Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ja, aber hier diskutiert kein mensch über einen verteilungsschlüssel

der wird hier im forum eh einstimmig angenommen (auch von mir)

nur riesen sprünge darf man sich davon auch nicht erwarten, dafür ist die zu verteilende masse zu klein

Aber nicht von der Liga. Was irgendwer hier im ASB schreibt ist, bei allem Respekt, eigentlich vollkommen für die Würste diesbezüglich.

das wird sich noch zeigen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

In Saison 1 wird das so aussehen (falls die Bundesliga einknickt). Wie es in Saison 3 oder 4 aussieht, kann ich Dir sagen: die Liga wird zunehmend langweiliger, sie wird unattraktiv für die kleineren Vereine und auch größere wie Sturm werden in Schwierigkeiten geraten. Die Zuschauer und Fans werden wieder weniger, dazu kann mal eine schlechtere Saison kommen, Rapid wird uninteressanter für Sponsoren udn auch der TV-Vertrag wird neu auszuverhandeln sein - und weil keiner mehr für Kantersiege gegen überforderte Vereine zu begeistern sein wird, wird auch dieser anders aussehen.

Auf Dauer wirds für die ganze Liga sicherlich nicht einfach, aber dass Rapid dann weniger lukraiert, weil sie lauter Kantersiege feiern? Das man weniger TV guckt, weil die Spiele statt 1:0 - 6:0 ausgeben?

Kann mir nicht vorstellen, dass dann weniger TV geguckt wird. Ich denke, dass das ein geringer Prozentsatz ist. Wenn mehr gezeigt wird, gibts auch mehr Fans und es wird, wohl oder übel, mehr geguckt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

ja, aber hier diskutiert kein mensch über einen verteilungsschlüssel

der wird hier im forum eh einstimmig angenommen (auch von mir)

nur riesen sprünge darf man sich davon auch nicht erwarten, dafür ist die zu verteilende masse zu klein

Aber nicht von der Liga. Was irgendwer hier im ASB schreibt ist, bei allem Respekt, eigentlich vollkommen für die Würste diesbezüglich.

hä? was willst du mir damit sagen?

natürlich ist es der liga wurscht was hier steht, aber uns nicht

wieso geht rapid nicht her, sucht sich verbündete unter den großen, trägt das anliegen der liga vor, man erarbeitet einen kompromiss mit den kleinen und tada wir haben den verteilungsschlüssel

stattdessen schwafelt man irgendwas von sich selbst vermarkten

ich hoffe wirklich, das ist nur taktik um schlussendlich auf den schlüssel zu kommen...

wohin es sonst führt steht eh schon da

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

natürlich würden sich die anderen vereine dann auch selbst vermarkten, sonst hätten wir wirklich eine ungleichbehandlung

warum sollten dann salzburg, austria (und sturm?) die kleinen subventionieren und den ligabetrieb aufrecht erhalten, wovon dann rapid profitiert, die selbst allerdings drauf scheissen

ich kenne kein land in dem ein verein sich selbst vermarktet und der rest zentral

also entweder ganz oder gar nicht

es ensteht also ein wettbewerb der vereine untereinander und es gibt ein riesen überangebot, was einfach zu einer verminderung der erlöse führt

warum sollte ein sender die rechte an den rapid spielen um x millionen kaufen, wenn er um das gleiche geld (eurer rechnung nach) die spiele aller anderen vereine kaufen kann und so neun mal mehr sendezeit bekommt und sogar noch jede zweite woche rapid

anstatt dem angestrebten wettbewerb und einem überbieten der fernsehanstalten, kommt es dann zu einem unterbieten der vereine, die auf einmal extrem auf die tv-präsenz angewiesen sind, das wissen ja die sender auch

und wohin das längerfristig führt wurde auch schon umrissen, aber auf argumente gehen hier ja eh die wenigsten ein, stattdessen kommt alle paar seiten wieder ein neuer mit der tollen strahlkraft rapids daher

Ich glaube ja nicht, dass dies länger, als bis zur nächsten Verhandlung gut gehen wird. Ich selbst sage ja, dass einfach nur ein Umdenken stattfinden muss.

