Die 50 härtesten Derbies der Welt


Recommended Posts

@SJ

Ja und?

Eine noch so sportliche Rivalität macht noch lange kein stimmungsmäßig intensives Derby.

Slovan ist schon ok, aber Artmedia ist doch gar nix in der Hinsicht.

Von der Sichtweise her- ok. Dann dürften aber einige andere auch nicht drinnen stehen. Aber können wir so stehen lassen. Habe das gebracht weil ich selber mal Artmedia vs Slovan gesehen habe und es ging dort schon ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

Von der Sichtweise her- ok. Dann dürften aber einige andere auch nicht drinnen stehen. Aber können wir so stehen lassen. Habe das gebracht weil ich selber mal Artmedia vs Slovan gesehen habe und es ging dort schon ab...

Wie gesagt, Slovan empfinde ich von Support usw her durchaus als gut, aber dass Artmedia irgendwas vergleichbares hätte, wäre mir neu.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
5. ZSKA - Lewski Sofia (Bulgarien)

So weit vorne?

CSKA - Levski war eines der fantechnisch anspruchvollsten Derbys; welches ich so far erspähen durfte.

In wie weit es hier eine geschichtsträchtige Rivalität gibt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Reihung geht zumindet von meiner Warte aus in Ordung :davinci: .

Bilder

Trnava - Slovan vice versa wäre mMn auch eines der Topspiele in Europa(ohne ein echtes "Derby" darzustellen)

Sofia schaut guat aus,ich sah bisher nur x Fc Pirin Blagoevgrad...zwar noch schöner gelegenes Stadion (Gebirge im Hintergrund) aber Fan mässig nicht so der Hammer.

Trnava-Slovan :super: (immerhin alte vs neue Hauptstadt und nur 50km entfernt also sicher als Derby zu werten);aaber Petrzalka :nein: Das ist die Slowakische Admira und Supportmässig geht dort 0 in Worten Null und es ist zu bezweifeln das wer dort war,von Derby-Stimmung spricht :???: ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Artmedia ist doch ein kunstverein aus der vorstand (Petrzalka), der dann nach Bratislava übersiedelt wurde.

MFK Petrzalka ist jetzt der Name des Vereins. Hat seit dem Verlassen des eigenen Stadions in Petrzalka kaum noch Zuschauer, ist aber trotzdem kein Kustverein, wurde 1898 gegründet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Mahlzeit! :winke:

Eine Liste von haertesten Derbies, erscheint mir schwierig auz zu stellen, doch liebt man(n) es nun einmal so etwas zu tun. Daher denke ich, dass das durchaus seine Berechtiung hat. Die Frage ist nur, nach welchen Kriterien man eine solche Liste erstellt und dieses scheinen mir in diesem Fall nicht klar. Ich denke wenn man eine representative Liste haben moechte, so muesste man zuerst nach Kriterien (zb. Historie des Spiels, Brisanz (politisch, Schichtbezogen, Gewalt im Umfeld o. Stadion,...), Stimmung auf den Raengen (bei einem Derby denke ich wichtig als Kriterium weil es viel ueber die Intensitaet aussagt), Bedeutung innerhalb der Liga, etc.) einzelne Rankings erstellen und diese dann summieren zu einem Gesamtranking.

Ich denke das es in England und Schottland viele Spiele gibt, die eine riesige Historie haben, aber ansonsten heute nicht mehr viel bieten...daher ist es zb. schwer diese zu bewerten. Oder aber in Suedamerika o Afrika Spiele gibt, die zwar nicht die Historie haben, aber in der Stadt eine enorme Bedeutung haben.

Zudem muss man definieren was man unter einem Derby versteht...ein echtes d.h. Stadtderby o nimmt man auch Regionalederbies dazu. Spiele wie Barcelona vs. Real Madrid oder Paris SG vs. Marseille haben zwar grosse Bedeutung in der Liag, fuer die Teams u Fans und auch International, sind aber sicher nicht als Derby zu werten sondern eher als nationales Topspiel (vgl. Derby de Italia)ansonsten muesste man auch England vs. Deutschland oder Argentinien vs. Uruguay als Derby werten, was natuerlich ein Bloedsinn ist.

Fuer mich spielt bei einem Derby die historische Komponente eine wichtige Rolle, wobei diese natuerlich davon abhaengt wie erfolgreich die Vereine waren und sind. Denn ansonsten waere ja Rapid vs. Vienna ein brisanteres Derby als Austria vs. Rapid was ja definitiv nicht so ist...

Also vl. hat ja jemand eine Eingabe...

Fuer mich brisant (nur mal so ohne pre-Rankings aus dem Bauch heraus u ohne Reihung):

Rapid vs. Austria (auf dem Kontinent einfach historisch u zu dem die beiden absoluten Topklubs in Oe.)

Zamalek vs. Al-Ahly (s.o.)

Rangers vs. Celtic (wohl die Mutter aller Schlachten)

Fluminense vs. Flamengo

Galatasaray vs. Fenerbahce

Panathinaikos vs. Olympiakos

Arsenal vs. Tottenham

Millwall vs. West Ham (weis jetzt gar ned *bitter* ob man Millwall noch zu London rechnen kann)

AC Milan vs. Inter

Juventus vs. AC Torino

Ferencvaros vs. Ujpest

Boca Juniors vs. River Plate

etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
I'll be back!

ich finde es komisch dass man das derby dortmund gegen schalke in die liste nimmt (sonst ja nur vereine aus der gleichen stadt) und dann aber auf basel gegen zürich verzichtet (distanz der städte auch sehr klein). dieses duell wäre, wenn man diese liste so anschaut nämlich auch ziemlich weit vorne. sicher noch vor jeder österreichischen begegnung.

da könnte man dann auch feyenoord/amsterdam oder gar das clasico reinnehmen. 8P manchester und liverpool haben zueinander eine geringere distanz als basel/zürich.

newcastle/sunderland ist auch nicht grad in der selben stadt, aber afaik sind's nachbarstädte oder zumindest in der selben region beheimatet.

Naja, von Gelsenkirchen nach Dortmund sinds 35km, von Offenbach nach Frankfurt 7km und von Nürnberg nach Fürth auch. Basel - Zürich sind 85km, das ist schon was anderes.

ich denke, dass es sogar noch kürzer ist, vielleicht 20-25 km. ich glaub herne oder bochum (?) ist die einzige stadt, die genau zwischen gelsenkirchen und dortmund liegt.

@ liste:

ich hätte mir die reihenfolge in etwa so erwartet:

1. das superclasico

2. belgrader derby

3. fla-flu oder römer-derby

gunners vs. yids fehlt mir in der liste und auch das münchner derby.

FC Barcelona - Espanyol Barcelona :ratlos:

das barcelonaer derby ist zu unwichtig, das braucht nicht drinnen stehen.

hertha vs. union hat auch dank der politischen situation (ost-/west-deutschland) zu wenig tradition (wäre wohl aktuell das berliner derby), aber das wird ja vielleicht in den nächsten jahren anders werden - hoffe ich zumindest. :augenbrauen:

bearbeitet von Renne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Barcelona - Espanyol Barcelona :ratlos:

Hat Renne richtig gesagt. Dieses Spiel ist nur für Espanyol-Anhänger wichtig, aber für Barça-Fans ein Spiel wie jedes andere, die sehen in Real Madrid ihren großen "Feind", und deshalb ziemlich wenig Brisanz.

In diesen Derbies gibts auch immer recht wenig positivie wie negative Stimmung, auch wenn im Derby 2008 irre Barça-Ultras eine Rakete in den Espanyol-Sektor geschossen haben.

Also mMn zurecht nicht in der Liste dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

hertha vs. union hat auch dank der politischen situation (ost-/west-deutschland) zu wenig tradition (wäre wohl aktuell das berliner derby), aber das wird ja vielleicht in den nächsten jahren anders werden - hoffe ich zumindest. :augenbrauen:

Ich glaube Hertha gegen Union gab es überhaupt noch nie in einem Pflichtspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Ich glaube Hertha gegen Union gab es überhaupt noch nie in einem Pflichtspiel.

kann eh sein. ich war mir da gestern eh nicht sicher, ob's das überhaupt schon mal gegeben hat. umso mehr wünsch ich mir einen abstieg der hertharaner. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.