Schnellschützen wie Eder können ihre Stärke am Besten bei Verfolgung und Massenstart zur Geltung bringen - aber im Endeffekt zählt immer noch die derzeitige Verfassung im Laufen bzw. Schießen und dass es Athleten gibt, die nur in dem oder dem Bewerb gut sind, kann man so glaub ich nicht generell sagen. Im Massenstart sind eigentlich Überraschungen am ehesten ausgeschlossen und ich denke mal, dass sich heute Björndalen durchsetzen wird. Sumann und Eder haben bis jetzt aber überzeugt und ihnen rechne ich doch ziemlich gute Chancen aus, bei Landertinger würds mich eher überraschen wenn er eine Medaille holt...

Das missinterpretierst du. Mir geht nur das "heute machen wir eine Medaille"-Gerede am Nerv. Das kann man sagen, wenn man die ganze Saison über am Stockerl gestanden ist, wie bei den Skispringern, aber sicher nicht bei den bisherigen Ergebnissen im Massenstart im Biathlon. Möglich ist es, sowieso, aber fix einplanen kann mans sicherlich nicht. So wie bei den Skispringern eine Medaille zu erwarten war, aber enttäuscht braucht man auch nicht sein, wenn der Schweizer und der Pole am Ende ganz vorne waren. Enttäuscht kann man sein, wenn irgendwer die Medaille gemacht hätte (sprich Uhrmann und Hautamäki).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die alpine Kombination mehr in Richtung Abfahrt geht finde ich auch gut so. Reine Slalomspezialisten dürfen in einer Kombination einfach keine Chance haben und reine Abfahrer werden ja trotzdem nix reissen. Die guten Abfahrer mit passablen Slalomfähigkeiten wie Defago, Janka, Fill oder Innerhofer werdens immer noch schwer haben, besitzen aber genauso wie gute Slalomfahrer die so halbwegs gut eine Abfahrt runterkommen (Ligety, Lizeroux oder Larsson) immerhin Außenseiterchancen. Im Normalfall sollten sich so aber die wirklich besten Kombinierer durchsetzen und dass sind nunmal die starken Abfahrer die ganz gut Slalom fahren können (Miller, Svindal) bzw. die Slalomfahrer die auch immer wieder mal in einer Abfahrt aufzeigen (Kostelic, Zurbriggen, eventuell Raich).

besser kann mans mMn nicht zusammenfassen :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das missinterpretierst du. Mir geht nur das "heute machen wir eine Medaille"-Gerede am Nerv. Das kann man sagen, wenn man die ganze Saison über am Stockerl gestanden ist, wie bei den Skispringern, aber sicher nicht bei den bisherigen Ergebnissen im Massenstart im Biathlon. Möglich ist es, sowieso, aber fix einplanen kann mans sicherlich nicht. So wie bei den Skispringern eine Medaille zu erwarten war, aber enttäuscht braucht man auch nicht sein, wenn der Schweizer und der Pole am Ende ganz vorne waren. Enttäuscht kann man sein, wenn irgendwer die Medaille gemacht hätte (sprich Uhrmann und Hautamäki).

Okay, da bin ich natürlich ganz bei dir. Eine Medaille im Biathlon darf man niemals verlangen oder fix einplanen. Dazu ist die Dichte an Spitzenathleten einfach viel zu hoch und Überraschungen sind immer möglich. Wie schon gesagt glaube ich aber, dass sich im Massenstart am ehesten die Favoriten durchsetzen und zu diesen zähle ich einen Sumann und Eder nach den bisherigen Leistungen bei Olympia auf jeden Fall.

Beim Skispringen kann man aber denk ich schon von einer kleinen Niederlage sprechen, so wie sich das Team in dieser Saison präsentiert hat. Ich muss aber doch zugeben, dass sich bei mir die Enttäuschung in Grenzen gehalten hat und so wie schon bei den Ski-Herren fast ein wenig Schadenfreude durchgekommen ist. Schließlich fand ich das Theater wegen der Bindung mehr als lächerlich und ein Ammann ist mir dann doch noch um einiges sympathischer als ein Schlierenzauer. Schade, dass nicht Kofler die Medaille geholt hat, dem hätt ichs wesentlich mehr gegönnt und der hätt sich sicherlich auch wirklich darüber gefreut und hätt nicht nur so getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Nochamal zu den Kommentatoren usw.; am Besten, um dem ganzen nationalistischen Quatsch auszuweichen ist es, Sportarten bei denen sich die Österreicher Medaillen erwarten bei den Deutschen anzuschauen und umgekehrt - als möglichkeit zum Ausweichen dann noch Eurosport (wobei die manchmal ziemlich Briten-lastig sind, was im Wintersport aber relativ egal ist, zumindest die englischen Kommentatoren die beim Wiener UPC im Kabel sind). Ohne den Hurrapatriotismus ist das viel angenehmer zum anschauen mMn.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

was uns als sogenannte ski-nation nur noch lächerlich macht, ist die tatsache, daß wir nicht mal einen 4. läufer für die kombi nachnominieren!

ich hätt den herbst oder hirscher schon nominiert damit sie einen zusätzlichen slalomlauf unter wettkampf und lokalen schneebedingungen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

besser kann mans mMn nicht zusammenfassen :super:

Danke. Bedenklich ist ja, dass man in der Kombination - obwohl man ja laut Schröcksnadel im Gegensatz zur Konkurrenz auf die Ausbildung von Allroundern gesetzt hat - nur drei Leute am Start hat, wovon nur einer halbwegs realistische Chancen hat und einer wirklich dieser Allrounder ist, der er aber weder in der Abfahrt, noch im Slalom so richtig konkurrenzfähig ist. Dass jene Leute (Svindal, Miller, Defago) die uns in der Abfahrt um die Ohren gefahren sind, weil sie ja laut Schröcksnadel angeblich nur auf eine Disziplin spezialisiert sind, auch im Slalom deutlich besser sind als unsere Speed-Herren ist schon ziemlich lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

was uns als sogenannte ski-nation nur noch lächerlich macht, ist die tatsache, daß wir nicht mal einen 4. läufer für die kombi nachnominieren!

ich hätt den herbst oder hirscher schon nominiert damit sie einen zusätzlichen slalomlauf unter wettkampf und lokalen schneebedingungen haben.

das Argument ist aber auch nicht unbedint sehr stichhaltig, welche Nation hat den 4 Kombinierer von Bedeutung - wenn mans ganz großzügig betrachtet viell. die Schweiz - wobei Defago auch nur auf 1 v. 10 Kombinationen in Frage kommt.

Nur um das Kontigent auszuschöpfen hätten sie Puchner oder Graf auch mitnehmen können, aber was für einen Sinn macht das.

Und Herbst auf die Abfahrt schicken - nicht dein Ernst oder? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

besser kann mans mMn nicht zusammenfassen :super:

Danke. Bedenklich ist ja, dass man in der Kombination - obwohl man ja laut Schröcksnadel im Gegensatz zur Konkurrenz auf die Ausbildung von Allroundern gesetzt hat - nur drei Leute am Start hat, wovon nur einer halbwegs realistische Chancen hat und einer wirklich dieser Allrounder ist, der er aber weder in der Abfahrt, noch im Slalom so richtig konkurrenzfähig ist. Dass jene Leute (Svindal, Miller, Defago) die uns in der Abfahrt um die Ohren gefahren sind, weil sie ja laut Schröcksnadel angeblich nur auf eine Disziplin spezialisiert sind, auch im Slalom deutlich besser sind als unsere Speed-Herren ist schon ziemlich lustig.

Die "Produktion" von Allrounder ist sicher schief gegangen das seh ich auch so, bei Baumann hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, er war immerhin JWM in beiden Disziplinen. Aber "Talente" wie Svindal und Miller gibts halt nirgends in rauhen Mengen.

bearbeitet von Pilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Die "Produktion" von Allrounder ist sicher schief gegangen das seh ich auch so, bei Baumann hab ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, er war immerhin JWM in beiden Disziplinen. Auf Leute mit Talent wie Svindal und Miller gibts halt nirgends in rauhen Mengen.

Nur ist die Aussage von Schröcksnadel, dass die anderen Nationen auf Spezialisten setzen, ein totaler Blödsinn. Abgesehen von den italienischen Riesentorläufern sind die Top-Athleten der anderen Nationen sehr wohl in mehreren Disziplinen stark. Die Schweizer hätten da ja beispielsweise neben den vier Leuten die heute in der Kombination starten noch einen Albrecht und Berthod. Bei den Damen ists ja noch extremer, da sind fast alle Topläuferinnen gute Allrounderinnen (Vonn, Riesch, Pärson, Maze, Gut,...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.