Istanbul


youresogreat

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Straßenbahn ist top. Kostet ein Jeton 4 Lire, also bissl weniger als 1.50€ und kannst solang in 1 Richtung fahren wie du willst. Busse gehen ebenfall recht viele, mit dem Netz kannt ich mich allerdings nicht wirklich aus. Und Preise waren auch eher Zufall bzw worauf der Busfahrer halt Bock hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Straßenbahn ist top. Kostet ein Jeton 4 Lire, also bissl weniger als 1.50€ und kannst solang in 1 Richtung fahren wie du willst. Busse gehen ebenfall recht viele, mit dem Netz kannt ich mich allerdings nicht wirklich aus. Und Preise waren auch eher Zufall bzw worauf der Busfahrer halt Bock hatte

Für den Bus hab ich damals eine Chipkarte von einem Kollegen bekommen, wo dann einfach eine Fahrt vom Guthaben abgezogen wird. Eine andere (offizielle) Möglichkeit gibts glaub ich nicht wirklich, da hängts wohl sehr vom Busfahrer ab. Für die touristischen Sachen reicht eigentlich die Straßenbahn, U-Bahn hab ich nur für die Fahrt zum Galatasaray-Stadion gebraucht, Ticket hab ich mir glaub ich einfach beim Automaten in der Station gekauft. Preis keine Ahnung, aber wohl ähnlich der Straßenbahn.

Weiß gar nicht ob es sowas wie (Mehr-)Tagestickets gibt, macht aber mMn auch nicht wirklich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

MIT OFFENEN KARTEN beschäftigt sich zwei Folgen lang mit Istanbul. Die Stadt am Goldenen Horn ist eine geographische, historische, wirtschaftliche und kulturelle Drehscheibe an der Schnittstelle zwischen Europa, dem Vorderen Orient und Asien, was von jeher ihre einzigartige Identität geprägt hat.

Folge 1: HEUTE 17.10.2015 14.25 Uhr
http://ddc.arte.tv/folge/istanbul-drehscheibe-zwischen-den-welten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
  • 3 years later...
blablabla

Ich muss ja sagen, mich nervt die schlechte Öffi-Anbindung des neuen Istanbuler Flughafens. Mir stellt sich da jetzt doch grad die Frage, wo es am gscheitesten ist, eine Unterkunft zu buchen. Aktuell überlege ich, irgendwo rund um den Taksim-Platz etwas zu nehmen, um dann am Abreisetag möglichst zeitnah mit einem HAVAIST-Bus zum Flughafen zu kommen. Am liebsten wär uns zwar Sultanahmet gewesen, aber da müsste man erst mit Tram oder Taxi zum Taksim-Platz, um dann überhaupt erst mit dem Bus weiterfahren zu können. Oder wir machen das ganze über Taxis oder Privatanbieter...

Eventuell wird bis August die M11-Linie zum Flughafen fertig, das wär dann eine ideale Alternative, die für uns zu bevorzugen wäre. Trotzdem müsste man auch erst mal zur U-Bahn kommen, was insbesondere bei Sultanahmet eine Herausforderung ist, erst Recht, wenn man spätestens um 6 Uhr vormittags am Flughafen sein soll :davinci: 

Ich verzweifle grad :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 2 Stunden:

Ich muss ja sagen, mich nervt die schlechte Öffi-Anbindung des neuen Istanbuler Flughafens. Mir stellt sich da jetzt doch grad die Frage, wo es am gscheitesten ist, eine Unterkunft zu buchen. Aktuell überlege ich, irgendwo rund um den Taksim-Platz etwas zu nehmen, um dann am Abreisetag möglichst zeitnah mit einem HAVAIST-Bus zum Flughafen zu kommen. Am liebsten wär uns zwar Sultanahmet gewesen, aber da müsste man erst mit Tram oder Taxi zum Taksim-Platz, um dann überhaupt erst mit dem Bus weiterfahren zu können. Oder wir machen das ganze über Taxis oder Privatanbieter...

Eventuell wird bis August die M11-Linie zum Flughafen fertig, das wär dann eine ideale Alternative, die für uns zu bevorzugen wäre. Trotzdem müsste man auch erst mal zur U-Bahn kommen, was insbesondere bei Sultanahmet eine Herausforderung ist, erst Recht, wenn man spätestens um 6 Uhr vormittags am Flughafen sein soll :davinci: 

Ich verzweifle grad :davinci: 

Wie lang beibst du denn bzw. was planst du zu machen? Grundsätzlich find ich nämlich die Gegend um den Taksim-Platz interessanter was Lokale etc. betrifft. Die Top-Sights sind natürlich Sultanahmet aber da fährt man untertags halt rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 46 Minuten:

Wie lang beibst du denn bzw. was planst du zu machen? Grundsätzlich find ich nämlich die Gegend um den Taksim-Platz interessanter was Lokale etc. betrifft. Die Top-Sights sind natürlich Sultanahmet aber da fährt man untertags halt rüber.

Geplant wäre, am Mittwoch Vormittag von Jerewan in Istanbul zu landen. Heim ginge es dann am Sonntag Vormittag. Demzufolge 4 Nächte. Aber ja, das wär mittlerweile wohl auch der interessanteste Ansatz, untertags mit der Tram fahren ist eh in Ordnung, mir gehts eigentlich nur um den Flughafentransfer am letzten Tag.

falcomitdemkoks schrieb vor 31 Minuten:

Hab letzten Sommer ein Uber genommen, hat 14 € für gut 40 Minuten gekostet, war eigentlich super, vielleicht auch eine Alternative für dich :)

Ok, das wär eigentlich auch ganz in Ordnung. Also falls der Bus am letzten Tag voll ist oder nicht kommt, ein Uber buchen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Evilken schrieb vor 7 Minuten:

Geplant wäre, am Mittwoch Vormittag von Jerewan in Istanbul zu landen. Heim ginge es dann am Sonntag Vormittag. Demzufolge 4 Nächte. Aber ja, das wär mittlerweile wohl auch der interessanteste Ansatz, untertags mit der Tram fahren ist eh in Ordnung, mir gehts eigentlich nur um den Flughafentransfer am letzten Tag.

Ok, das wär eigentlich auch ganz in Ordnung. Also falls der Bus am letzten Tag voll ist oder nicht kommt, ein Uber buchen :D 

ja preis war in der app 200 lira, dann als ich am flughafen war und wieder internet hatte und der taxifahrer weg war, hat er plötzlich 400 lira verrechnet in der app :fuckthat: hab den fall dann uber geklärt und die haben dann die 200 lira zurückgebucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Taksim ist OK, Sultanahmet voll mit arabischen Touris etc. 
Ich finde eigentlich Kadiköy/Moda am coolsten, weniger Touris, nette Atmosphäre und viele gute Bars/Restaurants. Ist halt um zum Flughafen zu kommen etwas blöd, aber falls noch nicht gebucht, könntest ja retour ab Sabiha Gökcen fliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
groundhopper schrieb vor einer Stunde:

Taksim ist OK, Sultanahmet voll mit arabischen Touris etc. 
Ich finde eigentlich Kadiköy/Moda am coolsten, weniger Touris, nette Atmosphäre und viele gute Bars/Restaurants. Ist halt um zum Flughafen zu kommen etwas blöd, aber falls noch nicht gebucht, könntest ja retour ab Sabiha Gökcen fliegen.

Von dem her ist wenigstens Taksim ganz ok. Nachdem der Flug von IST direkt nach Salzburg geht, würd ich nur ungern etwas anderes buchen :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ehrenmann
Evilken schrieb am 3.5.2022 um 11:30 :

Ich muss ja sagen, mich nervt die schlechte Öffi-Anbindung des neuen Istanbuler Flughafens. Mir stellt sich da jetzt doch grad die Frage, wo es am gscheitesten ist, eine Unterkunft zu buchen. Aktuell überlege ich, irgendwo rund um den Taksim-Platz etwas zu nehmen, um dann am Abreisetag möglichst zeitnah mit einem HAVAIST-Bus zum Flughafen zu kommen. Am liebsten wär uns zwar Sultanahmet gewesen, aber da müsste man erst mit Tram oder Taxi zum Taksim-Platz, um dann überhaupt erst mit dem Bus weiterfahren zu können. Oder wir machen das ganze über Taxis oder Privatanbieter...

Eventuell wird bis August die M11-Linie zum Flughafen fertig, das wär dann eine ideale Alternative, die für uns zu bevorzugen wäre. Trotzdem müsste man auch erst mal zur U-Bahn kommen, was insbesondere bei Sultanahmet eine Herausforderung ist, erst Recht, wenn man spätestens um 6 Uhr vormittags am Flughafen sein soll :davinci: 

Ich verzweifle grad :davinci: 

Ich war letzte Woche in Istanbul. Unser Hotel war in Karaköy, fast direkt am Goldenen Horn und nicht weit weg vom Galataturm. Zum Hotel haben wir ein gelbes Taxi genommen (Organe oder schwarze Taxis sind teurer). Dauer war ca. 45min (ohne verkehr und Möchtegern Verstappen Taxifahrer in 30min) und hat uns ca. 300 Lira  gekostet (um die 20€), aber es geht sicher auch billiger. Bus ist natürlich die billigste Variante, die wir auch bevorzugt hätten, aber als wir sahen was für eine Schlange sich bei der Haltestelle schon gebildet hat, haben wir uns doch für das Taxi entschieden :D

Experten Tipp: Wenn in Istanbul einem Schuhputzer sein Besen runterfällt, ihn nicht darauf aufmerksam machen und glauben man bekommt danach eine gratis Schuhpflege :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.