Recommended Posts

ASB-Messias
Silva schrieb vor 21 Minuten:

Bei uns wird es beim Hausbau langsam ernst. Das Haus ist quasi fertig geplant, die meisten Dinge sind auch oberflächlich entschieden. Würde mich aber interessieren, welche Dinge das ASB beim eigenen Heim hat, auf die man nicht mehr verzichten will (oder eben vermisst)? Also was würdet ihr jemanden empfehlen auf jeden Fall zu machen, wenn euch wer fragt.

Will eigentlich gar nicht zu spezifisch werden, weil ich damit dann schon eventuell die Richtung vorgebe. Mal schauen, ob das funktioniert. :D

Ich hätte mir damals gleich einen Kamin mitmachen lassen sollen bzw zumindest die Vorrichtung dafür, habe den aber dann aus Kostengründen eingespart. 

Grundsätzlich brauchen würde ich ihn eigentlich nicht, aber vor 2 Jahren im Herbst hatte die Wärmepumpe einen kleinen defekt nach einem Stromausfall - seither habe ich da immer ein mulmiges Gefühl, da ich keine Alternative Heizform habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 17 Stunden:

Bei uns wird es beim Hausbau langsam ernst. Das Haus ist quasi fertig geplant, die meisten Dinge sind auch oberflächlich entschieden. Würde mich aber interessieren, welche Dinge das ASB beim eigenen Heim hat, auf die man nicht mehr verzichten will (oder eben vermisst)? Also was würdet ihr jemanden empfehlen auf jeden Fall zu machen, wenn euch wer fragt.

Will eigentlich gar nicht zu spezifisch werden, weil ich damit dann schon eventuell die Richtung vorgebe. Mal schauen, ob das funktioniert. :D

— Wohnraumlüftung

— Entkalkungsanlage

— höhergestellter Geschirrspüler

— Podest für Waschmaschine

— PV Anlage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 18 Stunden:

Installations Schacht vom KG bis unters Dach...damit ist man flexibel für weitere Installationen egal ob Strom,Wasser oder sonst was...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 16 Stunden:

Installations Schacht vom KG bis unters Dach...damit ist man flexibel für weitere Installationen egal ob Strom,Wasser oder sonst was...

Und vom Technikraum in jeden Raum zumindest ein zusätzliches leerrohr für was auch immer. Bussystem wenn's das Budget zulässt. Wenn nicht würd ich zumindest die Verkabelung legen um später flexibel zu sein, preislich sollte das, je nachdem wie du baust, nicht wild sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Wahnsinniger Poster
On 1/17/2025 at 1:09 PM, Silva said:

Kabelkanal von ganz unten nach ganz oben bzw Kabelwege zu strategischen Stellen in die man was nachziehen kann

edit: ups - hätt weiterlesen sollen ;)

bearbeitet von se_ultimativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Danke mal für die vielen Inputs. :super:
Einiges davon haben wir sowieso schon angedacht, aber wenigstens ist das beruhigend, wenn da anscheinend nicht mehr zu viele Dinge "fehlen".

Admira Fan schrieb am 17.1.2025 um 13:31 :

ich hab zwar kein Haus, aber trotzdem paar Ideen:

- Steckdosen ohne Ende

- elektrische Beschattung (Rolladen etc)

- event ein Bus-System

- Leerverrohrung für PV, oder überhaupt gleich eine PV

- Leerverrohrung für E-Autoladestation

- „Schmutzschleuse“ um ins Haus zu kommen -> zB wenn Garage an Haus grenzt und direkt begangen werden kann, ein Raum dazwischen

Elektro-Detailplanung steht noch aus, aber Ziel ist es schon am Ende nicht zu wenig Steckdosen zu haben. Das ist bei uns aktuell in der Wohnung teilweise katastrophal schlecht und mir daher ein echtes Anliegen. Genauso will ich schon das  "Smart Home" können, auch wenn ich abseits von ein paar Dingen (automatische Beschattung, z.B.) gar nicht viel Notwendigkeit sehe. PV kommt auch, wenn das Budget es zulässt, aber auf jeden Fall die Leerverrohrungen dafür und E-Auto.

Die Schmutzschleuse wäre für mich teilweise interessant, aber wird wahrscheinlich nicht kommen. Freundin meint nicht zu ganz Unrecht, dass von Haustür zu potenzieller Schmutzschleuse sowieso nur der Vorraum wäre. Ob man den dann auch noch wischen muss oder nicht, spielt da wohl wirklich eine untergeordnete Rolle.

Cäptn Balu schrieb am 17.1.2025 um 13:34 :

Ich hätte mir damals gleich einen Kamin mitmachen lassen sollen bzw zumindest die Vorrichtung dafür, habe den aber dann aus Kostengründen eingespart. 

Grundsätzlich brauchen würde ich ihn eigentlich nicht, aber vor 2 Jahren im Herbst hatte die Wärmepumpe einen kleinen defekt nach einem Stromausfall - seither habe ich da immer ein mulmiges Gefühl, da ich keine Alternative Heizform habe :D

Kamin ist vorgesehen. Soll aber nicht als Hauptwärme genutzt werden, sondern als "gemütliche" Wärme. Quasi eine Heiz-Dekoration. :D

Honsai The Bonsai schrieb am 18.1.2025 um 07:00 :

— Wohnraumlüftung

— Entkalkungsanlage

— PV Anlage

Geschirrspüler und Waschmaschine soll so kommen, bei PV und Wohnraumlüftung wird es eine Kostenfrage. Eines der zwei wird wohl auf jeden Fall kommen.

Entkalkungsanlage ist vielleicht noch ein Gespräch wert. Was kann man da an Kosten denken?

RapidWien07 schrieb am 18.1.2025 um 07:57 :

Nachdem es nur eine Etage gibt, ist das kein Thema. :)

reallumpi schrieb am 19.1.2025 um 00:45 :

Und vom Technikraum in jeden Raum zumindest ein zusätzliches leerrohr für was auch immer. Bussystem wenn's das Budget zulässt. Wenn nicht würd ich zumindest die Verkabelung legen um später flexibel zu sein, preislich sollte das, je nachdem wie du baust, nicht wild sein.

Aber das ist dann natürlich eine Möglichkeit. Grundsätzlich auch etwas, was ich im Hinterkopf hatte, aber vielleicht aktiv daran denken muss. Kann mich noch an meinen Vater erinnern, der beim Einziehen vom Netzwerkkabel geflucht hat. :D

se_ultimativ schrieb vor 17 Minuten:

Kabelkanal von ganz unten nach ganz oben bzw Kabelwege zu strategischen Stellen in die man was nachziehen kann

edit: ups - hätt weiterlesen sollen ;)

Siehe eines weiter oben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 22 Minuten:

bei PV und Wohnraumlüftung wird es eine Kostenfrage. Eines der zwei wird wohl auf jeden Fall kommen.

Dann mach die Wohnraumlüftung, PV kannst du immer noch nachrüsten wenn die Leerverrrohrung da ist.

Silva schrieb vor 22 Minuten:

Entkalkungsanlage ist vielleicht noch ein Gespräch wert. Was kann man da an Kosten denken?

Würde ich so, je nach Modell, zwischen 1000 und 3000€ rechnen. Hui die sind teuer geworden also doch eher 5000€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supersoldat.
Honsai The Bonsai schrieb am 18.1.2025 um 07:00 :

— Wohnraumlüftung

— Entkalkungsanlage

— PV Anlage

Genug Strom- und Wasseranschlüsse nach außen für Outdoorküche, Musikboxen, Beleuchtung, Wassersprühdinger fürn Sommer auf d Terrasse, Klimaanlage im Obergeschoss;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

@Silvawenn du wegen den Kosten zwischen Wohnraum Lüftung und PV wählen musst dann mach die Wohnraum Lüftung. Die nachträglich einbauen ist kein spaß. PV kann man ja entsprechend die leerrohre aufs Dach legen zum Technikraum, dann ist das hinterher nur mehr Aufwand mit der Dachkonstruktion für die die träger aber du musst zumindest von der aussenhülle nichts mehr öffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
On 1/29/2025 at 3:47 PM, Silva said:

Nachdem es nur eine Etage gibt, ist das kein Thema. :)

Nur so als Denkanstoß, auch eine wiederverwendbare Leerverrohrung an die Grundstücksgrenze kann sinnvoll sein, aber dann gleich in Polokal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Silva schrieb am 17.1.2025 um 13:09 :

puuuuhhh. das kommt jetzt darauf an. ich hab halt gleich volley volle hütte gemacht. g´scheiter pool mit wärmepumpe zum heizen+kühlen. ordentlicher kamin. josko one verglasung. lieber 2 steckdosen mehr, als eine zu wenig. 
wichtig > ja ned weiß ausmalen. zumindest einen altweißton wie z.b. von brillux. oder halt farrow+ball ammonite o.ä. ... ohne deine planung jetzt zu kennen. 

g´scheite PV anlage mit ordentlich speicher und passende wärmepumpe dazu, die ggf. auch ein paar grad kühlen kann. 4 grad runterkühlen sind im sommer schon eine menge. 
auch wenn man kein e-auto hat u es noch a zeit ausschließt, aber bei mir ist´s jetzt auch schnell gegangen und ich hab zumindest hybrid bestellt u den muss man auch wo laden. und wenn die pv so groß is, dass es genug überschüssige energie für die batterien gibt, na dann ladest die e-kiste oder den hybriden über die nacht a no gratis. 

bus system hab ich keines gemacht. da bin ich auch oldschool. schalter. ein. aus. fertig. kann nix kaputt werden.

bei den schaltern für die raffstore hab ich welche genommen (gira, busch+jäger, ...), die man ggf. auch mit fernbedienung ansteuern kann, damit ma ned immer aufstehen muss. ma wird ja alt u faul. ;)

und lass da ned so blödsinn wie wohnraumlüftung etc. einreden. g´scheite fenster/türen zum öffnen u kippen u ordentlich lüften is oldschool aber immer noch am besten. 

wenn du eine baufirma und ein paar andere gewerke brauchst, die dir noch ein wenig sparen helfen, schick mir eine pm. 

se_ultimativ schrieb vor 2 Stunden:

Nur so als Denkanstoß, auch eine wiederverwendbare Leerverrohrung an die Grundstücksgrenze kann sinnvoll sein, aber dann gleich in Polokal...

naujo. a g´scheiter elektriker sorgt da normalerweise eh vor u legt ein maximum ein. kost ja nix des röhrlzeug.

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
LI150GS schrieb vor 7 Minuten:

wichtig > ja ned weiß ausmalen.

wieso das?

LI150GS schrieb vor 8 Minuten:

und lass da ned so blödsinn wie wohnraumlüftung etc. einreden. g´scheite fenster/türen zum öffnen u kippen u ordentlich lüften is oldschool aber immer noch am besten. 

jeder wie er meint, aber ich bin sehr zufrieden mit der Wohnraumlüftung, immer Frischluft im Haus vor allem über Nacht im Schlafzimmer auch bei geschlossenem Fenster.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Honsai The Bonsai schrieb vor 5 Minuten:

wieso das?

jeder wie er meint, aber ich bin sehr zufrieden mit der Wohnraumlüftung, immer Frischluft im Haus vor allem über Nacht im Schlafzimmer auch bei geschlossenem Fenster.

Weiß ausmalen ist wie Forstinger Tuning beim Auto. Das ist 0815. Kalt. Ungemütlich. Seelenlos. Aber gut, auch immer eine Frage der Perspektive und Ansprüche. Wer so ein Fertighaus aus dem Katalog der blauen Lagune ordert, dem wird´s Wurscht sein.
Wer seine Bude ohnedies mit dem Architekten plant und noch einen Interiordesigner für drinnen hat, der legt halt auf andere Sachen wert. 

Wohnraumlüftung > weil der Dreck in der Regel mit der Zeit in den Rohren zum Schimmeln beginnt. Ganz einfach. Aber natürlich auch immer subjektiv. Ich hab raumhohe Elemente mit 280*XX im Schlafzimmer, daneben ist der Wald ... ich hab das ganze Jahr alles offen und schlaf bei Grillengezirpe und Baumrauschen ein. Das geht im städtischen Bereich wohl weniger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LI150GS schrieb vor 1 Stunde:

Weiß ausmalen ist wie Forstinger Tuning beim Auto. Das ist 0815. Kalt. Ungemütlich. Seelenlos. Aber gut, auch immer eine Frage der Perspektive und Ansprüche. Wer so ein Fertighaus aus dem Katalog der blauen Lagune ordert, dem wird´s Wurscht sein.
Wer seine Bude ohnedies mit dem Architekten plant und noch einen Interiordesigner für drinnen hat, der legt halt auf andere Sachen wert. 

:lol:

LI150GS schrieb vor 1 Stunde:

auskennen dürftest du dich nicht so wirklich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag