3. Konkurs in drei Jahren


schurlibua

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ja bravo, kauf dir ein Eis drum! Die Mutter, Freundin oder Frau wird stolz auf dein Posting sein, oder was war der Hintergrund deines Textes? Von einer der größten Schweinerein der 2. Republik abzulenken, oder purer Frust, weil man den Herrn Roth das ganze Jahr über runtermacht und man ihn dann doch als den großen Retter akzeptieren muss, weil sich sonst keiner mehr um diesen Verein kümmert (um vom Rekordschuldenbürgermeister einmal abzusehen :facepalm:)?

@OoK_PS

Roth hat mit dem dritten Konkurs nichts zu tun, wie auch, er ist ja seit 2005 kein Vereinsorgan mehr, auch wenn er dieser ominösen Investoren-Gruppe angehört (oder die Investorengruppe selbst ist), was jedoch unter seiner Regentschaft so vorgefallen ist, darum werden sich sowieso die Gerichte kümmern.

Einen derartigen hohen Geldbetrag muss man erst einmal aus der privaten Kasse bezahlen, v.a. wenn man kein Vereinsorgan mehr ist, da ist es auch ganz egal was früher vorgefallen ist. Im Falle dessen, dass keine weiteren Bedingungen an diesen Deal geknüpft sind, kann sich der GAK einfach nur glücklich schätzen.

:feier:

Was bistn du für ein Kasperl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht mag es nur fuer mich als außenstehenden etwas befremdend oder gar verstoerend wirken, aber euer guter noch-immer-praesident scheint doch etwas weltfremd oder an realitaetsverlust zu leiden, wenn er noch am gleichen tage budgetzahlen von eur 700.000 in den mund nimmt. abzueglich der gestern beglichenen summe uebersteigt der rest noch immer so manchen regionalligistens jahresetat. und im selben atemzug faellt dieses recht huebsche wort... konsolidierung, wenn ich mich recht erinnere.

bearbeitet von wechselspieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vielleicht mag es nur fuer mich als außenstehenden etwas befremdend oder gar verstoerend wirken, aber euer guter noch-immer-praesident scheint doch etwas weltfremd oder an realitaetsverlust zu leiden, wenn er noch am gleichen tage budgetzahlen von eur 700.000 in den mund nimmt. abzueglich der gestern beglichenen summe uebersteigt der rest noch immer so manchen regionalligistens jahresetat. und im selben atemzug faellt dieses recht huebsche wort... konsolidierung, wenn ich mich recht erinnere.

Schau dir die Infrastruktur an, die wir "gezwungenermaßen freiwillig" nutzen müssen, dann werden dir die Kosten klar. In Graz kannst allerdings mit einer Mannschaft wie unserer nirgendwo anders hin, weil die anderen Sportstätten entweder zu klein, zu marod oder zu groß sind, sodass wir sie uns ohnehin nicht leisten können. Das Monstrum in Weinzöttl ist ein Geldfresser der Sonderklasse, und der Verein sitzt auf Raten, die schwer abstotterbar sind. Der Spagat zwischen Konsolidierung und Normalbetrieb ist in einer Liga wie der RLM kam stemmbar, deswegen immer wieder die Versuche, mit Gewalt und Risiko aufzusteigen. Stimmen im Verein sagen ohnehin, dass wir nur mehr eine Leiche sind, die hin und her geschoben wird, von lebendig ist schon lange keine Rede mehr, meinen einige Leute, die Einblick in den Betrieb haben.

Zum Thema RR: Das wenige, das vom Dossier der Staatsanwaltschaft durchgesickert ist, ist ja nur die Spitze des Eisberges. Ich hab läuten gehört, dass der Honorarkonsul von _Ungarn_ nicht nur an den GAK, sondern auch einen deftigen Betrag bei der Finanz abgeliefert hat. Was das bedeutet, kann man sich, wenn man ein wenig weiterdenkt, gut ausmalen. Ob und warum wir ihn nicht mögen, kann man ebenfalls verstehen, wenn man versteht, was eine "Nachzahlung" nach einem dezenten "Stupser" bedeutet und die Gründe, warum der Verein dort ist, wo er ist, eigentlich mit ein paar fristgerechten Zahlungen etc. hätte verhindern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Schau dir die Infrastruktur an ...

danke schurl, dass'd dir die zeit genommen hast für die ausführliche schilderung!

bearbeitet von hellboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

umso mehr weckt das doch den anschein als wuerde der gute herr praesident unter budget jenes geld verstehen, das man braucht und nicht jenes, das man hat. oder plant hier irgendwer insgeheim tatsaechlich wieder einmal mit dem wiederaufstieg. sich darauf zu verlassen ist angesichts der geschehnisse in kaernten und in unsriger vorstadt wohl nicht ganz ungefaehrlich, denn diesmal darf grad, auch wenn er ja eigentlich schon wieder verschwunden ist. egal, gestern noch bei null begonnen, wird jeden tag nun das minus wieder etwas groeßer. und doch wird ueber neuverpflichtungen diskutiert, die eine oder andere gar getaetigt, voellig ungeniert. ob realitaetsverweigerung die loesung allen uebels ist? ich weiß es nicht!

bearbeitet von wechselspieler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Im letzten Jahr war das reduzierte Budget (dank Konkurs nicht mehr zum Tragen gekommen, siehe GV-Protokoll) 1,6 Mille. Ursprünglich wars glaube ich 2,1 (kann mich aber auch irren, jedenfalls höher als 1,6 Mille). Heuer sind etwa 700.000 geplant. Dazwischen liegt die Umstellung von Profi- auf Amateurbetrieb und einige Einsparungsmaßnahmen. Wir sind wie schon oben gesagt, mit einigen Zwängen versehen, wie das Trainingszentrum und der Druck der Stadt Graz in Liebenau zu spielen. Wobei hier die Stadt aufpassen sollte, um sich dann nicht Vorwürfe einzuhandeln, den Sparwillen des Vereins zu torpedieren...bei vielen Spielen wird es sich ohnehin nicht verhindern lassen, in Liebenau zu spielen, weil das TZ (noch) nicht geeignet ist für größere Zuschauermengen (bei ca 1200 ist jetzt Schluß, für mehr wäre wieder ein Ausbau notwendig).

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob 700.000 realistisch ist. Ich hoffe es, und vor allem, dass es auch finanzierbar ist.

bearbeitet von Ras Tschubai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Good, old Stadion Lehen

700.000 ist ein ordentliches Regionalliga-Budget. 1,6 Millionen war einfach ein Budget, das eher zu einem Bundesligisten passt. Bei Austria Salzburg (vergleichbar, weil ähnliches Zuschaueraufkommen, keine Zampanos, relativ hohe Aufwenungen für Anlage und Training) werden wir wohl auch maximal dieses Budget erreichen (letztes Jahr so um die 500.000).

Auch die Vienna bzw. der Sportklub hatten bei ihren Aufstiegsambitionen inkl. den Dvoracek Geldern etwa eine Million Budget. Daher wirken die 1,6 Millionen vom Vorjahr einfach zu hoch...

bearbeitet von amano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite

Im letzten Jahr war das reduzierte Budget (dank Konkurs nicht mehr zum Tragen gekommen, siehe GV-Protokoll) 1,6 Mille. Ursprünglich wars glaube ich 2,1 (kann mich aber auch irren, jedenfalls höher als 1,6 Mille). Heuer sind etwa 700.000 geplant. Dazwischen liegt die Umstellung von Profi- auf Amateurbetrieb und einige Einsparungsmaßnahmen. Wir sind wie schon oben gesagt, mit einigen Zwängen versehen, wie das Trainingszentrum und der Druck der Stadt Graz in Liebenau zu spielen. Wobei hier die Stadt aufpassen sollte, um sich dann nicht Vorwürfe einzuhandeln, den Sparwillen des Vereins zu torpedieren...bei vielen Spielen wird es sich ohnehin nicht verhindern lassen, in Liebenau zu spielen, weil das TZ (noch) nicht geeignet ist für größere Zuschauermengen (bei ca 1200 ist jetzt Schluß, für mehr wäre wieder ein Ausbau notwendig).

Ich bin mir nicht einmal sicher, ob 700.000 realistisch ist. Ich hoffe es, und vor allem, dass es auch finanzierbar ist.

Alles schön und gut ras, nur ihr zahlts einem 15 jährigen talent € 1100,- fixum bitte was verdienen dann die arivierten spieler. wenn ich bei uns in voitsberg schaue dann haben die beiden bestverdienensten spieler zusammen gereademal das als fixum. ich persönlich glaube nicht das ihr aus der vergangenheit gelernt habt leider, ich befürchte das der gak schon auf dem nächsten `highway to hell ´unterwegs ist.(ACDC läuft gerad im radio) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

wenn ich bei uns in voitsberg schaue dann haben die beiden bestverdienensten spieler zusammen gereademal das als fixum.

:lol: nix für ungut! aber damit meinst bestenfalls das offizielle fixum. inoffiziell dürfte es dann auf deine angesprochenen 1100€ hinauslaufen, die übrigens für ein riesentalent + lehrberuf (!) mmn doch angemessen sind. ganz umsonst arbeiten auch lehrlinge nicht.

die großmannssucht bei unserem klub muss endlich ein ende finden! am wenigsten wirds - wie schon erwähnt - an den spielergehältern scheitern, sondern vielmehr am großen trainingszentrum. bin mir nicht mal sicher, ob das so mancher bundesligist als geschenk nehmen würde bei den kosten. 6 oder 7 top-trainingsplätze hat nichtmal redbull! umso wichtiger ist es aus diesem knebel-mietvertrag auszusteigen bzw. einnahmen aus untermieten vieler kleinerer vereine zu lukrieren (trainingslager, testspiele, jugend etc.). wenn wir bis jahresende keine lösung mit dem tz finden, dann sehe ich schwarz. spätestens bei der generalversammlung in einer woche wird man mehr wissen. ziel muss es sein, den vertrag neu auszuhandeln oder am besten für nichtig zu erklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wir pecken übrigens laut mig (User im offiziellen Forum, hier und auch den Platzgehern wohl bekannt) 2x 7.000 Euro/Monat nur für das TZ, nicht angeführt war, ob hier schon alle "Nebengeräusche" wie Platzwart, Rasensamen, Strom, Wasser usw. inkl. sind, denke allerdings eher nein, so wie ich die Situation einschätze. So, und nun rechne man einmal, wo unsere Defizite herkommen.

@Mannschaften: Nix gegen Neuengagements, aber für ein Butterbrot kicken die Burschen auch nicht. Also, woher die Pinke?

Aja, aus dem Forum:

Einmal Büros, einmal Plätze. Ohne Betriebskosten.

lt Investorenvertrag:

(5) Nutzungsentgeld.

Monatliches Nutzungsentgeld für Trainingsplätze:

Landesliga: -

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

Monatliches Nutzungsentgeld für Büroräume:

Landesliga: 6000 Euro

Regionalliga: 6000 Euro

Erste Liga: 7200 Euro

Bundesliga: 9000Euro

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Noch eine Meldung aus dem offiziellen Forum, "redfox" schreibt:

Hier wird ständig über die Summe von 700.000 diskutiert und man glaubt, dass dieses Geld vorhanden ist oder von irgend jemandem garantiert wird. Wahrheit ist, dass derzeit das Budget mit mindestens 300.000 unterbesichert ist, dass die Styria allerdings nur dann eine Kooperation mit dem GAK eingeht, wenn das Budget von zukünftigen Vorstandsmitgliedern per beglaubigter Haftung garantiert wird.

Es gibt nur einen Weg, um den GAK über Wasser zu halten: neue Leute finden, die auch wirklich bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen und den GAK zu stabilisieren. Wenn mit dem (annähernd) gleichen Team weitergewurstelt wird, sind wir im Spätherbst endgültig fertig.

Derzeit feiern sich wieder einige als "Retter" des GAK. Nur einer hat den Club von der Schaufel springen lassen, nämlich Rudi Roth, warum auch immer!

Nicht geklärt sind: der Investorenvertrag, die zukünftigen, von der Styria zur Bedingun gemachten Gesellschaftsformen (GmbH, Marketing) die Miete für das Trainingszentrum, Sponsoren usw. Da wird von einem "Auszug" aus dem TZ gefaselt, wenn die "Investoren nicht entgegenkommen". Mir stellt sich die Frage: wohin mit 2 Kampfmannschaften und 12 Jugendteams, die insgesamt ca 30 Trainingseinheiten (mit mindestens 6 Umkleidekabinen) und den Platz für durchschnittlich sieben Spiele wöchentlich allein zu Hause brauchen? Ein sehr unrealistisches Szenario, noch dazu, wenn auch noch eine Pönale von 800.000 Euro bei Vertragsbruch im Investorenvertrag festgeschrieben ist.

Ich glaube, dass wir nur mit der Styria eine Chance haben, weiterzuleben, allerdings mit einem neuen Team an der Spitze des GAK. Mit jenen Leuten, die schon wieder mitten im Geschehen sind, obwohl ihnen mitgeteilt worden ist, dass sie zurücktreten sollen, kann und wird es nicht funktionieren.

Die finanzielle Situation stellt sich für mich wie folgt dar: ca. 150.000 bekommen wir nach derzeitigem Stand aus lukrierten Sponsorverträgen von der Styria, der Rest muss irgendwie aufgetrieben werden. Dauerkarten und Mitgliedsbeiträge machen bei realistischer Berechnung maximal 250.000 Euro aus das macht das oben beschriebene Loch von 300.00 Euro. (Wenn die Gerüchte über die höheren Kosten der KM I stimmen sind es 370.000,-- Euro) Der Präsident will unbedingt in Liebenau spielen, das kostet mehr als wir mit Dauerkarten, Tagesticketing und Mitgliedsbeiträgen einnehmen. Nach letzten Infos hat man das Budget für die Kampfmannschaft um ca 70000 Euro überschritten, niemand weiss, wie das bezahlt werden soll!!!

Amateure, Jugend und Vereinsbetrieb (3 Damen im Büro) sind neben 2 Platzwarten und den Kosten für die Instandhaltung des TZ weitere Faktoren, die verantwortungslos einfach unrealistisch eingeschätzt werden. Fakt ist: wenn nicht 300.000 Euro an Haftungen aufgetrieben werden, sind wir im Monat September nicht mehr in der Lage, die Gehälter zu zahlen. Die Mitglieder und Fans werden ständig angebettelt, bis an den Rand der Belastung getrieben, belogen und übergangen, doch von einem Konzept für die Zukunft ist weit und breit nichts zu sehen. Was da manche Vereinsvertreter von sich geben sind keine Visionen, sondern verantwortungslose Spinnereinen, die den GAK endgültig fertig machen werden...

Für mich der Gipfel der Ahnungslosigkeit: zum sportlichen Leiter wurde H. Lang, 2 Jahrzente Funktionär bei Sturm (sogar Sportdirektor nach Hörmann) hinter dem Rücken der Mitglieder und Fans bestimmt. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich mich mit der Vorgangsweise beim GAK nicht mehr identifizieren kann.

redfox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All Time Favorite

:lol: nix für ungut! aber damit meinst bestenfalls das offizielle fixum. inoffiziell dürfte es dann auf deine angesprochenen 1100€ hinauslaufen, die übrigens für ein riesentalent + lehrberuf (!) mmn doch angemessen sind. ganz umsonst arbeiten auch lehrlinge nicht.

die großmannssucht bei unserem klub muss endlich ein ende finden! am wenigsten wirds - wie schon erwähnt - an den spielergehältern scheitern, sondern vielmehr am großen trainingszentrum. bin mir nicht mal sicher, ob das so mancher bundesligist als geschenk nehmen würde bei den kosten. 6 oder 7 top-trainingsplätze hat nichtmal redbull! umso wichtiger ist es aus diesem knebel-mietvertrag auszusteigen bzw. einnahmen aus untermieten vieler kleinerer vereine zu lukrieren (trainingslager, testspiele, jugend etc.). wenn wir bis jahresende keine lösung mit dem tz finden, dann sehe ich schwarz. spätestens bei der generalversammlung in einer woche wird man mehr wissen. ziel muss es sein, den vertrag neu auszuhandeln oder am besten für nichtig zu erklären!

:lol: nix für ungut! inoffiziell gibt es in Voitsberg schon länger nicht mehr, und nein die 1100,- hat euer Riesentalent ohne Lerlingsentschädigung. Klingt komisch is aber so :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.