Man lukraiert einfach zu wenig. Sogar SVM kriegt zu wenig für die Tatsache, dass es immer eine Zusammenfassung sie immer zumindest in der Konferenz zu sehen sind.

900k sind einfach zu wenig. Die Bundesliga kriegt in meinen Augen schon zu wenig und verteilt wird es völlig unzureichend. Man sollte es auf die Livespiele und den Werbewert hochrechnen.

wie kann man bitte beurteilen, dass die liga "zu wenig" bekommt? das wird nicht durch die qualität sondern durch angebot und nachfrage geregelt.

und unser fernsehmarkt ist dank der so späten legalisierung von privatfernsehen einfach verkrüppelt. weil hier das beispiel Schweden war, die haben folgende inländischen sendeanstalten:

Viasat Sport, Canal+, Kanal 5, Kanal 9, SVT, TV3, TV4, TV4 Sport

das ist alleine schon doppelt soviel wie bei uns. sogar in Dänemark sind die ligaspiele auf mehrere sender aufgeteilt:

DR, Kanal 5, TV2, TV3, TV2 Sport

es fehlt einfach der wettbewerb um die rechte bisher, das ist heuer erstmals etwas anders. sieht man ja auch, was das für ein erdbeben war, als auf einmal ATV und nciht der ORF die rechte hatte. wo anders ist das alles nichts aussergewöhnliches.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

aber Rapid muss darauf schauen das die eigene Kassa stimmt und nicht die der anderen Vereine.

Gegen den Kommerz! Gegen den modernen Fußb... ähhh, aso, Rapid, ned Red Bull. :nervoes:

Es passt wieder, nerv ned.

In anderen Ländern werden TV-Gelder auch nicht gleichmäßig an die Klubs ausbezahlt, also warum sollte es bei uns anders sein?

Weil in anderen Ländern die großen Vereine aufgrund des internationalen Interesses an ihnen ein Druckmittel haben. Für Rapid interessiert sich außerhalb Österreichs keine Sau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

hä? was willst du mir damit sagen?

natürlich ist es der liga wurscht was hier steht, aber uns nicht

Der Punkt ist, die Liga will das nicht.

Also warum ist das so, wenn eh jeder meint dass die derzeitige Lösung ungerecht ist?

wieso geht rapid nicht her, sucht sich verbündete unter den großen, trägt das anliegen der liga vor, man erarbeitet einen kompromiss mit den kleinen und tada wir haben den verteilungsschlüssel

Weils allen anderen anscheinend wurscht ist, sonst hätten sie nicht diesen ...ähm...Rinner gewählt.

Rapid ist in dieser exponierten Lage, weil sonst keiner wirklich mitziehen wollte. Und wenn das so ausschaut, warum sollte Rapid dann überhaupt noch irgendwelche Zugeständnisse machen?

stattdessen schwafelt man irgendwas von sich selbst vermarkten

ich hoffe wirklich, das ist nur taktik um schlussendlich auf den schlüssel zu kommen...

wohin es sonst führt steht eh schon da

Werma sehen...

Weil in anderen Ländern die großen Vereine aufgrund des internationalen Interesses an ihnen ein Druckmittel haben. Für Rapid interessiert sich außerhalb Österreichs keine Sau.

Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

es fehlt einfach der wettbewerb um die rechte bisher, das ist heuer erstmals etwas anders. sieht man ja auch, was das für ein erdbeben war, als auf einmal ATV und nciht der ORF die rechte hatte. wo anders ist das alles nichts aussergewöhnliches.

Natürlich ist es Angebot/Nachfrage und die Liga will sicherlich nichts schlechtes für die Vereine, dennoch bekommen die Vereine einfach zu wenig! Ein Wiener Derby bringt über 1 Mio an TV-Zuschauer, selbst in Deutschland wirds gesehen und dann gibts dafür 50k Fernsehgeld? Da kriegt man ja durch die Eintrittskarten mehr Geld!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Natürlich ist es Angebot/Nachfrage und die Liga will sicherlich nichts schlechtes für die Vereine, dennoch bekommen die Vereine einfach zu wenig! Ein Wiener Derby bringt über 1 Mio an TV-Zuschauer, selbst in Deutschland wirds gesehen und dann gibts dafür 50k Fernsehgeld? Da kriegt man ja durch die Eintrittskarten mehr Geld!

