Zeigt her eure Uhren


moasta

Recommended Posts

V.I.P.
firewhoman schrieb vor 51 Minuten:

O je, das wird jetzt lang. Aber du hast gefragt, selber schuld.
Also, Kurzfassung: Ich sammle seit ca. 7 Jahren und trage die Uhren auch.
Aber nur Vintage. Ich liebe es, wenn eine Uhr aus meiner Jugendzeit stammt und das Design von damals wiedergibt ... oder so alt ist wie ich ... oder älter ... und immer noch präzise funktioniert!

Langfassung: bis 2012 hatte ich mehr oder weniger genau eine Uhr, eine Certina DS Cascadeur Quarz. Und eine TheOne Binary auch noch, also zwei.

Dann schaute ich mich im Arbeitszimmer meines 2003 verstorbenen Papas nach irgendwelchen "Schätzen" um, und fand ein paar Taschenuhren, von denen ich einige an Festtagen bei ihm gesehen habe. Das interessierte mich, also fing ich an Taschenuhren zu sammeln. Parallel dazu legte ich mir ein paar Armbanduhren für den Alltag zu, in der Hauptsache Seiko 5, aber das war noch kein Sammeln.

Zum Sammeln von Armbanduhren hab ich erst angefangen, als ich - wieder in den Laden von meinem Papa - auch Armbanduhren fand. Zuerst die heute gezeigte, dann auch andere. Also brachte ich die mal zum Uhrmacher, bei dem ich inzwischen Stammkundenrabatt kriege (hilfreich war auch, dass wir beide Fans von Vorwärts Steyr sind, er noch viel länger als ich), weil sie komplett feststeckte und keinen Mucks mehr machte. Damit war es um mich passiert, ich sammle inzwischen auch Armbanduhren, alle im Low-Budget-Bereich (unter 100,-; selten darüber), schätze, dass ich derzeit um die 50 habe, dazu ca. 25 Taschenuhren. Fast alles Vintage verschiedenster Marken, ich habe einen sehr eklektischen Geschmack. Keine davon von besonderem finanziellem Wert, aber ich bin sicher, dass einige doch mehr wert sind als ich dafür ausgegeben habe. (Dafür hab ich auch schon einigen Schrott gekauft und Lehrgeld gezahlt. Immerhin, seit einiger Zeit nicht mehr.)

Ich finde es so faszinierend, dass man bei Vintageuhren ständig Neues entdeckt und lernt. Man muss sich fast spezialisieren, sonst ufert das aus ... ins Uferlose. Habt ihr gewusst, dass vor ca. 100 Jahren amerikanische Uhren das Nonplusultra an Genauigkeit (und Preis!) waren, und Schweizer billige Massenware? Wer eine Railroad Grade Taschenuhr halbwegs günstig kriegt, hat großes Glück gehabt! Und auch Uhren aus dem Ostblock aus dem Kalten Krieg sind eine Kategorie für sich, fast unkaputtbar, einfach geil. Das günstigste Armbandweckerkaliber, das man (funktionstüchtig) kriegen kann, ist das Poljot 2612, wahrscheinlich, damit man in der Transsibirischen Eisenbahn rechtzeitig aufwacht zum Aussteigen.

Deswegen betrachte ich den Disput um neue Rolex oder nicht eher aus der Distanz. Eine alte Perpetual Oyster bringt mich allerdings zum Sabbern.

Keine Sorge, ich lese solche Einträge mit Wohltat, weil ich mich eben seit einigen Wochen wieder mit Uhren befasse. 

Wie gesagt. Ich bin kein Wechselträger. Darum habe meinem Bruder angeboten, dass ich ihm die Tag Heuer Monaco schenke. Eine Antwort steht noch aus. Wahrscheinlich sagt er nein. :lol: 

Uhren üben auf mich immer schon eine gewisse Faszination aus. Ich war nie ein Fan von Rolex. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich mit einem Freund beim Abendessen saß und er sagte, er hätte gern eine Rolex. Meine Antwort: "Geh bitte, das ist doch eine Zuhälteruhr". Dann er: "Nein, schau dir die Milgauss an und auch alle anderen Modelle sind einfach nur geil!"

Fast zehn Jahre später habe ich sie mir  wieder angeschaut und gekauft, das war eine Impulshandlung. Und ja ROLEX IST GEIL. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Die Uhr läuft fast sekundengleich zur Atomuhr (Abweichung 10 Sekunden in 5 Tagen). Kein Vergleich zu meiner Montagsuhr Tag Heuer Monaco. 

Wer hat eigentlich meinen Beitrag im uhrforum-Forum kommentiert? :ears: @Dobinator

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Hast an Link zu deinem Beitrag? (I sog's glei, i woar's net!)

Also, wenn dein Bruder die Monaco net nimmt, schenk sie mir, ich nehm sie sicher. Selbst wenn sie jetzt noch net Vintage wär, irgendwann einmal ist sie es!

Ich hab eh schon den Verdacht gehabt, dass der Fredl da ein bisserl sehr Krönchen lastig ist. Muss dann wieder gegensteuern. Ich persönlich kann gegen Rolex nix sagen, die Qualität stimmt sicher, aber finde sie hat gehypt. Omega und Longines spielen sicher in derselben Liga, machen halt net so viel Wind drum. Und drüber gibt es dann auch noch was (Patek Philippe, Audemars Piguet, Vacheron Constantin). Aber das ist für mich sowieso illusorisch.

Und das bringt mich zum nächsten Aspekt, dem Geld. Im Uhrforum denk ich mir schon immer, wo die Leute die Kohle her haben. Wahrscheinlich alles Banker uns sonstige Kapitalistenschweine - ich könnt mir alle 10-20 Jahre mal eine Uhr um ein paar k leisten, die jeden Monat (da kauf ich um 40-50 Euronen ein).
Und dann les ich da im ASB die Paradekommunisten, wie sie sich über Rolex und Co. unterhalten ... das hat was. Der Kommunismus is auch nimmer, was er mal war ... Peppone schau oba. Will keinen hier angreifen, soll jeder mit seinem Geld machen, was er will. Ich grins nur heimlich, ein bisserl.
(Mein Uhrmacher hätte eine Eternamatic, Gehäuse aus 14kt Gold, in der Vitrine liegen ... Kostenpunkt 750,-. Die würde mich noch reizen. Wenn da nicht noch ein reparaturbedürftiges Mopped in der Garage stünde ... wo ist der Geldscheißer, wenn man ihn braucht!)

Muss mal für morgen wieder was fürs Handgelenk herrichten. Normalerweise folgt auf Schmollgruber der andere Steyrer Uhrmacher, Furtner. Den gibt's nimmer, aber eine Uhr von ihm bei mir. Mit Wehrmachtswerk (bitte keine Schnappatmung kriegen, linke Leute, das heißt nur so, bin kein Ewiggestriger) AS 1130.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Sodala, das ist die heutige. Lag bei meinem Uhrmacher auf dem Tisch rum, der sie eigentlich als Ersatzteilspender ausschlachten wollte. Hab ich grad noch verhindern können.

 

IMG_20190712_084736.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sometimes you have to roll a hard six.

Ich find Vintage Uhren auch spitze. Hab aber leider nur eine. Omega Geneve ST 166.0169  (https://www.omegawatches.com/de/watch-omega-geneve-omega-st-166-0169) aus einem 2nd Hand Shop. Das originale Metallband war dabei. Nach einer kurzen Reinigung des Werks beim Uhrmacher des Vertrauens geht sie genauer als meine Junghans Meister und Nomos Zürich.  Baujahr 1973 und bei sorgsamen Umgang macht sie mir sicher noch lange Freude. Für knapp 200€ echt eine tolle Uhr, finde ich :-)

0?ui=2&ik=ded43de499&attid=0.1.1&permmsg

 

 

Sollte ich mal eine Omega 176.001 als Okkasion finden, könnte ich auch schwach werden:
https://www.chrono24.at/omega/seamaster-chrono-stainless-steel-ref176001--id7890315.htm

 

 

bearbeitet von pennywise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Die Omega ist super, und es wundert mich nicht, dass sie so genau geht. Das ist wirklich eine ganz hohe Qualität, die da verbaut ist, da kommen Junghans und Nomos nicht mit (oder nur mit viel Glück). Mit dem original Metallband dazu, ein sicher sehr guter Deal, um den ich dich beneide - ich würde mich freuen, wenn du sie im Original zeigen könntest!

Kein Wunder, dass du markentreu bleiben möchtest. Du kannst ja z.B. auch eine Suche auf Ebay setzen, so dass du immer benachrichtigt wirst, wenn eine ins Angebot kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Zu Vintage Uhren: ich habe damals zur Firmung von meinem Firmpaten (Hobbypilot und Fliegeruhrensammler) eine Sturmanskie Titan SS18 bekommen. Sieht genau so aus wie die am Bild. Liegt seit Jahren bei meiner Mum daheim, muss mir die mal holen und schauen ob sie noch läuft. Wäre nämlich ein ziemlich cooler Wecker... Habe das damals in jungen Jahren leider nicht so zu schätzen gewusst...

91F6A909-A39A-4441-AF38-3605AEE7E240.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
kerozene schrieb vor 1 Stunde:

Zu Vintage Uhren: ich habe damals zur Firmung von meinem Firmpaten (Hobbypilot und Fliegeruhrensammler) eine Sturmanskie Titan SS18 bekommen. Sieht genau so aus wie die am Bild. Liegt seit Jahren bei meiner Mum daheim, muss mir die mal holen und schauen ob sie noch läuft. Wäre nämlich ein ziemlich cooler Wecker... Habe das damals in jungen Jahren leider nicht so zu schätzen gewusst...

91F6A909-A39A-4441-AF38-3605AEE7E240.jpeg

Un-be-dingt!
Weißt du, was das für ein geiler Ticker ist? Und wie gefragt, inzwischen? Da ist das Poljot 3133 drin, ein super Chronokaliber.
Aber das ist nur die halbe Geschichte. Diese Schturmanskie (auf Deutsch "Steuermann") ist aus dem Titan einer abgerüsteten SS-18 Rakete gefertigt, was sie noch mal zu was Besonderem macht. Schau, dass du die Uhr wieder kriegst, bevor sie irgendwo in der Versenkung verschwindet, wär ewig schade drum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Heute lag das bestellte Band für die güldene Tissot Seastar Automatik in der Post, das war die letzte der vergangenen Wochen, die ich noch nicht tragen wollte mit dem mitgelieferten Band. Jetzt, mit dem neuen, geht es, endlich.
IMG_20190712_204236.jpg

IMG_20190712_204323.jpg

Wobei, statt dem grünen Leder stünde ihr auch das schwarz-rote NATO ganz gut, was meint ihr? Wirkt etwas sportlicher als das Leder.
IMG_20190712_205218.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
pironi schrieb vor 12 Stunden:

Ja, das passt perfekt. :super:

 

Ich hab es ja auch genau dafür gekauft. Ursprünglich wollte ich ein blaues Tropic, wenn es im Sommer heiß ist, aber das grüne hab ich gesehen und mich sofort verliebt.

Das NATO hab ich jetzt erst mal auf die Certina Argonaut geschmissen, da war auch ein langweiliges schwarzes Leder drauf. Ich meine, da passt es nicht so schlecht.

IMG_20190713_133904.jpg

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.