Istanbul


youresogreat

Recommended Posts

blablabla
Da_Wösa schrieb vor 5 Minuten:

Ich war letzte Woche in Istanbul. Unser Hotel war in Karaköy, fast direkt am Goldenen Horn und nicht weit weg vom Galataturm. Zum Hotel haben wir ein gelbes Taxi genommen (Organe oder schwarze Taxis sind teurer). Dauer war ca. 45min (ohne verkehr und Möchtegern Verstappen Taxifahrer in 30min) und hat uns ca. 300 Lira  gekostet (um die 20€), aber es geht sicher auch billiger. Bus ist natürlich die billigste Variante, die wir auch bevorzugt hätten, aber als wir sahen was für eine Schlange sich bei der Haltestelle schon gebildet hat, haben wir uns doch für das Taxi entschieden :D

Experten Tipp: Wenn in Istanbul einem Schuhputzer sein Besen runterfällt, ihn nicht darauf aufmerksam machen und glauben man bekommt danach eine gratis Schuhpflege :davinci:

Wundert mich dann eigentlich eh nicht, weil so viele Busse fahren nicht in die Innenstadt, dann passen da auch nur ca. 50 Leute rein :davinci: bin ich gespannt, wie es bei uns dann so wird :davinci:

Seid ihr dann mit dem Taxi auch wieder zurück zum Flughafen gefahren? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
Evilken schrieb vor 4 Stunden:

Wundert mich dann eigentlich eh nicht, weil so viele Busse fahren nicht in die Innenstadt, dann passen da auch nur ca. 50 Leute rein :davinci: bin ich gespannt, wie es bei uns dann so wird :davinci:

Seid ihr dann mit dem Taxi auch wieder zurück zum Flughafen gefahren? 

ja zurück sind wir auch wieder mit dem Taxi, dass hat dann aber unser Hotel geregelt, zu einem billigeren Preis. 

Aber bevor man ins Taxi steigt, sollte man im Vorhinein den Preis abfragen. Unser Taxler hat am Anfang gemeint die Fahrt kostet zum Hotel ca. 320 Lira, schlussendlich ist am Tachometer 280 gestanden, wir haben uns dann auf die eben 300 geeinigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Da_Wösa schrieb am 13.5.2022 um 16:37 :

ja zurück sind wir auch wieder mit dem Taxi, dass hat dann aber unser Hotel geregelt, zu einem billigeren Preis. 

Aber bevor man ins Taxi steigt, sollte man im Vorhinein den Preis abfragen. Unser Taxler hat am Anfang gemeint die Fahrt kostet zum Hotel ca. 320 Lira, schlussendlich ist am Tachometer 280 gestanden, wir haben uns dann auf die eben 300 geeinigt. 

Ok, super, danke, dann hab ich da wenigstens einen ungefähren Richtwert :D wär ja blöd, wenn die dann mit Mondpreisen daherkommen, wir aber keinen Referenzwert haben :davinci: 

Nachdem wir uns ja vorher Armenien anschauen, die Flüge in Jerewan zu relativ blöden Zeiten ankommen und wir am Sabiha Gökcen Flughafen (:greenoops:) 3 1/2 Stunden Umsteige- bzw. Wartezeit haben, werden wir da mal die Lounge besuchen :davinci: ich befürchte nämlich, dass am Flughafen relativ wenige Essensmöglichkeiten offen haben und da wir im Flug keine Snacks bekommen, dementsprechend hungrig sein werden :davinci: Ist sicher angenehmer, als irgendwo im Wartebereich zu sitzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Im ASB-Olymp

fliegen nächste woche für 4 Nächte nach Istanbul.

@Evilken @Da_Wösa

paar kurze fragen weil ihr ja erst dort wart, weil alles eher kurzfristig hab ich mich noch nicht wirklich über die Stadt informiert.
Wie siehts dort mit öffis aus, gibts da tageskarten oder wie habt ihr das gemacht? Freude wollen um 55€ ein Taxi vom flughafen (SAW) direkt zum hotel buchen das vom hotel angeboten wird, für 4 personen hätte ich das mal als nicht so teuer gesehen, aber wenn ich da 300 Lira für das taxi lese ist das dann schon sehr gesalzen.

Braucht man Bargeld oder geht alles mit Karte (Debit)?
Habt ihr irgendeine dieser karten gehabt wo eintritte etc. dabei sind, zahlt sich das aus? bzw. was sollte man gesehen haben?

Hotel haben wir im stadtteil Fatih, paar 100m von der Hagia Sophia. keine ahnung ob das eine gute lage ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Tageskarte gibt es meines Wissens keine. Mit der Istanbul Kart wird jede Fahrt einzeln abgebucht. Wichtig: bei Fahrten mit der Marmaray auch ausstemepeln weil je nach Streckenlänge dann ein Betrag gutgeschrieben wird. 

Fatih find ich nicht gut aber ist halt zentral. Kadiköy ist meiner Meinung am besten, da trifft man auch viele Einheimische in den Lokals.

zahlen geht (fast) überall mit Karte. 
warum nicht mit der U-Bahn mit Umstieg auf Marmaray zum Hotel? 
kostet wohl pro Person ca. 30-40TL. (Grob geschätzt, war jetzt schon 1,5 Jahre nicht in Istanbul).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
damich schrieb am 27.10.2023 um 13:04 :

fliegen nächste woche für 4 Nächte nach Istanbul.

@Evilken @Da_Wösa

paar kurze fragen weil ihr ja erst dort wart, weil alles eher kurzfristig hab ich mich noch nicht wirklich über die Stadt informiert.
Wie siehts dort mit öffis aus, gibts da tageskarten oder wie habt ihr das gemacht? Freude wollen um 55€ ein Taxi vom flughafen (SAW) direkt zum hotel buchen das vom hotel angeboten wird, für 4 personen hätte ich das mal als nicht so teuer gesehen, aber wenn ich da 300 Lira für das taxi lese ist das dann schon sehr gesalzen.

Braucht man Bargeld oder geht alles mit Karte (Debit)?
Habt ihr irgendeine dieser karten gehabt wo eintritte etc. dabei sind, zahlt sich das aus? bzw. was sollte man gesehen haben?

Hotel haben wir im stadtteil Fatih, paar 100m von der Hagia Sophia. keine ahnung ob das eine gute lage ist.

Sorry, habs dann übersehen.

Wir sind in der Stadt viel gegangen bzw. ab und an mit der U-Bahn unterwegs gewesen, da gibts allerdings nur recht eigenwillige Kombinationen, was ich noch was (irgendwas in Richtung 3-Fahrten-Ticket, also mussten wir uns definitiv nochmal eines kaufen). Vom Flughafen (IST) sind wir mit dem Flughafenbus gefahren, der war eigentlich recht günstig (ca. € 4,- pro Person). 

Bzgl. Bargeld/Karte kann ich leider nur wenig sagen, ich hab vorher was abgehoben und dann immer mit Bargeld gezahlt. Hinsichtlich Eintritten waren wir sehr sparsam, haben da nix im Vorhinein gebucht und dann im Endeffekt auch nichts in Anspruch genommen. Ich fand die Süleymaniye-Moschee und die Fatih-Moschee am schönsten. Durch die Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee) wird man quasi nur durchgeschoben und die Hagia Sophia war grad aufgrund Gebetszeiten geschlossen (wobei es uns da wohl auch nicht anders gegangen wäre). 

Wir haben uns damals ein Hotel in der Nähe des Taksim-Platzes genommen in Beyoglu. Das war eigentlich auch recht angenehm dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
schmechi schrieb vor 59 Minuten:

Ich finde Beyoglu eigentlich auch am besten und zwar einerseits wegen der Nähe zu den Sehenswürdigkeiten, andererseits, weil dort auch sonst viel los ist.

Zu Fuß zieht sichs nur ein bisschen, bis man dann über die Galata-Brücke gekommen ist :davinci: 

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Evilken schrieb vor 3 Stunden:

Sorry, habs dann übersehen.

Wir sind in der Stadt viel gegangen bzw. ab und an mit der U-Bahn unterwegs gewesen, da gibts allerdings nur recht eigenwillige Kombinationen, was ich noch was (irgendwas in Richtung 3-Fahrten-Ticket, also mussten wir uns definitiv nochmal eines kaufen). Vom Flughafen (IST) sind wir mit dem Flughafenbus gefahren, der war eigentlich recht günstig (ca. € 4,- pro Person). 

Bzgl. Bargeld/Karte kann ich leider nur wenig sagen, ich hab vorher was abgehoben und dann immer mit Bargeld gezahlt. Hinsichtlich Eintritten waren wir sehr sparsam, haben da nix im Vorhinein gebucht und dann im Endeffekt auch nichts in Anspruch genommen. Ich fand die Süleymaniye-Moschee und die Fatih-Moschee am schönsten. Durch die Sultan-Ahmed-Moschee (Blaue Moschee) wird man quasi nur durchgeschoben und die Hagia Sophia war grad aufgrund Gebetszeiten geschlossen (wobei es uns da wohl auch nicht anders gegangen wäre). 

Wir haben uns damals ein Hotel in der Nähe des Taksim-Platzes genommen in Beyoglu. Das war eigentlich auch recht angenehm dort.

ok, danke mal. werden auch mal jeder etwas Bargeld abheben. bzw. ein freund wird mit der Kreditkarte zahlen und wir teilen es uns dann auf.

Nachdem wir unser Hotel genau zwischen der Hagia Sophia, der Sulta-Ahmed-Moschee und dem großen Basar haben werden wir wohl mindenstens einen Tag die gegend komplett zu Fuß uns anschauen. wird sich vermutlich eh nicht mit einen Tag ausgehen, einen Tag noch zum Galataturm und Taksim-Platz und für den dritten Tag wird uns auch noch was einfallen. Denke das sich alles was rund um unsere Hotel ist eh nicht in einem Tag ausgeht.
eigentlich hätten wir auch geplant gehabt uns Fenerbahce-Trabzonspor anzuschauen, ist uns aber zu kompliziert da an karten zu kommen.

So eine Karte mit eintritten werden wir uns wohl auch nicht nehmen, die kosten für 3 tage alle 100€ aufwärts und macht wohl nur sinn wenn man die Dinnerkreuzfahrt macht die eigentlich überall dabei ist und sonst um die 60€ kostet. dafür werden wir wohl einen pub crawl machen. :stoesschen:

Wetter sollte jedenfalls super werden mit bis zu 26°C. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
groundhopper schrieb am 28.10.2023 um 20:35 :

Tageskarte gibt es meines Wissens keine. Mit der Istanbul Kart wird jede Fahrt einzeln abgebucht. Wichtig: bei Fahrten mit der Marmaray auch ausstemepeln weil je nach Streckenlänge dann ein Betrag gutgeschrieben wird. 

Fatih find ich nicht gut aber ist halt zentral. Kadiköy ist meiner Meinung am besten, da trifft man auch viele Einheimische in den Lokals.

zahlen geht (fast) überall mit Karte. 
warum nicht mit der U-Bahn mit Umstieg auf Marmaray zum Hotel? 
kostet wohl pro Person ca. 30-40TL. (Grob geschätzt, war jetzt schon 1,5 Jahre nicht in Istanbul).

Auch die Danke.
vorallem das mit der öffikarte und dem ausstempeln.

naja, sagen wir mal so. wir haben jemanden dabei der ein wenig eine "Diva" ist und bevor wir uns das gesuder 1,5h in den öffis von SAW bis zum Hotel anhören haben wir uns jetzt mal das Taxi direkt vom Hotel gebucht. die 10€ die uns das pro Nase mehr kostet werden wir verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.