warum soll irgendein sender mehr zahlen, wenn es eh keinen konkurrenten gibt, der ihn überbieten könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

es war von Schweden und Dänemark die Rede....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

sry dannyo aber die optik ist doch mehr als schief. immer gegen den pösen kommerz wettern aber wenn nur ein euro mehr rausschaun würde, alle prinzipien über bord werfen....sehr ehrlich!

und die smilys: die aussage von space janitor war mehr als lächerlich. die pösen provinzclubs die rapid das wasser abgraben wollen....

1.) Das "pöse gegen Kommerz wettern" bildest du dir ein. Ich kenne mich mit Kommerz aus (und stehe dem nicht negativ gegenüber - blöd wär' ich).

2.) Ich habe nirgendwo meine Meinung zu dieser TV-Sache kundgetan, wieso meinst du also, dass ich all meine Prinzipien über Bord werfe?

3.) Die Aussage von Space Janitor spiegelt seine Meinung wieder. Andere dürfen gerne dazu Stellung beziehen (was ich selbst übrigens nicht gemacht habe, nur um das nochmal klar zu machen).

4.) Weiterführend zu 3.) Wer auf Postings nur mit Smilies antwortet, trägt nicht zu einer gediegenen Diskussionskultur bei und ist nach den Boardregeln des ASB (lesen, liebes wirtshaus btw) ein Spammer, was wiederum eine Sperre rechtfertigen würde.

5.) Ich bin Admin dieses Boards und damit derjenige, der die Boardregeln aufstellte und auch ausführt. Wenn ich nicht darauf hinweise, dass der Spam schön langsam wieder eingeschränkt werden sollte (und nichts anderes habe ich gesagt), weil wir hier nicht im Beisl, sondern in einem Vereinsforum sind, wer dann?

6.) Dass ausgerechnet du meinen Beitrag missinterpretierst bzw. gar nicht richtig verstehst, wundert mich nicht im Geringsten. Die Spamfontäne, die du in den letzten Tagen, offenbar aus fußballloser Langeweile, loslässt, geht ja teilweise auf keine Kuhhaut mehr. Nein, ich wettere gerade nicht gegen den pösen Kommerz, falls du das glaubst. :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

warum soll irgendein sender mehr zahlen, wenn es eh keinen konkurrenten gibt, der ihn überbieten könnte?

Im Free-TV gibts einige Konkurrenz mittlerweile; aber klar ist deren Interesse umso geringer je restriktiver der Sky-Vertrag ist. Und gegenüber Sky hat die Bundesliga schon eine starke Position grundsätzlich, weil die ohne Fußball sowieso zusperren könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Stimmt ja auch. Die Leute interessieren sich für Rapid egal ob die Mannschaft an 1. oder 10. Stelle platziert ist.

:laugh: Es ist erst wenige Jahre her, daß einem guten Freund von mir ein West-Abo förmlich nachgeschmissen wurde. Da war nix mit Warteliste, etc...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Im Free-TV gibts einige Konkurrenz mittlerweile; aber klar ist deren Interesse umso geringer je restriktiver der Sky-Vertrag ist. Und gegenüber Sky hat die Bundesliga schon eine starke Position grundsätzlich, weil die ohne Fußball sowieso zusperren könnten.

mmn. ist die Bundesliga von Sky genau so abhängig wie umgekehrt, weils keinen anderen sender gibt, der alle spiele zeigen kann.

ja, heuer gibts erstmals konkurrenz im free-tv, im vergleich zu fast allen anderen europäischen ländern trotzdem auf einem eher lächerlichen niveau, weil die privatsender alle noch in den kinderschuhen stekcne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Ich bin inzwischen soweit, dass ich hoffe, dass Rapid sich selbst vermarktet. Der Schuß wird nämlich so absehbar nach hinten losgehen, dass es eine Freude wird.

Qft. Im Endeffekt wirds aber, wie Ook_Ps etwas mehr Geld für Rapid geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag