Recommended Posts

Im ASB-Olymp
wienerfußballfan schrieb vor 4 Minuten:

Wie gesagt Bonität ist bei uns mit fast 5000 netto und ohne laufenden Kredit gut, EK daran scheitert es.

Ja derzeit aber was ist wenn dann vielleicht irgendwann Kinder kommen? Entweder wird einer von euch dann nicht mehr Vollzeit arbeiten und damit weniger verdienen oder die Kosten für die Betreuung werden das derzeitige Haushaltseinkommen senken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
wienerfußballfan schrieb vor 1 Minute:

So ist es , die Liegenschaft ist eine zusätzliche Sicherheit die hilft dir beim EK nicht...eventuell kannst schauen einen zweiten Kredit für das EK zu bekommen aber das wird auch schwer 

Wie gesagt in der KIM-VO steht nichts von 20% Eigenkapital und das war ja der Ursprung der Diskussion. Dass die Banken natürlich eine Form von EK verlangen ist auch klar, das haben sie aber auch schon vor der KIM-VO.

Niemand der sich den Eigentumserwerb jetzt nicht leisten kann, wird es sich durch den Wegfall der KIM-VO leisten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr_Rotten schrieb vor 1 Minute:

Ja derzeit aber was ist wenn dann vielleicht irgendwann Kinder kommen? Entweder wird einer von euch dann nicht mehr Vollzeit arbeiten und damit weniger verdienen oder die Kosten für die Betreuung werden das derzeitige Haushaltseinkommen senken.

Das ist schon klar, es wäre aber auch nicht so, als dass eine Kreditrrate selbst ohne EK auf den € genau ans Budget berechnet ist, genauso wenig würde die Rate mit dem EK so deutlich niedriger sein, dass es einen Unterschied macht. 

Cäptn Balu schrieb vor 1 Minute:

Wie gesagt in der KIM-VO steht nichts von 20% Eigenkapital und das war ja der Ursprung der Diskussion. Dass die Banken natürlich eine Form von EK verlangen ist auch klar, das haben sie aber auch schon vor der KIM-VO.

Niemand der sich den Eigentumserwerb jetzt nicht leisten kann, wird es sich durch den Wegfall der KIM-VO leisten können. 

https://www.infina.at/ratgeber/finanzierung/eigenmittel-anteil/#c25237 laut infina zumindest schon.

Auch nach einer großen österreichischen Bank die mir genau erklärte ohne 20% Hürde würden wir den Kredit geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
wienerfußballfan schrieb vor 10 Minuten:

Das ist schon klar, es wäre aber auch nicht so, als dass eine Kreditrrate selbst ohne EK auf den € genau ans Budget berechnet ist, genauso wenig würde die Rate mit dem EK so deutlich niedriger sein, dass es einen Unterschied macht. 

https://www.infina.at/ratgeber/finanzierung/eigenmittel-anteil/#c25237 laut infina zumindest schon.

Auch nach einer großen österreichischen Bank die mir genau erklärte ohne 20% Hürde würden wir den Kredit geben.

image.png

Das sind die drei Grenzen, die man einhalten muss RIS - Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 11.09.2024 (bka.gv.at)

Die restlichen Anforderungen kann natürlich eine Bank individuell vergeben, klar hat man dann als langjähriger Kunde oder als Kunde mit mehreren Produkten Vorteile. 

Meine Vermutung wäre, dass eventuell die Sicherheit nicht werthaltig genug ist, wodurch die Bank auf die 20% besteht. 

Edit: Ok, so ist es auch auf der von der verlinkten HP erklärt => siehe folgender Absatz

Gut zu wissen: Genau genommen regelt die Verordnung eigentlich die Beleihungsquote. Das ist der Kreditbetrag dividiert durch den Immobilienwert. Die Beleihungsquote darf maximal 90 % betragen, das entspricht dann in etwa einem Eigenmittel-Anteil von 20 Prozent in Abhängigkeit von der im Grundbuch in Österreich eingetragenen Hypothek.

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
Cäptn Balu schrieb vor 24 Minuten:

Würde ich so nicht sehen,  bei einem Neubau Projekt natürlich,  wobei bei einer hohen Finanzierung auch schon vor der KIM ein gewisses EK verlangt wurde. Bei einer Finanzierung von 100k (zB kleinere ETW am Land) geht es nicht um Spitz und Kragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nachdem die Grunderwerbssteuer im Vergleich zum 2021 um über 40% eingebrochen sind bin ich gespannt wenn die komplett überteuerten Immobilien endlich spürbar billiger werden. Nach der Logik des Marktes müsste dies ja eigentlich schon geschehen sein aber die Immobilienfirmen hoffen ws noch immer darauf, dass aussitzen zu können um dann wieder ihre überteuerten Preise zu bekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
OidaFoda schrieb Gerade eben:

Würde ich so nicht sehen,  bei einem Neubau Projekt natürlich,  wobei bei einer hohen Finanzierung auch schon vor der KIM ein gewisses EK verlangt wurde. Bei einer Finanzierung von 100k (zB kleinere ETW am Land) geht es nicht um Spitz und Kragen

Auch da gibt es Ausnahmemöglichkeiten. Bei 2 Kreditnehmern fällst du bei 100k unter die Geringfügigkeitsgrenze und die KIM-VO Grenzen kommen nicht zur Anwendung.

Aber um beim Beispiel zu bleiben. 

Sagen wir die Eigentumswohnung hat ebenfalls einen Schätzwert von lediglich 100.000 EUR, was ohnehin eher unwahrscheinlich ist. Dann müsstest du 10.000 EUR Eigenkapital zusätzlich aufbringen für den Kredit. Ganz ehrlich: Wenn man will ist das möglich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wienerfußballfan schrieb vor 40 Minuten:

Wie gesagt Bonität ist bei uns mit fast 5000 netto und ohne laufenden Kredit gut, EK daran scheitert es.

Da bist du aber auch selber Schuld. Du bis jetzt Mitte 30 - da hättest ja schon mind. 10 Jahre Zeit zum Sparen gehabt. Aber wenn man immer alles quasi verprasst, tw. sogar noch auf Pump aka Leasing lebt (jetzt nicht auf euch bezogen, ist aber heute bei vielen Jungen so) wird man halt nicht weit hüpfen. 

Ich finde es da jetzt schwachsinnig, der Regierung oder wem auch immer die Schuld daran zu geben. Ich bin der Meinung, wenn man die 20% EK-Quote schon nicht aufbringen kann, dann wird es auch in weiterer Folge Schwer den Kredit überhaupt zurückzubezahlen. Weil wenn man sich als Junger schon mal an ein etwas luxeriöseres Leben gewöhnt hat, wird man das dann nicht so schnell aufgeben wollen. Kommen dann auch noch Kinder dazu und ein Teil des Einkommens fällt weg (bzw. zusätzliche Kosten dazu kommen), wird es nochmal schwieriger. 

Hätte jemand z.b. nur 10% EK, müsste der ja auch bedeutend höhere Raten stemmen, wie soll sich das ausgehen, wenn er bis bis dato nich geschafft hat etwas zu sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
aurinko schrieb vor 4 Minuten:

Da bist du aber auch selber Schuld. Du bis jetzt Mitte 30 - da hättest ja schon mind. 10 Jahre Zeit zum Sparen gehabt. Aber wenn man immer alles quasi verprasst, tw. sogar noch auf Pump aka Leasing lebt (jetzt nicht auf euch bezogen, ist aber heute bei vielen Jungen so) wird man halt nicht weit hüpfen. 

auch wenns wff ist, find ich die Aussage "selber Schuld" schon etwas gewagt ohne um die genauen Umstände Bescheid zu wissen. Nur weil jemand keine zB 40k auf der Seite hat muss er nicht alles verprasst haben.

edit: vielleicht sollte man eher kleinere Brötchen backen was das Eigenheim betrifft - aber ansonsten.

bearbeitet von XSCHLAMEAL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
XSCHLAMEAL schrieb vor 3 Minuten:

auch wenns wff ist, find ich die Aussage "selber Schuld" schon etwas gewagt ohne um die genauen Umstände Bescheid zu wissen. Nur weil jemand keine zB 40k auf der Seite hat muss er nicht alles verprasst haben.

Wenn es dann Stand heute z.B. nur 30k sind, dann muss man halt noch 1-2  Jahre warten und darf sich nicht einbilden ich brauche mein Eigenheim am Besten schon gestern. Alternative man borgt sich ein paar Tausender von einem Angehörigen. 

Aber @wienerfußballfan jammert seit einige Monaten extrem wegen der KIM rum. Letztens hat er irgendwo gemeint so viel Einsparpotential hätten sie gar nicht und sogar noch seinen letzten Einkauszettel gepostet. Ich hätte bei diesem jede Menge Einsparpotential entdeckt (und einen deutlich gesündere Lebensstil dazu). 

Meines Erachtens wird heute einfach von vielen Jungen immer nur die KIM vorgeschoben ohne sich selber zu hinterfragen. Die Einführung der KIM war sicherlich sinnvoll, man braucht sich nur die Anzahl der Privatinsolvenzen anschauen, die jedes Jahr zunimmt (und noch deutlicher steigen wird, weil die heute 20-jährigen überhaupt kein Gefühl für Geld mehr haben). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 1 Minute:

Wenn es dann Stand heute z.B. nur 30k sind, dann muss man halt noch 1-2  Jahre warten und darf sich nicht einbilden ich brauche mein Eigenheim am Besten schon gestern. Alternative man borgt sich ein paar Tausender von einem Angehörigen. 

Aber @wienerfußballfan jammert seit einige Monaten extrem wegen der KIM rum. Letztens hat er irgendwo gemeint so viel Einsparpotential hätten sie gar nicht und sogar noch seinen letzten Einkauszettel gepostet. Ich hätte bei diesem jede Menge Einsparpotential entdeckt (und einen deutlich gesündere Lebensstil dazu). 

Meines Erachtens wird heute einfach von vielen Jungen immer nur die KIM vorgeschoben ohne sich selber zu hinterfragen. Die Einführung der KIM war sicherlich sinnvoll, man braucht sich nur die Anzahl der Privatinsolvenzen anschauen, die jedes Jahr zunimmt (und noch deutlicher steigen wird, weil die heute 20-jährigen überhaupt kein Gefühl für Geld mehr haben). 

Ja, ich schreibe seit Monaten davon, einerseits weil's mich akkut betrifft ja, andererseits weil's das Häuslbauen und den Hauskauf an sich komplett zum Stillstand bringt.

Wir sparen aktuell 1000€ im Monat, bis ich 60.000 zusammen habe vergehen mehr als ein, zwei Jahre ..

Auf die Jungen und ihre Unfähigkeit mit Geld umzugehen zu schimpfen ist leicht, wenn man vor 30 Jahren gefühlt 1/3 für ein Haus bezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chefjugo am Platz

Ich bin halt auch der Meinung (auch ohne dieser Verordnung), dass ein "gebrauchtes" Eigenheim ohne entsprechende Eigenmittel irgendwann im finanziellen Desaster endet. Denn nicht nur, dass Sachen kaputt werden können, von denen man nicht mal ahnt, dass es sie gibt, könnte ich mir gut vorstellen, dass man sich neu einrichten will.

Ich denk, für den @wienerfußballfan wärs wirklich am besten, sich eine Genossenschaftswohnung mit Garten und Kaufoption zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DeusAustria schrieb Gerade eben:

Dass der WFF als Rapidler kaum Geld hat verwundert jetzt aber hoffentlich eh niemanden. 

Würde schon noch ausreichen um bei euch Gönner zu werden ;)

Aber ich mach das ähnlich, ich Bau mir ne 500.000 Bude hin und suder bei der Bank bis ich an Schuldenschnitt bekomme während ich dann die Bude verkaufe mit Wohnrecht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
aurinko schrieb vor 8 Minuten:

Kann deinen Beitrag hier absolut nachvollziehen und muss gestehen sein langes Gesudere nicht gelesen zu haben.

Find die Verallgemeinerung in dem Thema halt tlw. schwer - aber ja, man muss sich eben seinem eigenen Verdienst/Ersparten in den Erwartungen anpassen.

wienerfußballfan schrieb vor 5 Minuten:

wenn man vor 30 Jahren gefühlt 1/3 für ein Haus bezahlt hat.

Kein Mensch "braucht" ein Haus. Gibt genug Alternativen. Wenn es das unbedingt sein muss, dann muss man sich den Gegebenheiten anpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag